"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verliebt: i3 Probefahrt

DeeJay58 05.12.2013 - 20:12 14860 166 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Krabbenkoenig
Für mich wärs aufgrund der Reichweite noch zu uninteressant 130-160km normal und 200 im Eco plus (und das alles wahrscheinlich super optimistische Schätzungen).
Wozu brauch ich 125kw, wenn ich dann nichtmal von SBG nach Graz komm?
Also doch nur für die Stadt? Wozu dann 125kw?
Ausserdem als reiner Stadtflitzer rel. groß (4m - also irgendwo zwischen polo und golf) und zum einkaufen recht kleiner (200l) Kofferraum.

Also imho noch kein rundes Konzept, aber vielleicht mal ein guter Ansatz um Staub aufzuwirbeln.

Wo ladet man in der Stadt das Auto auf? Garage kostet wieder paar hunderter im Monat, da kann man sich gleich Diesel/Benzin darum kaufen. Bleibt nurnoch das öko Argument, mehr zahlen dafür saubere Luft.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7982
Zitat von lagwagon
hihihi und ich hab weit entfernt mit den akkupacks und den seitentüren zu tun gehabt!
ich finde auch, dass das ein tolles umweltschonendes stadtauto ist.

Lustig. Ich hab relativ direkt mit den seitenwänden Stoßstangen und Türen zu tun. Die laufen im Werk in leipzig von meinen Maschinen runter

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2803
hehehe, die alugerüste kommen von blatna gö?
i war dabei als bmw die dort von unserer maschine abgeholt und in leipzig präsentiert hat, war letzten jänner glaub ich
witzig, wie die welt klein ist

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10611
Zitat von DeeJay58
Wäre ich arbeitslos, würde ich auch nicht auf das AMS Geld verzichten, nur weil ich es ohne auch schaffen könnte...

Ich glaube hier spricht ein wenig der Neid ;)

Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, die Du für deine SV Beiträge erhältst, und kein geschenktes Geld ;) so einen sozialen Grundpfeiler unsere Gesellschaft mit einer Förderung für einen hippen Akku-Bmw zu vergleichen findet schon auf einer sehr allgemeinen Ebene statt

dieses Geld ist für mich ein Zuckerl der Politik für den Autohandel, da gibts glaub ich wenig zu diskutieren und die nicht so ernst gemeinte Neidkeule fährt hier im Forum großteils ins Leere(siehe Einkommenspolls, so ein i3 ist hier sicher für viele in greifbahrer Nähe oder wird als Geschenk an die Frau erwogen)

und verzichten wird wohl niemand darauf, das ist klar - aber unterm Strich ist es halt schon recht absurd wenn dann vielleicht Lifestyler, die sich ihr Image über den Öko-Bmw aufbessern und das dann noch jedem erzählen müssen(Vergleich: Priusfahrer :D), ein staatlich subventioniertes Auto fahren ... und sich am Ende noch über die angeblich zu niedrige Einkommensgrenze beim Höchststeuersatz aufregen ;p

Zitat von Krabbenkoenig
Für mich wärs aufgrund der Reichweite noch zu uninteressant 130-160km normal und 200 im Eco plus (und das alles wahrscheinlich super optimistische Schätzungen).
Wozu brauch ich 125kw, wenn ich dann nichtmal von SBG nach Graz komm?
Also doch nur für die Stadt? Wozu dann 125kw?
Ausserdem als reiner Stadtflitzer rel. groß (4m - also irgendwo zwischen polo und golf) und zum einkaufen recht kleiner (200l) Kofferraum.

Also imho noch kein rundes Konzept, aber vielleicht mal ein guter Ansatz um Staub aufzuwirbeln.

125kw sind natürlich zum Reinfetzen da ;) "schauts her! wir sind öko aber nicht gay!"

gleiches gilt für die Größe, eben nach dem Motto "elektrisch und trotzdem ein _echtes_ Auto"

interessant ist natürlich immer was davon bleibt wenn sich der Staub wieder gelegt hat.. ich rechne halt damit, dass dann die Fackel wieder an den nächsten Hersteller weitergereicht wird, der sich gerade profilieren möchte(aber eben wieder ohne großen Durchbruch)

der Renault Fluence Z.E. kann seit 2 Jahren gekauft werden und wird vom BMW iirc nur bei der Leistung übertrumpft, daneben gibts noch 3 weitere Z.E. Modelle im Verkauf.. da hol ich gleich mal den Staubsauger ;):)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7982
Zitat von lagwagon
hehehe, die alugerüste kommen von blatna gö?
i war dabei als bmw die dort von unserer maschine abgeholt und in leipzig präsentiert hat, war letzten jänner glaub ich
witzig, wie die welt klein ist

Leider k.a.
Ich hab die Software für die Spritzgussmaschinen erstellt von denen die besagten Teile runterfallen, bzw seit 2006 alles was BMW von uns gekauft hat
http://www.engelglobal.com/engel_we.../de/22_4465.htm

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2803
aaaaaahh ok
eure spritzgußteile werden dann darauf verbaut
produziert werden die türrahmen in blatna und dann nach leipzig geliefert

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also, ich find die E-Cars mit Range-Extender super! (Chevrolet Volt, Opel Ampera, BMW i3...)

