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Tanksensor - Frage

flying_teapot 26.07.2010 - 00:32 1539 11
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flying_teapot

Undiskutant
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Kann mir hier jemand sagen wieviele Tanksensoren in meinem Ford Mondeo MK2 (1997) 1.8TD (Fliessheck) verbaut sein könnten, oder ob überhaupt nur einer misst ? (und dieser eben falsch)

Ansonsten werde ich mich damit abfinden müssen das ich im Sommer gleich 150 bis 200! km weiter fahren kann mit ein und dem selben 60 Liter Tank.

Klingt wohl eher nicht realistisch, oder ?

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master blue

Mr. Anderson
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km und nachgetankte menge aufschreiben bzw. darauf achten wieviel hineingeht und wo der zeiger vorher stand.

El_Barto

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was hast du denn sonst so für einen durchschnittsverbrauch, damit man das ein bissl abschätzen kann, wie stark sich der mehrverbrauch durch die kälte auswirkt. außerdem kommt noch dazu, ob du häufig kurzstrecke oder stadtfahrten hast. je nachdem denk ich wärs bis zu 100 km mehr reichweite (vlt. sogar ein bissl drüber) noch normal, allerdings sind 200 km doch schon sehr viel mehr, da müsste der im Winter saufen wie ein loch.

es könnt aber eben auch einfach ein problem mit der anzeige sein. mein vectra zeigt mir zum beispiel auch an das ich schon auf reserve fahr und wenn ich dann tanken geh passen nur 45 L rein (bei einem 60 L tank).

mfg El_Barto

flying_teapot

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der tank wird wohl auch schon aus plastik sein ? blech könnte sich ja auch "dehnen" :)

im winter fahr ich knapp über 800 km, jetzt hab ich 810 km am Tageskilometerzähler, Tanknadel steht knapp unter dem letzten Viertel.

fahre im winter eigentlich die gleichen strecken wie im sommer, ausserdem hab ich die winterpatschen noch immer drauf (fertig fahren bis spätherbst).

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master blue

Mr. Anderson
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für wirklich genaue aussagen, müsstest du jeweils die idente strecke fahren. ansonsten sind bei deinem modell, motorisierung und tankvolumen 800-1000 km normal.

selbst wenn er aus blech wäre, um das volumen muss er sich erst einmal dehnen. bei ~200 km und je nach durchschnittsverbrauch reden wir hier von ~15 liter.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Wenn das Auto technisch iO ist gibts solche Unterschiede wohl nicht.

Zwischendurch mal volltanken um zu überprüfen ob die Anzeige falsch geht dürfte ein einfacher Weg sein.

Tanksensor: meist einer oder 2 verbaut, sind Schwimmer an einem Ausleger der ein Poti bewegt => eher robusteste Technik, da verstellt sich nur mechanisch was.

El_Barto

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naja, im winter wird das gemisch nach dem starten ein wenig angefettet um schneller auf betreibstemperatur zu sein. wenn du jetzt immer nur kurzstrecke fahren würdest und der motor nicht mal richtig warm wird, dann könnt ich mir einen mehrverbrauch von 0,5 L schon gut vorstellen.

aber damit sich das auf +200 km ausgeht müsstest du fast 1L mehr auf 100 km brauchen und das erscheint mir dann doch etwas zu viel.

Tanksensoren gehen wie HaBa schon gesagt hat eher schwer kaputt.

ich hab mal was davon gehört, dass sich so mancher Plastiktank verformt hat und sich eine Delle gebildet hat --> weniger Tankvolumen, das passt aber auch nicht zu deiner beschreibung, da er ja im sommer normale reichweite schafft.

mfg El_Barto

rettich

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Zitat von El_Barto
aber damit sich das auf +200 km ausgeht müsstest du fast 1L mehr auf 100 km brauchen und das erscheint mir dann doch etwas zu viel.

+1L bringt man im sommer zB mit änderung des CW-werts (sprich offenes cabrio-dach) plus klimaanlage zusammen.

El_Barto

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Zitat von rettich
+1L bringt man im sommer zB mit änderung des CW-werts (sprich offenes cabrio-dach) plus klimaanlage zusammen.

ich schaffs an schönen tagen auch öfters mehr als +1L gegenüber dem Winterbetrieb zu verbrauchen, das hängt dann aber eher damit zusammen das ich an solchen tagen einen "motivierteren" Fahrstil hab :D
gefragt war aber eigentlich obs normal ist das er mit dem auto im sommer 200km weiter kommt und dazu eben ca. 1L weniger verbrauchen müsste als im Winter, soweit ich das verstanden hab.

mfg El_Barto

flying_teapot

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ich vertrau dem alten zeug nicht mehr, ab jetzt wird immer bei 850 km vollgetankt :)

das der wagen im sommer erheblich weniger verbrauch hat kann doch sein, oder ? bei den alten dieselmaschinen macht sich ein vorgewärmter motor doch noch viel extremer aus ?

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HaBa

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Dr. Funkenstein
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Durch kürzere Kaltlaufphasen kann schon einiges an Ersparnis rausschaun, also 1L/100 sind da auch sicherlich im Bereich.

Ein bißchen "überschlagen" beim volltanken kann sicher aufklären ob die Tankanzeige stimmt oder nicht.

=> Subi 5.9 bis 41.25L / 100km => die Tankanzeige hat aber beide Male gestimmt :D, und das ist "ungefährlicher" als nach Tageskilometer zu fahren :D

tintifax

Bloody Newbie
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vielleicht ist auch das thermostat im popsch und im sommer rennt die möhre halt ein wenig näher bei betriebstemperatur und verbraucht dann weniger.
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