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Sportbremsscheiben eintragen?

Hellgroove 01.03.2010 - 17:54 5815 17
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Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
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Hallo an den Schrauber Teil von oc.at :D

Also ich habe folgendes Problem hier die kurzfassung.

Dank Papa´s Neuwagen kauf blieb ein Passat 3BG Variant übrig den ich erbte. Diese Baureihe hat ein schweres Nassbremsproblem (Vw bekannt) es gibt inzwischen eine sogenannte Nassbremslösung die aus einem blech besteht das hinter die Bremsscheibe montiert wird und somit das wasser besser von der scheibe abhält.

Da ich durch lange suche auch auf die besserung durch gelochte sportbremsscheiben gestossen bin will ich mir diesen Luxus gönnen. Ned wegen cooler optik sondern einfach um ein ordentliches Bremsverhalten zu erreichen.

Ich habe derzeit Zimmerman Bremsscheiben plus EBC greenstuff im auge. Jetzt meine Frage muss man sowas eintragen lassen? Bremsscheiben größe bleibt gelich.

TIA

Grüße Michi

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Blos ned Zimmermmann, gibt nur Probleme.
Sind nur normale Scheiben in die Löcher gebohrt wurden - man ließt sehr oft von Spannungsrissen etc.
Wennst schon gelochte willst, dann zumindest Sandtler.

Wenns nur um besseres Nassbremsen geht, dann kannst du auch zu ATE Powerdisc, Brembo Sport Max oder EBC Scheiben greifen.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Vergiss den gelochten Dreck, und da vor allem Zimmermann ... Das Zeug reißt bei den Löchern, da ist ein Spritzwasserabweiseblech die xfach bessere Lösung.


Ansonsten: wenn das Zeugs ein E-Zeichen hat kann es ohne Bedenken montiert werden, also falls es für das Fahrzeug gemacht wurde (sind eh meist Papiere dabei)

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
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Boing das nenn ich mal ne Abfur :D

Ok keine Zimmermann (obwohl ich vorwiegend gutes gelesen habe. ABer von diesen rissen habe ich auch gelesen)

Zweite Wahl wären eben die ATE Powerdiscs gewesen. Ich nehme mal doch an das dort überall ne ABE zumindest dabei ist.

@Haba ja das Belch kommt eh auch drauf aber das ich glaube das meine Bremsen allgemein mist sind will ich das gleich mittauschen. Finde meine Bremsen sehr träge sind ned so wie soll ich sagen "gifitg" wo man drauf tabst und es tut sich schon was da muss man schon mit druck an die sache gehn.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
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@obermotz Danke für den Link sehr hilfreich.

Hat vll noch jemand ne gute adresse wo ich das zeug günstig bestellen kann.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Diese Charakteristik ist auch die bessere ;)

Viel besser zu dosieren, und das zeigt auch jede Schwäche sofort auf => diese 0/1-Bremscharakteristik überdeckt meist einiges.


Ich glaube mittlerweile ja der geringe Sicherheitsabstand mancher hängt mit dieser Bremscharakteristik zusammen :D

Um das zu erreichen müsstest du aber was anderes umbauen, nicht Scheiben/Beläge, das wird eine größere Bastelei :D

Wenn dann würde ich mehr Geld in die Klötze stecken und brauchbaren Nachbau bzw. OEM bei den Scheiben kaufen (Brembo oder sowas).

Für solche A->B-Autos kann ich aber keine Tipps geben, ich denk da mehr in Kategorien "maximale Bremsleistung", "weniger Schmutz" usw. :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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ist schon lustig...
Wegen den zimmermännern, ich sag jetzt salopp es kommt aufs auto an bzw wie schon oben verlinkt auf die kombination aus belägen und scheiben.
Ich hatte selber jahrelang sport max von brembo und würds wahrscheinlich wieder tun.
Bei den greenstuff naja hab ich schon die volle bandbreite gehört, sprich nur teuer bis bremst genial über genau so viel dreck wie alle andere zu kein bremsstaub.

Wenns besser bremsen soll, hilft nur mehr kolben oder mehr durchmesser der scheiben, meistens beides in kombination :D
Vielleicht gibts ja ein günstiges upgrade beim schrotter deiner wahl, da es zum einen um einen vw geht wird die auswahl eh relativ groß sein wenn du bei deiner fahrzeugtype schaust bzw wegen deren baukastensystem gibts sicher wo einen VR oder äquivalentes mit größerer bremse.

zum eintragen sei gesagt, wenn die scheibe deiner wahl eine e-nummer hat und ien passendes abe, brauchst nix machen.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von SaxoVtsMike
Wenns besser bremsen soll, hilft nur mehr kolben oder mehr durchmesser der scheiben, meistens beides in kombination :D

Nop.

