Unterbodenschutz erneuern?
maXX 29.10.2015 - 10:26 5105 16
maXX
16 bit herz
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Lasst ihr den Unterbodenschutz regelmäßig erneuern?
Habe einen Seat Ibiza (Baujahr 2006, 75.000 km) und da wurde er vor gut 5 Jahren mal gemacht.
Muss sowieso in die Werkstatt und möchte ihn gegebenenfalls flicken lassen.
Oder ist das rausgeschmissenes Geld?
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böhmi
AdministratorSpießer
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Unterbodenschutz in welcher Form?
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maXX
16 bit herz
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na dieses schwarze (?) masse, welche aufgesprüht wird und dann trocknen muss.
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aNtraXx
trailer park king
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Bei den VAG Vertragswerkstätten wird dir ein spezielles Wachs auf den Unterboden geklatscht. Wenn er schon einmal gemacht wurde, dann gibt es hier auch Pakete zum "auffrischen", welche wesentlich günstiger sind als der initiale Schutz.
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böhmi
AdministratorSpießer
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na dieses schwarze (?) masse, welche aufgesprüht wird und dann trocknen muss. Auweh... Schlecht auszubessern. Sowas sollte man grundsätzlich nicht auf ein Auto spritzen...
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shad
und des is des
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Auweh... Schlecht auszubessern. Sowas sollte man grundsätzlich nicht auf ein Auto spritzen... aha ? warum macht/lernt man das in ner werkstatt ? jetzt bin i aber gespannt
Bearbeitet von shad am 29.10.2015, 20:39
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XXL
insomnia
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Also ich kenns nur davon das es hilft rost zu verdecken beim pickerl, also wennst ein auto hast mit recht vielen roststellen dann haust das drauf und drunter rostets fröhlich weiter bis einfach zu viel ist und du trotzdem durchfliegst, dann muss das zeug erst mal runter oder du vergisst es gleich komplett ...
Mit Fett oder Wachs macht mans halt als Rostschutz, haltet halt dann nicht ewig ...
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shad
und des is des
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der unterbodenschutz hat aber scho einen anderen sinn als rost zu verdecken -.-
is halt a typischer pfusch @ xxl, mehr ned
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XXL
insomnia
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Ja, aber das schwarze ist normalerweise Bitumen, egal ob da Rost drunter ist oder nicht, sobald mal was zum schweissen ist muss es runter und das geht mit allem anderen viel einfacher ...
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shad
und des is des
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geh bitte weil a spachtl zu benutzen jetzt so viel mehr aufwand is oder wie ? wennst unten alles schweissen musst kannst die kraxn eh verschrotten aber ändert ja nix an meiner aussage, der unterbodenschutz hat scho seinen sinn überhaupt im winter, da kannst di brausen gehn mim fett/wachs btw. will ned wissen wie a auto ausschaut was unten nen fett film hat ( kann ja nur grauslich sein ) hast sicha mehr drecksarbeit mim reinigen als runterkratzen wie schauts aus nach ner unterbodenwäsche ? musst ja normalerweise wieder alles neu einwachsen/fetten.....
Bearbeitet von shad am 29.10.2015, 23:46
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XXL
insomnia
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ist dein auto ölig wennst es mit wachs polierst? ist im grunde das gleiche material, der vorteil ist halt das es eben keine dicke schicht ist und du siehst was drunter ist, wenn unter dem unterbodenschutz rost ist dann arbeitet der so lange und du siehst nichts davon bis das zeug eben wieder unten ist und dann kannst ordentlich schweissen, ist halt wie gesagt die frage wie sehr du dein auto gerne rostfrei hast?
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shad
und des is des
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wennst du den rost siehst is der schon lange im metall.... der unterbodenschutz "soll" ja verhindern das da was zum rosten anfängt und im winter ist das sowieso besser da es viel stärker gegen das kaltfeuchte wetter + streu salz und steine schützt da gibts nix dran zu rütteln gibts keinen steinschlag mehr nur weil du zb. die motorhaube gewachst hast ? ich glaub nicht deswegen wie gut/lang schützt so ein wachs/fett ? ned lang
wie gesagt a spachtl in die hand nehmen und die paar cm freikratzen is jetzt auch ned die arbeit wenns "stark" rostet kriegt das ein fachman auch mit wenn der unterbodenschutz drauf is
ich denke als karroseriebauer hab ich scho a bissl ah ahnung und kann dir sagen das ein richtiger unterbodenschutz scho besser is hab jetzt scho a paar jahre nimmer mit dem beruf zu tun und kann mir ned vorstellen das die in dieser zeit so ein überwachs erfunden haben das den gleichen schutzfaktor hat
Bearbeitet von shad am 30.10.2015, 00:14
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AdRy
Auferstanden
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Ja, aber das schwarze ist normalerweise Bitumen, egal ob da Rost drunter ist oder nicht, sobald mal was zum schweissen ist muss es runter und das geht mit allem anderen viel einfacher ... Wenn man das macht wenn kein rost da ist, dann wirds auch nie rosten, oder? Sonst müsste die feuchtigkeit von oben/innen kommen.
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Roman
CandyMan
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Ich mach den Unterbodenschutz / Radhäuser / Holme etc. mit einer 50/50 Mischung aus Hohlraumschutz und Seilfett. Wird ganz normal mit der Unterbodenschutzpistole aufgetragen, in die Holme mit der Lanze rein. Vorteil ist das der Hohlraumschutz das Seilfett verdünnt, damit lässt es sich besser aufbringen. Vorteil ist das das Seilfett in alle Spalten und Ecken kriecht und auch Roststellen unterwandert und von dort die Feuchtigkeit verdrängt. Kann mit einem heißen Hochdruckreiniger abgewaschen werden, danach kannst schweißen oder sonstige Reparaturen durchführen, dann einfach wieder frisch auftragen.
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XXL
insomnia
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Wenn man das macht wenn kein rost da ist, dann wirds auch nie rosten, oder? Sonst müsste die feuchtigkeit von oben/innen kommen. Die Frage ist halt wie rostfrei ein 9 Jahre alter Seat ist, bei einem neuen Auto machts durchaus sinn, bei eienem älteren das vielleicht schon probleme hat vielleicht weniger ...
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