Jazzman
lurker
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im Moment hab ich einen VW Sharan, BJ 2014, 140PS Diesel, Automatik, 180tkm War ein Vertreter / Firmenauto, ich bin zweiter Besitzer. Hab ihn jetzt nicht ganz 4 Jahre und ~70tkm. Automatik, 7Sitzer, Parksensor v/h, Navi - das muss sein, das hat er. was mich überrascht hat und mir schon SEHR ans Herz gewachsen ist, sind die Schiebetüren... Bis auf Service, Pickerl und Verschleißteile war in den fast 4 Jahren nix zu machen. ich hätte jetzt die Möglichkeit gegen einen Renault Espace Initiale zu tauschen. BJ 2017, 160PS Diesel, Automatik, ~120tkm Das Ding ist gefühlt mehr Raumschiff als Auto und sogar mir als sehr technik-affinen ( ) Mensch ein wenig suspekt. Farblich steuerbare Innenraumbeleuchtung, Massagefunktion der Sessel, HUD, und vor allem ein Touch Display mit Menü für Radio/AC/Navi usw. welches zumindest am ersten Blick nicht wahnsinnig intuitiv ist. Am Papier (für einen Auto-Noob wie mich) trotzdem natürlich in jederlei Hinsicht ein ordentliches Upgrade (abgesehen von den Schiebetüren!). Renault hat aber zumindest in meinem direkten Umfeld nicht den besten Ruf und da gibts schon ein paar negative Erfahrungen. (gibts aber eh mit jeder Marke)... Aber darum auch meine Frage an die Profis hier: Tausch ja/nein? Warum (nicht)? Was ich jetzt demnächst auf jeden Fall mal mache ist mir das Auto eine Woche auszuborgen und meinen Alltag damit zu erledigen. Dann weiß ich ohnehin auch schon viel mehr. Ich steh meinem Auto sehr emotionslos gegenüber (außer wenns um Werkstattrechnungen geht). Ich hab 3 Kinder und muss immer wieder mal an Haufen sperriges Zeug transportieren -> das kann der Sharan gut. Der Kübel soll mich und meine Family sicher von A nach B bringen und am Ende des Tages in der Erhaltung so günstig wie notwendig sein.
Bearbeitet von Jazzman am 05.08.2021, 13:47
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Ich kauf mit den Kids garantiert nixmehr ohne Schiebetüren. Aber probiers einfach mal aus, is eh ideal. Wirst sehr schnell sehen, wie oag dir normale Türen hinten auf die Nerven gehen… Stichworte „Kind in Kindersitz einladen“, „enge Parkgarage“ oder „Schoitl der viel zu nah an der Seitn dransteht“ .
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Jazzman
lurker
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Ich kauf mit den Kids garantiert nixmehr ohne Schiebetüren. Aber probiers einfach mal aus, is eh ideal. Wirst sehr schnell sehen, wie oag dir normale Türen hinten auf die Nerven gehen… Stichworte „Kind in Kindersitz einladen“, „enge Parkgarage“ oder „Schoitl der viel zu nah an der Seitn dransteht“ . 100% fullack und jedem mit baby/kleinkindern kann ich das absolut nur empfehlen. so viel mehr praktisch als man evtl. glauben mag. ABER: 2/3 Kindern können sich schon selber anschnallen und beim 3ten fehlt auch nimma viel. Auch wenn mir die Schiebetüren fehlen würden, sollens zumindest kein K.O. Kriterium für den Deal sein.
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rastullah
Here to stay
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Bist du mit dem VW in einer Vertragswerkstatt oder beim Hinterhofschrauber? Was wäre der Aufpreis auf den Espace? Stehen teure Sachen beim Sharan an?
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XXL
insomnia
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Ich würde beim Sharan bleiben ...
Der neue Espace ist halt nicht mehr das Platzwunder, sondern ein aufgeblasener SUV, du kannst die Sitze nicht einfach rausgeben und das Auto mit irgendwas füllen ...
Wie ich das erste mal drinnen gesessen bin (wir haben einen JK) hab ich mich echt gefragt wieso das Auto den Namen hat, ist halt doch ein "modernes" Auto und kein halber Bus wie der alte ...
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Jazzman
lurker
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Aufpreis hängt davon ab, was ich für meinen Sharan noch bekommen würde. aber es wird nicht viel sein. ich schätz dass ich so 2000€ draufzahlen werd müssen, wenn überhaupt.
