Skobold
Inventor of Super Toast
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Das Problem kenn ich auch, tritt immer nach einem Snowboardausflug an. Zuviel Feuchtigkeit im Auto.
Vergiss die ganzen Hilfsmittelchen. Ich dreh bei der nächsten längeren Fahrt die Heizung volle Pulle auf und mach ein Fenster grad so weit auf dass es noch angenehm warm im Auto ist. Wenn man kein steifes Genick haben will bietet sich da die Beifahrerseite an (wenn man keinen Beifahrer hat).
edit:/ pwned
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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bei manchen autos musst du den heiz/klimakasten zur gänze tauschen, bei meinem kann ich den wärmetauscher solo wechseln. probier vorher pfeffer/kaffesatz/kühlerdichtmittel
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Starsky
Erbeeren für alle!
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probier vorher pfeffer/kaffesatz/kühlerdichtmittel nein. der brunzt schon zuviel und dummerweise ist direkt darunter das airbagsteuergerät (konstruktives verbrechen! ).
Bearbeitet von Starsky am 10.01.2008, 07:16
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DKCH
...
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Das ist mir schon klar das das kühlflüssigkeit vom motor ist! hätte ja sein können das nur der wassergehalt des frostschutzgemisches verdunstet! aber nachdem das warscheinlich ein homogenes gemisch ist hast du warscheinlich recht! irgendwie wärs auch ziemlich sinnlos, wenn im kühler nur der frostschutz flüssig bleibt und das wasser friert
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tintifax
Bloody Newbie
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na, samma wieder in vw käferzeiten?
1. wärmetauscher der heizung undicht
oder
2. wassereinbruch, rost? dichtungen?
3. du wohnst in alaska
4. du schwitzt zuviel beim autofahren, normalerweise nur ohne servolenkung ^^
edith meint noch:
zu den anderen unqualifizierten meldungen sag ich jetzt mal nix.
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sYbb
OC Addicted
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danke für die vielen antworten, ich weiß jetzt noch net ganz, wie ich das ganze deuten kann etc, aber ich probier's mal *g @ tintifax: 1. und wie find ich das heraus, ob der wirklich undicht is oda net? 2. rost schon ja, aber nur unterm auto *g also im unterbau 3. ich wohn net in alaska, heut hat's nur -10 ghabt *g 4. ich hab zwar ka servolenkung aber auch ein deo
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Starsky
Erbeeren für alle!
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danke für die vielen antworten, ich weiß jetzt noch net ganz, wie ich das ganze deuten kann etc, aber ich probier's mal *g
@ tintifax:
1. und wie find ich das heraus, ob der wirklich undicht is oda net? 2. rost schon ja, aber nur unterm auto *g also im unterbau 3. ich wohn net in alaska, heut hat's nur -10 ghabt *g 4. ich hab zwar ka servolenkung aber auch ein deo wenn der heizkasten brunzt müsste im bereich fussraum/stirnwand der teppich feucht sein, im konkreten fall ist das wasser sehr schmierig. die scheiben würden innen beschlagen, aber innen nicht anfrieren. durch den kühlwasserverlust macht sich das auch durch eine höhere motortemperatur (ok, eher zur warmen jahreszeit) bzw. durch einen ausfall der heizung bemerkbar. wenn die feuchtigkeit durch die dichtungen kommen sollte, kannst du das ja testen. waschstrasse -> wenn du nachher im fussraum/auf den sitzen ein dezentes bad nehmen kannst, sollte der fall klar sein. aber wie schon erwähnt, mit dem schnee an den flossen kommt die feuchtigkeit auch ins auto. wennst dann immer mit geschlossenem fenster fährst, kann sie auch nicht entweichen. ergo heizung auf maximum stellen, fenster runter und die sache sollte gegessen sein.
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sYbb
OC Addicted
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heute morgen war's wieder zum kratzen innen, das licht im fahrzeuginneren is bereits hin ... (zufall?) hm, ich glaub kaum, dass in der waschstraße was durchkommt, im sommer hat's oft gröber gregnet, und da war nix ... is in da waschstraße ärger? mein auto is zu schiach für die waschstraße was kostet denn so a "rundum"-dichtungstausch? ich hab kan schnee an den flossen, bei uns is alles trocken wo ich herumspazier, maximal an der sole a bissal feucht, wenn überhaupt ... abgesehen davon haben meine schuhe kein "profil", da bleibt unten nix drauf. vorm abstellen meinst also nochamal gscheit lüften und die heizung voll aufdrehen? heizen tut er übrigens gut, da hätt ich net gemerkt, dass sich was ins negative verändert hätt thx anyway
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tintifax
Bloody Newbie
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immer langsam mit den alten pferden
nen undichten wärmetauscher merkt man meist daran, dass die scheiben beschlagen, wenn man die heizung erst aufdreht wenn der motor schon warm is (luftfeuchtigkeit..). alternativ schaut man wo bei der karre ebenjeniger verbaut ist und schaut mal nach. ich hatte mal einen "habemus papa" jetta, der hat beim aufdrehen der heizung aus allen lüftungsschlitzen weissen "rauch"-> dampf ausgestossen.
wasser in der karre kann auch von nem undichten schiebedach kommen, von löchern in stehwand/spritzwand/schweller, durchgerosteten scheibenrahmen, undichten scheibengummis etc.
wer suchet, der findet.
wobei ich bei nem corsa eher gschwind nen henkel zum wegschmeissen anschweissen würde, bevor ich nur eine stunde meines lebens investiere.
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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haz de kiste einfach mal komplett durch (längere fahrt mit halboffenenm fenster und heizung auf volle kanne)
wennst danach immer noch innen-eis hast hast irgendwo nen see im fußraum...
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sYbb
OC Addicted
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sorry tintifax aber den henkel zum wegschmeißen schweiß ich sicher net an, solange das auto fährt und keine probleme macht (außer dem hier), und das seit 12 jahren und < 100k km das mit dem dampf hab ich bei mir net feststellen können. bezüglich scheiben beschlagen, du meinst, ich fahr so lange ohne eingeschaltener heizung bis der motor warm is, und dreh erst dann auf, und bis dahin sind die scheiben beschlagen? schiebedach hab ich keines, löcher hat er auch keine, und durchgerostet is a nix. ich such ja eh schon
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Klingone
Big d00d
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Schau´ auch in der Reserveradmulde nach, da hatte ich mal einen Wassereinbruch (ca. 10 Liter, irgendwas hat da reingeseftelt, keine Ahnung was da war).
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tintifax
Bloody Newbie
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das mit dem henkel war auch als scherz gedacht ne, du fahrst mit aufgedrehter lüftung, aber ohne heizung bis die mühle warm ist. dann drehst den heizungsregler voll auf und achtest mal auf die scheiben. sinnvoll natürlich eine einstellung zu nehmen, wo die warme luft nur auf die frontscheibe bläst. wenns dann spontan beschlägt, dann is das ein zeichen. ich glaube aber nicht, dass dies das problem bei deinem auto ist, da das verdunstende kühlmittel einen recht eigenen geruch hat. hab mal im fussraum und besonders hinten die matten hoch, ob da irgendwas feucht ist.
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sYbb
OC Addicted
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okay danke einstweilen jungs, ich werd das alles mal ausprobieren edit, hab jetzt folgendes gemacht: - vorm einsteigen sämtliche fußmatten gecheckt, die vorderen sind oben in der tat a bissal feucht, also net ganz trocken, aber unterhalb is staubtrocken - reserverrad: kein wasser, staubtrocken - beim heimfahren: gebläse auf vollgas, kaltluft; danach als motor warm war: gebläse vollgas, warmluft, seitenfenster etwas auf und volle fahrt => kein anlaufen ergo ... ?
Bearbeitet von sYbb am 10.01.2008, 16:18
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sYbb
OC Addicted
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irgendwie is das problem gelöst, offenbar waren net alle fenster ganz zu, hab die mal "nachgezogen", und jetzt is nix mehr mit eiskratzen im auto ...
solved, thx für eure hilfe
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