Skatan
peace among worlds!
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mal aus deutscher sicht: HAHA
andererseits: dass sich die ganz erfahrenen autolenker baujahr 84-86 am meisten aufplustern und in maßloser selbstüberschätzung auch kurven mit 120+ meistern können, ist vielleicht ein indiz für die sinnhaftigkeit dieses geplanten tempolimits... nur am rande: bj86 und L17 bedeutet in meinem fall zb 5 1/2 jahre führerschein + 1 jahr lang fahren mit eltern neben, da ist (zumindest bei mir) der anfängliche übermut schon lange weg
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Römi
Hausmeister
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Manche leute lernens sowieso nie, egal wie alt sie sind.
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XXL
insomnia
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eh klar, 80 auf der landstraße, 30 in der stadt kommt dann wohl auch bin gspannt ob das kommt wien hat 50 in wien durchgesetzt, wenn auch net 100% Am sichersten wärs überhaupt alle autos abzuschaffen, dann gibts auch keine verkehrtoten mehr .... und wenn man sich ansieht das die meisten unfälle auf der AB passieren dann fragt man sich schon wiesos grad die landstrassen beschränken wollen ...
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Silvasurfer
I do my own stunts
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Am sichersten wärs überhaupt alle autos abzuschaffen, dann gibts auch keine verkehrtoten mehr .... dann erschlagen sich eben die leute mitn fahrrad, afair werden die fahrradtoten ja auch in die verkehrstatistik eingerechnet
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Tilmann
Big d00d
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mal ernsthaft: ich bin ja eh gegen überregulierung, aber eins ist klar: es würde unfälle vermeiden. dass ein großteil der menschen nicht fähig ist, angepasst zu fahren und von selber solchen gefahren aus dem weg zu gehen, ist eine andere, traurige geschichte... Klar, wenn die Leute, die nicht angepasst fahren, auch daran halten würden. Beispiel (so passiert): Bundeststraße, junger Typ, alkoholisiert und auf Drogen im Überholverbot überholt, 140km/h, 3er oder 5er BMW - Ford Ka mit 4 Leuten kommt entgegen - alle 4 tot, Typ überlebt. Jetzt steht dort ein 70er - und mir fällt nur ein WWWTTTTFFFF? Klar...wenn der nächste auf Drogen und Alk mit 140 im Überholverbot überholt, und den 70er sieht sagt der sich klarerweise "hey ich darf nur 70 fahren" und tut das auch. Einige sind einfach zu blöd, und lassen sich dadurch nicht beeindrucken, gegen die kannst auch 25 auf Landstraßen einführen, die schaffen das trotzdem. In irgendeiner Form setzt sich das Prinzip von Darwin durch, und leider werden immer wieder Menschen Opfer dieser Volltrottl, und niemand wird das 100%ig verhindern können.
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dosen
Here to stay
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Das macht schneller fahren nicht sinnvoller :P. Kostet dich nur mehr Sprit, Abgase, Verschleiß. Und bringen tut es dir nichts, außer vielleicht ein paar Minuten früher anzukommen irgendwo, je nach Länge der Fahrt. Sprit muss eh der fahrer wissen ob es ihm das wert ist, verschleiß ist imho zu vernachlässigen. Ein Auto das viel auf Autobahnen gefahren wird hat zb. weniger Kupplungsverschleiss als ein Auto das nur in der Stadt bewegt wird. Abgase - das Argument rennt wie im Artikel beschrieben langsam davon. Und - deine Argumente machen schnellerfahren auch nicht sinnloser. Würde gern mal gscheide Statistiken sehen. Nicht immer nur Absolut Zahlen sondern Gruppen in Prozent unterteilt. Angesoffene, überhöhte Geschwindigkeit, Männer, Frauen, Altersunterteilungen, Wildunfälle etc. Oft werden ja die Angesoffenen in die Männer Gruppe von - bis eingerechnet. Oder Wild Unfälle wo der Fahrer gscheiderweise verreist und sich dann 37,5 mal überschlagt. Das kann man dann schön verzerren. mal aus deutscher sicht: HAHA
andererseits: dass sich die ganz erfahrenen autolenker baujahr 84-86 am meisten aufplustern und in maßloser selbstüberschätzung auch kurven mit 120+ meistern können, ist vielleicht ein indiz für die sinnhaftigkeit dieses geplanten tempolimits...
scnr Wenn ich behaupte das eine Kurve locker mit 120 geht mein ich das auch so. An die Grenzen kommt man je nach Fahrzeug dann noch sehr lange nicht.
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manalishi
tl;dr
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wie wird eigentlich das tempolimit auf einer straße bestimmt? ich hab das nie so ganz ernst genommen und für pkw ungültig erklärt. zumindest wenn ich halt 50€ in der tasche hatte, um notfalls nicht extra zum bankomat fahren zu müssen. fyi: in vlbg gibts kaum eine landstraße, wo man 100 fahren darf.
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Sagatasan
Here to stay
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hast du den führerschein bei brieflos gewonnen???
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userohnenamen
leider kein name
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häufung der unfälle, anrainer, streckenverlauf der 80er bei uns is ja auch nur dank der übermotivierten rennradfahrer die es penetranterweise (aber erlaubterweise) übersehen das es einen RIESIGEN Radweg gibt und es früher ein paar erwischt hat (besonders bei einer straßenüberquerung wo inzwischen aber sogar eine eigene durchfahrt gebaut wurde, die nicht genutzt wird!)
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djonny
Addicted
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Ich bin der Meinung es kommt immer darauf an wie die Strecke ist ich mein wenn man in Salzburg bei den Kurvigen Strecken fährt wo man nicht weiß wieviel Grad die Kurve hat wie was wann dann sind 80 angemessen! Wenn es eine Strecke ist die breit genug ist und man gut aussieht kann man dort locker 120 machen.
und weil ihr schon bei experten seit das beste was die Experten je beschlossen haben sind die Fahrsicherheitstrainings... fürs Motorrad brauchst eines fürs Auto auch ABER!!! für einen 40tonner braucht man keines?????
und noch was schlaues man darf den Führerschein C & E gleichzeitig mit 18 machen.... darf aber nur 7,5 tonnen fahren... und dann mit 21 darf man 40 Tonnen einfach so fahren ohne irgendwas... ich mein wo steckt da die Logik??
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.dcp
notamodbuthot
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Wenn ich behaupte das eine Kurve locker mit 120 geht mein ich das auch so. An die Grenzen kommt man je nach Fahrzeug dann noch sehr lange nicht. und wenn du, aus welchen gründen auch immer, die kontrolle verlierst (öl, blätter, nässe, defekt am wagen), machen die 50kmh evtl den unterschied aus zwischen leben und tot (nicht nur deinem)... so könnte man argumentieren. ich bin selber jemand, der auch mal 140 fährt und sich dabei sicher fühlt, davon hab ich mich nie freigesprochen! aber, die notorischen "etwas zu schnell"-fahrer (einkalkulierte 20kmh zu schnell, 3% toleranz, wird noch ein bußgeld, keine strafzahlung, kein punkte, etc) - ich bin ja auch so - überlegen sich sehr genau, ob sie jetzt 120 fahren und damit 20kmh oder 50kmh überm limit sind. letzteres wird nämlich richtig teuer + fahrverbot. ist 70 wird dann nur 90 gefahren (und evtl ein unfall verhindert).
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sk/\r
i never asked for this
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sollte das kommen geb ich meine r1 freiwillig her. so ein sinnbefreiter schmarrn. aber wie wm schon angemerkt hat: Das sowas eh niemals durchgeht ist hoffentlich jedem klar, unnötiges Aufpuddeln fällt daher unter sinnlose Energieverschwendung.
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dosen
Here to stay
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und wenn du, aus welchen gründen auch immer, die kontrolle verlierst (öl, blätter, nässe, defekt am wagen), machen die 50kmh evtl den unterschied aus zwischen leben und tot (nicht nur deinem)...
so könnte man argumentieren.
ich bin selber jemand, der auch mal 140 fährt und sich dabei sicher fühlt, davon hab ich mich nie freigesprochen! Mir ist schon klar auf was du hinaus willst, aber die 120 sind bei optimalen bedingungen gemeint. Bei Nässe, Schneefall, Monsun, Wirbelstürmen etc. werden sich nur sehr blöde leute mit 120 in die Kurve schmeissen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich komm grad von der Arbeit heim, > 40km, davon iirc 25 auf der Autobahn, gefahren: 50min ...
Die Verkehrsexperten kommen gerne aus der Hauptstadt, das ist das Problem, siehe VCÖ, "Sch+++ am laufenden Band" ....
@spikx: wie lange ist dein Arbeitsweg? Und womit legst du ihn zurück?
Ich z.B. hätte Null Problem damit wenn im Void/4 nur mehr 20 km/h erlaubt wären, oder wenn wir nicht mehr für die U-Bahn in Wean zahlen müssten, bin aber Realist und seh es außerdem als "Leben und Leben lassen" für beides nicht einzutreten. Aber du hast da als Spritsparer ja sowieso einen anderen Zugang, oder?
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Spikx
My Little Pwny
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Sprit muss eh der fahrer wissen ob es ihm das wert ist, verschleiß ist imho zu vernachlässigen. Ein Auto das viel auf Autobahnen gefahren wird hat zb. weniger Kupplungsverschleiss als ein Auto das nur in der Stadt bewegt wird.
Abgase - das Argument rennt wie im Artikel beschrieben langsam davon.
Und - deine Argumente machen schnellerfahren auch nicht sinnloser. Würde gern mal gscheide Statistiken sehen. Nicht immer nur Absolut Zahlen sondern Gruppen in Prozent unterteilt. Angesoffene, überhöhte Geschwindigkeit, Männer, Frauen, Altersunterteilungen, Wildunfälle etc. Oft werden ja die Angesoffenen in die Männer Gruppe von - bis eingerechnet. Oder Wild Unfälle wo der Fahrer gscheiderweise verreist und sich dann 37,5 mal überschlagt. Das kann man dann schön verzerren. Jo wie gesagt, mir geht es nicht um die Sicherheit. Das würde sich wahrscheinlich nur um einige Prozent bessern, stelle ich mir vor (wobei es so gesehen ja auch schon was bringen würde). Aber die "Problemfahrer" würden auch weiterhin eine Gefahr darstellen, ja. Mir geht es in erster Linie um den unnötigen Verbrauch von Ressourcen. Davonlaufen wird das Argument erst, wenn Automobile keine fossilen Brennstoffe mehr benutzen . Jop, Autos in der Stadt sind sowieso der "Wahnsinn". Enormer Spritverbrauch, damit verbunden die Abgase und dann natürlich diverser Verschleiß. Gemäßigtes fahren auf der Autobahn ist sicher das Optimum von allen.
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