Neo-=IuE=-
Here to stay
|
ich fahre den großteil der strecke öffentlich und bin auch flexibel im gewissen rahmen -> jede halbe stunde fährt mein zug (bis mitternacht) aber ich weiß von vielen bei uns in der firma, oder anderen bekannten, dass sie auto nur nehmen, weil sie (wenn es einmal nicht staut) etwas schneller sind.... bzw. einfach weil sie nicht in die öffis wollen Der "nine to five" spruch ist mir von amis bekannt, aber ich kenne wirklich niemanden bei uns, der solche arbeitszeiten hat. Wär super, wenn man wirklich erst um 9 anfangen würde, aber ich hab bei normalen jobs bisher nur 8 oder noch früher gesehen. offtopic: ich würd nie erst um 9 anfangen wollen, ich fang meist um 7:15 an und komm dafür entsprechend früh heim und habe noch zeit für mein kind ansonsten würde ich mit meinen 1,25h fahrtzeit öffentlich erst dann zuhause sein, wenn mein kind schlafen geht -> dafür hab ich keine kinder....
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Komplett ohne Auto bin ich für eine Strecke zwischen 1.5 und 2h öffentlich unterwegs, die 15min Fußmarsch inkludiert.
Mit dem Auto 35 - 45min runter und 45 bis 60min zurück, außerhalb der Stoßzeit ohne LKWs eine Strecke 25min ...
|
xtrm
social assassin
|
offtopic: ich würd nie erst um 9 anfangen wollen, ich fang meist um 7:15 an und komm dafür entsprechend früh heim und habe noch zeit für mein kind ansonsten würde ich mit meinen 1,25h fahrtzeit öffentlich erst dann zuhause sein, wenn mein kind schlafen geht -> dafür hab ich keine kinder.... Wenn mans kann und die arbeit das zulässt, ist es eh ok. Ich könnts halt nicht. Am liebsten würd ich die person, die dieses frühe schule&arbeiten gehen erfunden hat steinigen, auch wenn er/sie schon längst tot ist . Bei mir heißts immer, je später desto besser. Ausschlafen ist das wichtigste für mich, ansonsten is der ganze tag im vorhinein verhaut .
|
Neo-=IuE=-
Here to stay
|
mich dagegen nervt es, dass besprechungen frühstens ab 9 sind und aber teilweise um einiges später enden, als ich gehen will, einfach weil ich dann wenig bis gar nichts von meinem kind hab
|
DAO
Si vis pacem, para bellum
|
ich hab in der letzten firma in der selben stadt gearbeitet wo mein sohn wohnt -> da es mal zu schaffen ihn zu besuchen nach der arbeit war fast nie möglich weil er immer ins bett ging bevor ich weg konnte.
dafür hab ich meine mittagspause ab und zu mit ihm verbringen können -> nur blöed wenn dann ständig kunden drann waren und mir meine zeit mit meinen sohn sehr stark dezimiert haben.
nichts desto trotz hätt ich die mittagspause durch benutzen der öffis nie einhalten können -> fahrtzeit auto : 3 bis 5 minuten , öffis : 15-20 minuten+ 2x "fussmarsch" -> pro richtung
Bearbeitet von DAO am 08.11.2011, 18:54
|
UncleFucka
-
|
Sprudel is nochimmer zu billig this. mindestens 2€/liter ghört her und das geld zweckgebunden in alternativen forschung investieren. dann ist das problem in wenigen jahren gelöst. btw. österreich ist eigentlich eh eine insel der seeligen wenns um spritpreise geht.
|
xtrm
social assassin
|
Achso, also nicht USA oder so...alles klar -_-. Bei den amis hat sprit vor ca. 10 jahren noch $1 per gallon gekostet - und bei uns 0.8 EUR per liter (1 gallon = 3,785 L!). Ein normales fahrzeug nimmt ca. 15-16 gallons auf - die konnten für $15 volltanken. Das ist quasi geschenkt. Davon träum ich heute noch . Generell sind die kfz-kosten in österreich ziemlich hoch, allein die steuer ist ein absoluter witz. In DE jammern sie über die niedrigen EURO einstufungen, bei uns kostets oft mehr als EURO1 bei ihnen. Mit dem unterschied, dass wir nichts dagegen machen können. Hinzu kommt die steuer auf den spritpreis - wir zahlen ja das doppelte für den sprit im vergleich zum staat (siehe hier. AT bekommt super fast am billigsten, ist beim verkauf dann aber nicht annähernd dort, wo bulgarien oder polen sind. Natürlich gibts noch größere gauner wie UK, aber das problem ist ja nicht nur bei uns, das ist fast überall. Der autofahrer hat wirklich auf jeden mist eine steuer. Auf den sprit, aufs angemeldete auto selber, natürlich kommt noch die autobahn vignette...insane. Und gerade wenn man weitere strecken zurücklegen muss, hat man keine wirkliche wahl...die ÖBB ist einfach nur lächerlich teuer und bietet quasi nichts, dafür dürfen bei einem 0815 ÖBB mitarbeiter gleich xx leute aus der familie kostenlos fahren. Kenn das von einem bekannten. Ganz zu schweigen davon, was die leute an der spitze abkassieren...die spinnen eh alle. Anstatt fortbewegung so günstig wie möglich zu machen, saugt man uns damit aus. Und öffis sind da keine ausnahme. Würde gerne mal wissen, wieviel geld der staat dadurch macht. Das müssen ja unsummen sein. Und damit macht man dann was, ballert milliarden für sowas wie den eurofighter raus? Super, einfach nur super. Wäre ja fast witzig, wenns nicht so traurig wäre.
Bearbeitet von xtrm am 09.11.2011, 06:53
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
btw. österreich ist eigentlich eh eine insel der seeligen wenns um spritpreise geht. Nicht das Gesamtpaket aus den Augen verlieren = die exorbitant hohe KFZ-Steuer + NOVA und CO2-Abgabe zusätzlich zur MWST ... Früher war die Kohle aus der Mineralölsteuer mal zweckgebunden für Straßenbau, dann wurde die einfach anders abgeschöpft, irgendwann brauchten dann die Straßen wieder Pflege und es kam die Vignette ... => ich hab dem Grasser sicherlich ein schönes Hemd gekauft mit meiner MÖST, dem Strasser ein paar Vollräusche, den ganzen Gaaahntna-Buam ein bißchen Solarium, dem Meischi ... (= ich will drauf hinaus: Zweckbindung für Forschung? LOOOOOOL, da gibts vorher soooo viele die die Hand aufhalten, und was soll außerdem in .at rauskommen?)
|
FearEffect
Here to stay
|
this. mindestens 2€/liter ghört her und das geld zweckgebunden in alternativen forschung investieren. dann ist das problem in wenigen jahren gelöst.
btw. österreich ist eigentlich eh eine insel der seeligen wenns um spritpreise geht. srsly ? Ich zahl für 1x Volltanken über 70€ ! Ich möcht ned sehn wenn du 4x pro Monat volltanken musst obst dann immer noch so ne Aussage machn würdest. Versicherung / Steuer sind eh so schon hoch genug. Ich weis ned wieviel du verdienst aber wenig kanns ned sein wenn dir 2€/L egal wären. Am letztn Zahnfleisch muss ich auch ned daherkratzn. Etwas "Luxus / Gaudi" muss man sich leisten können. Und die verpulver ich sicher ned ins schwarze Gold. jm2c
|
Athlon1
Future has arrived!
|
this. mindestens 2€/liter ghört her und das geld zweckgebunden in alternativen forschung investieren. dann ist das problem in wenigen jahren gelöst.
btw. österreich ist eigentlich eh eine insel der seeligen wenns um spritpreise geht. und wie genau lösen die €2/l das das Problem das die Menschen individuelle Mobilität gewohnt sind und weiterhin nicht darauf verzichten wollen?
|
Tristar
Little Overclocker
|
schätzemativ gar ned, aber sobalds im Geldbörserl weh tut beginnt man eher zu denken.
Das sind dann meist die Leute die 1,5 Tonnen Blech durch die Landschaft schieben um im Schnitt 1,16 Personen zu befördern.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
schätzemativ gar ned, aber sobalds im Geldbörserl weh tut beginnt man eher zu denken.
Das sind dann meist die Leute die 1,5 Tonnen Blech durch die Landschaft schieben um im Schnitt 1,16 Personen zu befördern. Hmm, Statistikzahlen ... s.o., viele müssen 1.0 Personen herumbefördern, und es ist dann auch egal ob man das in einer überdachten Zündkerze mit 4L/100 macht oder in einem Auto mit 5L/100 ... Aus Umweltsicht ist IMHO sogar ein altes Auto mit 8L/100 besser. Was soll man denn btw. auch denken? Niemand ist der Feind des eigenen Geldes, jeder versucht zu optimieren, bei sehr sehr vielen Leute ist das Optimierungspotential eben schon ausgeschöpft. Öffis sind für maximal vielleicht ein Fünftel der Österreicher ein Thema ...
|
xtrm
social assassin
|
schätzemativ gar ned, aber sobalds im Geldbörserl weh tut beginnt man eher zu denken.
Das sind dann meist die Leute die 1,5 Tonnen Blech durch die Landschaft schieben um im Schnitt 1,16 Personen zu befördern. Sagt der, mit dem link f-body.at in der sig...hast noch was unpassenderes parat? Und vor allem, 1,5T ist heuzutage doch eh normal, jede mittelklasse limo wiegt mehr. Und wie haba schon sagte, wenn man wirklich auf die umwelt achten wollen würde, wäre es am besten, garkeine neuen autos herzustellen. Von der effizienz der herstellung von einem "hybrid" wie dem prius mal ganz zu schweigen. Aber hey, xx millionen arbeitsplätze hängen da dran, außerdem gibts natürlich einen kampf ums geld das damit zu machen ist. Von daher würd ich den "umwelt aspekt" beim thema kfz ganz schnell außen vor lassen. Das führt zu nichts.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Öffis sind für maximal vielleicht ein Fünftel der Österreicher ein Thema ... Wenn du Schulkinder mit einrechnest kommst ca. dort hin. Ansonsten seh ichs irgend wo bei 1/8 bis 1/10 für die Berufstätigen Österreicher die weiter als 5 Gehminuten von ihrer Arbeit wegwohnen
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Wean + die anderen Großstädte "ca. durch 2" war so grob meine Annäherung. "Ein Thema" = überhaupt interessant genug drüber nachzudenken.
Wir liegen wohl nicht so weit auseinander mit unseren Annahmen.
|