"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seat Altea XL - spricht etwas dagegen?

Cobase 06.08.2008 - 19:50 12962 97
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14507
zum thema "vw taugt nix" => renault hat ja auch mit den lagunas (+ teilweise megane) massive schwierigkeiten gehabt zwecks haltbarkeit vom turbo...

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
was ist jetzt der kausale zusammenhang zwischen der mangelhaften qualität von VAG und Renault?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10765
Zitat von maXX
wow, dann habe ich wohl einen glücksgriff hinter mir.

bora, baujahr 2000, 120.000 km, vorige woche pickerl:

fazit: die hinteren kz-lamperl waren hinüber.

sonst? nix. kein rost. kein motorproblem. kein elektronikproblem.

hat sich übrigens euer/dein ehemaliger mopeten"profi" angeschaut @sk/\r. hoffentlich hat er da verlässlicher gearbeitet... :p

1) glück? naja es kann ja noch kommen bzw. ist deine modellreihe vielleicht wirklich nicht betroffen. kA

2) rost? wenn er mit 9 jahren rosten würde, wäre das ein fail von gar epischen ausmaßen. :p
motorproblem s.o.
elektronikproblem => dafür dürfte sogar deiner schon zu alt sein. da gehts erst ab hmmmm BJ 2004 so richtig los (ja auch da könnt ich wieder lustige gschichten von firmenautos erzählen die im tunnel plötzlich NOT-aus machen, weil anscheinend das bremssystem defekt ist,...)

3) denk schon. da ist er schließlich angestellter mit gehalt und muss für seine fehler geradestehen. ;)

4) autos generell. hat das 3er cabrio nicht schon rost angesetzt? der seat und der bora fallen in die kategorie "gutes BJ" imo. vor allem drüber gibts bei vw schon massig probleme. seis jetzt turbo oder elektronikprobleme.

eigentlich eine einzige frechheit am kunden, aber bitte, es wird ja niemand gezwungen solche autos zu kaufen.

@tintifax: der einzige "kausale" grund ist, dass die technik einfach a klumpat is. (jaja ich geb e schon a ruh :D)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14507
Zitat von tintifax
was ist jetzt der kausale zusammenhang zwischen der mangelhaften qualität von VAG und Renault?
"alle hersteller ham jahrgänge / serien, welche stark fehleranfällig sind"

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von sk/\r
1) glück? naja es kann ja noch kommen bzw. ist deine modellreihe vielleicht wirklich nicht betroffen. kA

2) rost? wenn er mit 9 jahren rosten würde, wäre das ein fail von gar epischen ausmaßen. :p
motorproblem s.o.
elektronikproblem => dafür dürfte sogar deiner schon zu alt sein. da gehts erst ab hmmmm BJ 2004 so richtig los (ja auch da könnt ich wieder lustige gschichten von firmenautos erzählen die im tunnel plötzlich NOT-aus machen, weil anscheinend das bremssystem defekt ist,...)

3) denk schon. da ist er schließlich angestellter mit gehalt und muss für seine fehler geradestehen. ;)

4) autos generell. hat das 3er cabrio nicht schon rost angesetzt? der seat und der bora fallen in die kategorie "gutes BJ" imo. vor allem drüber gibts bei vw schon massig probleme. seis jetzt turbo oder elektronikprobleme.

eigentlich eine einzige frechheit am kunden, aber bitte, es wird ja niemand gezwungen solche autos zu kaufen.

@tintifax: der einzige "kausale" grund ist, dass die technik einfach a klumpat is. (jaja ich geb e schon a ruh :D)

1) habe mich vor dem kauf umgefragt und da hat es geheißen: entweder das ding hat in den ersten jahren was oder es hält sehr lange. den kannst du ohne probleme nehmen.

2) gibt genug andere marken, die in den ersten jahren dahinsterben, auch japaner.

3) er hat sich zumindest mühe gegeben, das muss man schon sagen.

4) ob er rost hatte, kann ich dir jetzt nicht sagen. äußerlich nicht und das pickerl habe ich auch jedes mal problemlos bekommen. was ich dir aber sagen kann: ich habe für das alte ding sehr, sehr viel geld (vom händler!) bekommen. weil es ein 3er golf cabrio war. somit war ich mehr als zufrieden mit dem wagen.

wie gesagt, ich hatte noch keine gröberen probleme mit meinen vws. hat sich halt jedes mal so ergeben, dass es einer geworden ist und wenn es mal was anderes wird, ist es mir auch recht. ist für mich sowieso nur ein nutzfahrzeug.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10765
Zitat von maXX
1) habe mich vor dem kauf umgefragt und da hat es geheißen: entweder das ding hat in den ersten jahren was oder es hält sehr lange. den kannst du ohne probleme nehmen.

2) gibt genug andere marken, die in den ersten jahren dahinsterben, auch japaner.

3) er hat sich zumindest mühe gegeben, das muss man schon sagen.

4) ob er rost hatte, kann ich dir jetzt nicht sagen. äußerlich nicht und das pickerl habe ich auch jedes mal problemlos bekommen. was ich dir aber sagen kann: ich habe für das alte ding sehr, sehr viel geld (vom händler!) bekommen. weil es ein 3er golf cabrio war. somit war ich mehr als zufrieden mit dem wagen.

wie gesagt, ich hatte noch keine gröberen probleme mit meinen vws. hat sich halt jedes mal so ergeben, dass es einer geworden ist und wenn es mal was anderes wird, ist es mir auch recht. ist für mich sowieso nur ein nutzfahrzeug.

1) jo. dann passts ja e. :)
2) andere marken ja, japaner - in ausnahmefällen - auch ja (zB mazda 3 was ich jetzt konkret weiß)
3) dafür wird er wie gesagt auch bezahlt
4) für mich ist ein auto auch nur ein nutzfahrzeug. da fehlts eindeutig an der marie was "ordentliches" zu kaufen. nja dafür ein flottes bike. ist ja auch nicht schlecht. :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
sehe ich auch so du nippon-fanboy. :p

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Update: Der Rostbefall am Unterboden ist für ein 4,5 Jahre altes Fahrzeug ziemlich arg. Fast keine Kante/Schraube im Fahrwerksbereich, die nicht schon Rost angesetzt hätte. :( Werksseitigen Unterbodenschutz gibt es scheinbar nicht. :o
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz