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Sind die Leute zu blöd?

dosen 15.10.2008 - 10:42 354747 2934 Thread rating
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paulus

Addicted
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Vor ein paar Wochen ist ein älterer Herr mit Mercedes und WU Kennzeichen aus einer 2-spurigen Einbahnstraße (links: Normalverkehr, rechts: Busspur) trotz Einfahrt-verboten-Schild und der Busspur rechts in eine Nebengasse (Einbahn) eingebogen.
Das Hupen der Autos und der Bus, der hinter ihm bremsen musste, hat ihn wohl kalt gelassen.
In der Gasse hat er sich eingeparkt (als einziges Auto gegen die Fahrtrichtung). Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass das teuer für ihn werden könnte und als ich ihm auch noch erklären musste wieso, antwortete er nur, dass er es nicht gemerkt habe.
Ich frag mich nur, wie man so etwas nicht merken kann?!

Römi

Hausmeister
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Zu den Autypen würd ich mich nicht festlegen, aber imo sind generell alle Kennzeichen verdächtig die aus der falschen Region kommen. Hier (TU) ist es schrecklich was die WU und W zamfahren, auf der Landstrasse meist so 80 und wenn ein paar kurven drin sind oft 60.
Anders wieder hör ich von WU leuten dass die TU fahrer bei ihnen unfähig sind...

Tja. Ich vermute das liegt daran wenn sich Fahrer in Gebiete vorwagen die noch nie ein Mensch zuvor... (die sie nicht gewohnt sind).
In der stadt sind die vom Land eher unfähig
Und am Land ham die städter angst vor langen Geraden...

Und dann noch der Omi-faktor..

jedenfalls meine Theorie dazu. Wobei ich das nicht generalisieren will.

böhmi

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Spießer
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Mein Lieblingsfeindbild im Straßenverkehr ist die klassische Zahnarztgattin im X5/Cayenne/ML/anderen SUV, die das Auto null beherrscht, keinen Überblick hat und damit stark überfordert ist...

M4D M4X

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ich meine bei den Mittelspurschleichern* einen überaus großen Frauenenteil zu erkennen.
danach kommen ältere Herren und "Businesspeople" die elektronische Geräte während der Fahrt bedienen.



*stellvertretend für: Verkehrsteilnehmer die dem Geschehen auf der Straße nicht gewachsen sind
und "immer gradaus fahren- bald bin ich da!" denken während sie sich verkrampft und meist vornübergebeugt am Lenkrad festhalten.
Umspuren ist natürlich unmöglich weil in einer Minute ja sicher der nächste LKW kommt der erneut zur Beschäftigung mit der Aussenwelt zwingt.

ThMb

JO FRLY
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Beide Typen wie von böhmi und m4dm4x letztens bei einer Autofahrt nach Wien gesehen.

* Zahnarztgattin: in einem Q7, merklich überfordert, vor Allem mit den Abmessungen des Autos. Von einer Ampel bis zur nächsten in Wien sicher 5mal korrigiert (weiter links, bissl wieder zurück nach rechtss, 2m Abstand zu den parkenden Autos und ja, da gabs auch eine Gegenfahrbahn). Grauenhaft zum Zuschauen und zum Hinterherfahren.

* Mittelspurschleicher: mir fallen da am meisten unsere deutschen Nachbarn auf und vom Alter her 55+ mit Mercedes/BMW/... Aber bitte fällt einem das nicht auf wenn man links von Autos und rechts die ganze Zeit von LKWs überholt wird? Denkt man sich da mal nicht das man evtl. was falsch macht?? Ich hab da echt Null Verständnis für sowas.

Und, als ich kurz an der Raststätte war und gerade rückwärts aus der Parklücke fuhr kam mir ein Renault entgegengerollt und eine auch ältere Dame rannte daneben her und versuchte die Handbremse zu erwischen...(hats dann auch nachdems auto ca. 10m rückwärts gerollt war).

DAO

Si vis pacem, para bellum
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naja zum thema mittelspurschleicher kann ich sagen das is ein phänomen das jegliches kennzeichen / auto(model) betrifft.

gleich nach den mittelspurschleichern kommen die drängler-lichthupenhelden-ich_bin_der_held-fahrer.

so einen lichthupfenhelden hatte ich vor ner woche nachts kurz vor graz (richtung villach) hinter mir.
ich überhole im "lärm 80er" (hint: sch..ups gleisdorf) mit ca 85km/h einen langsamer als 80km/h fahrenden mittelspurbesitzer.-
plötzlich taucht aus dem nichts ein neuer bmw auf welcher mich mittels fernlicht und gefühlten 30cm abstand dazu bewegen will aufs gas zu steigen.
als ich mich nicht nach 2 sekunden in luft aufgelöst habe begint dieser wie wild das fernlicht zu benutzen (hint: ich kann immer noch nicht auf die mittelspur).
weise ich ihn genervt darauf hin das ich nicht kann.
dies führt zu einer viel schnelleren abfolge im noch nervöseren zucken seines fernlicht-hebels.
Nochmaliger hinweis ich kann nicht nach rechts ausweichen (hint auch im nachfolgenden verlauf wird mir dies nicht ermöglicht).

