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Seat Altea XL - spricht etwas dagegen?

Cobase 06.08.2008 - 19:50 12961 97
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HaBa

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Zitat von master blue
wow, also für ein aktuelles auto ist das ganz schön viel.

was verbraucht dein leon so piratinger?

6.xx _Benzin_ für 125PS microvan auf der AB viel?


Turbo bringt schon einiges, der Motor kann schön klein bleiben für den Verbrauch in Teillast und hat trotzdem Schmalz. Außerdem raucht das so ein Turboackerdiesel weniger als der gemeine Feldsaugdiesel da Luftüberschuß leichter realisierbar ist ...

pirate man

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Zitat von master blue
was verbraucht dein leon so piratinger?
meinst mich? :D

also mit den standard 205er winterreifen war mein rekord 5,05l - da hab ich aber wirklich gschaut wenig zu verbrauchen
jetzt mit 225/40R18 und ein paar zusätzlichen ps sinds so 5,5-6l

find ich ganz ok

rec

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wir sprechen hier von diesel oder?

HaBa

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Zitat von rec
wir sprechen hier von diesel oder?

pirate man ja, cobase nein.

pirate man

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aso, hätt ich dazuschreiben sollen, sorry
meiner is ein tdi (diesel klingt so alt :D)

sk/\r

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Zitat von HaBa
6.xx _Benzin_ für 125PS microvan auf der AB viel?


Turbo bringt schon einiges, der Motor kann schön klein bleiben für den Verbrauch in Teillast und hat trotzdem Schmalz. Außerdem raucht das so ein Turboackerdiesel weniger als der gemeine Feldsaugdiesel da Luftüberschuß leichter realisierbar ist ...

zwischen dem corolla saugdiesel meiner eltern und meinem 3er turbodiesel ist bezüglich qualm kein unterschied feststellbar. rauchen tun generell alle wennst über 3,5 - 4k umdrehungen kommst. auch ist das ganz stark markenspezifisch.

außerdem: redest du hier wirklich von raubmordvergewaltigungsfeinstaub? :D

mit klein meinst du "kleiner gebaut" oder "leichter" oder beides. in jedem fall sprechen wir da aber von vorteilen die wieder eher sportliche autos betreffen.
bei einem auto "von der stange" ist das komplett egal ob der motor größer ist, oder 50kg mehr hat.

wie gesagt. die einführung dieser hochgelobten turbo-technik verstehe ich bis heute nicht. :p

rec

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drehmoment = fahrspass

als sauger tut sich unter 3,0l nix, und dann gäbe es ja noch den preis ...

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von semteX
Welcher motor in welchem auto soll das gewesen sein? Der Renault Scenic, den wir damals zum probefahrn hatten hatte auch 97ps aus 1.4 (oder garens gar 1.2) liter => Das ding musste ma immer drehen wie nur was => unter 10 liter warn ne wunschvorstellung, von 8 noch gar ned zu sprechn

du meinst sowas?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/133554.html

womöglich ist doch was an den Raservorwürfen dran :D

HaBa

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@sk/\r: klein = Hubraum.

Es macht auf jeden Fall Sinn einen Turbo zu verbauen, auch wie angesprochen für den Beeich mit Teillast => weniger Hubraum braucht bei selber Drehzahl weniger Sprit, "." wenn du den schon so gerne strapazierst ;)

sk/\r

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Zitat von rec
drehmoment = fahrspass

als sauger tut sich unter 3,0l nix, und dann gäbe es ja noch den preis ...

genau. und beim turbo hast ein fesches loch. guter ansatz. :p

preis? nachdem sauger ja schon "ewig" nicht mehr gebaut werden, kann man da wohl nur in die glaskugel schaun. wäre interessant wie sich die kosten zwischen zwei aktuellen verhalten.

//@haba: "...weniger Hubraum braucht bei selber Drehzahl weniger Sprit..."

das konnte ich bis jetzt auch nicht beobachten. im gegenteil. corollas und carinas im umfeld bewegen sich mit sauger 2l bei etwa 6 - 6,5l; ab und an sogar drunter (da wird mir sogar obermotz zustimmen).

mein 3er genehmigt sich mit 1,5l (oder sinds 1,6l ?) hubraum und turbo in etwa das gleiche. unter 6l bin ich aber noch nie gekommen.

btw ich strapaziere nicht ich frage, und lass mich mit argumenten auch gern vom gegenteil überzeugen. ;)
Bearbeitet von sk/\r am 25.08.2009, 15:54

master blue

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hab übersehen, dass cobase seiner benziner ist, deshalb auch die frage nach piratingers, weil da wusste ich, dass es ein diesel ist.

ich denke, wenn SDI verbrauchs-/leistungstechnisch im vorteil gegenüber TDI wäre, hätten die hersteller schon lange darauf gesetzt um in der euro norm besser da zu stehen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von sk/\r
...das konnte ich bis jetzt auch nicht beobachten. im gegenteil. corollas und carinas im umfeld bewegen sich mit sauger 2l bei etwa 6 - 6,5l; ab und an sogar drunter (da wird mir sogar obermotz zustimmen)....
Der Niedrigste Verbrauch den ich mit der Hütte geschafft hab, war 5,8l/100km.
Es ist fast egal was man macht:
Extrem ständig im Gas stehen, jedes mal bis viereinhalb drehen - knapp über sieben Liter.
Extrem tragen, bei 2k-2,3k schalten, nudeln in der Stadt - knapp unter 6 Liter.

Aber bedenke: Bei den alten Audi 1,9l pd ist der Durchschnittsverbrauch noch mal nen Liter niedriger. Und das mit Turbolader.

maXX

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Zitat von sk/\r
mein 3er genehmigt sich mit 1,5l (oder sinds 1,6l ?) hubraum und turbo in etwa das gleiche. unter 6l bin ich aber noch nie gekommen.

mein "rekord" liegt bei 5,5 l (1.9l, 90 ps tdi).

bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem spießermobil. :D

HaBa

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@sk/\r: wie viel PS haben die jeweils?

DIe Leistung von Autos wird ja nicht in Kubikzentimeter angegeben ...

rec

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Zitat von sk/\r
genau. und beim turbo hast ein fesches loch. guter ansatz. :p

preis? nachdem sauger ja schon "ewig" nicht mehr gebaut werden, kann man da wohl nur in die glaskugel schaun. wäre interessant wie sich die kosten zwischen zwei aktuellen verhalten.

was du meinst ist der übergang zwischen rollen und fahren -> sparlampe
was ich meine ist der übergang zwischen fahren und knackbruch -> fahrspass

und wenn du mal einen blick auf den oberen segment der nahrungskette wirfst wirst du sehen dass sauger noch immer gang und gäbe ist
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