Russische Invasion
19:13 Dune
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semteX
begehrt die rostschaufel
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gehts noch ein bisserl dramatischer bitte? das is ja kindisch. die harte realität ist, dass autonomes FSD ein bereich ist, der von der konkurenz seit jahren vollzeit beackeret wird und die haben autos welche exklusiv drauf hin entwickelt wurden mit einer vielzahl an sensoren. und trotzdem deadlockt alle paar wochn wieder ne flotte downtown SF weil ein wunderauto mit ner baustelle ned klar kommt, in der baustelle wenden will und draufhin alles blockiert. aber jetzt kommt elmo, mr. "full fsd in 2016", mr. "cybertruck 40k", mr. "neuer roadster vor 5 (?) jahren?", mr. "wir haun alle sensoren weg und machn es mit cam only weil das ist der weg" und der machts in 1.5 jahren? wer das glaubt der tätoviert sich auch ein Tesla logo mit elon im vordergrund auf den hintern. @WM: eh, solang nix unerwartetes passiert is das eh zero problem. das is der 98% pfad der fahrten. den ham alle recht schnell heraußen. geil sind die 2%. wenn dich a polizist zum anhalten winkt. wenn du in ner baustelle umgeleitet wirst. wenn vor dir eine verfolgungsjagt ist und sich ein auto überschlägt. da wirds h alt dann immer spicy was das auto macht. für hintertupfing auf der bundesstraße nach kaffhausen seh ich in der tat wenig problem, aber da hast halt dann wieder die rentabilitätsfrage. da kenn ich die math zu wenig, wie gut der cyberbus gegen nen 30k brutto busfahrer abschneidet. edit2: ein kommentator im wallstreetbets hat richtigerweise angemerkt, dass du kein einziges ding pre-ordern kannst mit geld-einwurf.. |
Smut
takeover & ether
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safety wurde aber schon angesprochen oder? mir ist aufgefallen, dass er sich sofort den gurt angeschnallt hat als er eingestiegen ist - das könnte man leicht vergessen/skippen in so einer situation. |
TOM
Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
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angesprochen, ja konkrete zahlen bzw. major focus => wär mich nicht aufgefallen Im RoboVan ist mir auch aufgefallen, dass er gar keine Gurte drinnen hatte (wohl damit er cleaner aussieht) - zeugt für mich dafür, dass das Robotaxi schon im Prototyp Status und der Van quasi noch ein concept car ist |
WONDERMIKE
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kenough
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Finde Waymo cool, würde es dort sofort nutzen. Aber die beschränken sich für meinen Geschmack extrem. Da frage ich mich, wie man besser werden will oder außerhalb seiner Carrerabahn fahren möchte wenn sie quasi mit angezogener Handbremse vorgehen. Sogar mein Wagen aus 2020 lädt hunderte Gigabyte von der SSD hoch, sobald er im Wlan hängt. Filmt eben bei jeder Fahrt. Und bei Tesla gibts nicht nur Elon, sondern viele geniale Menschen, die hoffentlich etwas mit diesem, sicher vergleichsweise größtem, Datenschatz anfangen können. Also allein die Vorstellung, dass man dort seit 2016 nichts weitergebracht haben soll ist doch abwegig.
