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Sommerreifenkauf im Winter?

Krabbenkoenig 18.11.2009 - 20:27 11044 124
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Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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So, am Wochenende bissl unterwegs gewesen (Antwerpen, Amsterdam und bissl Landstrassen in der Eifel - alles in allem ~800km) und muss sagen, die Reifen sind absolut spitze.
Recht leise, sehr präzises Lenkverhalten und auch sehr gut was Aquaplaning angeht (bin paar mal in Platzregen gekommen, hatte nie das Gefühl, den "Kontakt zur Strasse" zu verlieren). In Verbindung mit dem Sportfahrwerk machen die Reifen auch auf kurvigen Landstrassen richtig Laune. :)

- Mal schauen ob sich die Reifen diese Woche in .at genauso bewähren wie hier in .de. :D ;)

heroman

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Erste eindrücke zum Sport Maxx TT: TOP! einzig die doch hörbaren abrollgeräuschen gehen mir ein bissl aufn nerv.

Aslinger

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Leider sind meine Sava Perfecta 175/70 R14 Sommerreifen auf Stahl am Rand (Vorbesitzer fuhr sie mit verstellter Spur, habs leider zu spät gemerkt) fast abgefahren und nun brauche ich neue Sommerreifen. Ich war heute schon bei profi Reifen. Ich würde 510€ bezahlen für 15" Alus und dazu die ÖAMTC Sieger Sportiva 195/60 R15. Da ich seit 2 Wochen auch einen Napexx ESD dran habe, würden Alus jedenfalls viel besser drauf passen. :D Die Sava sind sowieso nicht mehr das wahre, die sind jetzt schon rissig obwohl sie in der Woche 13/2006 produziert wurden.

Auto ist ein 94er Vectra A in einem Top Zustand! Bei einem 16 Jahre alten Auto sind 510€ für neue Reifen inkl. neuer Felgen natürlich happig! :D Aber wenn dann gleich eine gscheide Optik und gute Reifen. ;)

Da Alufelgen etwas schwerer sind als Stahl und noch dazu die breiteren Reifen, würde ich mich nun interessieren um wieviel der Spritverbrauch zulegen wird. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.

böhmi

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ich hätte noch einen Satz von diesen 13" Opel-Felgen liegen, das wär ordentlich retro aufm Vectra :D

Aslinger

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Ich könnte ja auch die Stahlfelgen von den Savas weiter verwenden. Dies wäre das günstigste (nur um die 200€ für neue 175/70/R14er Reifen), aber Optik..... 15er würden einfach besser drauf passen und sind auch laut Typenschein noch erlaubt. Leider bin ich kein Reifenspezl, und hier im Forum gibts sicher genug. Ned dass ich gach 510€ überteuert einkaufe. :)

13er würden wohl eher einem Corsa stehen. :D

böhmi

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Sicher sind die 510€ überteuert. um einen 50er kriegst am nächsten Flohmarkt einen Satz 15er Alufelgen. Lochkreis ist sowieso 4x100 und somit gleich mit alten VW und BMW. gibts "zum saufuadan"

Aslinger

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Ja, gebrauchte Alufelgen. Ich hatte wohl letztes Jahr welche besorgt. Ergebnis = Ein flattern und poltern ab 110 km/h und laut Werkstatt hatten die alle einen Schlag. Lieber will ich neue kaufen.

Ab 08. April bis 30. April gibts bei Profi Reifen die Aktionen. Ich habe heute das Prospekt per Post erhalten. Wenns stimmt, sinds dann 460€. 114,90€ ein Rad. Derzeit 154,30€.

pirate man

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aufpassen auf den eintrag im typenschein
nicht nur der durchmesser (15") sondern auch die breite (auch in zoll angegeben, zb 6x5") und die einpresstiefe ET muss bei den neuen felgen übereinstimmen
ansonsten musst du typisieren fahren
kontrolliert wird die ET wohl eh nie, aber der teufel schläft bekanntlich nicht

Aslinger

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Zitat von pirate man
aufpassen auf den eintrag im typenschein
nicht nur der durchmesser (15") sondern auch die breite (auch in zoll angegeben, zb 6x5") und die einpresstiefe ET muss bei den neuen felgen übereinstimmen
ansonsten musst du typisieren fahren
kontrolliert wird die ET wohl eh nie, aber der teufel schläft bekanntlich nicht

ja ich weiss, danke! Von den 15er gibts ja auch 6 1/2er. 88h sind stabiler als 88v, oder? Mein Mech würde mir welche um 400€ besorgen können. Morgen erfahre ich dann genaueres. Hauptsache keine Billigreifen aus China. :D Bis 15. sollte man eh noch mit Winterbereifung fahren.
Bearbeitet von Aslinger am 06.04.2010, 19:28

Silvasurfer

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wennst mal nach klagenfurt fährst: reifenhändler WANK direkt am südring ist der günstigste weit und breit. ich hab bis dato von den umliegenden reifentandler kein vergleichbares angebot bekommen

http://www.reifen-wank.at/

HaBa

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Zitat von pirate man
aufpassen auf den eintrag im typenschein
nicht nur der durchmesser (15") sondern auch die breite (auch in zoll angegeben, zb 6x5") und die einpresstiefe ET muss bei den neuen felgen übereinstimmen
ansonsten musst du typisieren fahren
kontrolliert wird die ET wohl eh nie, aber der teufel schläft bekanntlich nicht

Es ist generell jede Felge die nicht schon eingetragen ist einzutragen ...

pirate man

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auch wahr, aber das wird wohl zu 99,9% nicht gemacht, wenn breite und ET übereinstimmen ;)

HaBa

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Zitat von pirate man
auch wahr, aber das wird wohl zu 99,9% nicht gemacht, wenn breite und ET übereinstimmen ;)

Unabhängig von der gängigen Praxis war deine Aussage falsch ;)

Aslinger

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Die gucken wahrscheinlich nur auf den Reifen, ob 195/60 R15 drauf steht.

Probmaker

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Zitat von Aslinger
Die gucken wahrscheinlich nur auf den Reifen, ob 195/60 R15 drauf steht.
meistens.

wär ja auch extrem zach für einen uniformierten sich auf die straße zu haun und nach der einprägung auf der felgeninnenseite zu schauen :D
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