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Seat Altea XL - spricht etwas dagegen?

Cobase 06.08.2008 - 19:50 12957 97
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HaBa

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Wenn Otto Normalverbraucher mit den neuen geladenen Motoren umgeht wie bislang mit seinem TDI oder seinem Sauger gebe ich den Geräten eher 50tsd km statt 150tsd (Autohändler lügen ja sowieso, Faktor 3 wird da schon hinkommen).

"Stangln" ist btw. nicht das Problem, eher das davor und danach ...

Cobase

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Zitat von HaBa
Wenn Otto Normalverbraucher mit den neuen geladenen Motoren umgeht wie bislang mit seinem TDI oder seinem Sauger gebe ich den Geräten eher 50tsd km statt 150tsd
Wieso das?


Zitat von semteX
den TDI, welcher unter 1500 touren beißt, muss ich erst mal fahren... bisher war immer "1200 fad, 1500 fad, 1700 *pfeif* 1900 *schub!*"... aber gut, ich bin schon länger keinen TDI mehr ausm vag regal gfahrn.
Naja beissen... ich habe einen 90PS AHU, und dank des Hubraums ist ihm das wurscht, wenn ich in der 4. oder 5. bei Leerlaufdrehzahl dahingleite und dann voll aufs Gas steige. Der rappelt sich stetig und ohne zu zögern hoch. Der TSI klingt als ob er gleich in die Luft fliegt, ohne Schmäh. Ich werde glaub ich mal ein paar Geräuschproben einstellen. :p
Bearbeitet von Cobase am 24.08.2009, 23:17

HaBa

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Benzinturbo hat eine um ca. 300 Grad heißere Abgastemperatur (900 zu 600 ca.) => es gibt so viele die gleich nach der AB abschalten, oder nach ordentlich stangeln auf der Landstraße usw., und das bringt den Turbo um durch Verkokung des Öls im Lager.

=> Benzinturbo will warm- und kaltgefahren werden. Diesel eh auch, aber durch das niedrigere Temperaturniveau nicht ganz so "anfällig".

Man braucht sich ja nur ansehen wie die Leute mit ihren Autos umgehen, raus auf den Parkplatz, erste rein beim Kalten Motor und unter heftigem Rauch wegfahren. Kalte Benzinturbos gehen noch dazu (zum Schutz) eher schlecht, da werden die Leute noch mehr reinsteigen, und das geht nicht lange gut ...

Cobase

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Also ich lass meine Autos (alle Turbos) immer zwischen 30s und 60s nachlaufen, sofort Abwürgen käme mir gar nicht in den Sinn. Warmgefahren wird/wurde sowieso immer. Immer so gemacht und dann dabei geblieben.

HaBa

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Zitat von Cobase
Also ich lass meine Autos (alle Turbos) immer zwischen 30s und 60s nachlaufen, sofort Abwürgen käme mir gar nicht in den Sinn. Warmgefahren wird/wurde sowieso immer. Immer so gemacht und dann dabei geblieben.

Eh.

Aber Otto Normalverbraucher macht das nicht, die kümmern sich ja alle nicht um die Autos, die wissen oft nichtmal welches Modell sie haben, nur das alles so teuer ist und der Sprit so viel kostet obwohl sie eh schon nur mehr 100 auf der AB fahren blahrfasel ....

Obermotz

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TSI ist doch Kompressor + Turbo und trotzdem hast du noch ein Turboloch? :confused:

Cobase

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Zitat von Obermotz
TSI ist doch Kompressor + Turbo und trotzdem hast du noch ein Turboloch? :confused:
Die kleinste Version hat nur einen Turbo.