Reichen schon bessere Beläge, und je nachdem was man erwartet/erträgt geht alleine mit den Klötzen schon sehr sehr viel => kein fading mehr, instant Bremskraft, bevor Scheibe/Klötze aufgeben/schmieren kocht die Flüssigkeit usw. usf.

Wir reden hier von "Lack brennt vom Sattel" nur rein durch die Klötze und entsprechender Forderung des Zeugs.


"Mehr Kolben" sind auch kein Allheilmittel, aus Fernost kommen Sättel mit 8 Kolben usw. bei beinahe selber größe wie die Serien-4Kolben => nur unwesentliche Verbesserung (falls überhaupt) um viel Geld.

Größre Zanglerei vom stärkeren Modell ist sicher ein guter Weg was zu verbessern, das wird allerdings an dem was er kurieren will auch nichts ändern, die Pedalcharakteristik kommt woanders her ...

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
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Ja diese Variante mit ner gesamt stärkeren Bremsanlage gäbe es schon. Aber das ist mir schon wieder zuviel aufwand und auch der kosten Faktor ist mir zu hoch.

Ich bin schon zufrieden wenn er bei nässe ordentlich bremst und bei trockenheit natürlich noch besser :D.

Cobase

Mr. RAM
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Such mal, was der erste Audi A4 (um 1996) für Bremsen/Beläge drin hatte. Der hatte nämlich diese On/Off-Charakteristik. Irrsinnig giftig, wennst da mit mehr als der Zehenspitze draufgestiegen bist, bist fast durch die Windschutzscheibe ausgestiegen. Sollte ja eigentlich kompatibel mit dem VW sein, oder?

Ad Wasserableitblech: Das habt ihr noch nicht drauf? Sskm...

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
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Wurde heute von einem Autofreak kollegen aufgeklärt das ich mir auch stahlflex schläuche raufmachen soll.

Bringt angeblich einen genaueren druckpunkt beim bremsen. Und ich bin jetzt noch auf die Brembo sport Max gestossen was kann man von denen halten?

@cobase: Ich wusste bis dato nicht mal das es dieses bescheuerte Blech gibt. Habs mir heute besorgt stolze 50€ Preis schon mit rabatt, fehlen mir nur noch ordentliche scheiben und beläge.

stevke

in the bin
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Tarox G88 + Greenstuff kannst dir auch noch ansehen, sind geschlitzte Scheiben und harmonieren gut mit Greenstuff.

Roman

CandyMan
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Ich hatte schon die ATE Powerdisc Scheiben montiert die sind wirklich nicht schlecht und mit den Rillen haben sie ein sehr guten Ansprechverhalten bei Nässe.
Leider rosten sie aber sehr stark vor allem an der Nabe und der Innenbelüftung.

Daher fahre ich seit Anfang 2009 jetzt mit Brembo Max-Line Scheiben, Bremsbacken dazu sind von ATE. Die sind auch mit Rillen versehen und noch dazu mit einer schwarzen Beschichtung versehen die die Nabe, Innenbelüftung etc bedeckt und vor Rost schützt. Die Scheiben sind jetzt ein Jahr alt und sehen fast aus wie neu. Nur ganz minimale Ansätze von Flugrost aber ansonsten komplett sauber. Die Scheiben kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Zitat von Hellgroove
Wurde heute von einem Autofreak kollegen aufgeklärt das ich mir auch stahlflex schläuche raufmachen soll.

Bringt angeblich einen genaueren druckpunkt beim bremsen. Und ich bin jetzt noch auf die Brembo sport Max gestossen was kann man von denen halten?

@cobase: Ich wusste bis dato nicht mal das es dieses bescheuerte Blech gibt. Habs mir heute besorgt stolze 50€ Preis schon mit rabatt, fehlen mir nur noch ordentliche scheiben und beläge.

Sportmax sind sicher brauchbar, alternativ dazu kannst du dir auch noch die EBC Tubogrrove und Blackdash ansehen. Sollten von der Leistung her alle auf einem Niveau liegen und sind auch alle Beschichtet (Thema Rost).

Ein Nummer drüber weil Wärmebehandelt und somit noch eine Spur Standfester (quasi auch Verzugsfrei) wären die Sandtler RS bzw. GT.
[Edith] Dann gäbs auch noch Tarox, aber bei denen brauchts eine Einzelabnahme.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 04.03.2010, 12:03
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