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Volvo V40 sportlich?

Balu 10.05.2009 - 19:49 1864 14
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Balu

BBQ
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Hallo!

Ich fahre zurzeit einen Mitsubishi V6 Galant.
Bin sehr zufrieden, seit vorigen September ohne Probleme
12k km abgespult, wirklich sehr zuverlässig.

Jetzt reizts mich ein anderes Auto zu kaufen da ich Platz für meine Hobbys
brauche, also dachte ich an einen Kombi.

Budget ist beschränkt und liegt bei gerade mal 4000-7000 EUR.

E46 Kombi / A4 Avant 2001 hätten mir am Besten gefallen, spielts aber in
dieser Preisregion nicht.

Ich bin nun auf den Volvo V40 gekommen, mit Facelift schaut er recht
brav aus.
Da ich nur 5km zu meinem Arbeitsplatz und ich keine Diesel mag, kommt
wieder ein Benziner in Frage, genauer gesagt der 2l Turbo von Volvo.

Laut Volvo Foren ist Chiptuning bis 200PS möglich, original hat der Motor
160PS.

Wie kann ich mir den Motor im Vergleich zu meinem jetzigen 2,5l V6 vorstellen?
Turbomotoren kenne ich kaum, bin bisher nur mit einem Audi S3 mitgefahren, und der war w00t!

Ein Beispiel um welchen Wagen es hier geht: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lfh4tbb313vh

Volvos sollen ja eher die sicheren Familienkutschen sein, auch der Innenraum spricht mich nicht sonderlich an, aber der Platz und die mögliche Leistung würden mich schon reizen!

Was meint ihr dazu?
Fahrt jemand vielleicht sogar Volvo S/V40?

Vielen Dank für eure Tipps!

pred

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Hi,

bin zwar selber nie mit dem 2l Turbo gefahren hatte aber den Vorgänger (460 1.8t) und jetzt noch als 2. Auto einen 850 Turbo.

Sportlich ist so eine Sache. Alle Volvo Turbo Motoren gehen recht fein. Der 2 Liter mit Chiptuning hat dann wahrscheinlich ~300Nm dass schon recht ordentlich geht.
Die 2 Liter Version sollte auch relativ standfest sein was ich so noch in Erinnerung habe wobei bei ~200t Km und Chiptuning schnell mal was hinüber sein kann.

Wahrscheinlich hat der Volvo aber dank turbo sogar ohne Chip mehr Durchzug als der V6 Galant. Sportlichkeit muss aber noch Nachgerüstet werden (Fahrwerk, Reifen, Domstrebe etc.).

Würde den 3Liter Reihensechser im Z4 sofort gegen den Turbo aus dem Volvo austauschen. Drehmoment ist einfach durch nichts zu ersetzen :)

Für weitere Fragen empfehle ich http://www.volvo-forum.de/ dort fahren sicher noch ein paar v40 Turbos herum.

PS: Der V40 wurde damals mit dem Mitsubishi Carisma gebaut, bleibst also so gesehen innerhalb der Marke :)

dosen

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V40 wird vermutlich auch mein nächstes auto. Stehe auf Wagen die einen bischen biederen Eindruck machen und trotzdem brav gehen.

Hab mich auch schon viel darüber informiert, allerdings noch keinen 2.0t zum probefahren gehabt.

othan

Layer 8 Problem
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Mein Vermieter fährt nen V40 mit ~200 Pferden, der rennt einiges besser als mein Accord mit 190 Pferden. Mit 5km Arbeitsweg würde ich allerdings keinen Turbomotor nehmen, da er auf dieser kurzen strecke kaum warm wird. Das bleibt allerdings Deine Entscheidung ;)

Skatan

peace among worlds!
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ich kenn den v40 nicht, aber im allgemeinen sind die volvo einiges sportlicher als sie aussehen imho.
der s80 von meinem bruder fährt sich für die größe + extreme ballonreifen eigentlich seeehr fein!
hat aber auch schon serienmäßig eine domstrebe drin.

Fluffmodeus

Little Overclocker
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wennst sowieso 200 ponys willst, warum dann net gleich den t4 nehmen?

Balu

BBQ
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Versicherung? Aber vermutlich werd ich da sowieso günstiger als mit den jetzigen 2.5l aussteigen...

Mag auch das brave Aussehen kombiniert mit Leistung.

Lieber einen Turbo als einen Diesel für die Kurzstrecke, oder?

