"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seat Altea XL - spricht etwas dagegen?

Cobase 06.08.2008 - 19:50 12958 97
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
In der Familie steht mal wieder ein Autokauf an. Der Wunschwagen ist ein "Seat Altea XL Stylance 1.4 TSI". Spricht von der technischen Seite her etwas dagegen? Hat der Wagen irgendwelche "Konstruktionsfehler"?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5544
meines wissens gibts bei den aktuellen seat-modellen keine bekannten schwerschwiegenden fehler
zumindest is mir bei meinem neuen leon noch nix aufgefallen :D

mit dem motor kannst dich aber locker auf ein halbes jahr wartezeit einstellen da der 1.4tsi sehr gefragt is
nachdem der auch in vw's verbaut wird und vw im konzerneigenen ranking leider vor seat kommt, werden alle motoren zuerst für vw verwendet und erst dann für seat
und die produktion der motoren kommt fast nicht nach weil die nachfrage so hoch is

vom persönlichen geschmack her muss ich sagen dass mir das heck vom xl gar nicht gefällt, die leuchten wirken so traurig

3 foren wo dir sicher sehr gut geholfen werden kann: http://www.seatforum.de, http://www.seat-friends.at, http://www.seat-power.at
Bearbeitet von pirate man am 07.08.2008, 08:27

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Wartezeit auf den TSI beträgt z.Z. laut Händler rund 12 Wochen. Und ja, die Heckleuchten sind wirklich nicht seine Schokoladenseite, da schaut der normale Altea imho besser aus. Aber der Preis, zu dem man derzeit den XL bekommt, ist einfach unwiderstehlich.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5544
hm, also 12 wochen kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, was ich da auf http://www.seatforum.de les dauerts wie gesagt so ca. 6 monate weils mitn produzieren nicht nachkommen

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Bei uns in der Familie sind auch ein Seat Alte und ein Leon im Einsatz, und es gab noch keine Fehler.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Nach mehreren Monaten mit dem 125PS TSI kann ich nur sagen: sparsam ist der nur bei ganz sanftem Gasfuß. Ansonsten säuft er wie ein Großer.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5299
Wieviel ist "wie ein Großer"?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Bei Tacho 130 mit Tempomat kann man den Verbrauch kanpp unter 7l drücken. Bei Tacho 140 verbraucht er schon fast 8,5l, und im Stadtverkehr tendiert er gegen 10l.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5299
Ahja. Danke. :)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Hauptproblem ist das Turboloch, welches der 1.4er einfach nicht überspielen kann. Man ist daher gezwungen, die Drehzahl immer auf oder über 1.500UpM zu halten. Man fährt dadurch eigentlich immer höhertourig als notwendig, denn sollte man nach dem Schalten ins Turboloch fallen, gibt es bei dem Motor kein Entkommen mehr, der rappelt sich nicht mehr daraus hoch.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14507
was für autos fährt ihr bitte, wo ma irgendwo unter 1500 touren herum gurkt ohne konstant frustriert zu sein? und wegen sparsam:

wie schwer ist die hütte?

1.6 tonnen? 1.7? Wenn du den im Drittelmix auf 7.5 liter kommt, is ma eh scho ganz weit vorn dabei. es ist a Benziner mim CW Wert von ner Plakatwand...

wie schauts sonst aus mit erfahrungswerten? ein arbeitskollege liebäugelt grad damit

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17898
Zitat von semteX
was für autos fährt ihr bitte, wo ma irgendwo unter 1500 touren herum gurkt ohne konstant frustriert zu sein?
TDI.


Zitat von semteX
wie schwer ist die hütte?

1.6 tonnen? 1.7?
Knapp über 1.4 Tonnen.


Zitat von semteX
Wenn du den im Drittelmix auf 7.5 liter kommt, is ma eh scho ganz weit vorn dabei. es ist a Benziner mim CW Wert von ner Plakatwand...
Um so einen Wert zu erreichen, mußt du dich wirklich sklavisch ans Tempolimit halten, Stop&Go vermeiden, keine Überholsprints, bei 60 in die 5. und spätestens bei 80 in die 6. schalten etc. Das ist wirklich sehr sehr fad. Bei nur geringfügig zügigerer Fahrt geht der Verbrauch dann gleich um einen Liter oder mehr nach oben. Imho wäre es besser gewesen, den alten 2 Liter Motor mit 115PS auf Effizienz zu trimmen.


Zitat von semteX
wie schauts sonst aus mit erfahrungswerten? ein arbeitskollege liebäugelt grad damit
+ Fahrwerk: sehr ausgewogen, straff, aber nicht zu straff, erlaubt problemlos hohe Kurvengeschwindigkeiten
+ viel Platz, vor allem auf den Rücksitzen
+ sehr gute Sitze
+ konkurrenzlose Preis/Leistung
+ Fahrleistungen: wenn man sich aus den unendlichen Tiefen des Turbolochs raushält, geht der Wagen wirklich gut und klingt dazu richtig gut
+- Fahrgeräusche: Motor bei gleichmäßiger Fahrweise unhörbar, beim Ausdrehen aber dennoch sportlich, Außengeräusche nicht so prickelnd, bei schneller Autobahnfahrt lauter als Premiumfahrzeuge (nanonaned).
+-: Xenonlichter sind zwar hell, aber die Hell-Dunkel-Grenze ist zu abrupt, Kurvenlicht für A&F
+-: Lenkung: sehr leichtgängig. In der Stadt zwar angenehm, spätestens auf der Autobahn aber unangenehm
- Turboloch: ultratief, Widerstand ist zwecklos, außerdem genehmigt er sich eine Gedenksekunde beim Hochschalten.
- Tempomat: im Vergleich zu BMW umständlich zu bedienen, außerdem weigert er sich manchmal standhaft dagegen, sich einschalten zu lassen.
- die Heckpartie: subjektives Schönheitsempfinden beiseite gelassen, ist das Ding aerodynamisch eine Katastrophe. 10 Sekunden im Regen reichen aus, um den Altea hinten so komplett einzusauen, daß man den Wagen a) überhaupt nicht mehr ohne Handschuhe angreifen will und b) der hintere Scheibenwischer bei Autobahnfahrt ständig laufen muß.
- Hupe: ein Mofa ist lauter (kein Doppeltonhorn verbaut)
- Tagfahrlicht durch Xenon-Abblendlicht
- unpraktische Rücksitzbankentriegelung
- armselige Mittelarmlehne, die den Namen eigentlich nicht verdient
- Radio: eine ergonomische Katastrophe
- Service alle 15.000 km notwendig
-- Sonnenblenden viel zu kurz, bei seitlichem Sonneneinfall decken die Blenden gerade einmal die vordere Hälfte des Fensters ab, praktisch wertlos.

Vielleicht fällt mir später noch etwas ein.
Bearbeitet von Cobase am 24.08.2009, 21:35

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5030
Zitat von Cobase
TDI.

stimmt - da bist dann immer frustriert :D

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Bei Turbos kann es sich rentieren "Sägezahn" zu fahren => hohe Last und Drehzahl, dafür nur kurz und z.B. dann von der 3ten direkt in die 5te.

Turbo läuft, Turbo säuft ...


Ich bin btw. schon sehr gespannt drauf wie lange die neue Autos motorisch/vom Turbo her eigentlich halten werden...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14507
Zitat von HaBa
Bei Turbos kann es sich rentieren "Sägezahn" zu fahren => hohe Last und Drehzahl, dafür nur kurz und z.B. dann von der 3ten direkt in die 5te.

Turbo läuft, Turbo säuft ...


Ich bin btw. schon sehr gespannt drauf wie lange die neue Autos motorisch/vom Turbo her eigentlich halten werden...
"so wie mas behandelt". wenn ma nen gladenen 1.4 liter dauernd von schräg herstangelt wirst nach spätestens 150kkm in probleme laufen. wurde mir auch so vom händler bestätigt...

das gewicht mit 1.4 tonnen stimmt echt? kommt ma sehr wenig vor, soviel hat mein leon fast (wobei der halt extrem viel extras drin hat + das schwere 2.0er TDI aggregat)

den TDI, welcher unter 1500 touren beißt, muss ich erst mal fahren... bisher war immer "1200 fad, 1500 fad, 1700 *pfeif* 1900 *schub!*"... aber gut, ich bin schon länger keinen TDI mehr ausm vag regal gfahrn.

zu beachten gibts: seit heuer gibts ein komplettes facelift (mit neuem radio, neuen amaturen und generell mehr bling bling). von daher sind ausagen zu radio und co beim neuwagen eher wenig nützlich. aber ich geb dir völlig recht... ich hab das alte radio gesehen, wollt nen radio sender einstellen, hab alles abgeschaltet und mich doch wieder drauf konzentriert, den turbo beim pfeifen zu lauschen...

generell sag ich mal danke :) ich leit das mal so weiter
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz