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Verliebt: i3 Probefahrt

DeeJay58 05.12.2013 - 20:12 15209 166 Thread rating
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salsa

So spät wie gestern.
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"Eine Förderung von Privatpersonen ist nicht möglich." :confused:

edit: HaBa - wehrst du dich auch gegen sämtliche anderen Förderungen (Solar, Photovoltaik, energieeffizientes Bauen, etc. pp.)?
Bearbeitet von salsa am 06.12.2013, 08:42

M4D M4X

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die Bedingungen sind tw. lachhaft (Beteiligung an Privatkraftwerk) :rolleyes:

zb in NÖ 1400€ bei Neukauf
Diese Förderung tritt rückwirkend 01.01.2012 in Kraft und hat Gültigkeit für maximal 500 Fahrzeuge und tritt spätestens am 31.12.2013 wieder außer Kraft.

St eiermark
Die Förderaktion endet mit 30.06.2013

Kärntn
Die Förderung ist auf 66 Elektroautos beschränkt.

Bgld
Die Förderung endet mit dem Verbrauch der finanziellen Mittel spätestens am 31.12.2013
Bearbeitet von M4D M4X am 06.12.2013, 08:35

DeeJay58

Bloody Newbie
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Zitat von salsa
Zitat von salsa
Ich hab Anfang Jänner die i3 Probefahrt... bin schon sehr gespannt. Realistisch kommt sowas für mich aber noch nicht in Frage, denn im Grunde ist der nur für Leute mit Haus und Stellplatz vor der Tür verwendbar. Für einen City Flitzer denkbar schlechte Voraussetzungen :D

Bevor hier aber a la HaBa wild spekuliert wird: Wie viel Subvention gibt es tatsächlich? Gibt es dazu verlässliche Angaben?

Naja, dafür müsste man nur leasen. Dann ist man keine Privatperson mehr. Ist natürlich heftig. Ich habe Gott sei Dank über eine Firma zu kaufen.

Die Website muss übrigens alt sein.

Ich telefonier heute mit der Föderstelle, dann kann ich genauerers berichten

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von salsa
"Eine Förderung von Privatpersonen ist nicht möglich." :confused:

edit: HaBa - wehrst du dich auch gegen sämtliche anderen Förderungen (Solar, Photovoltaik, Energieeffientes Bauen, etc. pp.)?

Nein. Die machen ja auch Sinn und sind nicht auf einige wenige Anbieter beschränkt, + Wertschöpfung in der Region + + +

Der i3 ist zwar eines der netteren Spielzeuge, aber dennoch ein Spielzeug, Vermarktungsschiene "lifestyle"

Wie gesagt: sobald es mal was ordentliches gibt kauf ich es sofort.

Das Argument "wir forschen für die Zukunft" ist auch nicht valide, das allererste Auto hatte 4 Elektromotor, generell ist dieses Themengebiet ausreichend erforscht => es scheitert an der Energiespeicherungstechnik.

Und alle paar Jahre klopft halt irgend ein Hersteller eine lifestyle-Gondel raus, dafür möchte "ich" nicht bezahlen, ja

salsa

So spät wie gestern.
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Ich möchte für so vieles nicht zahlen - und da gibt es viel unnützere Dinge als die minimale Förderung bei e-Autos, imho.

Der i3 scheint mir die erste ernst zunehmende Elektro-Alternative zu sein, wenn man laden kann und Kurzstrecke fährt. An "Lifestyle" kann ich erstmal nichts Negatives erkennen.

DeeJay58

Bloody Newbie
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Übrigens bekäme ich 6650 Euro Förderung. Das gilt für die Modellregion Graz, GU, Teile von VO und DL glaube ich. Hab ich jetzt fix zugesagt bekommen.

Ich sehe den i3 übrigens nicht als Spielzeug. Ich bin ohnehin auf der Suche nach einem neuen Auto. BMW ist meine Lieblingsmarke. Ich würde den Wagen dann nicht als Spielzeug, das heißt als Zweitfahrzeug nutzen - dafür habe ich eh den Lotus. Sondern es wäre mein Alltagsfahrzeug mit dem ich 95% aller Strecken die so anfallen zurücklegen würde.
Dass es eine Förderung gibt ist natürlich schön, verweigern werde ich sie nicht. Wer sich beschweren will muss das bei der EU/Land tun, aber nicht bei mir.

Wäre ich arbeitslos, würde ich auch nicht auf das AMS Geld verzichten, nur weil ich es ohne auch schaffen könnte...

Ich glaube hier spricht ein wenig der Neid ;)
Bearbeitet von DeeJay58 am 06.12.2013, 12:53

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Fallsd dan zulegst möcht i ma sowas mal gern in echt anschaun. Bis dato noch keinen in Graz gesehn.

pinkey

Here to stay
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Find das grad für so Kurzstrecken ideal ... weiß grad nimma welche Marke das war da hast dir gleich das Solarpanel fürs Garagendach als Zubehör mitkaufen können -> geil :) (natürlich je nach Region bringts mehr oder weniger).

Bin mir nur grad nicht sicher was "umfreundlicher" ist, Benzin/Diesel zu verbrennen oder die Akkuherstellung/Entsorgung - aber im Großen und Ganzen wohl ein Schritt in die richtige Richtung.

Crash Override

BOfH
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Bei euch in Österreich mag es gehen mit Strom aus Wasserkraft zu großen Teilen. Hier in Deutschland werden die Atomkraftwerke abgeschaltet und dafür gehen Kohle, Öl und Gaskraftwerke ans Netz. Da wird durch die Elektromobilität nur der Ort der Verbrennung geändert und daher ist es in Verbindung mit der Akkuherstellung und Entsorgung eine vom Staat geförderte Verschwendung von Ressourcen und Umweltbelastung.

AdRy

Auferstanden
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Zitat von Crash Override
Da wird durch die Elektromobilität nur der Ort der Verbrennung geändert und daher ist es in Verbindung mit der Akkuherstellung und Entsorgung eine vom Staat geförderte Verschwendung von Ressourcen und Umweltbelastung.

Lieber den dreck in der Pampa als in der Lunge.

Master99

verträumter realist
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in salzburg sind es angeblich sogar 11.000 euro förderung. ein kumpel von mir überlegt nach der i3 probefahrt stark seinen (nagelneuen) oktavia herzugeben dafür.

je nach gemeinde gibts anscheinend auch ein paar gratis-tankstellen und bmw bietet einen notfallservice an der innerhalb einer 3/4 stunde vor ort ist und den i3 mit rd. 25km notfallstrom versorgen kann falls man mal knapp vor ziel 'liegen' bleibt.

mit einer kleinen photovoltaik-anlage + pufferspeicher in der garage könnte das in der tat sich schnell mal auszahlen für so ein tägliches pendelmobil.


interessanter artikel zu dem thema auch: http://derstandard.at/1385168697153...-traege-im-Kopf

und auch in Deutschland gibt es Sonne und Wind...

Silvasurfer

I do my own stunts
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hätte ich das notwendige kleingeld würde ich mir auch den I3 anlachen. von der technik das der ausgereifste vertreter der elektroautos.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Für mich wärs aufgrund der Reichweite noch zu uninteressant 130-160km normal und 200 im Eco plus (und das alles wahrscheinlich super optimistische Schätzungen).
Wozu brauch ich 125kw, wenn ich dann nichtmal von SBG nach Graz komm?
Also doch nur für die Stadt? Wozu dann 125kw?
Ausserdem als reiner Stadtflitzer rel. groß (4m - also irgendwo zwischen polo und golf) und zum einkaufen recht kleiner (200l) Kofferraum.

Also imho noch kein rundes Konzept, aber vielleicht mal ein guter Ansatz um Staub aufzuwirbeln.

pinkey

Here to stay
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Zitat von Krabbenkoenig
Für mich wärs aufgrund der Reichweite noch zu uninteressant 130-160km normal und 200 im Eco plus (und das alles wahrscheinlich super optimistische Schätzungen).
Wozu brauch ich 125kw, wenn ich dann nichtmal von SBG nach Graz komm?
Also doch nur für die Stadt? Wozu dann 125kw?
Ausserdem als reiner Stadtflitzer rel. groß (4m - also irgendwo zwischen polo und golf) und zum einkaufen recht kleiner (200l) Kofferraum.

Also imho noch kein rundes Konzept, aber vielleicht mal ein guter Ansatz um Staub aufzuwirbeln.

Gibt eh auch eine Akkuextension, dann kommt man zumindest mal etwas weiter.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Ja, 2x0km im normalmodus - da kommt ja selbst der Probmaker mit seinem Bleifuß weiter.. :D ;)

Zitat
In diesem Sparmodus bleibt auch die Klimaanlage ausgeschaltet, die Höchstgeschwindigkeit auf 90km/h begrenzt und der i3 kann segeln.
Apropos Null. Kostenlos gibt es den i3 natürlich nicht. Die Preise beginnen bei 34.950.-€. Der Range Extender, ein kleines Zweizylinderchen mit 650ccm Hubraum und 34PS zum Aufladen der Batterie, kostet nochmal 4.500.-€.

Zitat
Bei Bedarf lädt der Range Extender über einen Generator den Akkumulator und verlängert mit seinem 9-Liter-Tank die Reichweite um etwa 120-150 km. Der Tank ist im vorderen Bereich des Fahrzeuges untergebracht.[7] Der Range Extender kann manuell gestartet werden. Er springt automatisch an, wenn der Ladezustand des Akkumulators eine bestimmte Schwelle unterschreitet und dient ausschließlich dem Aufladen des Akkumulators. In diesem Fahrmodus wird die Leistung des Elektromotors elektronisch begrenzt. Der Range Extender ist in erster Linie dazu gedacht, die nächste elektrische Ladestation sicher erreichen zu können

meh.
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