Probmaker

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naja gut das mit dem warm und kalt fahren wird einem housewive das sich einen altea xl 1.4TSI kauft nicht klar gemacht - das ding hat halt 125PS und der rest ist egal. ich denke, dass leute die sich einen aktuellen GTI, S3, MPS, Cupra oder sonst was kaufen schon warm (und evtl auch kalt) fahren...

grade das kalt fahren ist bei meinem etwas was ich auf keinen fall nicht machen würde - direkt nach der AB is die motorhaube so brennheiss, und wemma sie aufmacht steigt einem die heisse luft ins gesicht wie bei einem grill... lass ihn eigtl immer nachlaufen.

rec

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ein benziner mit 1400 touren fahren? ist das nicht zu untertourig?
ich fahr meinen nie unter 2000 und komme im mix auf die 10l

Cobase

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Zitat von rec
ein benziner mit 1400 touren fahren? ist das nicht zu untertourig?
ich fahr meinen nie unter 2000 und komme im mix auf die 10l
Wennst keinen Turbo hast kein Problem. Ich hab im Urlaub auf Kreta einen Reiskocher mit 1.4l und 97PS gehabt. Auf der Ebene und der AB immer im höchsten Gang gefahrenbzw. genudelt ohne Probleme, in den Bergen und auf den Landstraßen (ca. 2/3 der Strecke) dafür auch immer bis 6500 ausgedreht (Serpentinen ftw :D), und trotzdem unter 8l verbraucht. Eben kein Turbo.

semteX

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Zitat von Cobase
Wennst keinen Turbo hast kein Problem. Ich hab im Urlaub auf Kreta einen Reiskocher mit 1.4l und 97PS gehabt. Auf der Ebene und der AB immer im höchsten Gang gefahrenbzw. genudelt ohne Probleme, in den Bergen und auf den Landstraßen (ca. 2/3 der Strecke) dafür auch immer bis 6500 ausgedreht (Serpentinen ftw :D), und trotzdem unter 8l verbraucht. Eben kein Turbo.
Welcher motor in welchem auto soll das gewesen sein? Der Renault Scenic, den wir damals zum probefahrn hatten hatte auch 97ps aus 1.4 (oder garens gar 1.2) liter => Das ding musste ma immer drehen wie nur was => unter 10 liter warn ne wunschvorstellung, von 8 noch gar ned zu sprechn

sk/\r

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Zitat von Cobase
Wennst keinen Turbo hast kein Problem. Ich hab im Urlaub auf Kreta einen Reiskocher mit 1.4l und 97PS gehabt. Auf der Ebene und der AB immer im höchsten Gang gefahrenbzw. genudelt ohne Probleme, in den Bergen und auf den Landstraßen (ca. 2/3 der Strecke) dafür auch immer bis 6500 ausgedreht (Serpentinen ftw :D), und trotzdem unter 8l verbraucht. Eben kein Turbo.

das ganze turbo-hickhack ist ja sowohl beim diesel als auch beim benziner ein kompletter nonsens.

anfälliger sind die dinger. verbrauchen tun sie gleichviel, bzw. braucht die sauger-variante oftmals sogar weniger.

für ein sportliches auto wie einen evo oder halt irgendwas vergleichbares lass ich mir sowas ja einreden.
für ein 08/15 auto (golf, polo, megan, younameit) wärs allerdings besser gewesen sie hätten das turbograffl nie eingeführt. "."

UnleashThebeast

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Genau. Es wär viel gscheiter, wenn wir mehr neue 1.5t Autos mit 60PS Saugdiesel-4Zylindern hätten. Oder doch einen Polo mit 90PS Diesel, die dafür aus 8 Zylindern und 7l Hubraum.

Oh, wait. :rolleyes:

sk/\r

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nein du troll. aber wie früher aus 2 oder 2,5l hubraum und 4 oder 6 zylindern.

oh, wait. gute idee. :rolleyes:

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von Cobase
Bei Tacho 130 mit Tempomat kann man den Verbrauch kanpp unter 7l drücken. Bei Tacho 140 verbraucht er schon fast 8,5l, und im Stadtverkehr tendiert er gegen 10l.
wow, also für ein aktuelles auto ist das ganz schön viel.

was verbraucht dein leon so piratinger?
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