Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Heyho! Nachdem ich im nächsten Jahr neue Sommerreifen für meine Kiste brauche, hab ich mich gefragt, ob im Winter Sommerreifen günstiger als im Frühjahr sind? Vielleicht blöde Frage, ich weiß, aber ich hab mich bis dato (mangels Auto) noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Rein theoretisch (Angebot und Nachfrage..) müssten im Winter ja die Reifen günstiger sein.
tia
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Probmaker
1.0.0.721
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der preis wird marginal weniger sein - bedenke dass du aber dann mit 1 jahr alten reifen herumfährst... -> macht shcon einen utnerschied, je nach KM leistung (bei 5000km/saison sind dann nach 4 jahren deine reifen schon 5 jahre alt)
würds nicht mahcen... mir hat ma davon abgeraten bei uns in der werkstatt, vor allem weil die preisdifferenz nicht so gewaltig groß is.
von welcher dimension reden wir?
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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nach 4 jahren und einem tag muß man die gummis aber nicht zwangsweise wegschmeißen ... ich halte von diesen verallgemeinerungen "nach 4 jahren auf jeden fall auf den mist" nichts, das kann man ruhig individuell entscheiden (lassen, von jemandem der sich auskennt).
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Probmaker
1.0.0.721
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klar, nur sind sie nach 4 jahren eben schon 5 jahre alt, usw.
bei niedriger KM leistung + gemäßigter fahrweise sicher ein punkt der wichtig ist, imho.
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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von welcher dimension reden wir? 225/45 R17, also eh Standarddinger..
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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nach 4 jahren und einem tag muß man die gummis aber nicht zwangsweise wegschmeißen ... ich halte von diesen verallgemeinerungen "nach 4 jahren auf jeden fall auf den mist" nichts, das kann man ruhig individuell entscheiden (lassen, von jemandem der sich auskennt). Wirtschaftlicher dürfte es dennoch sein, sie vorm Sommer zu kaufen. Sie sind ja in der Tat 1 (unbenütztes) Jahr älter als wenn man sie im Sommer kauft (also zumindest hab ich noch keinen im Winter produzierten Sommerreifen gesehen).
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Skatan
peace among worlds!
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so breite reifen halten normalerweise eh keine 4 jahre, also mach dir keine sorgen
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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so breite reifen halten normalerweise eh keine 4 jahre, also mach dir keine sorgen Erstens das, und zweitens denkich dass es auch stark auf die Lagerung übern Winter ankommt (verpackt oder nicht, kalt in der Garage oder warm im Keller, gereinigt vor der Lagerung, usw).
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Gelagert würden sie im Kellerabteil. Also Trocken und nicht allzukalt. Aber anyway.. wenns ohnehin nicht wirklich günstiger kommt, dann isses mir ehrlichgesagt auch Blunzn. Gibt - was ich so gesehen habe - mittlerweile ja auch sehr gute günstige Marken z.B. Hankook - neben Continental, Bridgestone usw.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich kann Vredestein Reifen mittlerweile als Top-Reifen weiterempfehlen, Preis/Leistung stimmen da einfach perfekt. Hatte bisher Sportrac 3, Ultrac Sessanta, Snowtrac 2 & 3 und T-Trac und war von allen Top-begeistert. Klare Empfehlung wennst ein bisschen aufs Geld auch schauen willst.
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XXL
insomnia
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der preis wird marginal weniger sein - bedenke dass du aber dann mit 1 jahr alten reifen herumfährst... -> macht shcon einen utnerschied, je nach KM leistung (bei 5000km/saison sind dann nach 4 jahren deine reifen schon 5 jahre alt)
würds nicht mahcen... mir hat ma davon abgeraten bei uns in der werkstatt, vor allem weil die preisdifferenz nicht so gewaltig groß is.
von welcher dimension reden wir? so lang ein neuer reifen rumliegt altert er nicht ... die haben eine schicht schutzmittel drüber, deswegen soll man ja auch von neuen reifen net sofort erwarten das vollen grip haben ... denk das ist kein problem die so lange zu lagern, aber obs wirklich billiger sind ist die andere frage, wenn grad lagernd sind vielleicht, bei einer extra-order glaub ichs net wirklich weils ja doch net so viele gibt .... ausserdem kann sein das nächste jahr von dem reifen eine neue version rauskommt (net das viel unterschied machen würde, aber man weiss ja nie )
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Probmaker
1.0.0.721
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ja die silikonschircht... naja wayne ich denk es wird im endeffekt wurscht sein - ich würd mir dennoch die neuen kaufen
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t3mp
I Love Gasoline
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Alter ist bei Winterreifen wohl kritischer als im Sommer, ich hab vor ein paar Wochen schön gestaunt als mir vor dem Raufstecken klar wurde dass meine Reifen nicht ins 6. (damals neu gekauft bzw. sogar bestellt da ungewöhnliche Dimension), sondern schon ins 9. Jahr gingen, Konsequenz: sofort neue drauf und siehe da, Produktionsjahr '09.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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so lang ein neuer reifen rumliegt altert er nicht ...
die haben eine schicht schutzmittel drüber, deswegen soll man ja auch von neuen reifen net sofort erwarten das vollen grip haben ...
denk das ist kein problem die so lange zu lagern, aber obs wirklich billiger sind ist die andere frage, wenn grad lagernd sind vielleicht, bei einer extra-order glaub ichs net wirklich weils ja doch net so viele gibt ....
ausserdem kann sein das nächste jahr von dem reifen eine neue version rauskommt (net das viel unterschied machen würde, aber man weiss ja nie ) semi korrekt, er altert nicht wenn er "perfekt" gelagert wird... und selbst dann darf der reifen ab nem bestimmten zeitpunkt nimmer als "neu" verkauft werden
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Preisvorteil gibts wohl so gut wie keinen, außerdem hat man keine Chance auf eine attraktive Aktion(passend zur Saison gibts oft 3+1 Gratis Angebote) ein Reifen altert erst ab der Montage wenn man ihn nicht völlig falsch lagert, fragt einfach mal bei einem Hersteller wie lange ein gelagerter Reifen sogar völlig problemlos als 100%ig neuwertig verkauft werden darf(haben alle sehr ausführliche Info Broschüren, ich hätte sie am liebsten zusammengerollt und schwungvoll unters Volk gebracht ) diese Panikmache beim Produktionsdatum ist absolut lächerlich, allein wie sich viele Leute beim Kauf künstlich brüskieren können weil ihr neuer Reifen schon vor ein paar Monaten produziert wurde
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