DjangOC
Little Overclocker
|
Wenn ich überlege was für armdicke Würste an Stromkabeln alleine zu meiner Firma gelegt werden müssten damit auch nur 10% der Autos dort gleichzeitig mit 11kW laden könnten ... Darum mein ich ja, dass direkt vor Ort mittels PV Energie gewonnen werden soll. Die Parkplätze sind riesige versiegelte Flächen. Da kann auch ein Truss drüber und PV drauf. Und wenn im Mittel 20kWh geladen werden müssen (bei sinnhaftigeren Autos ja tendenziell noch weniger) und die Karre 9.5h auf Arbeit steht, dann müssen da nicht durchgängig 11kW raussprudeln. Und grosse Firmen haben ja eh direkt Mittelspannung auffem Platz, da ist es weniger kritisch und braucht wenig neue Netzinfra. Aber für die Tanke mitten im Ort, die jetzt meint auch 4 250kW anbieten zu müssen aber zuvor auch nur 3ph 63A am HAK hatte, da muss neues Kabel in die Erde geschmissen werden oder gar direkt (wenn alle 4 gleichzeitig vollballern sollen können) Mittelspannung und Trafostation hin. Das kostet Geld und die Infra belastet dann wieder alle, da Netzinfra nunmal Knete kostet.
|
DjangOC
Little Overclocker
|
Ein oft gehörter Vorschlag ist die Besteuerung nach Gewicht, das ist sicher interessant - allerdings besteht das Risiko, dass beim Mittelklasse-Kombi dann bei der Sicherheit gespart wird, während das Gewicht dem Lamborghini-Fahrer in seinem sündteuren Carbon-Chassis egal ist. Ich denke, eine progressive Besteuerung nach Leistungsgewicht mit absoluten Leistungs- oder Gewichtsklassen wäre da besser. Ergänzt um eine Zusatzfunktion zur projezierten Stirnfläche der Karre, und gut ist. Ausnahmeregelung hiervon für Landwirte, Forstwarte usw. (Reitsport, Bootsanhänger usw ist Luxus und keine Landwirtschaft!) und Personen die ihren ständigen Wohnsitz auf xy MüM haben. Damit holst du den Lambofahrer aber auch den 3 Tonnen SUV. Wenn man will, dann kann man das schön sauber auslegen, dass der stadttaugliche Kleinwagen fast gratis ist, sich die Mittelklasse weiterhin ihren Passat (oder eben das e-Äquivalent) leisten kann, und der Fahrer des als Stadtpanzer genutzten SUV soll ruhig bluten. Der Bergdörfler desen Terracan im Winter mit Schild fährt oder der Landwirt desen Forester nach Schafskot stinkt sind davon nicht betroffen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Hat jemand Vergleichsdaten zu unseren europäischen SUV-chen gesehen?
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Ich hab mal Autos nachgemessen wegen der slowenischen AB-Maut. Nur für den Vergleich, klassische große Lieferbusse haben da vorne im Bereich um die 140cm, ein "europäischer" Hyundai IX55 war da unter 120cm (die Mautkategorie geht bis 130cm, drüber gibts in .eu fast nur Busse. dafür mit ganz kurzer Motorhaube = super Sicht), und da ist die Sicht besser weil das abfallend nach vorne geht, und nicht so weit.
|
ccr
|
Es gibt auch eine Liste des Autobahnbetreibers, da ist kein einziger SUV drauf (aber der Doge RAM ).
|