Trotzdem hab ich so meine Vorbehalte. Bei uns in der Firma hatten wir fast 2 Jahre lang so einen kleinen Elektroflitzer (reines E-Auto, ohne Extender) von der Salzburg AG.
Zugegeben, zum Fahren war das ding wirklich lustig... Aber, bei uns wird es ja ziemlich Kalt.. -10 und gar -20 grad kommen gerne mal vor.

In unserem fall ist innerhalb von 2 Jahren satte 3 mal der Akku defekt geworden (musste komplett getauscht werden).. Zusätzlich hatte das teil noch andere gebrechen - darauf gehe ich jetzt mal nicht ein.

Bei jedem Akkudefekt war das Vehicle etwa einen Monat in der Werkstatt weil diese auf den Ersatzakku warten mussten. Anscheinend kommt der aus Mexico - das dauert.

es war einer dieser Dinger..
http://www.salzburg-ag.at/fileadmin...trodrive_gr.jpg


So, jetzt frag ich mich wie der Akku eines BMW i3 reagiert wenn er mal für ein paar Tage bei -20c° steht?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4239
Zitat von hachigatsu
Also, ich find die E-Cars mit Range-Extender super! (Chevrolet Volt, Opel Ampera, BMW i3...)

BMW rät aber btw davon ab die version mit range-extender zu kaufen was ich so gelesen habe!

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2272
Zitat von Skatan
BMW rät aber btw davon ab die version mit range-extender zu kaufen was ich so gelesen habe!

Wieso?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Skatan
BMW rät aber btw davon ab die version mit range-extender zu kaufen was ich so gelesen habe!

Wundert mich eh a bissl...

Nur was bringts, ich kann mit einem Wagen der eine so bescheidene reichweite hat einfach nix anfangen.

Mal bei den ex-BMW-Kollegen nachfragen :D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4239
durch den range-extender wird der wagen halt noch schwerer und die elektrische reichweite damit noch kleiner.
sie wollen einfach eigentlich lieber ein reines elektroauto.

als zweitauto fände ichs perfekt, wieviel der strecken sind wirklich länger?
als einziges auto ist die hemmschwelle halt groß weil immer der gedanke ist "was ist wenn ich weiter fahren will"...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Skatan
durch den range-extender wird der wagen halt noch schwerer und die elektrische reichweite damit noch kleiner.
sie wollen einfach eigentlich lieber ein reines elektroauto.

als zweitauto fände ichs perfekt, wieviel der strecken sind wirklich länger?
als einziges auto ist die hemmschwelle halt groß weil immer der gedanke ist "was ist wenn ich weiter fahren will"...

Also, wenn ich mir ein ZWEITAUTO um +30k leisten kann, hab ichs sicher nicht nötig mir ein sparsames Elektrospukerl zu kaufen *g*.

I3+Rangeextender macht als Hauptauto durchaus sinn...

Ich selbst fahre järhlich etwa ~40.000km und mehr... Da sind durchgehende Fahrten +400km ganz normal. Somit fällt der reine elektrowagen schon mal weg.

Selbst bei einer normalen strecke Linz-Salzburg (~130km) wird es mit dem i3 ohne rangeextender knapp. Klar sprechen sie von 160km Reichweite, aber auch nur unter optimalbedingungen.

Elektroautos an sich find ich "okay" - aber unbrauchbar (für mich).
Die kombi mit rangeextender ist genial und wäre für mich sogar eine überlegung... Sofern es einen i3 mal in Kombiausführung gäbe *g*

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2803
du hast ja schon probleme, dein klumpad im normalen kombi unterzubringen ^^

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19648
"Elektro" wäre wie gesagt ja nicht schlecht, aber mit der derzeitigen Energiespeichertechnik absolut sinnfrei.

@Skatan: Location: Trieben. Bei euch werden doch die Tische mit 2 kürzeren Haxn ausgeliefert damit sie grad stehen :D, und kalt kanns auch mal sein => da fährt das Ding dann nur mehr 50 km ...

Zitat
...verlängert mit seinem 9-Liter-Tank die Reichweite um etwa 120-150 km....

Doch so sparsam?


Lifestyle-Müll für den besserverdienenden Grünwähler ...
(kein Neid)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4239
@ hachigatsu: geht ja nicht um für DICH einen zweitwagen.
viele familien brauchen sowieso 2 autos.

mein bruder fährt zb jeden tag ~20km eine strecke, seine frau ~10km eine strecke zur arbeit, die kommen um 2 autos nicht herum.

eines kann ja dann ein geräumigeres auto sein, und wenns im winter nicht einmal die 10km schafft ist das e-häusl sowieso nicht tragbar ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz