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toyota gaspedal - rückruf auch in europa

maXX 01.02.2010 - 10:01 7593 92
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Castlestabler

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Hab deinen Post erst später gesehen, aber mit trotzdem ein wenig gewundert.

Gas ist einfach das einzige im Auto, das elektronisch gesteuert werden darf.
Trotzdem sollte man sich halt schon am Anfang überlegen ob es Sinn macht das ganze mit einem Potentiometer zu realisieren, weil billiger kommt man damit ja auch nicht weg.

Wenn man Ersatzteile braucht kann man sich so und so nicht aussuchen, welche Technik verbaut ist, aber als Autokonzern sollte man sich halt doch ein paar Gedanken machen.

Probmaker

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wie finde ich raus was ich für ein pedal habe? es ist jedenfalls elektronisch gesteuert, ohne seile usw -> der tempomat drückt auch das pedal nicht runter sondern das läuft alles über die ECU... würd mich echt interessieren, vor allem im vergleich zB toyota, ford, mercedes, audi und bugatti.

alex5612

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Zitat von Castlestabler
Welcher Blödmann baut in ein Gaspedal ein Potentiometer mit einem Seilzug ein um die Stellung auszulesen, das ist jeder direkte Seilzug zum Motor viel viel sicherer.

Weil Stand der Technik.

Cobase

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Zitat von Probmaker
LOL

GM bietet in den USA jedem Toyotafahrer einen "umstiegsbonus" von 1.000 Dollar beim umstieg von ienem toyota auf ein auto von GM rofl
Klassischer Bumerang:

http://kurier.at/geldundwirtschaft/1973886.php
Zitat
Beim GM-Kompaktwagen Chevrolet Cobalt kann während der Fahrt die elektrische Servolenkung ausfallen, betroffen sind geschätzte 900.000 Autos der Modelljahre 2005 bis 2009. Außerdem muss das auf japanischer Technik beruhende GM-Fabrikat Pontiac Vibe zur Reparatur. In rund 100.000 Fahrzeugen der Jahre 2009 und 2010 sind die problematischen Gaspedale verwendet worden, die auch bei Toyota für das aktuelle Imagedesaster sorgen.
nelson_haha_150899.jpg

x37

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@probmarker:
hast bist zum Stillstand gebremst?
Ich sag ja nicht das es nicht geht aber wenn man das zu zaghaft angeht hat man sich schnell die Bremsen ruiniert.

@castelstabler:
ok, aber mit dem aktuellen Problem hat das nix zu tun, oder?

@cobase

der Pontiac Vibe (http://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_Vibe)
ist ein Toyota mit Pontiac Logo.

Bremsen können auch electronisch sein (mit Backup). Siehe SBC bei Mercedes http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse
Bearbeitet von x37 am 02.02.2010, 19:38

Probmaker

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Zitat von x37
Zitat von Master99
meine kollegen die nach der htl (elektrotechnik) gleich gearbeitet haben lagen durchaus in diesem bereich (1700-1900 brutto)
ja, wobei ich mich glaube erinner zu können dass da auch sofort der bremsassistent angesprungen ist (weiß nimma genau - der is an dem wochenende mehrfach in action gewesen :D) dh der hat sofort eine vollbremsung eingeleitet (inkl warnblinker) -> da rutscht dir das pedal unterm fuß weg^^

//EDIT: ich les grad - das is eine stufenlose automatik gewesen...
Bearbeitet von Probmaker am 02.02.2010, 19:43

Castlestabler

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Aktuelles Problem ist es einfach, das die Amis nicht wissen wie man etwas am Stand der Technik produziert, es gibt Low Tech und es gibt Steinzeit.

Wenn das Pedal von Bosch ist, kannst mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass ein induktiver Weggeber drin ist.
Bosch verkauft soweit ich weiß schon lange nicht mehr die alten Sachen für Neuwagen.

Kann auch nicht sicher sagen, welches Pedal Toyota eingesetzt hat, aber wenn ein Poti drin ist, dann ist das schon ein Fehler in sich und dann ist es kein Wunder wenn ab und zu etwas ausfällt.

x37

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Zitat von Probmaker
ja, wobei ich mich glaube erinner zu können dass da auch sofort der bremsassistent angesprungen ist (weiß nimma genau - der is an dem wochenende mehrfach in action gewesen :D) dh der hat sofort eine vollbremsung eingeleitet (inkl warnblinker) -> da rutscht dir das pedal unterm fuß weg^^

//EDIT: ich les grad - das is eine stufenlose automatik gewesen...

k, das is keine normale Automatik. Kann es außerdem sein das die Elektronik hier automatisch das Gas weg nimmt? (erkennt ja eine Vollbremsung)

@castelstabler:
Ok du magst die Ami Technik nicht, was hat das mit dem Thema zu tun? nix.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von x37
@castelstabler:
Ok du magst die Ami Technik nicht, was hat das mit dem Thema zu tun? nix.

Hint: die Toyota-Pedale sind von einer Ami-Firma ...

Castlestabler

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Was hat das mit irgendjemandes Technik zu tun.
Wenn man etwas verbaut, dass einfach in der Praxis nicht funktionieren kann, warum macht man es.
Es wäre egal, wenn alle das gleich verwenden und es nichts besseres gibt, aber seit gut zehn Jahren gibt es besseres und vor allem sicheres.

Mir ist es egal ob die Technik aus Ami-Land oder Afrika oder sonst wo her kommt.

Es geht darum, dass Amis bei moderner Automatisierungstechnik extrem rückständig sind, ich versuche auf keinen Fall mein eigenes Betriebssystem zu programmieren, nur weil alle aus den USA kommen.

Wenn man etwas hat, das besser, sicherer und gleich teuer ist, warum verbaut man den alten Mist.
Amerikanische Motoren sind super, was Langlebigkeit betrifft, da schlägt sie keiner, aber nur weil der Motor aus dem 19.Jahrhundert stammt, muss man noch immer nicht Technik von vor 40Jahren verbauen, wenn sie überholt ist.

Sagatasan

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bin heute beim heimfahren während dem beschleunigen auf die bremse getreten (ca. tempo 80) - mich hats voll in den sicherheitsgurt gschmissn! wobei ich nichtmal fest draufgetreten habe!!!! :eek: da merkt man erst, dass man einen bremskraftverstärker hat! :D

meinen A4 Avant könnte ich ohne probleme bei vollgas bis zum absterben des motors runterbremsen!

in meiner gegend ist man öfters alleine auf der strasse..... ;)

x37

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Zitat von Sagatasan
bis zum absterben des motors runterbremsen!
des ist dann aber keine automatik...;)

böhmi

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@castlestabler

Ich verstehe noch immer nicht was an der potentiometrischen messung problematisch und steinzeit sein soll. Die mechanische anbindung per seilzug mag problematisch sein, aber ein linearpotentiometer ist sehrwohl auch in der automatisierungstechnik in AT in manchen anwendungen besser geeignet als zB magnetostriktive messsysteme. (Gerade in zeiten moderner kunststoff-potis)

Vllt sind aber auch nur die roboter, die ich konstruiere heillos veraltet...

Schmax

Ambitious but rubbish
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Sollten nicht alle modernen Autos mit E-Gas sowieso schon eine Schutzfunktion eingebaut haben, wo der Motor kein Gas annimmt, wenn die Bremse getreten wird? Da ist es doch wurscht, ob es ein Handschalter oder eine Automatik ist. Und nachdem die Bremsen sowieso mehr "Kraft" haben als der Motor kann der Wandler machen was er will, das Auto sollte bei getretener Bremse stehen bleiben.

Mir ist es irgendwie gerade unverständlich, wie man sich mit einem Auto mit steckendem Gaspedal einbauen kann, wenn nicht gerade akute Idiotie zusätzlich am Werk ist...

x37

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dieses Video beantwortet einige Fragen:
http://www.youtube.com/watch?v=FT07...feature=related
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