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Wallbox für zuhause (2 Autos)

HP 25.11.2020 - 09:59 3833 17
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HP

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Was kann man momentan empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Es sollen auf jedenfall damit zwei Autos gleichzeitig geladen werden können, schnell solls gehen und eventuelle Kopplungen an meine PV Anlage. Das Auto selbst werde ich programmieren können, also lade nur in der Zeit von *wenn die Sonne am besten für die PV steht* ;). Stylisch sollte sie auch ausschauen :D

böhmi

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Ich habe mich in der Firma für die Kombination aus einer Keba P30x und mehreren P30c entschieden.
Stylish sind sie halt nicht :D

HP

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myenergi sieht vielversprechend aus. Da gibt's diverse Module damit selbsterzeugter Strom ideal genutzt werden kann, auch interessant.

Castlestabler

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Bei zwei wäre auch die Frage wie der Hausanschluß.
Weil zweimal 32A schaffst wahrscheinlich nicht.

Ob du dann etwas kleineres nimmst oder die beiden miteinander kommunizieren lässt, wäre noch wichtig.

HP

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Verstehe! Vielleicht sind zwei eh übertrieben, muss man halt umstecken, wenn das eine voll ist.

böhmi

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2 Stück, die miteinander kommunizieren sind da sicher die elegantere Wahl bezüglich Usability

Drey

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ich häng mich als thread-hijacker mit rein, da ich eine ähnliche Situation habe.

Bei mir wird es demnächst ein Tesla und der alte Fabia Kodia meiner Frau schreit auch bald nach Ersatz - ein Tesla wird aber hinsichtlich ihres Fahrprofils aber eher nicht. Die Verkabelung in die Garage ist auf 32A, also auf 22kW ausgelegt.

Was wär da die sinnvollste Architektur?
- 1 x Tesla Charger jetzt und in ~1 Jahr einen Typ 2 für die Frau
- 2 x Typ 2, die miteinander kommunizieren zwengs Last Management
- Nur 1 x Typ 2, da nicht gleichzeitig geladen werden muss

HP

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BiOs

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hachigatsu

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Schwere frage... Also die meisten sind Wallboxen sind nur für Single-Use (und PV) ausgelegt.

Zappi find ich prinzipiell gut, aber bei denen ist es genau wie oben beschrieben soweit ich weiss. Die einzig mir bekannte Wallbox die das kann ist der JuiceBooster... Bei dem gibts quasi eine verwaltungszentrale die entsprechen der PV einen Lastenausgleich zwischen mehreren Ladegeräten macht.
Problem: JuiceBooster is echt nicht günstig.
Ich will aber ehrlich sein.. Ich hab selber einen NRGKick + Connect um damit mit PV zu laden. Der NRGKick hat ~1300€ gekostet, der Connect nochmal ~400€. Also 1700€ nur damit ich PV laden-kann. NIEEEEEEEEEMALs bekomm ich das durch PV-Laden wieder zurück. ein 22kW Ladegerät hätte ~500-700€ gekostet, also locker 1000€ weniger. Durch Corona ist zwar vieles anders geworden, aber im endeffekt wird es irgendwann wieder so laufen das die Autos tagsüber nicht zuhause sind (wo die PV läuft). Aber selbst wenn du dann am Wochenende beide autos zuhause hast, und selbst wenn du dann PV-Laden kannst... Wie groß ist die PV? Was kannst du am Wochenende (abzüglich haus) davon ins Auto laden? Da kommen aufs Jahr gerechnet einfach keine summen zusammen. Von daher würd ich mir echt gut überlegen ob es sinn macht eine wirklich "Smarte" wallbox zu nehmen (die eben echt viel kostet).

Je nach PV-Größe kann es sogar sinn machen einfach ein Ladegerät (Schuko-Stecker mit ~2,6kW) mit eine Smarten Steckdose zu koppeln und die PV-zu steuern. Kostet 10€ für die Steckdose... Das Schuko-Ladegerät liegt bei nahezu jedem E-Auto bei.

Neben Smarten PV-Gesteuerten Wallboxen und Schoko-Ladegeräten mit Smarten Steckdosen gibt es auch noch "einfache" Systeme.. Zum Beispiel gibt es 11/22kW-Ladegeräte die Stufenweise (2 Stufen) laden können (in Absprache mit der PV). Du steckst das Auto an, es lädt nur auf Stufe 1 mit sagen wir 3kW... Wenn die PV genug liefert schaltet die Wallbox eine stufe höher. Fronius hatte so eine Wallbox mal, keine Ahnung von welchem Hersteller die genau war.


Zitat aus einem Post von Castlestabler
Bei zwei wäre auch die Frage wie der Hausanschluß.
Weil zweimal 32A schaffst wahrscheinlich nicht.
Da mach dir mal keine sorge.. Die meisten autos können sowieso nur 11kW..: Wenns dann auch noch auf 3 Phasen läuft hast du maximal ~16A pro Phase pro Auto.
Mit 32A kannst du als im prinzip 2x Autos gleichzeitig mit 11kW laden.

Aber... Andere Verbraucher nicht vergessen.. Wärmepumpe, Backofen usw.. das sing gleich mal +10A pro Phase. Is mir letztens auch passiert... Auto (nur einphasig) mit 32A geladen, dann hat sich die Wärmepumpe (+5A pro Phase) dazu geschalten und die frau hat gekocht :P... Hat nur kurz gedauert dann is die 35A Sicherung geflogen, laut Lgs hatte ich spontan auf L1 knapp über 40A last.


edit: Hab die fragen an einen bekanntern weitergeleitet, der verkauft Ladelösungen.
Bearbeitet von hachigatsu am 13.01.2021, 09:57

Drey

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danke für die Ausführung - bitte halte uns hier am Laufenden.
Das liest sich aber dann für mich so, als würd für mich die klassische Tesla Wallbox um 530€ (inkl. 7.5m langem Kabel) am Nützlichsten sein.

Auto über den Speicher laden habe ich mir schon längst abgeschminkt, da das absolut keinen Sinn macht. Rein über die PV das Auto voll laden ist ja auch nur unter idealen Bedingungen möglich (das Auto hängt lange genug an einer ausreichend dimensionierte PV bei anständigem Sonnenschein). Für diesen Usecase möchte ich ehrlich gesagt nicht all zu viel für "smart" ausgeben.

Wäre folgende Alternativlösung vorstellbar: 3phasige Versorgung der Wallbox über ein Schütz schalten, das vom Wechselrichter bzw. der Hausautomatisierung gesteuert wird (hier brauche ich ja nur eine 08/15 geschaltene Leitung).

HP

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BTW: ich habe mich für die Mennekes Amtron Extra Wallbox entschieden. Die ist dann voll kompatibel mit der PV Lösung von EVN (Joulie) Steuersystem. Ich will das so einfach und effizient wie möglich, ohne viel Herumbastelei (was bei vielen immer noch der Fall ist).

Also: Auto hängt untertags an Wallbox. Gibt es Überschuss der PV, sagt PV meinem Auto "Hey, es gibt Strom, fang jetzt zum Laden an". Mir ist es egal, wie schnell, hauptsache eigener Strom wird verwendet.

HP

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hachigatsu

king of the bongo
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2,2k€ is eh auch Ned schlapp :-D

HP

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1600.
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