"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seat Altea XL - spricht etwas dagegen?

Cobase 06.08.2008 - 19:50 12960 97
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10765
nein. denn er hat auch natürlich privat vorher auch autos gefahren. unter anderem sogar fiat die länger als 10 jahre gehalten haben => :eek:

ich tippe eher auf montags-auto. wobei wir da schon drei hatten in der firma (letzten ~2,5 jahre). alles vw. :D
zwei turboschäden und hmmmm ein pfff kühlerkopfdichtungs(???)-abkratzen? waahh. ich weiß grad nicht wie das genau heißt.

achja die werte werden noch nachgereicht. :)

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
also bei meinem passat wurde grad auf garantie bei 134.000km der turbo getauscht!

ich hab noch garantie bis dezember, braucht jemand einen 130ps tdi edition in dunkelblaumetallic :D ?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10765
Zitat von tintifax
also bei meinem passat wurde grad auf garantie bei 134.000km der turbo getauscht!

ich hab noch garantie bis dezember, braucht jemand einen 130ps tdi edition in dunkelblaumetallic :D ?

du hast den sicher NUR getreten. gibs zu!!!1 :ugly:

achja die daten von gestern (war lustig), damit wir - wie haba so schön sagt - auch mal von was reden können.

bmw vs. toyota!

specs:
bmw 318tds mit 252k km; EZ: 1995; 1.6l hubraum; heiße turbogeladene 90ps; eigengewicht 1355kg. tank war halbvoll.

toyota corolla (die carina war grad nicht "bei der hand") mit 233k km; EZ: 1993; 2.0l hubraum; saugende heiße 75ps; eigengewicht 1140kg; tank etwas über halbvoll.

also mal durchaus vergleichbare werte. bmw ist schwerer und hat weniger hubraum, dafür etwas mehr ps und den TURBO!

gefahren wurde ein sprint von 0 - 100 km/h. bergauf. gestoppt hat mein vater, gefahren bin ich.
bin mit beiden autos sehr gut weggekommen und hab erste zweite und auch fast die dritte halt ausgedreht. dabei trau ich mir zu, bei beiden versuchen halbwegs brauchbar geschaltet zu haben. hat sogar mein vater bestätigt der mich sonst e wegen allem "pflanzt". :p

die werte:
FESTHALTEN!
Toyota: eine sensationszeit von 25,2 sekunden
BMW: 24,3 sekunden => ich hab den ricer hergebrannt. :cool:

sooooo. kommen wir zum resüme:
wie bereits eingangs erwähnt gings mir persönlich nicht um die sportlichkeit (bei autos bis sagen wir 120ps von sportlich zu reden ist e scho wissen...), sondern um den verbrauch und die langlebigkeit.
was ja auch autofahrer interessiert die das auto als alltagshure gebrauchen, wo es eigentlich nur um verbrauch und langlebigkeit geht.

1) beim thema verbrauch scheiden sich die geister. ich konnte feststellen, dass mein alter turbo sich mind. genauso viel wie ein etwa gleichaltriger sauger gönnt.
dann haben wir natürlich noch die vergleichswerte von semtex, obermotz und probmaker die etwas in der gegenrichtung sagen.

anzumerken sei noch, dass es wohl stark markenspezifisch ist, wieviel sowohl sauger als auch turbos brauchen.

2) beim thema langlebigkeit bleib ich allerdings hartnäckig. turbos sind für diese "alltagshuren" ein witz, weil man es bis dato nicht geschafft hat, die technik nach hmmm 15 jahren haltbar zu bekommen. :thumbsdown:
siehe vergleichsweise die erfahrungen bei uns in der firma und _GOTTSEIDANK_ den post von tintifax. sonst wär ich auch hier allein dagestanden.

btw wer das jetzt alles gelesen hat, hat definitiv zuviel zeit. :p :D
Bearbeitet von sk/\r am 27.08.2009, 12:37

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
ich lass nachlaufen, nur hab ich die kiste erst seit 15.000km (15 werkstattaufenthalte bis dato).

aber wenn man sich die foren so durchliest, sterben die kisten alle reihenweise

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4568
ja, bei den ersten 130PS PD TDIs sterben ab ca. 120k km die turbos.
so wie bei den 320d E46 vor facelift

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
wow, dann habe ich wohl einen glücksgriff hinter mir.

bora, baujahr 2000, 120.000 km, vorige woche pickerl:

fazit: die hinteren kz-lamperl waren hinüber.

sonst? nix. kein rost. kein motorproblem. kein elektronikproblem.

hat sich übrigens euer/dein ehemaliger mopeten"profi" angeschaut @sk/\r. hoffentlich hat er da verlässlicher gearbeitet... :p

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
is oktober 04, ob das einer der ersten is, weiss i net.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Hmm, dann sind uU deutsche Autos etwas mistig (bzw. Modellreihen), wie schonmal geschrieben 220.000 km am thermisch höher belasteten Benzinturbo und alles iO.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
imho sind ganz besonderer crap die kisten aus dem VAG Ramschbaukasten.

Mein nächster wird definitiv wieder ein Mercedes, V(öllig) W(ertlos) kann mir gestohlen bleiben.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
sehe ich nicht so.

bora keine probleme
golf 3 cabrio keine probleme
uralt polo der freundin keine gröberen probleme
seat der freundin keine probleme

v(öllig) w(ertlos) ist bullshit³ :fresserettich:

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
in meinem bekanntenkreis haben recht viele TDI, auch firmenautos, aber von einen turboschaden hat mir noch keiner berichtet. viele sind von irgendwelchen elektronik- bzw. sensorproblemen geplagt. meint ihr nicht, dass turboschäden eher eine ausnahme sind.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
wielang haben die die kisten? leasing und dann zurückgeben, oder?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4568
meine infos stammen aus den 2 größeren VW-werkstätten in linz

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2267
warum sind die eingegangen? ende 04 sollte ja nicht mehr bei "den ersten" sein, oder?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4568
den grund muss ich noch einmal nachfragen, zumeist waren jedenfalls Bj. 2000-2001 betroffen afair
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz