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Verliebt: i3 Probefahrt

DeeJay58 05.12.2013 - 20:12 15211 166 Thread rating
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freq

killed by Spunz
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Zitat von Turrican
fullest ack. :D
der a2 ist aber auch sehr häßlich imho. :p

nein, es glaub ich echt nur der fakt das audi bis dahin nur schöne autos gebaut hat. der a2 war halt ..naja bissl teurer golf mit komische form. ich find den a1 viel schlimmer.

was sie gemeinsam haben....es kaufen echt nur deppen.... "yeah ein billiger audi." aber ein extrem teures auto in seiner klasse. lifestylezeug halt.
das zieht halt immer die selbe art von mensch an. ...die golf tuner von gestern :)


für mich ist der i3 nicht ganz so schlimm...aber auch irgendwo zwischen machbarkeitsstudie und lifestyledose.
habas gut betuchter grün wähler war für mich so extrem treffen....ich feier den spruch jetzt noch tage später :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
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Zitat von freq
nein, es glaub ich echt nur der fakt das audi bis dahin nur schöne autos gebaut hat. der a2 war halt ..naja bissl teurer golf mit komische form. ich find den a1 viel schlimmer.
ja, so kann man das auch sehen. wenn die anderen modelle recht gut aussehen, sticht so in grausliches halt eher raus. :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Naja, dafür hat der A2 einen immensen Nutzwert.
Bissl über 3,80m lang und trotzdem 310l (!) Kofferraumvolumen plus umklappbarer Rückbank, wenn das nicht reicht.
Ober er schön ist steht halt auf einem anderen Blatt.

__Luki__

bierernst
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Zitat von userohnenamen
der multipla wird für alle zeiten das schirchste auto bleiben :D

Ich habe vor ca. 2j ueberlegt mir so einen anzuschaffen um genau das behaupten zu koennen. :D

DeeJay58

Bloody Newbie
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Zitat von othan
kleiner ernstgemeiner Tip an DeeJay58:
Wenn Du dir den Wagen nicht ohne "Steuertricks" (oder was auch immer über Firma/Verein ) leisten kannst, warte besser noch 1-2 Jahre auf einen guten Gebrauchten.

Es fahren genug Autos rum die nicht gewartet werden, nur weil es sich der Besitzer nicht leisten kann.
Ich kenne selber genug Fälle von abgefahrenen Sommerreifen im Winter nur weil sich der Besitzer keine neuen Winterreifen leisten kann.

Das ist doch absoluter Blödsinn und recht frech mir hier Steuertricks vorzuwerfen.

Zum ersten, die Sache mit Verein/Firma hat sich eh erübrigt, weil es mir zu kompliziert ist.

Zweitens, damit es endlich JEDER versteht:

Es gibt die Förderung nicht für Privatpersonen. Und ich kann und möchte mir das Auto in bar leisten. Nur krieg ich dann keine Förderung.
Die gängige Möglichkeit ist auf Leasing zu kaufen, was dann rund 2000 Euro Kosten verursacht. Und nur diese und sonst gar nichts war geplant sich mit einer Firmen/Vereinsgründung zu sparen. Damit schädige ich höchstens meine Hausbank oder die BMW Bank, die aber beide von mir bzgl Geldausborgen niemals von mir gehört hätten oder gehört haben. Eine Grundeinstellung von mir ist: Verschulde Dich niemals! Das lebte ich bislang auch konsequent so.

Also hier geht es nicht um leisten können, oder irgendwelchen Tricks bei Steuern oder sonstwas, sondern rein darum 2000 Euro nicht an die Bank zu verschenken. Ich muss ja auch arbeiten gehen für mein Geld.

Hat mich schon beim Hauskauf irrsinnig angezipft dem Makler (der zufällig eine Bank war) Geld dafür zu geben, dass er mir einmal aufgesperrt hat und mir die Daten der Verkäuferin aufgeschrieben hat). Diese Provision konnte ich wenigstens auf 1% reduzieren. Waren aber auch gleich der eine oder andere Tausender weg dadurch).

Und nur das, und nichts anderes habe ich hier versucht zu umgehen. Quasi eine Provision bzw. konkret Zinsen zahlen zu müssen.

Zitat
Fallsd dan zulegst möcht i ma sowas mal gern in echt anschaun. Bis dato noch keinen in Graz gesehn.
Gerne. In Graz fahren zur Zeit einige Testwagen vom Gady herum. Darfst mich dann aber kontaktieren wenn ich einen haben, bist auf eine Probefahrt eingeladen ;)
Kann aber, wie es aussieht, bis August dauern. Lieferengpässe :(

Zitat
So, jetzt frag ich mich wie der Akku eines BMW i3 reagiert wenn er mal für ein paar Tage bei -20c° steht?
Die Reichweite ist natürlich geringer bei den Temperaturen. Aber -20 Grad machen noch keinen Lithiumakku kaputt. Was der Akku gar nicht mag ist bei diesen Temperaturen (und es geht um die Akkutemperatur, nicht Außentemperatur) geladen oder entladen zu werden. Je stärker umso schlechter für die Lebensdauer.
Laden ist dabei noch deutlich schlechter. Also Rekuperation ausschalten bei diesen Temperaturen und mäßig fahren (aber nicht zu mäßig, sonst wird der Akku gar nicht warm). Also ähnlich wie bei einem Verbrenner bei kalten Temperaturen. Zudem hat der i3 auf Wunsch eine Akkuheizung, die den Effekt verringern dürfte.
Ich hab dafür außerdem eine Garage, die die Temperaturen stark abfedert. Viel schlimmer sind übrigens Temperaturen über 60 Grad Celsius. Damit ruinierst einen Lithium Akku in kürzester Zeit. Das ist auch eine der wenigen Fragen die ich noch nicht geklärt habe, wie BMW dass mit der Wärmedämmung gelöst hat.

Zitat
Gleichzeitig wird die Freundin/Frau entweder Arbeiten, oder daheim die Kinder hüten... Falls es Kinder zu hüten gibt, wird der i3 wohl zu klein sein (Kinderwagen usw..)...

Ich habe eine Freundin und ein Baby. Kinderwagen passt in den Kofferraum (hat mich selbst gewundert) und es ist kein kleiner. Mit einem umgelegten Sitz (am zweiten ist ja der MxiCosi montiert) geht auch noch der Rest vom Wagen für längere Spaziergänge. Für kurze reicht die Schale aus dem Auto plus Kinderwagen. Also kein Problem. Sicherungsmöglichkeiten für Gepäcksstücke sind auch reichlich vorhanden.
Die Freundin hat ohnehin ihren Kombi bzw. will sich einen neuen kaufen nächstes Jahr, das ist dann das Auto für weitere Fahrten oder Großeinkäufe beim Möbelhaus zb.
Wer nicht mit einem Kleinwagen klarkommt, der ist eben nicht die Zielgruppe für so ein Gefährt.

Zitat
Ich geb dir ja Recht: BMW legt im Moment alles daran bei entsprechend guten Kunden den i3 als Spielzueg zu platzieren um ihn erstmal unters Volk zu bringen. Ohne dem TE nahe treten zu wollen, seine Förderung kriegen hier andere Kunden als normalen Rabatt.

Mag sein, ich nehme auch gerne den Rabatt :) Nur gibt es den beim i3 defintiv nicht (Wie es bei Großkunden aussieht weiß ich nicht). Das hat unter anderem mit der Vermarktung zu tun. Der i3 wird nicht vom Händler verkauft, sondern nur vermittelt. Und direkt bei BMW wegen Rabatten anzufragen ist wohl an sich schon schwierig und zweitens wird in diesem Fall klar vorgegeben: Keine Rabatte. Ist halt so, ich kann damit leben, mag diese Verhandlerei eh nicht.

