thachriz
in between
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Hallo, bräuchte eine Einschätzung bzw. Hilfe Mein Großvater will seinen geliebten Beetle weg geben, da er seit 4 Jahren ohne einen Meter gefahren zu sein am Hof steht und er jetzt die Versicherung nicht mehr zahlen will - bitte nicht hinterfragen wieso und warum der überhaupt noch angemeldet ist, obwohl er kein Pickerl hat und eigentlich nicht mehr fahrtüchtig ist. Alt sollt man halt nicht werden Die große Frage ist jetzt, ob man dafür überhaupt noch irgendwas bekommt und wenn ja wie viel... Hab ihn schon mal vorsichtig auf einen niedrigen Betrag vorbereitet, weil er der Meinung ist, das wäre ja ein fast neues Auto VW New Beetle, BJ 1999, 90PS TDI Kilometerstand: ~41.000 Letztes Pickerl war bis 04/15 Ausstattung: - Ledersitze mit Sitzheizung - Klimaanlage (jedoch keine Ahnung ob die noch funktioniert) - Alufelgen f. Sommer- und Winterreifen Zustand optisch, siehe Fotos: Zustand technisch: - war immer beim VW zum Service - meiner Meinung nach wurde jedoch noch nie der ZR getauscht (muss aber das Serviceheft noch durchschauen), deswegen würd ich mich gar nicht trauen ihn ohne Wechsel zu starten - Reifen alt, Felgen aber noch schön - Scheinwerfer mehr als blind - Stoßdämpfer und Gummilager vermutlich vom Stehen hinüber - Lack stellenweise stark ausgeblichen bzw. löst sich der Klarlack an manchen Stellen - Batterie tut nix mehr, könnte man mal versuchen zu laden - Groben Rost konnte ich von außen/unten mal keinen entdecken Danke für eure Meinungen
Bearbeitet von thachriz am 25.02.2018, 08:32
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Castlestabler
Here to stay
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Ehrliche Meinung: Es passt halt gar nichts was den Wert irgendwie bedeuten steigern würde. Diesel ist für das Fahrzeug jetzt auch nicht die super Motorart und als Youngtimer wird jemand der so etwas sucht, wohl auch noch genügend Auswahl haben.
In Einzelteilen ist das Auto sicher noch mehr wert, als wenn man es auf einmal loswerden will.
Würde mich wundern wenn jemand überhaupt 1000€ zahlt. Motor muss wohl einmal komplett gewartet werden um nicht einfach liegen zu bleiben und alle Flüssigkeiten müssen so und so mindestens einmal getauscht werden.
Wenn er sich nicht halbwegs leicht davon trennt würde ich das ganze Thema vertagen, mehr als das er jemanden Vorhaltungen über den Verkauf macht, kommt wahrscheinlich nicht heraus.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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lass deinem grossvater das auto so lange er noch lebt. das ding hat null wert, und die freude noch ein eigenes auto zu haben würde ich ihm nicht nehmen.
wir haben unseren grossvater das auto bis zu letzt angemeldet rumstehen lassen und ab und zu hats jemand bewegt.
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userohnenamen
leider kein name
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versicherung abmelden und auto stehen lassen wird wohl das unproblematischste sein
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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wenn er dann leider einmal nimmer ist, dann könnts das wrack immer noch billig abholen lassen.
ein verkauf wird deinem grossvater sehr wahrscheinlich unglücklich machen.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Ähm, er hat doch geschrieben sein Großvater will ihn weggeben. Seh also das Problem nicht, wenn der ja selbst den Wunsch hat ihn loszuwerden. V.a. was bringt es, ihn nicht fahrtüchtig herumstehen zu haben, so dass er nur weiter vergammelt? Wenn aufheben, dann einen Stadel suchen und ihn dort ordentlich einlagern. Ansonsten weg damit, Nostalgie hin oder her. Als Cabrio wärs sicher kein Problem ihn loszuwerden, da hätte ich wohl selbst Interesse gehabt.
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ccr
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Ähm, er hat doch geschrieben sein Großvater will ihn weggeben. Seh also das Problem nicht, wenn der ja selbst den Wunsch hat ihn loszuwerden. Aber ob ihm auch klar ist, dass der Wagen kaum mehr als Schrottwert hat?
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xtrm
social assassin
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Dass der mit 41tkm keinen Wert hat, halte ich für ein Gerücht. Ein bissl Hand anlegen, also reinigen, Scheinwerfer aufarbeiten (sowas kann man selbst machen, gibt genügend Tutorials im Internet dafür), und fertig. Ob sich jemand für's Auto interessiert oder nicht, wird man dann eh sehen, wenn du ihn auf den Verkaufsplattformen anbietest. Schaust dir einmal den Markt an und platzierst in dann angemessen - wie gesagt, 41tkm ist nichts, da sollte schon was gehen.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Ich kenne 2 Beetle Fans (für mich unverständlich ), denen hab‘ ich‘s mal weiter geleitet.