Und jetzt beruhigen wir uns wieder, vielleicht wird dann der Blick klarer. Wieso in 1,5 Jahren? Tesla arbeitet doch seit rund 10 Jahren daran? Jeder Tesla soll am Ende ein Cab sein können. Der Roadster II hätte auch bei allen anderen Unternehmen sehr niedrige Prio. Das ist ein Spielzeug und nicht wichtig. Tesla wird 12 andere wichtigere Dinge haben, an denen man arbeiten muss, bevors an den Roadster II geht. Ich denke es ist das Beste fürs Unternehmen, wenn man seine guten Leute nicht dort vergeudet, denn der Roadster II wird die Zukunft garantiert nicht sichern. Die 4680er ordentlich hochzuziehen und die neuen Fertigungsprozesse hinzukriegen zB jedoch schon. Eben so Sachen, die Tesla diese unerreichte Marge in der Branche beschert hat und wo sie entsprechend gejagt werden und nicht nachlassen dürfen. Und beim Cybertruck sieht man wohl 3 Dinge. Erstens hat das Ding Ressourcen verschlungen die garantiert anderswo bitter fehlen, und seis nur das Model 2 als Plan B wenn FSD niemals wirtschaftlichen Erfolg bringt. Zweitens sind die Ansätze dermaßen radikal bis deppat, dass man sich das Leben sicher unnötig schwer gemacht hat(weswegen man hoffentlich eine Lektion fürn Roadster II gelernt hat). Und drittens, sieht man gut wie unehrlich und verlogen die öffentliche Diskussion ist! Denn was wird in die Überschriften gesetzt und einseitig thematisiert? Gebrochene Versprechen vom Lügenonkel, Showman und Ankündigungsweltmeister. Hat man irgendwo lesen können, dass der Dualmotor Cybertruck eine höhere Reichweite, mehr Leistung/Beschleunigung und eine höhere Nutzlast hat als angekündigt? Oder hat sich doch nur alles darum gedreht, dass das Beast weniger weit kommt? Hat irgendwer die starke Inflation bei den Preisen berücksichtigt? Fix net. Tesla liefert sicher gerne verspätet ab, aber das Ergebnis lässt sich meistens sehen. Viele wollen es halt nicht sehen, auch ok. Dann halt aber bitte damit leben, wenn man wie der grumpy old man rüberkommt, der nur weiß wieso etwas nicht funktionieren kann… solche Leute glauben vermutlich auch, dass der Cybertruck ein Fehlschlag wird, aber: Er verkauft sich besser als der F150 Lightning vom Platzhirsch Ford, dem die Truckkäufer seit 100 Jahren die Treue schwören. Obwohl man bislang ausschließlich die Luxusversion mit Preisaufschlag baut für die richtig schmerzbefreiten Kunden. Hätte der Golem Abonnent so sicher nicht erwartet, weil der hatte tausend Gründe warum das nix werden kann. Aber Hauptsache man teilt fest aus. Wie kann eine Firma nur ehrgeizige Ziele äußern und es dann spannend machen, ein paar verfehlen oder verspätet erreichen. Das geht ja garnet, da fühlt man sich in Europa irgendwie frech beleidigt und muss den mahnenden Finger heben.. ich verstehs ehrlichgesagt nicht. Mir ist doch lieber die strecken sich nach der Decke und man sieht am Ende wie weit man gekommen ist. Und noch bisserl whataboutism.. Anderswo zerreißt man sich dann aber plötzlich nicht so leidenschaftlich das Maul kommt mir vor. Da wurde auch mal versprochen, dass der elektrische Golf schon vor 1-2 Jahren zum Preis des Dieselgolfs erhältlich sein sollte. Auch bei anderen Plänen ist man weit weg oder zurückgerudert(ID2, Trinity, zahlreiche Batteriefabriken in DE anstatt drohender Werksschließungen, Mercedes als selbsternannter Technologieführer, BMW mit seinem staatlich geförderten Wasserstoff-Pipedream,..). Aber kommt halt nicht vom Elon und ist daher nicht so reizvoll sich darüber auszulassen. Die gleiche Presse, die hier fest austeilt, hat beim Start vom ID3 Teslas Ende prophezeit und jetzt wo es nicht läuft sind von der EU bis China alle anderen schuld.. vielleicht hätte die Presse da mal lieber kritisch über ihren großen Anzeigenkäufer geschrieben und nicht jeden Furz bei Tesla und Musk unterm Mikroskop seziert.. sind ja nur unsere Arbeitsplätze die bedroht sind.
