Easyrider16
Bloody Newbie
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Dort kaufe ich ein, wenn ich wieder ein 60L-Fass Mobil1 5W50 brauche. Macht immer sehr gute Preise. 60l Falls du davon etwas verkaufst kannst mir ne pn schicken
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böhmi
AdministratorSpießer
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Ich kaufe Öl nur in 60er Fässern (fahre nur 10W40 und 5W50 bei allen Autos in der Familie). Ist einfach billiger und praktischer als die ganzen Plastik-Kanister.
5W50 hab' ich keines zu vergeben, ist ja alles Eigenbedarf.
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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ich hab auch 5W50 in verwendung, sehr nice.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Bei der nächsten Bestellung geb' ich Bescheid, vielleicht kann man's ja mal mit einem oc.at-Petrolhead-Treffen verbinden.
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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bräuchte eh nur 9l fürs auto. ich hab aber erst vor 1200km alles gewechselt also dauert es sicher noch etwas.
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AGENT 1
was gugst du ?
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Ein gutes vollsynthetisches Mobil 5w-50 SuperSyn gibt es seit Jahren nicht mehr, nur die SHC brühe mit nur MB 229.03, kein Motor braucht heutzutage ein 5W-50 Motoröl, nicht mal ein Motorrad Motor, oder Benzin-Turbomotor, Moderne Motoren ab BJ 2000 sind alle für ein 5W-30 Motoröl konstruiert (Spritersparnis und höhere Leistung weil nicht so dickflüssig) , wenn einer Angst um sein Triebwerk hat ist ein 5W-40 , oder ein 0W-40 das Höchste der Gefühle, Zb. ein gutes MB 229.05 Total Quartz 9000 Energy 5W-40 5L um 20€ + Versand
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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lol, ich hatte vorher ein 0w40 drinnen. das ist mir aber zu dünnflüssig für den track. glaub nicht, dass das für alle motoren zutrifft.
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AGENT 1
was gugst du ?
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Es trifft nicht für alle Motoren, aber für 99% schon, wenn dir ein 0W-40 zu dünnflüssig ist dann nimm einfach ein gutes 5W-40, aber 5W-50 ist sogar für die Renne einfach falsch, Renn Motorenöle verfügen über eine 0W-30 Visco
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ein gutes vollsynthetisches Mobil 5w-50 SuperSyn gibt es seit Jahren nicht mehr, nur die SHC brühe mit nur MB 229.03, kein Motor braucht heutzutage ein 5W-50 Motoröl, nicht mal ein Motorrad Motor, oder Benzin-Turbomotor, Moderne Motoren ab BJ 2000 sind alle für ein 5W-30 Motoröl konstruiert (Spritersparnis und höhere Leistung weil nicht so dickflüssig) , wenn einer Angst um sein Triebwerk hat ist ein 5W-40 , oder ein 0W-40 das Höchste der Gefühle, Zb. ein gutes MB 229.05 Total Quartz 9000 Energy 5W-40 5L um 20€ + Versand Du, "dickflüssig" ist was anderes, die 5 vor dem W ist dafür zuständig. Die 50 nach dem W lässt den Ölfilm bei thermisch stark belasteten Teilen länger halten.
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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ack@haba
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Und @Rennmotor: in Turbokreisen wird da gerne das Castrol 10W60 gefahren.
Wir reden hier von Leuten die teilweise 160 Grad im Ölkreislauf zusammenbringen, 100L/100km auf der Nordschleife usw. oder 80L/100km irgendwo auf Schotter im Wald ...
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AGENT 1
was gugst du ?
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Vom Wärmetauscher schon mal gehört? = Wassergekühlter Ölkühler , hat nämlich jedes Auto und Motorrad drin, aber mir egal, füll einfach weiter 50er Motoröl ein
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Wir reden hier von Leuten die teilweise 160 Grad im Ölkreislauf zusammenbringen, 100L/100km auf der Nordschleife usw. oder 80L/100km irgendwo auf Schotter im Wald ... Recht witzig übrigens.. mitm AAR(NG) hab ich auch regelmäßig um die 140° Öltemperatur mangels eines Ölkühlers bei längerer Volllast auf der AB. Ich fahr trotzdem mit der grindigsten Suppe von Öl (15W40 Noname). Der Motor mag das.
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xtrm
social assassin
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Die 5W-30 öle sind nicht wirklich für mehr leistung sondern eigentlich nur zum spritsparen da, sie bieten weniger schutz als die höheren. Eh klar, die wollen ja nicht, dass ihr auto ewig hält, sonst verdienen sie ja zu wenig . Das mobil1 new life hat übrigens MB 229.5, es ist FAST ein vollsynthetisches, ein paar prozent fehlen, gut ist es aber dennoch. Ich persönlich will ja unbedingt das vollsynthetische motul x-cess 8100 5W-40, aber das bekommt man fast nirgends. Du, "dickflüssig" ist was anderes, die 5 vor dem W ist dafür zuständig.
Die 50 nach dem W lässt den Ölfilm bei thermisch stark belasteten Teilen länger halten. Beide sind dafür zuständig, die zahl vor dem W(inter) gibt nur an, wie dick/dünn (je niedriger, umso dünner) das öl im kalten zustand ist und bis zu welchen minustemps es brauchbar ist. Die zahl nach dem W gibt an, wie dick/dünn (je höher, umso dicker) das öl ist, wenn es auf temparatur ist.
Bearbeitet von xtrm am 01.03.2012, 22:53
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octacore
Overclocking Team Member
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Beim CDI hat man mir nach dem Tuning 5W40 empfohlen für Alltag, für Gelände auch 50er.
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