VCÖ mal sinnvoll
dosensteck 12.10.2010 - 13:35 1870 18
dosen
Here to stay
|
Hab nicht geglaubt das ich mal einen sinnvolle Meldung vom VCÖ lese. Wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt, ist der Anteil von Diesel-Pkws im Hochpreissegment am höchsten....
...Die VCÖ-Untersuchung zeigt, dass im Hochpreissegment der Diesel-Pkw-Anteil besonders hoch ist. Während bei den Kleinwagen (z. B. Fiat Punto) nur 13,8 Prozent der neu zugelassenen Pkws einen Dieselmotor haben, sind es in der Oberklasse (z. B. BMW 5er) 85 Prozent...
...Gleichzeitig wird Diesel in Österreich um rund zehn Cent pro Liter niedriger besteuert als Benzin. "Dieses Steuerprivileg kommt vor allem Besserverdienenden zugute, die sich teure Autos leisten können", kritisiert VCÖ-Experte Martin Blum.... Netter ansatz. Vergessen haben sie aber auch die vielen Pendler die fast Diesel fahren müssen. Aber es wär auch nicht der VCÖ wenn nicht gleich sowas drauf kommen würde Der VCÖ fordert, dass die Mineralölsteuer auf Diesel schrittweise jener von Benzin angeglichen wird. Bäh... wieso fodern sie nicht das man sich mit Benzin und Diesel in der mitte trifft um wieder gleichheit herzustellen. Die Steuereinnahmen bleiben gleich und es wird keiner benachteiligt oder bevorzugt.
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
juhu! unsere lebensmittel sollen teurer werden
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Was bringts dem VCÖ wenn Steuern erhöht werden. Und ist ja klar dass Pendler 1. Diesel fahren weil er weniger braucht und 2. eher zur gehobenen Mittelklasse/Oberklasse tendieren
weilst mitm 1,4l Corsa auf der Autobahn vermutlich zum weinen anfängst.
|
x37
xxx-xxxxxxx
|
ich kann der Vorderung des VCÖ durchaus was abgewinnen. (das erste mal glaub ich bei dennen ) Angleichen ja, aber des heißt ja nicht das es nach oben sein muss. btw. ein angleich der Steuer per Liter ist noch immer eine Ungleichbehandlung zu lasten von Benzin. (Diesel hat höhere Dichte) Bin für angleichen auf Kilogramm Basis. Dann würden die "Diesel-Fans" auch merken das der Diesel nicht so viel effizienter ist, wie sie immer tun.
|
grond
---------
|
sinnvoll?! höhere Steuern auf Treibstoff, hab i jetzt irgendwas verpasst?
[x] noch immer nix gscheites von VCÖ gekommen
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Ich bin ja für ein allgemeines Verbot von Diesel-PKW bzw PKW unter 250PS Motorleistung.
|
Skatan
peace among worlds!
|
btw. ein angleich der Steuer per Liter ist noch immer eine Ungleichbehandlung zu lasten von Benzin. (Diesel hat höhere Dichte) Bin für angleichen auf Kilogramm Basis. Dann würden die "Diesel-Fans" auch merken das der Diesel nicht so viel effizienter ist, wie sie immer tun. dafür hat diesel auch eine höhere energiedichte. und dass dieselautos mit turbolader im allgemeinen sparsamer sind als ein vergleichbarer benziner braucht man wohl auch nicht wegdiskutieren. und das sag ich obwohl mir die laufruhe und der spruch beim benziner sehr zusagt und mein nächstes auto sicher ein benziner ist. sehe es wie GrOnD, ich kann da nix positives erkennen...
|
sk/\r
i never asked for this
|
vcö... wie wärs wenn wir uns zur abwechslung mal was positives - nämlich das kfz wesen - vom großen bruder deutschland abschauen würden? da werden diesel fahrzeuge einfach höher besteuert. der fahrzeug eigentümer muss halt dann selbst rechnen ob sich für ihn ein diesel oder ein benziner mehr rechnet (je nach km leistung) in AT ist das ja eine absolute milchmädchenrechnung: - sprit für diesel ist günstiger - dieselfahrzeuge brauchen wohl in 99% der fälle weniger sprit als ihre benzin pendants - subjektiv haben diesel fahrzeuge unten raus mehr bumms, benziner sind halt drehfreudiger benziner wirds in AT wohl nie als alltagshuren geben. petrolheads natürlich ausgenommen.
|
xtrm
social assassin
|
Kann dem artikel nichts abgewinnen...fast jeder VAG wagen (porsche mal ausgenommen ) ist irgendein diesel, ich glaub nicht, dass die mehrheit der "normalen leute" einen benziner fährt. Gerade im oberklasse-bereich könnte man sich eigentlich erwarten, dass sich die leute mal einen ordentlichen v8 leisten können, aber bei uns gibts eh nur knauserer . Die ganzen c- & e-klassen usw. sind sowieso alle 200/220 CDI...österreich ist einfach das land der 0-ausstatter.
|
Skatan
peace among worlds!
|
Die ganzen c- & e-klassen usw. sind sowieso alle 200/220 CDI...österreich ist einfach das land der 0-ausstatter. das ist ja zb auch so eine frechheit dasst für die ganze ausstattung die nova mitzahlst... da kostet das navi beim 335i gleich einiges mehr als beim 316d...
|
rec
Little Overclocker
|
die nova ist sowieso das unnötigste überhaupt ... wann wird dieser schwachsinn endlich abgeschafft? hat nicht ein richter beim importieren seines fahrzeuges geklagt und gewonnen?
|
Cobase
Mr. RAM
|
die nova ist sowieso das unnötigste überhaupt ... Stimmt. Sollens halt was auf den Treibstoff höher besteuern. Das wäre auf jeden Fall gerechter.
|
rec
Little Overclocker
|
das habe ich weder gesagt noch behauptet noch hat es iirgendwas mit meinem post zu tun ...
|
T3XT4
Beißer
|
ich glaube cobase meint das durchaus ernst und ich stimme zu.
@topic nice try, im endeffekt wollens halt wieder nur "mehr steuern für die motorisierten dodln" - weg mit dem verein
|
Cobase
Mr. RAM
|
das habe ich weder gesagt noch behauptet noch hat es iirgendwas mit meinem post zu tun ... Wenns nicht ernst gemeint gewesen wäre, hätte ich einen Smiley dazugepostet. Aber zu so später Stunde erwarte ich scheinbar zuviel...
|