Und ist das jetzt gut oder schlecht oder kapiert der das anvisierte Geschäftsmodell nicht? Gut: weil bislang wars ja a Wahnsinn und überhaupt, wenn die Leute vorbestellt haben und x Jahre warten mussten.. sicher nur was für Idioten mit dem skizzierten Elon Tattoo Schlecht: weil die Leute sollen natürlich fest bestellen, auch wenn die Lage maximal undurchsichtig sein könnte, was interessiert uns der dumme Konsument, der hat halt Pech wenn die Regulatoren nein sagen, Hauptsache mein Stock marschiert weil er sich FSD zum Höchststand um 15.000 USD eingetreten hat Im Grunde hat man ja heute gesehen, dass es nicht um das Cab allein ging. Da sind auch Pre-Highland Model 3 und Y autonom gefahren. Theoretisch könnte jedes Auto da draußen zu einer FSD Bestellung führen. Ist ja bloß ein Klick in der App. Musk würde FSD sicher auch gerne für andere lizensieren lassen und auch so Geld verdienen. Vor allem wird das Cab sicher nicht alleinig den Taxidienst bedienen können als reiner Zweisitzer. Das Konzept sieht ja allein deswegen vor, dass alle anderen Modelle auch genutzt werden. Wie oben erwähnt setzt Tesla eigentlich seine Zukunft auf FSD, anstatt wie ein normaler Autobauer mal die Produktpalette um zB ein Model 2(das hätte ich in meiner konservativen Sicht sehr begrüßt!), einen Van,.. zu erweitern. Nachdem das eine Wette ist, müsste das dem wallstreetbets grundsätzlich ja gefallen, denn sie können jetzt ihr Geld dagegen wetten, wenns eh so ein offensichtlicher Fail mit Ansage ist, weil man bei Tesla genau so blöd wie 2016 ist. Pock pock pooooock Man wird halt sehen wo es hingeht. Aber wenn sich die Welt mal zum Car as a Service hinentwickeln sollte, dann sehe ich bei Tesla bessere Chancen als bei den meisten anderen Herstellern, die in den letzten Jahren nur so semi mit Flexibilität im Angesicht des Wandels geglänzt haben. Aber Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.. weil ich erst wieder drübergestolpert bin: |
semteX
begehrt die rostschaufel
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woher kommt dieses "mein auto spielt stasi und schickt terrabyte weise daten an tesla, das muss doch was bringten!!" mindset? sogar beim reinen ai modell training hast irgendwo den cut-off, wo mehr trainings daten dein netz nimma verbessern. da wär es wichtiger strukturierte und klassifizierte daten zu haben und ned "3 lkw voll".
"jeder tesla soll mal ein cab sein": davon red ich ja. das is unrealistisch. warum soll eine platform mit unterlegenen sensoren, welche bisher andere ziele hatte als autonomes fahren, auf einmal den gap schließen, an dem andere firmen welche wesentlich professioneller an dem ganzen arbeiten, seit nem halben jahrzehnt scheitern. warum soll tesla hier etwas schaffen, was sie die letzten 10 jahre ned geschafft haben und alle andern auch ned. mit autonomen fahren hat ma sich in etwas verrannt, wo man (wie schon oben geschrieben, ich wiederhole mich) massiv unterschätzt hat, wie immens schwer die letzten 2% sind. zum europäischen autobauer sag ich nix, das ist alles so eine frechheit dass er mmn eleminiert und neu aufgestellt gehört. aber das kannst ja ned machn weil sonst die deutschen ihr letztes zugpferd verliern wo sie irgenwas zambringen (und wir als lohnsklaven glei mit). ich halt es da eher mit winnie und seinen freunden, aber die beleg ma ja mit strafzöllen. und auch "nach den sternen streckn um den mond zu erreichen" is falsch! das is doch der deppate hyperloop all over again, wo alle drüber reden, dass das selbstfahrende muski äh taxi eh nächstes jahr kommt und damit könn ma uns den ausbau vom nahverkehr schenken. und wenn ich eh kein interesse dran hab ein auto zu baun, dann sollt ich halt ev keine reservierungsliste mit eintrag - gebühr dafür anlegen? aber das is jedem teslerati selbst überlassn, da braucht ma keinen schützn, es weiß eh jeder wies lauft. |
