22zaphod22
chocolate jesus
|
Mit Verwunderung hab ich diverse Ausfälle bei V4 Chargern in den letzten Wochen wahrgenommen. bei den V4 in Völkermarkt leuchtete bei allen das Display rot und es stand irgendwas von "security violation" aber haben alle brav geladen (bei mir und bei den anderen die ich beobachtet habe die im Fahrzeug gesessen sind längere Zeit)
|
watercool
BYOB
|
gibts eig. schon verbrauchsdaten zum neuen Model Y vs. dem alten?
Hab ein extrem (EXTREM) gutes angebot für einen Q4 E-tron, aber bei 25 kwh/100km komm ich mir ja deppert vor. Auch wenns nur eine Einkaufsrodel is.
Unterschied Model 3 vs. Highland is doch merkbar. Erhoffe ich mir bei Y dann auch
Bearbeitet von watercool am 22.01.2025, 14:13
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
kommen über den Skoda-Kanal jetzt auch schon die "Premium-Angebote" ? )
|
watercool
BYOB
|
na was heisst, so das mans ned glauben kann aber selbst dann zweifle ich.
alter ineffizienter Motor, hoher Verbrauch, zach von 0-100 (ned dass das so wichtig wäre), keine LFP Option, Zweifelhaftes Infotainment. Dafür zum Preis von einem Golf. Trotzdem bin ich nicht überzeugt. Mag keine Rodel haben für ein paar jahre mit der man sich ärgert. Da zahl ich lieber deutlich mehr und hab auch a freude am auto.
|
nitschi
miau!
|
gibts eig. schon verbrauchsdaten zum neuen Model Y vs. dem alten? (...) Unterschied Model 3 vs. Highland is doch merkbar. Erhoffe ich mir bei Y dann auch Beim Long Range soll sich der Unterschied auf magere 3% belaufen (wobei hier meines Wissens 19" beim alten und 20" bei Juniper herangezogen werden, also dürfte der tatsächliche Reichweitenzuwachs etwas höher sein aber zum Teil halt von den etwas größeren Standard-Felgen geschluckt werden), beim RWD wohl aufgrund des größeren Akkus doch auf 7%. Das halt alles auf Basis der China-Versionen/Akkus, mal sehen was dann in der EU landet und verkauft wird.
|
watercool
BYOB
|
RWD grösserer Akku? Wieviel kwh hat der dann? Dachte das wär der gleiche der eh schon drin ist (wobeis beim Y ja BYD/CATL option gibt, ich hab ja fix CATL beim Model3) edit: ok, offensichtlich gibts seit 2025 einen neuen CATL mit 62,5 statt 62kwh oder so
Bearbeitet von watercool am 22.01.2025, 14:26
|
Michi
¯\_(ツ)_/¯
|
Knapp über 200km schaff ich mit meinem alten Model 3 SR mit NCA Batterie allerdings auch auf der Autobahn bei -5°.
Würd mich grad interessieren, was das neue Model 3 mit der LFP Batterie bei der Temperatur auf der Autobahn schafft. Alter LFP Hollabrunn > Stockerau > Schladming .. Strecke ca. 337km -12 Grad 21 Grad Innenraum 2 Personen + Skiausrüstung mit 100% losgefahren .. bei ca. 192km ins St. Lorenzen war Schluss, bin dann noch 2 weitere SC anfahren .. Fakt ist, dass Tesla bzw. generell EAutos im Winter *******e sind
|
watercool
BYOB
|
Hab irgendwo einen Test gelesen wo Tesla recht mies abgeschnitten hat und Polestar gut. Aber nicht genau geschaut und vertrau solchen Tests auch nicht wirklich bei dem was die in der Vergangenheit tw. produziert haben.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
bissl größere Akkus und/oder nochmals verbesserte Effizienz und vor allem Ladekurve wäre bei Tesla langsam angebracht, ja Jep, das Model 3 kommt bei gesteigerter Effizienz mit dem Akku noch ganz gut aus. Das Model Y würde zweifellos einen größeren Akku vertragen. Es mag effizient sein, für die gegebene Form, aber gerade die Dual-Motor/Performance Versionen könnte stark von einem größeren Akku profitieren. Alter LFP
Hollabrunn > Stockerau > Schladming .. Strecke ca. 337km -12 Grad 21 Grad Innenraum 2 Personen + Skiausrüstung mit 100% losgefahren
.. bei ca. 192km ins St. Lorenzen war Schluss, bin dann noch 2 weitere SC anfahren ..
Fakt ist, dass Tesla bzw. generell EAutos im Winter *******e sind Die 192km bei -12 find ich eh ok. ;-) Der Winter is a Hund und gerade E-Autos mit vergleichsweise kleineren Akkus sind da grad an der kritischen Schwelle. Ich nehms in Kauf, ist aber nichts für jederman.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 22.01.2025, 14:38
|
nitschi
miau!
|
Hab irgendwo einen Test gelesen wo Tesla recht mies abgeschnitten hat und Polestar gut. Aber nicht genau geschaut und vertrau solchen Tests auch nicht wirklich bei dem was die in der Vergangenheit tw. produziert haben. Naja... das Model 3 LR in dem Test hat insofern mies abgeschnitten, als dass es tatsächlich die größte Abweichung von WLTP-Angabe zu realer Reichweite hatte (-24%). Allerdings: es hat in dem Test auch (gleichauf mit dem Polestar 3) die längste Strecke aller Fahrzeuge geschafft (531km, die nächstbesten lagen bei 499km und deutlich drunter). https://insideevs.de/news/747711/po...eichweitentest/
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Naja... das Model 3 LR in dem Test hat insofern mies abgeschnitten, als dass es tatsächlich die größte Abweichung von WLTP-Angabe zu realer Reichweite hatte (-24%).
Allerdings: es hat in dem Test auch (gleichauf mit dem Polestar 3) die längste Strecke aller Fahrzeuge geschafft (531km, die nächstbesten lagen bei 499km und deutlich drunter). Liegt natürlich an den verrückten WLTP Angaben von Tesla. Tatsächlich war das Model 3 RWD ja deutlich effizienter, als der Polestar 3. Ebenso nicht verwunderlich, der Polestar 3 ist ja eine Riesenwuchtel, da behilft man sich zu recht mit einem großen Akku.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 22.01.2025, 14:42
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Aber nicht genau geschaut und vertrau solchen Tests auch nicht wirklich bei dem was die in der Vergangenheit tw. produziert haben. Ja.. schau dir mal an wie der ADAC den Innenraum beim letzten Test im November aufgeheizt hat Da kann man sich mit der Badehose reinsetzen. https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...chweite-winter/
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
muahahaha bei 33,3°C Innenraumtemp fahr ich bei -7°C Außentemp aber mit offenen Fenstern damit es mir net den Vogel raushaut
|
HP
Legend Moneymaker
|
33? WTF?
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Ja.. schau dir mal an wie der ADAC den Innenraum beim letzten Test im November aufgeheizt hat Da kann man sich mit der Badehose reinsetzen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...chweite-winter/ Ich verstehe jetzt da den Sinn nicht ganz. Haben die einfach auf MAX gedrückt und geschaut was möglich ist? Warum auch immer. Sind 9 Autos jenseits der 26°.
|