"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

toyota gaspedal - rückruf auch in europa

maXX 01.02.2010 - 10:01 7774 92
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10929
ju. bei audi zB ist es quasi schon "normal" wenn alle 2-3 jahre mal eine rückrufaktion gestartet wird. :ugly: :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
:D

ich glaube, da steigt jetzt bei wem der blutdruck.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich glaube der letzte größere Rückruf von Audi war beim TT, da hats beim Fahrwerk gehapert, der Grenzbereich war zu klein - da sind einige unerwartet neben der Straße gelandet..

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17905
Zitat von Obermotz
Ich glaube der letzte größere Rückruf von Audi war beim TT, da hats beim Fahrwerk gehapert, der Grenzbereich war zu klein - da sind einige unerwartet neben der Straße gelandet..
Afaik hatte der Ur-TT wenig Abtrieb auf der Hinterachse. Und alle Unfälle sind in schnellen Kurven bei >130km/h passiert, als die Fahrer vom Gas gegangen sind, weils ihnen zu gach geworden ist ---> Lastwechsel ---> Fahrer-Fail.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Drum hams ihm dann Spoiler+anderes Fahrwerk spendiert.
Und naja, der TT hat natürlich ein spezielles Klientel..

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17905
Zitat von Obermotz
Und naja, der TT hat natürlich ein spezielles Klientel..
Damit fangen wir am besten gar nicht an. :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
welches denn?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
ich hab mir bis vor ca 2 stunden gedacht -> wayne? kupplung (wenn vorhanden) + bremse und die akkute gefahr ist gebannt...

aber NEIN, es gibt wirklich solche vollkoffer... eine sekretärin die im radio davon gehört hat war total schockiert -> auf die frage hin, was sie tun würde, kam die antwort "beten"... WTF ... ich hab dann noch 2 min mit ihr drüber diskutiert, dass das (vor allem bei der duchschnittlichen motorisierung die jetzt nicht gerade "flott" ist) doch wirklich keine extremsituation ist weil doch einfach nur gebremst werden muss. alle im raum befindlichen damen (und ja, es waren nur damen) haben sich gegen mich gestellt und gemeint dass das zu 90% tödlich endet -> warum zum teufel haben solche leute den deckel?!

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4967
damit die frauen emanziert dich schneiden können wenns schnell den balg vom kindergarten abholen ?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3776
Die einzelnen Gaspedal Konstruktionen der AMI´s sollte eh bald verschwinden und so wird es hoffentlich schneller gehen.
Welcher Blödmann baut in ein Gaspedal ein Potentiometer mit einem Seilzug ein um die Stellung auszulesen, das ist jeder direkte Seilzug zum Motor viel viel sicherer.

Ohne Vorurteile, aber bei diesen Damen wissen wir wenigstens warum sie Sekretärinnen sind und anderen das Denken überlassen.

Wenn man bei einem Defekt des Autos nur betet, verunglückt man vielleicht nicht ganz unschuldig.

x37

xxx-xxxxxxx
Registered: Aug 2000
Location: near by Graz
Posts: 1642
@castlestable
hast zu den Bauarten von Gaspedalen ein paar links? Das einzige das ich fand http://i.usatoday.net/communitymana...e-community.jpg hilft mir irgenwie nicht weiter deine Kritik zu verstehen.

@topic
Man kann ein Auto mit Automatik nur sehr schwer zum Stehen bringen bei Vollgas. Wenn man nicht von Beginn an voll in die Eisen steigt. Und auch das Fahrzeug am stehen zu halten ist nicht leicht, da der Wandel auch im Stand die volle Motorleistung "übertragen" kann. (Deshalb kann man mit Automatik Autos auch Burnouts machen indem man die Bremse betätigt und voll ins Gas steigt.-> Vorderräder blockieren, hinten ist der Motor stärker als die Bremse)

Trotzdem kann man einfach die Automatik auf Neutral stellen oder die Zündung ausschalten um stehen zu bleiben. Aber auf das kommen manche halt nicht, wie
Probmarker schön beschrieb.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
@x37: interessant - ich weiß zwar grad nicht was es genau für einer war, aber ich war beim ÖAMTC fahrtechnik training in saalfelden (2 tägig am schnee mit driften und so) mit einem A4 (aktuelles modell) 2.7TDI mit automatik -> wennst bei dem auf die bremse gestiegen bist bei vollgas hat er verzögert... auch die S und E klasse die dort war ham genau so reagiert...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19740
@Castlestabler: drive by wire, da brauchts garkein Kabel mehr, gibt eh viele Autos die das so haben.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3776
Die ganzen Pedale sind ja vergossen und wirklich Interesse besteht ja beim Endkunden nicht die Teile aufzusägen.

Weiß es auch nur, weil wir von der Firma aus Teil einkaufen für Back Engineering und da sind eben die verschiedensten Typen dabei.
Die Europäer haben halt induktive Weggeber die über einen Seilzug gesteuert werden.
Wenn das Seil reißt, dann bleibt der Magnet im schlimmsten Fall stecken, im besten geht er wieder zurück in die Anfangsposition, weg einer Rückholfeder.

Wenn der Chip eingeht, dann bekommst der µC kein Signal mehr, aber er weiß das der Sensor defekt ist und kann entsprechend reagieren.

Die amerikanischen Modelle sind halt mit Potentiometern ausgestattet, was alles passieren kann, braucht man jetzt gar nicht diskutieren, aber man bekommt nur einen Widerstandswert.

Es sind beide Varianten nicht High Tech, aber die eine kann halt bei einem Defekt reagieren, die andere nicht.

Über die amerikanische Variante der Zündwinkelsteuerung lass ich mich jetzt nicht aus.
Nur kurz: Es gibt einen guten Grund, warum die Europäer viel weiter bei der Automatisierung sind, als die Amis.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19740
Ahh, ich hab gemeint du wunderst dich generell warum die ein poti ins Pedal bauen und keine Seile mehr verwenden :D

Siehe weiter oben, bei den Amis Technik kaufen bringts nur wenn man einen 57er Chevy vor der Türe stehen hat ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz