VW181 vom BH - Tarnkreisschaltung
Wozuwakü 01.04.2009 - 20:37 2770 7
Wozuwakü
...
|
Hallo,
ich hab einen "Kübelwagen" ex BH erstanden. Der Lichtschalter hat folgende Stellungen:
2 Abblendlicht, reguläres Bremslicht in Funktion 1 Standlicht, reguläres Bremslicht in Funktion Tag keinerlei Licht, reguläres Bremslicht in Funktion 0 keinerlei Licht und kein Bremslicht S1 kein Unterschied zu 0 feststellbar S2 Front- und Hecktarnlicht, Tarnbremslicht in Funktion S3 Front- und Hecktarnlicht, Tarnbremslicht in Funktion, zusätzlich vorderer Tarnscheinwerfer an
Weiß noch jemand was man mit S1 einschaltet?
Bearbeitet von Wozuwakü am 01.04.2009, 20:49
|
tintifax
Bloody Newbie
|
ich kann dir leider nicht helfen, aber gratuliere zu der karre! sehr geil, was kostet sowas und wo hast das gekauft?
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Auf den Pinzen hatten wir iirc irgendwelche Infrarot-Strahler, aber kA ob es die für das Teil auch gab.
|
Cobase
Mr. RAM
|
S1 dürfte für das Leitkreuz sein, nur das ist imho im nichtmil. Strassenverkehr nicht zulässig und ist wahrsch. deswegen entfernt worden (oder es gab das Leitkreuz nur bei der Bundeswehr, und nicht beim Bundesheer, weswegen dann diese Schalterpos. funktionslos wäre).
|
Wozuwakü
...
|
Vielen Dank erstmal für die replys, der Reihe nach: @tintifax Der Kübelwagen war nach seiner aktiven Dienstzeit beim BH 15 Jahre in der Hand eines Jägers als Jagdwagen. In der Zeit kamen keine 5000Km zustande, hatte aber eine Garage und einen Mechaniker, der sich mit den Luftgekühlten gut auskennt. Der Wagen war ziemlich eingefettet, sogar die Tarnlichtbirnen Als der gute Mann zualt für die Jägerei wurde hat er den Wagen verkauft. Mußte mich schnell entscheiden, nach einer halben Stunde Durchsicht war ich mir im Klaren - den nehm ich. Für 3500.- bekommt man keinen höheren Fun Faktor auf 4 Rädern, absoluter Originalzustand, hatte sogar noch niemals ein Radio eingebaut. Zum Glück habe ich noch einen Becker Mexico Bj.1978 Nadelstreifendesign mit automatischem Sendersuchlauf , den werde ich stilecht und ohne Bohrlöcher in 2 extra gefertigten Konsolen für Radio und Lautsprecher einbauen. Hab auch noch so ziemlich genau das Gegenteil vom Kübelwagen, der Unterschied könnte kaum krasser sein und dazwischen hab ich noch 3 Youngtimer, wobei einer im Vergleich zum Kübelwagen auch schon wieder aus einer anderen Welt zu sein scheint. Bei soeiner Mixtur schätzt man die unterschiedlichen Vorzüge immer wieder aufs Neue und der schleichende Gewöhnungsfaktor geht gegen 0, das Fahrerlebnis bleibt jeweils voll erhalten. @HaBa Die IR Ausrüstung hatten wohl wirklich nur die Pinzgauer. Mit abgeklappter Frontscheibe kann man den Kübelwagen bei Mondlicht auch relativ gut ohne Licht fahren @Cobase Bei der Bundeswehr ist die Schalterbelegung und die Tarnleuten etwas anders ausgeführt. Bei S1 wäre Leitkreuz und Tarnbremsleuten in Funktion, bei mir geht auf S1 nichtmal die Tarnbremsleuchten. Hab heute noch eine mail bekommen, wonach beim BH S1 nur die hinteren Tarnlichter eingeschaltet werden. Werde der Sache wohl auf den Grund gehen müssen und die Kabelbelegung überprüfen. Anbei noch ein paar Bilder von Winterfahrten. Bei 740kg Gesamtgewicht (268kg vo. + 474kg hi. gemessen auf Radwaage) Heckmotor, Heckantrieb und 25% Differentialsperre wühlt sich der Kübel mit Schneeketten auch durch tieferen Schnee. Bilder dazu lade ich gleich noch hoch.
Bearbeitet von Wozuwakü am 02.04.2009, 21:24
|
flying_teapot
Undiskutant
|
darfst den wagen überhaupt mit der original bh-farbe anmelden ?
ftp.
|
Wozuwakü
...
|
Ist schon geschehen in original RAL 7013. War beim Jäger übrigens genauso der Fall
Bearbeitet von Wozuwakü am 02.04.2009, 22:12
|
GNU
Friedensbringer
|
Der Kübelwagen schaut wirklich super aus. Eine echte Wertarbeit. MFG
|