maXX
16 bit herz
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kenne bei meinem turbo kein loch.
mein anspruch bei vierrädern liegt aber auch bei "transportmittel mit komfort und platz".
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sk/\r
i never asked for this
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@sk/\r: wie viel PS haben die jeweils?
DIe Leistung von Autos wird ja nicht in Kubikzentimeter angegeben ... besagter corolla 75ps. carina mit 90ps. meiner auch 90ps. @maXX: deiner hat sogar sicher ein loch. aber ich weiß ja wie du fährst. kein wunder, dass dir das noch nicht aufgefallen ist. //@obermotz: fast vergessen. dann scheint das ja auch stark markenspezifisch zu sein (beispiel audi). sehr interessant. //@rec: ich weiß nicht auf was du hinauswillst. sauger => mehr hubraum => in allen lagen bumms => haltbarer => verbrauch je nach marke gleich +/- turbo => weniger hubraum => turboloch => weniger haltbar => verbrauch s.o.
Bearbeitet von sk/\r am 25.08.2009, 17:05
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maXX
16 bit herz
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semteX
Risen from the banned
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könn ma bitte aufhörn diesel und benziner turbos zu vergleichen?
und: hätt wer nen referenzwert, wieviel ein 3.0l saugdiesel braucht? weil schon allein in der theorie muss der für gleiche leistung mehr saufen...
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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und: hätt wer nen referenzwert, wieviel ein 3.0l saugdiesel braucht? weil schon allein in der theorie muss der für gleiche leistung mehr saufen... Ein Bekannter fährt nen W124 3l Sechszylinder Saugdiesel BJ 1990, der braucht mit seinen 110ps ca. 12 Liter
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semteX
Risen from the banned
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somit wär die sache "sinnloser turbo beim diesel" auch geklärt (ja, auch wennst die ned vergleichn kannst weil sich die technik ja doch 5% geaendert hat)
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Je weniger bewegte Masse desto weniger Leistungsverlust => leichterer Motor + leichtere Innereien = instant win. 100kg Fahrzeuggewicht spielen gleich mal in einem Bereich von 0.5 bis 1L / 100km je nach Strecke. Weniger Gewicht = schmalere Reifen möglich = weniger Rollreibung etc.
Durch den Turbo wird die Energie des Abgases genutzt die sonst sinnlos verpufft (durch Geräusch, Wärme und eben Geschwindigkeit hinten raus), außerdem wird mit kleinen Abstrichen die Nutzleistung stark verbessert (gewisse Drehzahl ist halt erforderlich und er spricht nicht direkt an, dafür aber danach umso mehr)
@cobase: 1500 rpm unter Last sind für einen Benziner mMn sowieso ungeeignet, das muss sich ja auch furchtbar anhören und heftig schütteln => da ist der Diesel konstruktionsbedingt im Vorteil.
Als Grundregel kann man ansehen dass ein Motor im Bereich des größten Drehmoments am effektivsten arbeitet (Achtung bei Leistungsdiagrammen, das sind Vollastkurven bzw. WOT-Kurven => kann sein dass bei halbem Gaspedal der Motor in einem anderen Drehzahlbereich am effektivsten ist, wird aber nicht allzu viel abweichen => lieber mit etwas Drehzahl und weniger Gas fahren)
Zum sparen ist es auch besser wenn man das Gas nicht voll durchtritt bzw. nur langsam voll durchtritt => die Teile spritzen mehr ein beim Kickdown usw.
Ich habs ja eh schon mehrfach geschrieben, bei meinem Auto ist von 5.9L/100 bis 40.25L/100 bisher alles dringewesen, beim Gondeln in den Urlaub 8.xxL/100 auf der AB, im Normalbetrieb <11L, im Schnitt der letzten wwi 50.000km <12L (Trackdays, Fahrsicherheitstrainings, Eistrainings, ambitionierte Nachtfahrten bei Neuschnee inklusive ...)
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sk/\r
i never asked for this
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somit wär die sache "sinnloser turbo beim diesel" auch geklärt (ja, auch wennst die ned vergleichn kannst weil sich die technik ja doch 5% geaendert hat) was überhaupt vergleichen? ein vergleichbarer turbo-diesel anfang der 90er wurde ja noch nicht gepostet. die random zahl 5 ist auch "lieb". da ja wie gesagt die sauger technologie NICHT sonderlich weiterentwickelt wurde. @haba: ja. wie das theoretisch funktioniert ist mir durchaus auch klar. die praxis zeigt ja komischerweise oftmals das gegenteil (betreffend verbrauch jetzt). da red ich noch garnicht von sachen wie haltbarkeit... @maXX: allgemeiner fahrstil hat mit sekundenschlaf ausgelöst durch übermüdung gottseidank wenig zu tun.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Haltbarkeit?
220.000km Turbobenziner, bis jetzt nur Service, Verschleißteile und ein Stück Auspuff => da bin ich auch nicht der einzige bei dem das so aussieht.
Solche Schiffdiesel wie sie dir im Sinn stehen sind eh gut fürs Feld, die Schiene oder eben die Weltmeere, sparsam sind sie nicht, spritzig sind sie nicht ...
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semteX
Risen from the banned
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was überhaupt vergleichen? ein vergleichbarer turbo-diesel anfang der 90er wurde ja noch nicht gepostet. die random zahl 5 ist auch "lieb". da ja wie gesagt die sauger technologie NICHT sonderlich weiterentwickelt wurde.
@haba: ja. wie das theoretisch funktioniert ist mir durchaus auch klar. die praxis zeigt ja komischerweise oftmals das gegenteil (betreffend verbrauch jetzt). da red ich noch garnicht von sachen wie haltbarkeit...
@maXX: allgemeiner fahrstil hat mit sekundenschlaf ausgelöst durch übermüdung gottseidank wenig zu tun. ja dann, 110ps tdi im 94er passat, 5.5 auf 100km, wenn ma wollte auch weniger... die 4 jahr unterschied sind halt auch schon vernachlässigbar. und zwecks "nicht weiterentwickelt": Was willst da groß weiterentwickeln? es tut sich ja auch sonst genau nix, was den verbrauch betrifft... außerdem is halt saugertechnik nur beschränkt optimierbar. schau dir mal "starke" sauger an, was die saufen. Jedesmal wenn a RX8 nach 300km an der Tanke steht frag ich mich schon, ob 18 liter auf 100km wirklich notwendig ist... aber ok, das is ja auch a wankel...
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Bem Verbrauch geschieht schon was, eben durch Registeraufladung etc. und generelles downsizing, hab ich eh oben schon angesprochen.
Beim Diesel stehts halt grad ein bißchen, aber selbst da gehts in kleinen Schritten bergab mit dem Verbrauch.
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semteX
Risen from the banned
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eh, aber wie willst nen saug* downsizen? ohne das "sauger" rauszunehmen....
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Genereller Motorenbau.
Bei den Saugern gehts grad in Richtung "mehr Leistung aus selbem Hubraum" was indirekt auch den Verbrauch senkt, allerdings nicht vordergründig.
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maXX
16 bit herz
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@maXX: allgemeiner fahrstil hat mit sekundenschlaf ausgelöst durch übermüdung gottseidank wenig zu tun. eh, sehe trotzdem keinen sinn darin, unsere untermotorisierten gurken am limit über die straße zu bewegen. die sind zum cruisen gebaut.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Untermotorisierung ist "praktisch" relativ. Selbst mit meinen 70 Saugdieselps und 1350kg bin ich zum größten Teil immer noch einer der schnelleren im Straßenverkehr. Überholen ist halt zum Teil eher unangenehm, aber trotzdem nicht wirklich ein Problem - ich überhol nach wie vor recht viel. Mit 70 sd ps überlegt man halt noch kurz und beschleunigt bevor man blinkt, im Gegensatz dazu mit 200 ps sieht man das Stückchen Straße vor einem, schätzt, schaltet einen oder zwei runter und ist vorbei. Mann freu ich mich auf das Ende meines Staatsdienstes (1 Monat noch) .
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