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Um in die Diskussionen reinzugrätschen:
Bearbeitet von UnleashThebeast am 11.10.2024, 12:53
Das depperte Hin-&Her mit dem SeC wegen meinen Spiegeln is mir endgültig zu deppert geworden... Also hab ich einfach Carbonspiegel gekauft hahahahahaha (und ich hab nur eine einzige Haltenase abgebrochen!!!!!) achja, und: gestern hat die Rocinante Winterheidln bekommen, vorgestern Scheiben foliert: |
WONDERMIKE
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kenough
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Sorry mir fehlt der Einblick, um mich bei FSD so extrem auf einer Seite zu positionieren wie du. FSD ist jedenfalls für die ganze Welt gedacht. Auch Märkte, wo es sicher mehr Verkehrstote gibt als zB hier und wo der Nutzen ungleich höher ausfallen könnte. Und da sehe ich Tesla in dem Aspekt vorne, weil sie sich eben nicht auf die Runde von der Liliputbahn beschränken. Ich gebe der Sache eine Chance, aber würde mich nach wie vor viel mehr über eine baldige Vorstellung vom günstigeren Model 2 freuen, damit die Technologie zugänglicher wird. Einige hätten sich das eh auch heute schon erhofft gehabt, aber es war dann nur eine nette Party.
Findest nicht, dass es bei SpaceX geklappt hat? Und wir reden halt über die USA, wo der öffentliche Verkehr eben totgeprügelt wurde. Da sind leider auch viele rumwuselnde Cybercabs bereits eine Verbesserung, über die wir natürlich nur lachen können. Aber es ist einfach unrealistisch dort unseren Maßstab anzulegen. Wenn der Nehammer ein echtes Autoland sehen will muss er dort hin und die lachen ihn dann aus, weil er aus dem Land der Bahnfahrer kommt.
Ja, bleiben wir realistisch: sehr viele werden den Wagen durch gesammelte Empfehlungen geschenkt kriegen und/oder sind Superreiche. Das Ding ist ein Spielzeug für Leute die schon alles haben. Von der Reservierung kannst du zurücktreten. In Europa sogar noch nach Erhalt des Autos weil Fernabsatz regelt. Also warum man da drauf rumreiten muss versteh ich dann nicht. Das Ding ist der kleinste Nebenkriegsschauplatz der mir einfallen würde und Tesla ist eben kein Koloss, der sich mal eben Porsche, Bugatti und Rimac holt und die einfach in Ruhe mit endlosem Budget und Expertise machen lässt. Ich bin mir sicher es ging damals einfach nur um eine gute Show als er aus dem Semi gerollt ist und Elon wie üblich gestammelt hat expecting uh oh eh to be available 2020 und danach hat ihm wer gesteckt was sie wirklich angehen sollten. @UnleashThebeast: gut gelöst, aber ich würd gern das Gesicht von zukünftigen Besitzer sehen wenn er die mal abmontieren sollte |
22zaphod22
chocolate jesus
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ich glaube dass die "technologische Seite" irgendwann mal "fertig entwickelt" sein wird ... ob es Tesla sein wird als erster? keine Ahnung aber was mich wundert ist, dass niemand die Haftungsfrage bei so zentralisierten Systemen diskutiert