Sitze kann man weder dort noch da rausnehmen. sind alle zum umklappen. (beim espace halt mit knopfdruck...) aber ja, der espace kommt mir innen doch spürbar kleiner vor... das muss ich mir halt noch im detail ansehen.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Bleib beim Sharan. Das Franzosenklumpad ist unberechenbar. Um so mehr Technik um so schlechter..
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3mind
mimimi
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[x] Sharan
hab ich selber seit 2014 und unlängst ausm leasing rausgekauft, gibt wenig sinnvolle alternativen (Mercedes Bus ... falls er zu klein wird vielleicht).
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XXL
insomnia
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Aufpreis hängt davon ab, was ich für meinen Sharan noch bekommen würde. aber es wird nicht viel sein. ich schätz dass ich so 2000€ draufzahlen werd müssen, wenn überhaupt.
Sitze kann man weder dort noch da rausnehmen. sind alle zum umklappen. (beim espace halt mit knopfdruck...) aber ja, der espace kommt mir innen doch spürbar kleiner vor... das muss ich mir halt noch im detail ansehen. Ok, wusste nicht das die den Sharan auch zu einer Miniknutschkugel umgebaut haben, dachte der ist wenigstens dem Konzept treu geblieben ... Wird aber eigentlich eh schlimm, das einzige neue Auto das noch annähernd so ein Konzept verfolgt ist anscheinend die V-Klasse, da kannst dann aber gleich zu einem VW Bus greifen
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böhmi
AdministratorSpießer
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V-Klasse und VW T6.1 sind eh die direkten Konkurrenten, der Sharan spielt da eine (Größen-)Liga drunter.
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ThMb
JO FRLY
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Bleib beim Sharan. Das Franzosenklumpad ist unberechenbar. Um so mehr Technik um so schlechter.. Kann ich bestätigen. Habs bei einem Kollegen mitbekommen der einen als Firmenauto hat. 1x Motor UND 1x Motor + Getriebe (in der Stadt weggefahren bei der Kreuzung und mitten in der Kreuzung alles aus -> Motor- und Getriebeschaden) in den ersten 15tkm. Er bereut die Auswahl komplett. Der zweite Kollege hat einen Galaxy und als Poolauto haben wir auch einen Sharan -> beide waren noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt.
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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hatte einen JK 1,9dci (vorgänger zum aktuellen), der mich in 11 jahren nie (wirklich) im stich lassen hat (bin immer noch bis nach hause gekommen ) hatte aber diverse krankheiten (z.b.: wassergekühlte lima die nicht standfest war - hab ich dann umgebaut auf luftgekühlt) aber ich denke die haben andere autos auch. jetzt fahr ich einen galaxy, aber in punkto rundumsicht und netto platzangebot kommt der nicht an den espace ran.
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Jazzman
lurker
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Hm, viele Stimmen für den Espace sind das bis jetzt ja eher nicht. Beim Sharan ist halt bald mal der Zahnriemen fällig und 180tkm sind halt nicht wenig. So steht er ja noch gut da und es fällt halt seit 2 Jahren das Pendeln weg, dementsprechend auch deutlich weniger KM pro Jahr. Aber so Richtung 200tkm mach ich mir bei "modernen" Autos und Motoren halt sorgen, wie viel da noch problemlos geht. Oder mach ich mir da unnötig Gedanken?
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Ronnie
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das kommt ganz auf den Fahrer und die Wartung an. Mein 2011 Octavia ist bis 240tkm komplett störungsfrei gelaufen, habe aber schon recht bald vom 30t km interval auf 15tkm ölwechsel geswitcht. zahnriemen und Wasserpumpe von einer bekannten marke beigestellt zum service und die kosten haben sich sehr im rahmen gehalten. durch 90% autobahn ist bei mir auch dpf nie ein Thema gewesen. natürlich kann ich nur meine Erfahrung teilen, es gibt andere Erfahrungen auch. es muss nicht zwingend die jahreskilometerleistung zählen, es kommt drauf an wie sich die zusammensetzt jetzt bei dir. fällt es nur mehr auf täglichen Stadtverkehr zurück würde ich es mir überlegen. fährst du nur einmal pro Woche dafür Autobahn, hält der diesel sicher länger durch
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich kenn ein paar Espace Fahrer die sehr glücklich sind, aber den alten, geräumigen Espace nachweinen.
Ich find den Sharan jetzt nicht wirklich toll, aber mit Schiebetür gibt's nicht viel Option wenn man nicht was aus dem LKW Bereich nimmt.
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