US Import - Umrüstung
Ronnie 31.08.2015 - 09:52 3906 26
Ronnie
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Cobase
Mr. RAM
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Das könnte imho Probleme geben. Sowas ist zolltarifarisch ein PKW.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Mein Toyota Hilux Doppelkabine ist steuerrechtlich ein LKW (keine Nova), warum sollte es der RAM dann nicht sein? In DE schaut es da anders aus. Edit: tatsächlich! https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrz...rdnung_aus_2002Der RAM mit Doka und kurzer Ladefläche gilt laut Finanzamt nicht als LKW!
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Ronnie
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Cobase: du weißt das von?
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Cobase
Mr. RAM
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https://www.google.at/url?sa=t&...KOw&cad=rjaDa geht es eben speziell um Importe von RAM 1500 DoKa und RAM 2500 aus den USA. Im Prüfungszeitraum wurden vermehrt US-Automobile importiert. Aus den USA wurde die Marke DODGE (Modelle 1500 RAM, 2500 RAM und Durango) und aus Italien die Marke JEEP (Modelle Cherokee und Grand Cherokee) erworben.
Anhand der Zollpapiere (Lg. Nr. ZA 58) der aus den USA importierten Kfz ist ersichtlich, dass es sich zolltariflich um PKW (Warennummer 8703) handelt, wodurch ein Zollsatz in Höhe von 10 % zur Anwendung gelangte.
Die zolltarifliche Einordnung als PKW (ZT-Nr. 8703) bewirkt zudem, dass diese Kfz der Norm-verbrauchsabgabe (NoVA) unterliegen.
Die NoVA-Pflicht eines Fahrzeuges ergibt sich ausschließlich aus der zolltarifischen Einstufung eines Fahrzeuges als Personenkraftwagen der Position 8703 der Kombinierten Nomenklatur (KN).
Fahrzeuge, die mit mindestens zwei Sitzreihen ausgestattet sind, fallen grundsätzlich unter die Position 8703 der KN und unterliegen somit der NoVA.
Die kraftfahrrechtliche Zulassung eines Fahrzeuges ist für die zolltarifische Einordnung („NoVA-Verknüpfung“) ohne Bedeutung. Die kraftfahrrechtliche Einstufung als N1 LKW ist irrelevant. Ausbauen der hinteren Sitze und Vergittern der Fenster reicht auch nicht.
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Ronnie
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Ja du bringst was durcheinand und verwirrst nur Dad kenne ich, hier ging es darum dass diese fzge als pkw verzollt wurden mit 10% und dann als lkw typisiert wurden und sich hier nova gespart haben. Wenn legal als lkw verzollt wird kein problem. Pkw Verzollung wäre möglich mit fix installierter box auf Ladefläche welche dann wieder abgebaut wird zur Typisierung. So bitte btt! Ist das falsche forum für solche exoten, ich weiss
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böhmi
AdministratorSpießer
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Ja du bringst was durcheinand und verwirrst nur
Dad kenne ich, hier ging es darum dass diese fzge als pkw verzollt wurden mit 10% und dann als lkw typisiert wurden und sich hier nova gespart haben. Wenn legal als lkw verzollt wird kein problem.
Pkw Verzollung wäre möglich mit fix installierter box auf Ladefläche welche dann wieder abgebaut wird zur Typisierung.
So bitte btt! Ist das falsche forum für solche exoten, ich weiss Für den Entfall der Nova muss das Auto vom Finanzamt als LKW gesehen werden. Das ist laut meinem Link nicht der Fall, eventuell kann er aber mit irgendwelchen Umbauten umtypisiert werden.
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Ronnie
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Danke für eure Unterstützung. Weiss es wirklich zu schätzen... Die NoVA wird nicht fällig, wenn: es sich um einen Anhänger (z.B. Wohnwagen), um einen Omnibus, um einen (sowohl kraftfahrrechtlichen als auch zolltarifarischen) Lkw handelt. http://www.oeamtc.at/portal/normver...va+2500+1098231Aber jetzt bitte lassen wir das Edit: zum besseren Verständnis, das bmf bezieht sich hauptsächlich auf die neue Generation (ab2009) und da selbst nur crewcab (doppelkabine). Quadcab kein problem. Beim crewcab geht sich das Verhältnis Ladefläche zu radstand um wirklich nur ein paar cm nicht aus Das wurde damals umgangen indem man die Abdeckung der ladewand innen ausgebaut hat und bei der abnahme ging es sich dann plötzlich aus. Rams werden offiziell nicht in europa vertrieben darum ist jeder ram eine einzelgenehmigung und muss einzeln vermessen werdeen. Die 3.Generation (ab 2003, fl ab 2006) hat nur 1,5 kabinen und das Verhältnis ist ok. Edit2: böhmi: die nova hat nix mit Vorsteuer zu tun
Bearbeitet von Ronnie am 31.08.2015, 19:36
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böhmi
AdministratorSpießer
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Okay, dann spamme ich nicht länger Ontopic: Warum machst du den Umbau nicht selbst? Beim Birner NSL und Rückfahrscheinwerfer kaufen und in 2-3h verkabelt. In die Blinker noch gelbe Birnen rein.
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xtrm
social assassin
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Die Verkabelung der Heckleuchten bei Amis ist ein "bisschen" komplizierter als deine Darstellung . Das liegt allein schon daran, dass je nach Fahrzeug der Blinker und die Bremsleuchten teilweise das gleiche Licht sind und somit auch mit dem Bremspedal gekoppelt sind. Klar, ein Profi reißt das vielleicht "in 2-3h", aber Spaß ist das keiner.
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Ronnie
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Böhmi: kein Problem, ich habe mich damals auch lange einlesen müssen und Gespräche führen müssen Bzgl verkabeln hat xtrm es schon sehr gut erklärt Man muss bei der Leitung quasi die phasen trennen um blinker und bremse ansteuern zu können. Dazu Rückfahrscheinwerfer einbauen und Nebelschlussleuchte. Ich habe sowieso Kontakt zu lappi und kurfner usw. Werde ich auch wohl über diese machen lassen, hätte sein können dass zufällig einer mit der Materie beschäftigt ist (obwohl ich es schon so kommen habe sehen )
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böhmi
AdministratorSpießer
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beim RAM gibts angeblich auch ein Kabel mit Bremse ohne Blinker hinten, laut 10 min Internet recherche. an das originale muss nur ein widerstand dran und für die Blinker zwei Kabel von vorne nach hinten.
edit: ich habe schon 3 amis auf EU umgebaut, war nie ein Drama. nur bei den 2 älteren, die kein Abblendlicht und Fernlicht hatten, wars etwas mehr Aufwand.
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