"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

supermoto - erfahrungen

maXX 13.03.2009 - 07:22 2857 24
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
nachdem ich mich mit balu schon ausführlich darüber unterhalten habe ich mal geschaut, was es am markt neben ktm noch so gibt.

folgende modelle sind mir ins auge gesprungen:
yamaha xt660x
suzuki drz-400
aprilia sxv 450 bzw. 550
honda fmx 650

hat da wer erfahrungen mit diesen mopeds?

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Rein vom Optischen würd ich von den angegebenen die Yamaha oder Honda nehmen. Mag aber daran liegen dass ich eben auf Straßenmaschinen steh und die noch am ehesten nach Straße ausschaun ;)

Vom Technischen kann i leider gar nix sagen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
jo, honda hätte auch den vorteil, dass sie den dominator motor drinnen hat - soll sehr, sehr zuverlässig sein.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 753
Sehr zuverlässig - OK. Aber die Leistung ist ein andrer Punkt :p

Aprilia SXV sind 2 Zylinder, eher für Rennen ausgelegt, hab schon gelesen fürs Ventil einstellen muss der Motor raus... würd eher die Finger davon lassen.

DRZ-400 kannst du dir genauer ansehen, laut dem 1000ps.at Artikel tolles Bike.

Die von dir genannten Modelle sind von der Qualität halt unter der von KTM, was sich im Preis spiegelt. Bei genauerem Ansehen merkt man kleine Details wie 22mm Lenker (KTM 28mm) Brembo 4K Bremse vs. ALP/Nissin 2K Bremse, Gefräste Teile vs. Guß oder schlechte Schweißnähte, Stahlflexschläuche, Handbediengeräte am Lenker, Elektrik, 40PS vs. 65PS, Cockpit, Tacho...

Auf 1000ps.at findest du viele Artikel über die genannten Bikes
hier ein interessanter für dich: http://www.1000ps.at/testbericht-21...rmoto_Vergleich

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Balu
Sehr zuverlässig - OK. Aber die Leistung ist ein andrer Punkt :p

daher meine bedenken. aber als chopperfahrer ist das wohl relativ. :p

Zitat von Balu
Aprilia SXV sind 2 Zylinder, eher für Rennen ausgelegt, hab schon gelesen fürs Ventil einstellen muss der Motor raus... würd eher die Finger davon lassen.

danke für die info, wusste ich nicht. und ich dachte, ein zweizylinder ist eher robuster.

Zitat von Balu
DRZ-400 kannst du dir genauer ansehen, laut dem 1000ps.at Artikel tolles Bike.

die 400ccm schrecken mich halt ein bisschen ab - gerade für den zweimannbetrieb. und die verfügbarkeit ist auch ein witz.

Zitat von Balu
Die von dir genannten Modelle sind von der Qualität halt unter der von KTM, was sich im Preis spiegelt. Bei genauerem Ansehen merkt man kleine Details wie 22mm Lenker (KTM 28mm) Brembo 4K Bremse vs. ALP/Nissin 2K Bremse, Gefräste Teile vs. Guß oder schlechte Schweißnähte, Stahlflexschläuche, Handbediengeräte am Lenker, Elektrik, 40PS vs. 65PS, Cockpit, Tacho...

mir macht der motor der ktm nach wie vor sorgen. der rest wäre eh genau mein ding. wäre auch bereit, dafür zu zahlen. mein nachbar hat halt 2 lc4 und auch schon einige andere ktms gehabt und der schraubt halt regelmäßig an den dingern.

btw. morgen mache ich mal fotos von der baja. ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10863
[X]honda => hält gut, hat genug power.
du willst ja wieder zu zweit fahren. nimm um himmels willen nicht wieder etwas unter 600ccm³. ;)
aprilia wäre für mich ein no-go weil klumpat. die yamse käm auch eventuell noch in frage.

@balu: alle bikes unter der qualität von ktm. naja. schweißnähte sind ein punkt. der motor ein ganz anderer. am besten wärs für eine 1-zylinder, wenn man selbst schrauber ist.
und das ktm in diesem genannten feld die höchste qualität hat bezweifle ich auch ganz stark. mein nachbar war selbst motorenentwickler bei ktm und hat von gar argen schauergeschichten erzählt. näheres gern per PM. ich will nicht von ktm verklagt werden. :p

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 753
Möglich, ich denk da eher an Anbauteile... hochwertige Brembo/Magura Brems- und Kupplungsarmaturen - auf der anderen Seite noname.
Genauso bei Bremssättel. Felgen. Elektrik. Sicherheitsrelevante Bauteile!

Am besten du fährst in ein größeres Motorradgeschäft, als Beispiel wär hier 2 Rad Börse Süd zu nennen, und setzt dich auf mehrere Bikes drauf!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10863
Zitat von Balu
Möglich, ich denk da eher an Anbauteile... hochwertige Brembo/Magura Brems- und Kupplungsarmaturen - auf der anderen Seite noname.
Genauso bei Bremssättel. Felgen. Elektrik. Sicherheitsrelevante Bauteile!

Am besten du fährst in ein größeres Motorradgeschäft, als Beispiel wär hier 2 Rad Börse Süd zu nennen, und setzt dich auf mehrere Bikes drauf!

genau. nur wenn eine brembo scheibe mit einem billigsdorfer qualitätsschrauben angebracht wird, bringt die scheibe plötzlich nichts mehr. solche sachen mein ich.

ich würd dem maXX auch empfehlen, die ganzen probanden probezufahren. :)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
sowieso, da die auswahl eh recht begrenzt ist wird es alles rangenommen was kommt. ;)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10636
Wenn du nicht gern schraubst dann Finger weg von Aprilia und KTM. KTM sind schon nette Bikes, aber wenn man die Krücke nicht pflegt gehts schnell ein. Sagt zumindest ein bekannter Mechaniker.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4826
Zitat von Locutus
Wenn du nicht gern schraubst dann Finger weg von Aprilia und KTM. KTM sind schon nette Bikes, aber wenn man die Krücke nicht pflegt gehts schnell ein. Sagt zumindest ein bekannter Mechaniker.

Und ich verspreche dir das du alles kleinkriegst wenn du die Wartungsansprüche ignorierst. :rolleyes:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
hier ein paar (handy)bilder von unserer baja 500:


baja1_156533.jpg
baja2_156534.jpg

baujahr ca. 1982, rotax-motor, ca. 500 habens so gebaut (mit elektrostarter), so gut wie keine ersatzteile mehr verfügbar :(
neu1_138535.jpg (downloaded 171x)
neu2_138536.jpg (downloaded 196x)
neu3_138537.jpg (downloaded 180x)
Bearbeitet von maXX am 30.06.2010, 10:39

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Ich behaupte mal dass Honda keine Probs mit der Qualität hat! ;)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4826
Zitat von maXX
so gut wie keine ersatzteile mehr verfügbar :(

cooles Gerät! Ist die am laufen ?

btw:
http://www.enduroklassiker.at
Der hat so einiges nicht verfügbares, vielleicht kennst die Seite ja noch nicht.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von alex5612
cooles Gerät! Ist die am laufen ?

btw:
http://www.enduroklassiker.at
Der hat so einiges nicht verfügbares, vielleicht kennst die Seite ja noch nicht.

danke für den link. ist zur zeit komplett fahrtüchtig und steht im endeffekt nur herum. :p

originalauspuff zum anmelden war schon sehr, sehr schwierig aufzutreiben.

edit: der sound mit dem alten auspuff war einfach mörder. :D
Bearbeitet von maXX am 16.03.2009, 10:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz