M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
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Dere!
Das kalt/warmfahren gut für den Turbo ist ist unbestritten...
aaaber: wie viele Fahrer machen das wirklich? und wieviele "ungepflegte" turbos sterben deswegen??
also wie sehr sollt mich das beim Autokauf belasten?
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userohnenamen
leider kein name
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mein turbo ist bei 98tkm gestorben, mit 87tkm hab ich ihn gekauft (war allerdings ein vertreterauto das mit sicherheit nicht pfeglich behandelt wurde) persönlich lass ich den motor aber auch nicht auslaufen ...
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Ich tret ihn erst wenn die Kiste warm ist und schau halt bewusst drauf auch nichtmehr so reinzusteigen, wenn ich weiß, dass ich ihn bald abstelle. Aber ich achte jetzt nicht penibel drauf ob ich genau 10km (oder sowas) bevor ich ihn parke nur mehr Halbgas fahr.
Wenn es sich vermeiden lässt würde ich keinen Vertreter oder Firmenwagen kaufen.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 05.09.2013, 10:45
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Beim Koksklopfer stirbt der Turbo sowieso, die "alten" Turbobenziner hatten viele Pferde, da wurde gerne drauf geschaut, bei den "neuen" downsize-Turbobenzinern werden sie auch wieder sicher sterben weil keiner drauf schaut.
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maXX
16 bit herz
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mein 90 ps vw bora tdi hat bald 200k drauf. turbo macht bis jetzt keine mucken. lasse ihn aber seit rund 1, 2 jahren ein paar sekunden am stand laufen, bevor ich ihn abstelle.
muss dazu sagen, dass ich das auto untertourig durch die gegend nudle. ob das der/die vorbesitzer auch gemacht haben: keine ahnung.
glaube, dass ihn früher der rost frisst. der kommt jetzt, nach rund 13 jahren, relativ schnell...
Bearbeitet von maXX am 05.09.2013, 11:15
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böhmi
AdministratorSpießer
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110PS TDI, zwar der zweite Kopf drauf (dank gebrochenem Zahnriemenspanner), aber noch der erste Lader bei 306Mm
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Bei meinem downsize 1,4 Benziner schau ich auf die Öltemperaturanzeige, wenn die nicht min. 70° C wird der nicht über 2500-3000 bewegt (außer ich fahr bei einer Kreuzung knapp raus und muss kurz mal rein steigen).
Wenn ich ihn getreten habe, lass ich ihn die letzten Kilometer nach Hause rollen (1500-2000 U/min), aber wenn ich zu hause angekommen bin stell ich ihn schon gleich ab, da warte ich dann nicht mehr noch 1-2 min extra.
meine 2 90PS TDi die ich vorher hatte bin ich auch so gefahren (halt weniger drehzahl, 3000 beim diesel is ja schon viel) die hatten auch nie was (1ter 210k beim verkauf, der 2te 80k)
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich tret ihn erst wenn die Kiste warm ist und schau halt bewusst drauf auch nichtmehr so reinzusteigen, wenn ich weiß, dass ich ihn bald abstelle. Mach ich auch so. In manchen Fällen (z.B. Autobahnrastplatz) lass ich ein Weilchen nachlaufen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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@Ovaron: du kennst dich aber auch aus, 08/15 nicht. 90PS TDI war auch ein brauchbarer Motor, ich dachte bei meiner Aussage eher an die "neueren" Autos @böhmi: gilt für dich gleich, nur halt mit 20 Pony mehr Kaltfahren ist übrigens mit wenig Gas und mittlerer Drehzahl, also je nachdem einen Gang zu niedrig fahren => die Wasserpumpe soll eine brauchbare Drehzahl haben...
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M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
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mich interessiert eher:
10% der Autos haben einmal ein Turboproblem 2% aller Fahrer fahren "sorgfälitg" bleiben 89,xx% der Autos die trotz "normaler" Fahrweise KEINEN Turboschaden erleiden...
oder denk ich falsch?
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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naja die 2% die sorgfältig fahren fahren halt penibel sorgfältig
dann nudeln vielleicht 70% der Leute ihr Auto die meiste Zeit, da hat der Turbo eh kaum drehzahl und dann machts kaum was wenn sie ihn immer gleich abstellen.
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Fahre ihn immer warm. Man merkt das es das Auto braucht und dementsprechend geht sobald warmgefahrn
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freq
killed by Spunz
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Fahre ihn immer warm. Man merkt das es das Auto braucht und dementsprechend geht sobald warmgefahrn unfug ...wenn der motor aus dem kaltlauf kommt (nach 2~5 minuten) geht er technisch gesehen am besten. ...da ist er aber noch lange nich warm und sollte keinesfalls getreten werden.
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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fahre meinen turbo auch immer schön warm und kalt. nach einer runde am ring lasse ich ihn sogar ca. 10 min. nachlaufen.
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T3XT4
Beißer
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unfug ...wenn der motor aus dem kaltlauf kommt (nach 2~5 minuten) geht er technisch gesehen am besten. ...da ist er aber noch lange nich warm und sollte keinesfalls getreten werden. Neuere Motoren sind ecu-seitig bis zum Erreichen der Betriebstemperatur beschnitten, sowas ist also durchaus "fühlbar". edit: im auch dem Thread was beizutragen: ich fahr zwar warm/kalt, sehe aber, dass man damit immer weniger erreichen kann. moderne motoren haben bspw. elektrische wapus (somit ist habas methode hinfällig) oder fahren generell mit ~ 120° Öltemp (Schadstoffreduzierung) oder lassen die start-stop automatik mit schwindlichen parametern (hauptsache genug spannung, öltemp egal..) werken. Insofern muss man der geplanten Obsoleszenz auch mit anderen Mitteln entgegenwirken
Bearbeitet von T3XT4 am 05.09.2013, 18:11
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