Find das man bei V/S40 viel Auto fürs Geld grigt - im Vergleich zu deutschen Herstellern.

master blue

Mr. Anderson
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Zitat
Lieber einen Turbo als einen Diesel für die Kurzstrecke, oder?
du wirst ja nicht nur superkurzstrecke fahren? sonst bräuchtest auch keine 200 bzw. turbo. wenns also ohnehin immer wieder längerer ausfahrten gibt, hat ein diesel damit auch keine probleme. im endeffekt lässt es sich auf die subjektive ebene (dieselgeschmäcker ja/nein) reduzieren.

Balu

BBQ
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@master blue:
Ja bin ja seit September auch einiges gefahren, nicht nur in die Arbeit.
Ein Benziner wär mir schon lieber, Diesel daugt mir weniger.

Gibts die Hubraumsteuer eigentlich nicht mehr? Dachte eigentlich dass ich an Versicherung auch eine Kleinigkeit spare, weil er ja 0,5l weniger hat.

Mein Dad meint es geht e rein nach kW also egal.
Er rät mir übrigens vom Tausch an, sagt der V40 is auch nicht sehr geräumig,
und punkto Innenraum/Zuverlässigkeit eher ein Rückschritt... *überleg*
Bearbeitet von Balu am 11.05.2009, 20:46

pred

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Naja bei 11 Jahren und fast 200t Km kann schnell auch beim besten Auto irgendwas defekt werden. Außerdem haben die "kleineren" Volvos den Ruf nie richtige Volvos gewesen zu sein (Volvo 440/460 wurde einiges von Renault übernommen und in Holland gebaut, S40/V40 dann mit Mitsubishi), daher sind zeitgleich gebaute 850/ S70 qualtitativ um welten besser.

Wenn man aber ein günstiges Auto mit ordentlich Turbo Schub sucht dann gibt es nicht viele Alternativen.
Wobei um 4000€ gibts es auch schon den 850 T5 (meiner hat vor 2Jahren 3500 gekostet mit 120t km und Vollausstattung) allerdings ist dann mit 226 Grundps die Steuer um ein Eck höher.

Edit: Hubraumsteuer gibt es nicht, rein nach KW sowie teilweise auch schon nach Risikogruppe des Automodelles. Bei der Allianz kostet mein Z4 trotz nur 5KW unterschied zum Volvo knapp das doppelte an Haftpflicht.
Bearbeitet von pred am 12.05.2009, 08:04

master blue

Mr. Anderson
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bzw. nachm alter werdens wohl auch kassieren (bj 1988, wenns profil stimmt).

Römi

Hausmeister
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Ich kenne die s/v40 nur vom sehen, denke aber auch dass du mit einem 850 oder v/s70 besser dran wärst.
Wenn ich mir einen Motor aussuchen könnt wärs der 2.5l Turbo 5ender...

hachigatsu

king of the bongo
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V40

Top wagen - wirklich fesch. Wollt ich mir schon öfter zulegen. Hab aber nie eingen gefunden der für mich in frage gekommen wäre.

Früher hams den V40 a bissl zerissen. Weil er kein richtiger Volvo mehr is.
einen vergleich gegen die älteren packt er auch nicht - das stimmt.

Trotzdem is der V40 ein super wagen. Schön leise, genug platz. wenig rep, genialer spritverbrauch (diesel)...
Aber ;)

zwischen 180~240tkm lässt das getriebe die meisten V40 im stich. Chiptuning würd ich nicht empfehlen. Hab schon oft gehört das der Turbo des V40 nicht so gut mit dem chiptuning umgehen kann.

Falls möglich würd ich auch eher zum 850er oder dergleichen greifen. Da wird auch in fachkreisen noch von einem "Echten Volvo" gesprochen :)
Leider sind die 850er Diesel teilweise ziemliche säufer :(

Fluffmodeus

Little Overclocker
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Zitat von hachigatsu
zwischen 180~240tkm lässt das getriebe die meisten V40 im stich.
das kann dann aber NUR für die mim renault diesel gelten.
die mit den 4zyl volvo motoren ham ja afaik das getriebe ausn 850er drin.

GNU

Friedensbringer
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Ich sehe den Volvo in erster Linie weniger sportlich, mehr konservativ aber stark an und das Hauptaugenmerk bei mir ist die Sicherheit, die Volvo noch immer verspricht.

MFG
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