Garrett
Here to stay
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http://www.klimaaktiv.at/article/ar...w/66301/1/18906Hat sowas schon mal jemand gemacht? Habt ihr es sinnvoll gefunden oder ist es im Grunde nur eine Wiederholung der Fahrschulinhalte? Bei uns bietet das die Firma an (ganztätige Veranstaltung) und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Danke & LG
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Spikx
My Little Pwny
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Habt ihr es sinnvoll gefunden oder ist es im Grunde nur eine Wiederholung der Fahrschulinhalte? Hm, wird heutzutage in der Fahrschule (endlich) auch dediziert Sprit sparendes Fahren gelehrt?
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Garrett
Here to stay
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Naja, ich hab meinen FS vor ca. 8 Jahren gemacht und ich kann mich schon an solche Inhalte erinnern. Wie zB. Fahren im richtigen Drehzahlbereich, vorausschauendes Fahren, Reifendruck... Viel mehr Maßnahmen gibts imho eh nicht. Deshalb bin ich auch verwundert was mir der ÖAMTC den ganzen Tag vermitteln will. => Darum frag ich auch hier nach, wer Erfahrungen damit hat.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Die zweite Perfektionsfahrt bei der Mahrphasenausbildung deckt das spritsparende fahren ab. Aber wenn ich ein bisschen technisches Verständnis, Hausverstand und Gefühl für mein Auto hab dann kann ich damit spritsparend fahren, da brauch ich eindeutig keine Ausbildung dafür
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HUJILU
Parkplatzrunner
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unsere Firma hats gemacht, in der Flotte ist der Durchschnittsverbrauch gesunken, aber wohl eher deshalb, weil "kontrolliert" wird solang man die Möglichkeit hat das gratis mitzunehmen, warum nicht? aber du lernst zb 50 in der 5. zu fahren, 40 in der 4. etc, mehr die Motorbremse zu benutzen, den Schwung mitzunehmen, wenn du beschleunigst dann schnell und nicht langwierig usw usf... deshalb soll man ja mit seinem eigenen Auto fahren, der "Lehrer" sitzt daneben, im Praxisteil fahrst du als erst eine Strecke vor auf "normal" und dann mit dem erlernten....
Bearbeitet von HUJILU am 29.06.2011, 17:55
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XXL
insomnia
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da wird man nicht lernen was man nicht mit logischen nachdenken begründen kann, fahren im richtigen gang, einsetzen von motorbremse und vorrasuschauend fahren ...
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Spikx
My Little Pwny
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wenn du beschleunigst dann schnell und nicht langwierig usw usf... Was meinst du mit "schnell"? Schnelle Beschleunigung kostet ja Sprit. Normalerweise lernst du dort, dass du früher als gewohnt in den nächsthöheren Gang schaltest oder Situationsabhängig auch Gänge überspringst.
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Soweit ich weiß soll man zügig aber nicht mit Vollgas beschleunigen. Sehr früh hochschalten ist im Beschleunigungsvorgang gar nicht so vorteilhaft, wenn man einfach dahingondelt dann natürlich schon.
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Spikx
My Little Pwny
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Soweit ich weiß soll man zügig aber nicht mit Vollgas beschleunigen. Sehr früh hochschalten ist im Beschleunigungsvorgang gar nicht so vorteilhaft, wenn man einfach dahingondelt dann natürlich schon. Naja, wenn du schon "dahingondelst" beschleunigst du ja ohnehin nicht mehr und bist schon in der Fünften, theoretisch .
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u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
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Ganz genau so wars auch gemeint (ausser dass ich dann warscheinlich schon im 6. bin )
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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- Zügig (dreiviertel Gas) auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen - immer im höchstmöglichen Gang fahren - Je nach Triebwerk bei max. 2500 Umdrehungen schalten - vorausschauend Fahren - mit Schubabschaltung bremsen - nur das nötigste im Auto mitführen (Gewicht) - eventuelle Dachanbauten abmontieren wenn nicht benötigt - unnötige Verbraucher abschalten (Klima) - nicht versuchen, bergauf zu beschleunigen. Geschwindigkeit halten, nur falls wirklich nötig zurückschalten - Motor abstellen wenn man länger steht (ab 20 Sek soll es sich auszahlen afair) Und trotz allem dem restlichen Verkehr nicht auf den Sack gehen (Und nein, ich machs natürlich nicht so extrem - Nudeln geht ja extrem auf die Lager, vor allem bei Motor kalt ) //btw. moderne Motoren wie z.B. die Blue Motion Aggregate ausm VW Konzern sind sogar durch verschiedenste Maßnahmen (Ausgleichswellen u.ä.) darauf optimiert worden nicht so schnell zu Ruckeln wenn sie genudelt werden..
Bearbeitet von Obermotz am 29.06.2011, 21:04
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XXL
insomnia
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ja, aber auch net untertourig fahren, das kostet mehr spirt als hochtourig meine mutter hat mal bei so an komischen öamtc-spritsparwettbewerb mitgemacht und ist damit 2te georden, leider hat anscheinend der mechaniker der erster geworden ist mehr gefühl gehabt beim autofahren, sie hat im nachhinein aber gemeint sie fahrt ja net so deppat das ihn verkehr damit blockiert
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Soweit ich weiß soll man zügig aber nicht mit Vollgas beschleunigen. Sehr früh hochschalten ist im Beschleunigungsvorgang gar nicht so vorteilhaft, wenn man einfach dahingondelt dann natürlich schon. ack. Vorallem die Turboaufgeladene Diesel 6 Zyl Motoren mögen es gar nicht wenn man ewig und drei Tage dahinnudelt und man braucht um einiges mehr um voranzukommen wenn man höher schaltet kaum ist man im Bereich in dem der Turbo greift.
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Hokum
Techmarine
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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hab erst kürzlich probiert sehr sparsam zu fahren (6.gang im ortsgebiet,.. etc. ) das bringt schon einiges. ich brauchte nicht ganz 7 liter auf 100km.
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