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T5 komische Geräusche - was tun bzw wohin mit dem Fahrzeug?

Joe_the_tulip 18.06.2017 - 22:58 8181 17 Thread rating
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Joe_the_tulip

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Ich hab einen 2007er T5 Multivan mit 1.9TDI der plötzlich Geräusche macht, die nicht gut klingen

Verlauf:
Seit ca 600km km (die ich alle seit Donnerstag gefahren bin) fallen mir Geräusche auf, die bis heute leicht zugenommen haben. Sie waren zwischen 1500-2500 u/min in allen Gängen beim Gasgeben. Das Geräusch war eine Art orgeln, schwierig zu beschreiben. Dann bin ich heute 150km gefahren und es war ein bisschen besser zu hören. Anschließend 300km Autobahn nach Wien.

KEIN Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch.
Kein Überhitzen, genug Öl und Kühlmittel.
Keine Kontrollleuchten.
Keine (während der Fahrt hörbare) Geräusche beim Rollen - egal welche Geschwindigkeit und welcher Gang.
Völlig normales Motorgeräusch ohne Last.


Status quo:
Geräusch von Tropfen die auf Metall fallen; hört sich an als wäre es im Endtopf und irgendwo weiter vorne. Beim Einkuppeln kurz bevor das Auto anfährt bzw. kurz bevor komplett eingekuppelt ist hört man ein metallisches Schleifen/knirschen.


Die Problemstellung: Ich hatte vor in 32h damit auf einen Balkan-Roadtrip zu fahren. Damit schauts wohl schlecht aus.

Kann das der ZMS sein?

Joe_the_tulip

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Da ich leider mobil keinen edit-knopf finde:

Km Stand 118xxx km, letztes Service ca bei 110000.
Vor kurzem Pickerl und spurstangenkopf rechts vorne neu.

hctuB

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Kupplung, Schwungrad wäre meine Ferndiagnose

Cobase

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Joe_the_tulip

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Ja es hört sich ein bissi so an, nur ist es bei mir nur unter Last.

Joe_the_tulip

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VW meint mglw zms, auf jeden Fall was im Antriebsstrang. Schätzung 2500€+, Kostenvoranschlag kommt erst

Joe_the_tulip

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Juhu, neue Schätzung: 5000-6000€
Vermutlich Getriebe defekt + ev ZMS oder auch nicht.
Dazu ist eigentlich auch in 2000km der Zahnriemen fällig.


Weiß jemand eine Werkstatt in Wien/Umgebung, die diesbezüglich vertrauenswürdig ist? (Ich meine eine Werkstatt die beim Dr.-Titel in der Zulassung nicht Euro-Zeichen in den Augen bekommt sondern nur das repariert was notwendig ist)

22zaphod22

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2486 pottendorf wär noch ok für dich ?

harry's werkstatt bin ich seit vielen jahren und das ist ein mechaniker der eben repariert mit vernunft und verständnis fürs geldbörsl des kunden

Joe_the_tulip

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Ich zeigs heute abend einem VW-Mechaniker bei mir um Eck. Sollte der sich nicht raussehen, werde ich deinem Tipp folgen. Heute schaffe ich es nimmer nach Pottendorf und morgen früh fahre ich schon (leider jetzt mit einem deutlich kleineren KFZ) auf Roadtrip.

Cobase

Mr. RAM
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Sonst halt im nahen Ausland nach den Kosten fragen (Pressburg, Ödenburg, etc.). Die Arbeitskosten sollten dort massiv niedriger sein.

EDIT: Sind die 5000 - 6000€ mit Neuteilen oder aufbereiteten Gebrauchtteilen?

prronto

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Ich habe seit einigen Jahren eine Werkstatt an ein paar zuverlässige Leute vermietet.
Fa. BOR Power in Schwechat, Pechhüttenstrasse 6. (ehemals ARBÖ...ganz hinten rechts an der Ecke)
Bisher keine Klagen von Leuten, die ich hingeschickt habe.

Falls du dich bei Ihnen melden möchtest, frag einfach nach Beytu und sag ihm, du kommst von seinem Vermieter :)
Seine Tel. Nr. per PN bei Interesse.

Bor Power Schwechat

Joe_the_tulip

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5000-6000 waren tw neuteile.

Ich hab Mal mit dem Mechaniker gesprochen; worst case 3000€ (Kupplung, zms, Zahnriemen, Getriebe (gebraucht)), best case 1200€ (Kupplung + Zahnriemen) .


Der Zahnriemen ist bei 120000 fällig, deshalb lasse ich ihn gleich mit machen.

Steelo

Big d00d
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Kofis Car Art, Wien 1120 Meidling, Albrechtsbergergasse

Joe_the_tulip

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Ist das der von den PS Profis Wien?

Steelo

Big d00d
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Ja, und Er macht immer nur das was der Kunde will, und keine extra Reperaturen weil es ihm Geld bringt.
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