Ich bin übrigens nicht die typische Zielgruppe. Ich wohne am Land, bin kein Öko, mir ist Nachhaltigkeit beim Autokauf komplett egal, ich habe eine Durchschnittsjob usw. Dennoch werde ich das Experiment i3 wagen, weil mir das Ding einfach taugt. Als ich mir vor einigen Jahren den Esprit gekauft habe, habe ich auch nicht nachgedacht über Sinn und Unsinn soviel Geld für einen seltenen Sportwagen auszugeben. Wenn man verliebt ist tut man einfach wunderliche Dinge, die aber nicht immer schlecht sein müssen. Am Esprit erfreue ich mich noch immer jeden Sommer, sogar so sehr, dass die Winterdepression ausbleibt.
Wenn das mit dem i3 ähnlich läuft, muss ich wohl schon Glückshormonblocker nehmen, damit das nicht Überhand nimmt ;)

Zitat
ist das bei der hütte auch so dasd den akku nur gemietet hast selbst wenn da is auto gehört? mal so a windiges finanz modell gehört

Nein. Mietmodell gibt es bei BMW keines. Das gibt es optional bei Nissan und AFAIK gibt es nichts anderes als Miete bei Renault, Peugeot und Mitsu.

So, ich hoffe ich habe alle Fragen die aufkamen beantwortet. Bin mitlerweile schon ein Experte was den i3 und dessen Technik angeht. Also man kann mich ernsthaft fragen was interessiert, vielleicht eröffnen sich ja dadurch auch für mich noch fragen, die interessant wären.

Stand der Dinge übrigens:Kommende Woche wird vermutlich der Vertrag unterschrieben. Die Diskussion über die Regierungspläne die motorbezogene Versicherungssteuer zu erhöhen erleichterte mir die Entscheidung zusätzlich.
Bearbeitet von DeeJay58 am 15.12.2013, 12:33

Probmaker

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wie wird der eigentlich (laufend) besteuert? motorbezogene wirst ja so nicht zahlen oder? nova etc fällt auch flach? dh der fiskus kriegt keinen cent von dir?

HaBa

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125 kW sind 125 kW, oder? Dafür dürfte das mit der NoVA doch etwas eigen werden ...

Cobase

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http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1137548%2C%2C
Zitat
Für Elektrofahrzeuge wird keine NoVA (in Österreich beträgt die NoVA max. 16%) eingehoben. Weiters entfällt für ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge die motorbezogene Versicherungssteuer. Bei Hybrid-Fahrzeugen und Range-Extendern wird im Rahmen der motorbezogenen Versicherungssteuer lediglich die Motorleistung des Verbrennungsmotors besteuert.

Probmaker

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aha. da bin ich aber gespannt was sich das FA einfallen lässt wenn wir jetzt alle elektroautos fahren.
gibts nicht den SLS AMG auch als reines elektroauto? was kostet denn so eine schüssel?

Cobase

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> 400.000 €

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Bei den Schnäppchenpreisen kann die Stuer schon mal entfallen

HaBa

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D.h. mit gesparter NoVA und gesparter Motorbezogenen muss man nur ca. 17 Jahre fahren bis man den ersten Akkztausch herinnen hat?

Römi

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Richtig still geworden ist es um die Brennstoffzelle... Was ich nicht ganz verstehe. Das konzept wäre imo wesentlich wünschenswerter als die Akku Lösung in den e-Autos.
Vielleicht tut sich da ja wieder mal etwas, toyota hat anscheinend was am kochen, hab ich grad beim suchen gesehn: http://green.autoblog.com/2013/12/1...ototype-review/

Ich hoffe Akku autos oder hybride sind nur eine Zwischenlösung.
Edit: sorry for ot.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Wasserstoff ist zu teuer in der Herstellung und zu instabil zum Transportieren (ich möcht das Zeug nicht komprimiert unterm Hintern haben).

Römi

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Wie ist es bei den Akkus mit Sicherheit? Man kennt ja immer wieder die Geschichten mit explodierenden Telefonen und Laptops. Die Gefahr wird sicher sehr klein sein (und vom Hersteller beachtet), aber egal ob Benzin, Akku, H... nichts davon ist ganz ungefährlich. Es geht ja immer um Substanzen die viel Energie "enthalten"...

Ich bin gespannt wie es in 1-2 Jahren aussieht... glaube auch dass der Trend immer mehr zu elektrischen gehn wird.

Um was zum thema i3 beizutragen: crashtest http://de.euroncap.com/de/results/bmw/i3/533.aspx
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