nun wirds mir zu bund und ich zeige den betreffenden spezialisten den stinkefinger und werd sauer.
dies führt zu einer dauerhaften nutzung seines fehrnlichts (nicht mehr nervös blinkend).
auch mein dezenter hinweis mittels nebler ist diesem egal.
Mein mittelspurbesitzer versucht anscheinend mir das überholen nicht zu ermöglichen da dieses sich meiner geschwindigkeit seit dem ersten aufleuchten des fernlichts immer an meine geschwindigkeit anpasst.

irgendwann steh ich kurz vorm explodieren (hint: bei fernlicht im dunkeln direkt vom hinterman, sieht man schlecht auch wenn man alle spiegel vermeidet).
nun betätige ich sanft und mit äußerster konzentration die bremse da ich langsam der meinung bin ich könnte selbst bei bester konzentration kein tier/keinen gegendstand auf der fahrbahn erkennen da meine augen nicht fernlicht von hinten+dunkelheit (es ist mitten in der nacht) auf dauer aushalten.

dies führte zu einer vergrößerung des abstandes durch den besitzer der lizenz-zum-blenden (wenn auch weit ab der stvo konformität).

naja es geht so dahin bis der "lärm 80er" beendet ist, ich beschleunige nun auf die maximalzulässige höchstgeschwindigkeit und kann im zuge dessen endlich den mittelspurbesitzer überholen und ich sogar auf die erste spur einordnen.

wärend ich in weiterer folge viele autos mit 130 bis 135km/h überhole und mich jeweils wieder auf die erste spur einordne, versteckt sich nun der held des fernlichts immer ein auto hinter mir.

ich fands schad, so eine anzeige wegen nötigung oder eine "belehrung" am parkplatz (hint: 192/1xxkg schüchtern doch ein) hätten mir doch etwas geholfen mich weiter an der fahrt zu erfreuen.

Schad das es auch nicht erlaubt ist wärend der fahrt an seinem handy rumzufummeln um die bullen anzurufen... -> die funktion des wählens hat meine freisprecheinrichtung leider nicht
Bearbeitet von DAO am 28.04.2011, 22:24

t3mp

I Love Gasoline
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Zitat von ThMb
* Zahnarztgattin: in einem Q7, merklich überfordert, vor Allem mit den Abmessungen des Autos. Von einer Ampel bis zur nächsten in Wien sicher 5mal korrigiert (weiter links, bissl wieder zurück nach rechtss, 2m Abstand zu den parkenden Autos und ja, da gabs auch eine Gegenfahrbahn). Grauenhaft zum Zuschauen und zum Hinterherfahren.
Über 2m Abstand würd ich mich auf dem Radfahrer-Highway nur zu gern freuen, aber gerade X5 fallen auffällig oft negativ auf indem sie mir die halbe Spur blockieren. Das erschwert mir das Rechtsüberholen ganz erheblich :D

salsa

So spät wie gestern.
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@ DAO: Ist natürlich ärgerlich. Das "Verstecken" interpretier ich in diesem Fall anders, evtl. hat er den 80er übersehen. Ehrlich: Wenn ich von 130 ausgehe und da jemand mit 80 auf der Überholspur ist, gibts auch von mir mal einen netten Hinweis.

Aber penetrante Fernlicht-Bedienung würd ich ähnlich wie du mit Verringerung der Geschwindigkeit beantworten.

DAO

Si vis pacem, para bellum
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@salsa

die 3x vorhandenen rotleuchtenden überkopf anzeigen über jeder spur im dunkeln übersieht ma nicht wirklich, auch nicht das alle nen 80er fahren auf den andren beiden spuren.

btw davor war ein (ich glaub luft) 100er ;)


wenn ich versehentlich nen 80er im 130er fahren sollte in der 3ten spur (ausgenommen die wetterumstände/verkehr lassen nichts andres zu) dann wärs zeit für mich entweder den führerschein abzugeben oder mal eine ordentliche pause und ein nickerchen zu machen.

ich denke eher das hier ein sogenannter proll unterwegs war und nicht wollte das ich sein kennzeichen lesen kann um hier weitere schritte einzuleiten.

ein kurzer hinweiss das hier jemand auf der 3ten spur bei passenden verkehr mit 50kmh zu wenig fährt ist ja auch ok.
Hier würd ich ja nix sagen :)

u5V8eYCW7P

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Zitat von DAO
ich fands schad, so eine anzeige wegen nötigung...

Wir sind nicht in DE wo jede Kleinigkeit im Straßenverkehr gleich mit dem Strafrecht sanktioniert wird. Zu dichtes Auffahren, auch mit massivem Lichthupeneinsatz, begründet in der Regel keine Nötigung sondern eine Verwaltungsübertretung. Wenn man den Drängler in der Folge zu einem abrupten Bremsmanöver zwingt (im Sinne einer beinahe Kollision die nur durch eine Vollbremsung verhindert wird, das les ich bei dir aber eh nicht raus ;)) kann das jedoch sehr wohl Nötigung sein.

Mit Strafanzeigen sollte man vorsichtig sein, das kann auch nach hinten losgehn ;)

FendiMan

Here to stay
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Wo lebst du denn?
Sehr dicht auffahren ist natürlich eine Nötigung.
Siehe ÖAMTC.

Aus der ÖAMTC-Seite:
Zitat
Der aggressive Drängler, der nicht einmal 0,2 Sekunden (bis sieben Meter) einhält, muss mit einer Entziehung der Lenkberechtigung für mindestens drei Monate rechnen. Daneben gibt es eine saftige Verwaltungsstrafe bis 2.180 Euro oder unter Umständen sogar eine Gerichtsstrafe wegen Nötigung.

u5V8eYCW7P

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Huiuiui ÖAMTC ist natürlich top geeignet um komplizierte strafrechtliche Tatbestände zu erklären,... NOT! Ich verlass mich dann doch lieber auf strafrechtliche Lehrbücher, wennst nachlesen willst: Kienapfel/Schroll Strafrecht Besonderer Teil I 2. Auflage § 105 Rz 19.

Nich alles was man googelt muss auch stimmen (und vor allem sollte das "unter Umständen" einen doch nachdenklich machen, klar wirds Umstände geben wo man gleichzeitig eine Nötigung verwirklicht, zB wenn man neben dem Drängeln dem Vordermann nen Zettel hinhällt "schleich di vo da Foarbahn oder i knall di ab", in der Regel ist Nötigung jedoch nicht gegeben).

FendiMan

Here to stay
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Location: Wien 10
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Wessen geistes Kind du bist, drückst du hier schön aus:
Zitat von Jack the ripper
Wenn man den Drängler in der Folge zu einem abrupten Bremsmanöver zwingt (im Sinne einer beinahe Kollision die nur durch eine Vollbremsung verhindert wird, das les ich bei dir aber eh nicht raus ;)) kann das jedoch sehr wohl Nötigung sein.
Nicht der Drängler ist schuld, sondern der Vorrausfahrende. :bash:

"Unter Umständen" wird ganz einfach an den Beweisen liegen - gibt es welche oder steht Aussage gegen Aussage.

u5V8eYCW7P

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Jaja, ich finds immer wieder lustig, beim Arzt würd niemand auf die Idee kommen, dass man eigentlich eh selbst alles besser weiß, aber Hobbyjurist ist ja jeder ****. Wessen geistes Kind ich bin? Ich würd mal sagen, dass das niemand aufgrund meines Posts beurteilen kann. Ich hab die Fakten auf den Tisch gelegt. So ist das hierzulande nunmal "." Ob ich das gut oder schlecht finde, das lasse ich dahingestellt, nur traue ich einem Lehrbuch eines sehr renomierten Strafrechtsprofessors ehrlichgesagt mehr, als dir oder nem einzelnen Satz aus der ÖAMTC Homepage. Der ÖAMTC hat sicher gute Verwaltungsjuristen, aber Strafrecht ist doch a ganz klein bisschen anders.

Zitat von FendiMan
Nicht der Drängler ist schuld, sondern der Vorrausfahrende. :bash:

Keine Ahnung haben, aber groß was reininterpretieren. In Österreich haben wir immer noch ein Schuldstrafrecht, dh es hat jeder für die eigene Schuld einzustehen. Der eine begeht eine Verwaltungsübertretung, der Andere begeht eine gerichtlich strafbare Handlung. Was für einen persönlich schlimmer ist hat darauf keine Auswirkungen.

Hier kommt aber noch meine persönliche Meinung dazu: Solang nichts passiert sollte der Straßenverkehr nicht künstlich kriminalisiert werden. (Empfindliche) Verwaltungsstrafen empfinde ich als ausreichend. Denn wenn man das nicht so sieht, dann kommt man schnell an einen Punkt, wo man sich entscheiden muss wo man mit gerichtlichen Strafen anfängt und wo aufhört. Gehört ein Temposünder vor Gericht? Jemand der sein Kind nicht anschnallt? _Meiner_Meinung_ nach nicht (aber ich lass durchaus andere Meinungen gelten, hier gehts ja nicht um die aktuelle Rechtslage :D).

Zitat von FendiMan
"Unter Umständen" wird ganz einfach an den Beweisen liegen - gibt es welche oder steht Aussage gegen Aussage.

Nein, aber wenn man versucht mit "gesundem Rechtsempfinden" kombiniert mit akuter Beratungsresistenz ein juristisches Problem zu lösen, dann kommt so was dabei raus. So funktionierts halt leider nicht.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 29.04.2011, 16:45

Dargor

Shadowlord
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falls der vordermann bremst und es kracht, ist sehr wohl der hintere schuld, der abstand muss immer so gewählt sein, dass man den vordermann - selbst bei einer vollbremsung desjenigen - nicht auffährt
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