"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skoda Superb Style vs VW Passat Business (Firmenauto)

Neo-=IuE=- 14.04.2021 - 17:27 12958 57
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4619
Stimmt, Limiter geht beim 2015er Golf auch

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1090
Ich bin vor ein paar monaten den ID.3 probe gefahren. Der ist mit ACC und Tempomat auch im stau bereits selbst wieder angefahren, man muss nur die hand am lenkrad haben. Fand ich persönlich extremst praktisch.
ob das bereits im superb verbaut ist weiß ich leider nicht.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8105
Zitat aus einem Post von creative2k
Einen Limiter Mode gibts aber auch bei ACC, wo du einfach ein kmh limit einstellst und halt aber am pedal bleiben musst. Keine Ahnung ab welchen Jahr das eingeführt wurde, der 2017er Arteon hat das zB drinnen.

Das mein ich ja. Wenn du kein ACC bestellt hast kannst du den Tempomat verwenden bei dem du die geschwindigkeit eistellst, und dann den fuß aus bremspedal ablegen kannst.
ODER du verwendest den Limiter, der dich nicht schneller fahren lässt. k.a. was passier wenn du bei aktivem limiter voll reinlatscht. vermutlich wirst dann wohl auch schneller werden, was beim tempomaten auch so geht

Hast du aber ACC bestellt kannst du entweder auf eingestellte Geschwindigkeit + Abstand fahren wo du automatisch gebremst wirst wenn der abstand nicht passt,
ODER die oben beschriebene Limiter funktion.
ACC off und trotzdem tempomat geht nicht.

Den limiter mag ich nicht, weil ich da erst wieder mitm fuß am rechten pedal oben stehen muss

EDIT :
Wennst keinen staussistenten hast, bremst dich das acc bis auf 0 runter, wartet etwas, piepst dann und beschleunigt wieder.
spätestens beim piepsen musst selber auf die bremse steigen. Kollege im Firmen Octavia (facelift) hat mir das gezeigt.. Scary

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 741
Das Runterbremsen auf 0 und weiterfahren geht nur mit Stauassistent.
Piepsen tut meiner dabei nicht (ich hab aber auch Autohold aktiviert), leider ist die Zeit, in der er automatisch weiter fährt, sehr kurz.
Dann muss man am Hebel ziehen oder kurz aufs Gas tippen.

Hat man keinen Stauassistent, arbeitet der Lane-Assist erst ab 60 Km/h.

ACC ist wirklich eine Bereicherung, ich fahre viel damit, auch in 30er-Zonen.
Der Lane-Assist stört nur in der Stadt, auf der Autobahn lässt er den Wagen recht gut auch alleine Fahren, es kommt halt dann ziemlich bald die Aufforderung, das Lenkrad zu übernehmen.
Die aktuellen Modelle haben ja den Travel-Assist, und das kapazitive Lenkrad. Soweit ich weiß, muss man da aber beide Hände am Lenkrad haben - was nicht unbedingt eine Verbesserung ist.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4619
Zitat aus einem Post von FendiMan
Die aktuellen Modelle haben ja den Travel-Assist, und das kapazitive Lenkrad.

Beim Passat und Arteon, ja.
Weißt du bei welchen Modellen noch die neue Variante verbaut ist?
Nur dann, wenn er "Travel Assist" statt "Lane Assist" heißt?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5593
Der aktuelle Leon hat ebenfalls das kapazitive Lenkrad in der jeweiligen Ausstattung. Heißt glaub ich eh auch Travel Assist.
Wird also beim Golf 8 nicht anders sein.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 741
Zitat aus einem Post von böhmi
Weißt du bei welchen Modellen noch die neue Variante verbaut ist?
Soweit ich weiß, Karoq, Kodiak, Octavia, Superb MJ21.

Zitat aus einem Post von böhmi
Nur dann, wenn er "Travel Assist" statt "Lane Assist" heißt?

100%ig kann ich es nicht sagen, aber das dürfte so hinkommen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4619
Okay, das haben's natürlich in meinem Billigmist um € 89.794,- Listenpreis nicht verbaut :D

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 741
Dann hättest du auch das MIB3 - und glaub mir, das willst du nicht. ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4619
Hab' ich aber: T6.1 Multivan mit Discover Pro und Digi-Dash

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1929
Zitat aus einem Post von böhmi
Hab' ich aber: T6.1 Multivan mit Discover Pro und Digi-Dash

Nutzfahrzeug Assis kannst mit denen von den PKW´s gar nicht vergleichen. Ich hatte von 2017 bis 2020 einen T6 MV und dort war das Verhalten vom ACC für mich noch schrecklicher.
Ich habe dann mal bei unserem Händler in München angeklopft und mich erkundigt/beschwert. War aber sinnlos und ich bekam nur die o.g. Aussage. Diese wurde aber (leider) auch in den bekannten MV Foren bestätigt :(

Nachdem mich das Auto auch sonst leider häufiger im Stich gelassen hat, bin ich wieder auf einen PKW umgestiegen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4619
Der T6.1 wurde bezüglich der Assistenten grundlegend überarbeitet im Vergleich zum T6.
Für mich ist er halt alternativlos, weil wir unbedingt einen Bus wollen.
Einzig die V-Klasse kann mithalten und da bin ich aufgrund der Mitarbeiterkonditionen bei VAG preislich meilenweit entfernt (Listenpreis wäre ausstattungsbereinigt sogar auf 1k€ gleich).

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 741
Zitat aus einem Post von böhmi
Hab' ich aber: T6.1 Multivan mit Discover Pro und Digi-Dash

Dann hast du Glück und bist einer der wenigen ohne Probleme mit diesem Teil voller Fehler.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4619
Kann ich noch nicht sagen, kommt erst im Sommer...
Offensichtlich etwas unklar ausgedrückt.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 741
OK, dann hoffe auf die Verbesserung der Software.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz