Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Hallo zusammen, Habe heute auf Sommerpatschn umgerüstet (übernächste Woche steht eine ~2000km Tour an, die wollt ich nicht mit Winterreifen fahren) und hab eine halbe ewigkeit gebraucht weil sich die Winteralus so auf den Naben festgefressen haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach der "ultimativen Methode" um a) die Felgen am schnellsten/einfachsten runterzukriegen und b) um sowas überhaupt zu vermeiden.
Ich habs heute so gelöst, indem ich die Radschrauben paar Umdrehungen rausgedreht hab und dann 3-4m gefahren bin. Sicher nicht die eleganteste Methode, aber war schon am Durchdrehen, weil das Rad links vorne ned runterwollte.
Grüße
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El_Barto
Big d00d
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Tipp: Flüssigmetall - spray auf die radnabe sprühen und dann erst felgen montieren. dann gehens normalerweise spätestens nach einem beherzten schlag gegen den gummi von der nabe runter. falls das nicht reicht, schrauben einen gewindegang lösen und dann das auto vorsichtig(!) runterlassen und schauen obs runtergeht. das einzige fahrzeug wo das nicht gereicht hat war bei mir ein tieflader mit zwillingsreifen. mit dem sin ma dann eine runde am platz gfahrn, dann waren die reifen herunten mfg El_Barto
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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radnabe einfetten oder kupferpaste verwenden, dann frisst sich nix fest. radbolzen am gewinde einölen und am konus auch dann gehns auch problemlos am ende der saison wieder raus...
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M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
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mir sind mal die Felgen am Kadettilak derart angefault das ich den Trick mit den ( um eine Umdrehung geöffneten ) Radbolzen anwenden mußte... 1 Felge ging beim herunterlassen auf 1 beim sachten anfahren 1 beim zaghafen Bremsen bei 15 km/h 1 erst bei einer Vollbremsung aus 80 Sachen -> Kupferspray iirc drauf und das prob war weg!
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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schaut net schlecht aus :P jetzt ist dann auch meine 2. hand drann, wird ein erzengel (gabriel da mein sohn so heisst gg) der gegen ein paar Dämonen kämpft
ja nicht den Konus einölen. dann überdreht man die schrauben viel zu leicht und im schlimmsten fall reißen sie ab ! Hat mir mein Werkstattmeister damals eingebläut. gewinde ölen und Radnabe mit kupferpaste einschmieren und gut ist.
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Hmm, ich dachte Kupfer und Alu verträgt sich nicht so gut? Sprich es korrodiert - wie verhält es sich da mit Kupferpaste und Alufelgen?
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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ka, gibt auch so keramiksprays/pasten die die sebe wirkung haben.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Außerdem wächst das mit Salz zu. Ein Gummihammer von außen kann auch Wunder wirken (am Rand der Felge draufklopfen), natürlich nur bei Felgen die das aushalten bzw. das ganze optisch überstehen, oder wo es egal ist.
@Ovaron: bei manchen Schrauben (bei Zylinderkopfschrauben schon gesehen) ist sogar Shcmiermittel dabei damit man sie korrekt anzieht => ich bin da eher geteilter Meinung, kommt auch drauf an für welche Bedingungen der Hersteller das Drehmoment angibt. Ich benutze btw. keramisches Trennmittel.
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Crash Override
BOfH
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Beherzt gegen den Reifen treten hat bisher immer geholfen. Wenn man die Schrauben mit Schmierstoffen behandelt, zieht man sie zu fest an, da das Drehmoment sich verändert und die schraube kann reißen. Kupferpaste und Leichtmetallfelgen ist auch nicht die beste Idee, da das Alu angegriffen wird.
Am besten: vor der Montage der Felgen mit einer Drahtbürste die Nabe ordentlich sauber machen.
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pITBULLbOSNA
OC Addicted
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@ Haba Zylinderkopfschrauben sollten leicht zumindest mit Motoröl benetzt werden damit das richtige Drehmoment überhaupt erreicht werden kann, sonst ist der Reibwert zu hoch bevor das Drehmoment für die Dehnschraube erreicht worden ist. - Nabe und Zentrierung an der Felge reinigen (ev. feines Schleifpapier verwenden) - nur die ersten Gewindegänge der Bolzen dünn einfetten - Nabe ebenfalls nur sehr dünn einfetten, sonst kommt das fett nach einer weile heraus und das Anziehdrehmoment passt nicht mehr (wird sinken) - dickflüssiges / Festeres Fett verwenden (fast egal was, Kufer, Radlager, universal, ...) - Drehmomentschlüssel verwenden, vor allem bei Alu´s Pflicht (können sich verziehen, Stahl ist nicht so empfindlich), die meisten ziehen die Räder leider zu fest, dabei kann man Bolzen/Gewinde und Felge ruinieren, richtiges Drehmoment ist in der Betriebsanleitung zu finden bzw. genügen meist 100-120Nm Drehmomentschlüssel gibt es ab 15€, sind nicht besonders genau, aber für´s umstecken trotzdem am besten. Beim einlagern der Räder nicht vergessen Luftdruck zu erhöhen so wird jedes Rad ohne Anstrengung auch nach Jahren abgehen falls das Rad aber festsitzt bitte nicht fahren - Rostlöser und warten - Gummihammer ist meist zu schwach am besten einen großen Kupferhammer aus der nächsten Werkstatt ausborgen, der hat Kraft, zerstört aber am wenigsten. lg
Bearbeitet von pITBULLbOSNA am 03.04.2011, 10:31
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böhmi
AdministratorSpießer
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"Powerlube" => ist ein Keramikschmierspray bis 1100°C. Damit fette ich alle Schraubverbindungen bei der Bremse/Radnabe ein. Ist kriechfähiger und besser haltbar als Kupferpaste.
Den Kegel-/Kugelsitz der Felge bzw. Radschraube/-mutter darf man natürlich NICHT einfetten, das Gewinde sollte man aber sehrwohl.
mfg, hth, böhmi
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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ja nicht den Konus einölen.
dann überdreht man die schrauben viel zu leicht und im schlimmsten fall reißen sie ab ! Hat mir mein Werkstattmeister damals eingebläut. drehmomentschlüssel sei dank nicht...
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böhmi
AdministratorSpießer
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drehmomentschlüssel sei dank nicht... jein. durch einen eingefetteten Konus ergibt sich eine höhere Vorspannkraft aus dem gleichen Drehmoment (weil die Reibung im Konus geringer ist).
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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jein.
durch einen eingefetteten Konus ergibt sich eine höhere Vorspannkraft aus dem gleichen Drehmoment (weil die Reibung im Konus geringer ist). ist imho vernachlässigbar (nachdem die wald und wiesen drehmomentschlüssel die otto normalreifenwechsler daheimliegen hat sowieso gröbere toleranz haben und auch beim einstellen wirst es nicht zu 100% genau hindrehen können) mir is lieber i bring die dinger wieder ordentlich raus...
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böhmi
AdministratorSpießer
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Mit eingefettetem Gewinde und sauberem Konus hatte ich noch nie ein Problem bei unzähligen verschiedenen Autos
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