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ccr
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An dem Auto gehört sicher mehr gemacht, als nur die Scheinwerfer Da sind schnell etliche Tausender weg. Und ein bald 20 Jahre altes Allerweltsauto ist halt keine Lawine wert, unabhängig vom Kilometerstand - wenn man da den Investitionsbedarf abzieht, bleibt wenig über.
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thachriz
in between
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Der Großvater hat sich immer dagegen gewehrt ihn weg zu geben, aber anscheinend hat sich das jetzt mit 88 geändert (was mich selbst gewundert hat), und er möcht ihn halt weg haben. Gefahren ist er eh schon lange nicht mehr selbst, ging hauptsächlich darum, dass ein angemeldetes Auto am Hof steht. Wenn man dann mal fahren wollte damit, war eh meistens die Batterie leer Die Scheinwerfer sind dabei imho das geringste Problem Aber wir werden ihn mal sauber machen wenns ein bissl wärmer ist und ihn auf wh stellen, mal sehen ob sich jemand meldet Wenn man die nötigen Arbeiten nicht selbst machen kann, dann würd da schon einges an Werkstättenkosten zusammenkommen denke ich. Von den Teilen her wärs gar nicht sooo wild, aber mir fehlt die Zeit und die Örtlichkeit das gscheit zu machen.
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Castlestabler
Here to stay
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Erste Problem ist, ich würde das Auto keinen anstarten lassen, der es nicht 1000% nimmt. Es braucht nur irgendetwas komplett eingetrocknet sein und man hat schnell sehr große Reparaturen.
Wer kauft dann noch ein Auto um einen nennenswerten Betrag, dass er nicht Probe fahren kann?
Bearbeitet von Castlestabler am 25.02.2018, 14:35
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xtrm
social assassin
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An dem Auto gehört sicher mehr gemacht, als nur die Scheinwerfer Da sind schnell etliche Tausender weg. Und ein bald 20 Jahre altes Allerweltsauto ist halt keine Lawine wert, unabhängig vom Kilometerstand - wenn man da den Investitionsbedarf abzieht, bleibt wenig über. Ja, aber das ist egal, wennst ihn einfach so verkaufen willst. Fahren wird er noch, die Batterie lädst einmal auf und schaust ob sie noch lebt, zur Not holst eine neue, kostet bei so einem kleinen Wagen auch nicht die Welt im Internet. Und doch, 41tkm ist was wert, egal ob Allerweltsauto oder nicht. Die Investitionen machst außerdem nicht du selbst, sondern derjenige, der den Wagen kauft . Es ist ein Gebrauchtwagenverkauf "as is", wechsel zur Not das Motoröl und die Kühlflüssigkeit und gut ist's, kostet auch nicht mehr als einen 50er im Internet.
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ccr
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Aber jeder der den kauft, weiss was er reinstecken muss. Und zahlt entsprechend weniger. Einen "Dummen" wird man bei der Optik und ohne Probefahrt nicht finden.
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Castlestabler
Here to stay
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Ja, aber das ist egal, wennst ihn einfach so verkaufen willst. Fahren wird er noch, die Batterie lädst einmal auf und schaust ob sie noch lebt, zur Not holst eine neue, kostet bei so einem kleinen Wagen auch nicht die Welt im Internet. Und doch, 41tkm ist was wert, egal ob Allerweltsauto oder nicht. Die Investitionen machst außerdem nicht du selbst, sondern derjenige, der den Wagen kauft . Es ist ein Gebrauchtwagenverkauf "as is", wechsel zur Not das Motoröl und die Kühlflüssigkeit und gut ist's, kostet auch nicht mehr als einen 50er im Internet. Wenn man alles selber macht und nur die Dinge macht die man unbedingt machen muss, damit einer eine Probefahrt machen kann ist man 200€ los. Die Frage ist dann auch, wie macht man eine Probefahrt, wenn der Wagen nichts mehr hat und dann zehn verschiedene Leute kommen. (200€ = ~4l Motoröl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und dann falls die Batterie noch funktioniert (wahrscheinlich nicht) Einspritzung abklemmen und dann mit Laden und Batterie wieder Öl in den Motor bekommen, das Ding ist nach vier Jahren sicher komplett trocken und es ist nirgends Öl wo es hin sollte.) (und ich habe sicher etwas vergessen)
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