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Seat Altea XL - spricht etwas dagegen?

Cobase 06.08.2008 - 19:50 12959 97
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HaBa

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Wenn man weiß daß man könnte wenn man wollte wirkt sich das verlangsamend aus :D => ich schwimme im normalen Verkehr eigentlich immer nur mit, bastel zwischendurch aber immer wieder ein Hindernis (LKW, Wohnmobil, Grobler) her damit ich wieder rollen kann :D

semteX

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klar "reichen" 70ps auch, allerdings ist alles unpackbar anstrengend. es ist anstrengend zu überholen, es ist anstrengend zu beschleunigen, es is anstrengend wenns mal berauf geht...

meine mutter war ja genau die selbe "lalalala 64ps reichen"... jetzt fahrts nen 106ps TDI und würd nie mehr was schwächeres kaufen.

sk/\r

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Zitat von HaBa
Haltbarkeit?

220.000km Turbobenziner, bis jetzt nur Service, Verschleißteile und ein Stück Auspuff => da bin ich auch nicht der einzige bei dem das so aussieht.

Solche Schiffdiesel wie sie dir im Sinn stehen sind eh gut fürs Feld, die Schiene oder eben die Weltmeere, sparsam sind sie nicht, spritzig sind sie nicht ...

ein turbo-benziner ist auch nur haltbar wennst drauf schaust. schreibst ja selbst. und einen evo/impreza würd ich nicht in die kategorie "alltagsauto von der stange" geben. schon eher unter sportlich. was ich auch eingangs erwähnt habe.

beim diesel ist erst letztes jahr unserem außendienst der turbo bei einem vw passat mit 110ps hochgegangen (bj 2006, 90k km). super technik. :fresserettich:

//@semtex: ebenso ist ein rx-7 kein auto von der stange. schon 2x keins fürn alltag.
werden posts hier auch gelesen? mir kommts schon so vor als ob ich hier im WE&P bin wo alle aneinander vorbeidiskutieren. :D
Bearbeitet von sk/\r am 26.08.2009, 09:55

maXX

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Zitat von sk/\r
beim diesel ist erst letztes jahr unserem außendienst der turbo bei einem vw passat mit 110ps hochgegangen (bj 2006, 90k km). super technik. :fresserettich:

ihr könnts ja eine ausnahme sein, aber in der regel werden firmenwagen alles andere als schonend behandelt. und das hier hört sich genau danach an. ;)

Probmaker

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Zitat von sk/\r
//@rec: ich weiß nicht auf was du hinauswillst.
sauger => mehr hubraum => in allen lagen bumms => haltbarer => verbrauch je nach marke gleich +/-
turbo => weniger hubraum => turboloch => weniger haltbar => verbrauch s.o.

das kamma so einfach nicht stehn lassen.

hatte vor meinem MPS einen Mazda6... Is vom aufbau die gleiche maschine (2.3L R4, einmal mit turbo, einmal ohne) und ich kann dir sagen, dass die in etwa gleich viel saufen. Überland braucht der MPS (der immerhin 100PS mehr hat) sogar deutlich weniger (bei 140km/h ca 8L vs 10L)

nachdem der motor eher langhubig ist, hast bei beiden in jedem drehzahlbereich massig schub zur verfügung. die turbotechnik macht diesen motor einfach in jeder hinsicht besser - und wenn man ihn gut behandelt, dann hält er auch lang.

wobei ich hier der vollständigkeit noch hinzufügen muss: im Mazda6 wars einfach ein sauger, im Mazda3 ists ein Turbo mit Direkteinspritzung...

bin der meinung, jemand der spaß haben will soll nicht über den verbrauch schimpfen / nachdenken --> für alles andere nehmts einen diesel und habts euren "fun" ;) :p

böhmi

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die einen haben halt lieber spass beim fahren, die anderen beim tanken.

jeder wie er will...

sk/\r

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Zitat von maXX
ihr könnts ja eine ausnahme sein, aber in der regel werden firmenwagen alles andere als schonend behandelt. und das hier hört sich genau danach an. ;)

die autos werden ja zu 80% sowieso nur auf der bahn bewegt. besagter mitarbeiter hatte die letzten 2 jahre, 2 strafzettel. einen davon im ortsgebiet.
verbräuche um die 5,5 bis 6l. da kannst dir schonmal ausrechnen wie er behandelt wurde. ;)

zudem werden die autos auch privat genutzt (mit firmengenehmigung).

ich würd sagen, er tritt sein auto nicht. :p
bin auch schon 1-2x mitgefahren. er beschleunigt zügig auf tempo 100-110 bzw. bahn 145-150, tempomat rein, fertig.

