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Starthilfe - Wie richtig?

jayjay 10.12.2009 - 11:52 4515 31
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master blue

Mr. Anderson
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Zitat von XXL
ok klingt logischer, hab sowas schon lang nimmer gebraucht seit ich die starter-box im kofferraum liegen hab :D
ist das teil leicht defi-artig und sagt dir die schritte an. :D

böhmi

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Spießer
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nein, aber man kann die dinger meistens zuerst anschließen und dann erst einschalten ;)

XXL

insomnia
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Zitat von böhmi
nein, aber man kann die dinger meistens zuerst anschließen und dann erst einschalten ;)

jup

ausserdem sind die kabeln so kurz dast eh nirgends ausser der batterie ankommst :D

jayjay

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Danke für die ganzen Antworten, bestätigt meine Meinung darüber. Nur versteh ich nicht, warum "Minuspol-an-Karosserie" überall propagiert wird...

Ovaron

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weil karosserie = masse ist.

jayjay

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ja, das ist mir klar, nur ist an Minus-an-Minus nichts auszusetzen, wie auch hier die vorherrschende Meinung ist. Öamtc und Googlesuche meinen aber, dass das das schlimmste ist was man tun kann.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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poste mal nen link dazu, das will ich sehen

Römi

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Zb in Haynes wird auch empfohlen "-" auf Metall irgendwo. Ist aber eh klar warum das alle empfehlen - ist eben die sicherere Methode auch wenns noch so unwahrscheinlich ist dass was explodiert.

jayjay

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@ovaron: Stellvertretend für viele Seiten: http://www.auto-motor.at/Tipps-Test...hilfe-Auto.html - oder auf der öamtcseite: http://www.oeamtc.at/netautor/pages...dg/1113647.html

bzw. einfach nach starthilfe richtig in google suchen

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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Zitat von jayjay
ja, das ist mir klar, nur ist an Minus-an-Minus nichts auszusetzen, wie auch hier die vorherrschende Meinung ist. Öamtc und Googlesuche meinen aber, dass das das schlimmste ist was man tun kann.


jetzt verstehe ich was du meinst. Die genannten Quellen sagen: "Nicht auf den Minuspunkt der Batterie, sondern an den Motor oder nicht lackierte metallische stellen im Motorraum anschließen, wegen der Entzündungsgefahr eventuell vorhandenes Knallgases.

Ist eigentlich nicht falsch. ich hab aber Mechaniker gelernt und muss sagen bis eine batterie zu kochen anfängt und das besagte Knallgas sich entwickelt muss schon eine eine weile viel Strom von der Batterie abgezogen werden (wenn sie zusammenfällt durch die Kälte eher unwahrscheinlich) oder durch langes laden. was bei Autos die Starthilfe benötigen auch selten der Fall ist das die Batterie lange geladen wurde ;)

Castlestabler

Here to stay
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Viel besser finde ich an dem Tipp, wenn beides Diesel sind und das zu startende Auto einfach eine defekte Batterie hat und diese nur Strom saugt, dann kommt mit dieser Anleitung zwei nicht fahrenden Autos heraus.

Wie bitte kommt man auf die Idee zuerst beide Autos abzustellen, beim Auto mit den Notfall ist es ja klar, dass es nicht läuft, aber warum soll man das andere Auto auch abstellen.

Typischer Fall:
Zwei Autos stehen auf dem Parkplatz, der eine startet und fährt im Winter ein paar Meter zum Zweiten, die Wahrscheinlichkeit, dass beide Autos jetzt stillstehen liegt bei 50%, wenn der Motor wieder ausgeschalten wird.
Und dann soll er gleich nach dem Spenden wieder abgeschalten werden, wer kommt auf diesen Mist.

Kommt mir irgendwie so vor, dass es eine Anleitung für den Pannenservice des Öamtc sein soll, wie man schnell zu Kunden kommt.

Verbinden mit dem Motorblock ist sicher genau so gut, beim Öamtc steht wenigstens nichts von der Karosserie. Finde ich sinnvoll, aber ein Problem bei neuen Autos, soll ich die Plastikabdeckung anschließen oder gleich am Kühler, die Möglichkeiten sind ziemlich zu vergessen, würde die Anleitung einfach mal vergessen, die Fehlermöglichkeiten mit dieser sind einfach viel zu hoch.

alex5612

Legend
Radiomann
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Zitat von Castlestabler
Wie bitte kommt man auf die Idee zuerst beide Autos abzustellen, beim Auto mit den Notfall ist es ja klar, dass es nicht läuft, aber warum soll man das andere Auto auch abstellen.

Senkt die Wahrscheinlichkeit von nem Lichtbogen beim Anklemmen, bzw von gehäckselten Körperteilen/ Starthilfekabeln durch offen laufende Keilriemen.

Gut gemeint und so...

Castlestabler

Here to stay
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Gut gemeint auf jeden Fall, aber die Lichtmaschine kann nur einen Bruchteil der Energie von der Batterie liefern, also ist die Gefahr einen Lichtbogens immer gleich hoch.
Wegen dem Keilriemen muss man Recht geben, aber es ist trotz alle dem mehr eine Anleitung für die ÖAMTC Notrufnummer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mit dieser Anleitung beide Autos liegen bleiben ist sehr hoch.

Crash Override

BOfH
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Wenn ich nem anderen Diesel Starthilfe gebe nur mit laufendem Motor. Fürs Starten des 2. wird die Drehzal optimalerweise auf ca. 2500rpm hochgezogen. Dann hat die Lichtmaschine auch Power.

Daimler hat bei den neuen Modellen zum überbrücken 2 Klemmen im Motorraum. Eine direkt an der Karrosserie(-) und deine unter einer Plastikabdeckung gut isoliert(+).

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
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Ich schliesse "-" immer an der karosserie an ..
Mein Mechaniker meinte, bei Batterie auf Batterie kann das Steuergerät kaputt werden. Ka obs stimmt.

Mfg fEw
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