@probmaker: good point. und sehr interessant. im mix also gleich viel. wieviel ps haben die beiden? vor allem der turbo fällt wohl unter die kategorie sportlich und nicht "auto von stange" (auch wenns natürlich ein serienauto ist). und das hab ich anfangs der diskussion auch eingeräumt, dass in einem solchen fall ein turbo schon sinn macht. :)

@böhmi: das hab ich so oder so. tanken mitn auto. fahren mitn motorrad. :D
Bearbeitet von sk/\r am 26.08.2009, 12:29

HaBa

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"Treten" bezieht sich nicht nur auf Schnellfahren => einsteigen und Vollgas weg in Kombination mit sofort nach der AB abstellen bringt den Motor zuverlässiger um als alles was man in .at ohne FS-Abgabe "erfahren" kann ...

sk/\r

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ja auch das ist mir klar.
und selbst ich und ALLE bekannten stellen ihre turbo diesel sofort ab nachdem sie wo angekommen sind. wie wahrscheinlich 99,87% der restlichen österreicher auch.

das einzige was ich, und ebenfalls ALLE bekannten, nicht machen, ist das treten wenn er kalt ist. und ja; treten ist auch wenn man bei kaltem motor bei 50km/h in die fünfte schaltet und sich bis 100 "hochquält". wie gesagt, das mache ich nicht.

trotz allem: einem sauger kostet deine angesprochene fahrweise nur ein müdes lächeln. ;)

HaBa

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Auch Sauger nehmen Schaden wenn man sie kalt tritt oder heiß abstellt.

Vergleiche bei den beiden Dieseln mit 90PS doch bitte mal die Zeit von 0 auf 100 km/h unter Beachtung des Gewichts (bzw. gib die Zahlen an).

sk/\r

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ja sie nehmen schaden, sind bei weitem aber nicht so empfindlich wie turbo-motoren.

von 0 auf 100 nehmen sich beide nicht viel imo. den "sprint" (lol 90ps :D) hab ich so noch nicht probiert. der sauger ist vielleicht um ± 2-3 sekunden schneller/langsamer.

eigengewicht turbodiesel (meiner): ~1390kg; müsste im zulassungsschein sonst nachschauen wenns aufs kilo genau geht
eigengewicht sauger 1 (carina): ~1370kg; wobei ich hier ebenfalls nachschauen müsste
eigengewicht sauger 2 (corolla): ~1250kg; ditto, s.o.

HaBa

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Zitat
ja sie nehmen schaden, sind bei weitem aber nicht so empfindlich wie turbo-motoren.

von 0 auf 100 nehmen sich beide nicht viel imo. den "sprint" (lol 90ps :D) hab ich so noch nicht probiert. der sauger ist vielleicht um ± 2-3 sekunden schneller/langsamer.

eigengewicht turbodiesel (meiner): ~1390kg; müsste im zulassungsschein sonst nachschauen wenns aufs kilo genau geht
eigengewicht sauger 1 (carina): ~1370kg; wobei ich hier ebenfalls nachschauen müsste
eigengewicht sauger 2 (corolla): ~1250kg; ditto, s.o.

20kg leichter, trotzdem 3s langsamer und du siehst keinen Vorteil beim Turbo? :confused:

Edit: sry, die Carina ist das mit 90 PS ..

sk/\r

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1) im besten fall sinds 140kg
2) der corolla ist auch kleiner als der vergleichbare carina oder 3er. somit erklärt sich die gewichtsersparniss von selbst.
3) und nicht mein turbo sondern der sauger ist schneller. :p
aber wie gesagt, das ist nur eine subjektive schätzung. ausgelöst vermutlich durch das grausige turboloch.
probiert hab ichs so noch nicht. wär allerdings mal einen test wert. hmmmm. vielleicht gibts heute abend schon nen vergleich. ich muss e noch heim. :D

Probmaker

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Zitat von sk/\r
@probmaker: good point. und sehr interessant. im mix also gleich viel. wieviel ps haben die beiden? vor allem der turbo fällt wohl unter die kategorie sportlich und nicht "auto von stange" (auch wenns natürlich ein serienauto ist). und das hab ich anfangs der diskussion auch eingeräumt, dass in einem solchen fall ein turbo schon sinn macht. :)

der Mazda6 166PS, der Mazda3 260...

gut, wie die sache dnan aussieht bei "teufel-komm-raus" fahrten durchs waldviertel ist dann eine andere geschichte... da bin ich mit dem 6er bei 15 gewesen, der 3er genehmigt sich dann bis 18 (mehr hatte ihc noch nicht)... aber selbst das find ich für ein auto das so viel spaß bereitet VÖLLIG in ordnung :)

maXX

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Zitat von sk/\r
die autos werden ja zu 80% sowieso nur auf der bahn bewegt. besagter mitarbeiter hatte die letzten 2 jahre, 2 strafzettel. einen davon im ortsgebiet.
verbräuche um die 5,5 bis 6l. da kannst dir schonmal ausrechnen wie er behandelt wurde. ;)

zudem werden die autos auch privat genutzt (mit firmengenehmigung).

ich würd sagen, er tritt sein auto nicht. :p
bin auch schon 1-2x mitgefahren. er beschleunigt zügig auf tempo 100-110 bzw. bahn 145-150, tempomat rein, fertig.

und trotzdem ist es eine kunst, ein 3 jahre altes auto zu ruinieren.

findest du nicht? ;)

alternativ hatte er ganz einfach ein montagsmodell.
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