was ist wenn man übersieht, dass es bei Situation X dem System den Vogel raushaut oder die "A.I." meint das richtige Ergebnis herbeizuführen und Menschen zu Schaden kommen ... wie läuft das dann gesetzlich ab? Was ist wenn ein Whistleblower mal berichtet, dass Tesla oder BYD oder VW bei ihrem autonomen Systemen "an der Sicherheit" zwecks Gewinnmaximierung gespart hat oder man entdeckt hat, dass wenn man die LEDs in einer gewissen Frequenz blinken lässt die Systeme des Gegners verwirrt werden und das nutzt um Marktanteile zu gewinnen ? das ist ja nochmals unkontrollierter als es jetzt schon ist bei den großen Herstellern - da kann auf einzelne Unfälle heruntergebrochen und mühsamst durchexerziert werden was ist wenn Fahrzeug A und B sich auf einer Bergstraße entgegenkommen ... ein Hangrutsch verlegt eine Spur ... Bremsen und Kollision geht sich nimmer aus ohne Katastrophale Folgen für die Insassen beider Fahrzeuge ... die Software rechnet dann aus dass es "besser" ist eines gleich über die Klippe zu schicken ... oder noch schlimmer es sind zwei Fahrzeuge von konkurrierenden Anbietern ? wird hier schon versucht eine gesetzliche und auch von Menschen kontrollierte Grundlage für kommende Systeme zu schaffen? |
Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ist das eine Carbon Folien oder gibt's diese Kappen schon in dem look? |
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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https://www.amazon.de/dp/B0B1VJ2W72..._title&th=1
ABS Spritzguss und dann getaucht. Gibts in Echtcarbon auch, aber kosten halt ein bisschen mehr... |
charmin
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10x
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Cool! Preis geht! |
semteX
begehrt die rostschaufel
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ja, ich bin halt nur bedingt geil drauf an dem beta-test mitzumachen.. solang aber a halbes dutzend phantom bremsungen normal is und das wöchentliche "my tesla merged me into a wall" in meinem feed aufschlägt hab ich zumindest in europa wenig angst. SpaceX war private und weggesperrt. autonomes fahren is ja da ne andere baustelle. da dürf ma alle mitgspielen, ob ma wolln oder ned. auch bei der entwicklung am weg dorthin, lol. der einzige punkt den ich hier habe is "don't take money if you are not planning on delivering". und das is halt wieder der punkt wo ma sich als außenstehender ned mal mehr wundert. kurzfassung: ma kauft gebraucht a auto, hat riesen anfahrt, alle autos ham keine spiegel weil geklaut, da der parkplatz offn und offensichtlich unbewacht war (mein autohaus hat die autos die auf auslieferung warten im keller weggesperrt, damit genau so was ned passiert, aber was wissn die schon). also montiert man, nachdem ma den typen schon verbal prügeln muss, irgendwelche spiegel drauf. Anschließend vergeigt der das auch noch mit tesla zu kommuniziern (wahrscheinlich gabs in der app kein chat-feld für "wir sind unfähige vollkoffer") und schlägt dem kunden doch vor, den ganzen spaß aus eigener tasche zu zahlen. In einer normalen welt würd ich jezt das autohaus anrufen, die mal kurz schütteln und ihnen den habschi vom service center am telefon geben. aber weil wir hip und cool sind hamma für alle a app... ...und während ma fleißig am texten ist kommt ma drauf, dass eigentlich einem das alles zu deppat ist und ma kauft sich fake carbon spiegelkappen von amazon. bei jedem andern händler wär der kunde im blutrausch und das forum würd den kopf schütteln. bei tesla wird dir aufd schulter geklopft mit "guter lösung". warum soll tesla also a irgendwas ändern, blöd wärns. es geht ja. |
WONDERMIKE
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kenough
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Wovor hast du Angst? Glaubst du mit Fahrassistenz passieren mehr Unfälle als ohne? Die Leute müssen eingreifen können und werden dabei gefilmt. Aber jetzt fürcht ma uns erst mal gscheit und haben Angst. Ich habe mir übrigens das besagte Gutachten aus Deutschland durchgelesen und der Mensch hat das System sogar nachweislich entgegen Herstellervorgabe verwendet und dann natürlich schlimme Erfahrungen gemacht. Aber ich wollte hier nichts dazu schreiben, weil der GERICHTLICH, ja GERICHTLICH bestellte Gutachter wird das sicher alles richtig gemacht haben, auch wenn er es nachweislich nicht gemacht hat, und nur anonym das Dokument signiert hat. Erinnert mich an den Richter in München, der den AP zu einer Gefahr erklärt hat, weil er im Stadtgebiet nicht funktioniert. Wieso der im Stadtgebiet funktionieren soll weiß auch nur der Richter, aber wurscht, wieder was für den Feed. Phantombremsungen: Teslas bremsen früher und manchmal unnötig, aber Mercedes hat sein System so eingestellt, dass man im Zweifel durchrauscht, weil: Der Fahrer wünscht Komfort und will nicht gestört werden. Ist ja in einigen Praxistests gut auf Video festgehalten, teilweise mit dem allwissenden Blocho daneben, wie unterschiedlich die Philosophien sind. Der Mercl Fahrer hat den Fuß daher überm Bremspedal und der Tesla Fahrer überm Strompedal. Eingreifen können müssen eh alle zu jeder Zeit, auch wenn das FSD mal hier so ausgerollt werden sollte wie in CA. Aber ja, fürcht ma uns ganz viel. Vielleicht glauben wir auch noch dran, dass er Lenkradring noch funktioniert, obwohl das seit einigen Updates nicht mehr so ist.
Natürlich besteht bei der Raumfahrt auch eine Gefährdung für die Allgemeinheit, oder glaubst die Raketen fliegen nur in einem maschendrahtgezäunten Korridor Gibt ja auch genug Kritik an der Durchführung. Mir ist jedenfalls ein Verkehrsteilnehmer mit möglichst viel Fahrassistenz lieber als eine analoge Schüssel. Das ist evidenzbasiert nachgewiesen. NCAP testet das ja auch nicht zum Spaß. Die Autos sollen ruhig bremsen, piepsen, vibrieren und einlenken wenn sich grad wieder wer über die neuesten Tesla Fails mitm Handy in der Hand am Steuer aufregt.
Ist ja ok. Mein Punkt war jedoch, dass das jetzt sicher nicht die größte Schandtat des CEO war. Die 50kUSD Anzahlung tut keinem einzigen der Anzahler weh und kann storniert werden. Macht halt keiner, weil man zockt eben gerne. Viele der ersten Autos würden sowieso gratis an die Influencer gehen, die viele Empfehlungen gesammelt haben. Also die Leute, die jetzt mal 5 Jahre kostenlos laden konnten durch ihre Werbetätigkeit Das ist so ein Nichtthema, dass ich halt nicht verstehe wieso das als riesiges Versäumnis hochgehalten werden muss
So sieht es dort aus: https://maps.app.goo.gl/ELEA2muaLThkcKXD6 Zaun, versperrt, vermutlich Kameras, sehr viele Autos So siehts beim VW hier im Bezirk aus: https://maps.app.goo.gl/d7mr9wcgyvKZidiu9 kein Zaun, das meiste offen, vermutlich Kameras aber kein Keller Weiß jetzt wirklich nicht, ob man die Unterbringung des Autos den Mitarbeitern unbedingt ankreiden muss. Was eine Katastrophe war: Man hat nicht reagiert und nicht informiert als es bemerkt wurde. Die Mitarbeiter dort waren total überfordert und nicht koordiniert. UtB hat da den Schwanz eingezogen und Tesla freut sich. Jetzt will er es ihnen zeigen, indem er nicht zum Termin erscheint. Versteh ich jetzt net inwiefern das dann eine Genugtung sein soll weil man eh nur einem anderen Kunden einen Terminslot wegnimmt und den "Bösen" eine Stunde Handyschauen ermöglicht, aber gut. Sonst rühmt er sich damit, dass er jeden in Grund und Boden klagt und jeder ohne RS ein Wappler ist Er hätte sogar noch den Vorteil, dass das Wiener Service Center nicht weit weg liegt und dort auch die Öffis fahren, also da kann man schon ein bisserl hartnäckiger sein oder vor Ort in Erscheinung treten. Ich hätte das sicher ein bisserl anders gemacht. Das Ticket hätte ich nach der Reaktion in Wien nochmal am Standort Klagenfurt geöffnet wo das Auto her ist, und dann sollen die das verantworten und nach Wien delegieren, dass die Spiegel kostenlos auszutauschen sind. Oder ich fahr nach Klagenfurt, weil ich am Wochende eh net weit weg bin wie der UtB und da regelmäßig vorbeikomm weil ma mit der Familie nach Italien fährt zum Pizza essen und erklär dem 20jährigen vor Ort was er jetzt zu tun hat. Die warn dort eh streichelweich. Und wenn man wirklich nicht auf einen grünen Zweig kommt, gäbs ja noch die andere Notlösung: bauts mir die weißen kostenpfllichtig ein und ich reduziere meinen finanziellen Verlust maßgeblich, indem ich die grauen an jemanden verkaufe, der auch Opfer der Spiegeldiebe wurde. Bei Tesla ist es auch nicht unüblich, dass sie dir einen KV in die App laden und den dann aber wieder auf 0 stornieren wenn man geredet hat. Das ist nicht in Stein gemeißelt, die drücken einen Knopf und setzen es auf Null wenn man sie überzeugt(siehe oben, notfalls RS). Ich hab mit denen bei meinem End of Warranty Check übrigens viel gechattet, einfach nur um viele Punkte abzuklappern und nicht weils zu Kommunikationsproblemen oder so gekommen wäre. Sie kommunizieren ja eh mit einem. Und da bekommt man keine nutzlosen Textbausteine aus Indien, sondern das sind dann immer Formulierungen, die ich sag mal, auf junge Österrreicher rückschließen lassen denen auch mal grammatikalische oder Rechtschreibfehler passieren. Meine Servicetermine sind eigentlich alle ganz gut verlaufen, aber will das überhaupt wer hören? Gestern war der Ranger da und hat mir meine 12 Volt Batterie getauscht. 140€ all inkl. und schnell einen Termin gehabt, das Ergebnis passt für mich. Weil sie wenig Mechaniker haben, war halt am Anfang unklar, ob ich hinfahren soll oder ob eh ein Rangertermin möglich ist. Gekommen ist ein Steirer, der grad in Wien aushilft. Der hat mir auch erzählt, dass er den Home Link schon in Fußgängerzonen eingebaut hat und dabei die Stoßstange abmontieren muss. Kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde das ungeil findet, wenn er oben gemütlich Home Office macht und auf der Straße das Auto umgebaut wird. Mercedes beginnt ja jetzt auch das Konzept zu adaptieren. Ich hätte das auch gemäß öffentlichem Manual selber machen können aber um den Preis spar ich mir das natürlich. Ein Kollege hat auch die Ladeklappe am Firmenparkplatz repariert bekommen und hat sich so einen ZA/UR Tag gespart, genial. Vor 2 Wochen war ich in St. Pölten den elektrischen Kofferraum nachrüsten. Dort hatten sie keine Erfahrung damit weils das erst seit kurzem gibt und es hat sehr lange gedauert, aber der Ablauf war an sich in Ordnung und man hat mich in die Werkstatt geholt und mir gezeigt warum und wieso es etwas dauert und dass sie es halt ordentlich machen wollen, weil viel zu kleben ist etc.. Dort hilft grad ein norwegischer Mechaniker aus. Also bei den möglichen ****ups in Werkstätten war das noch ein extrem sanfter, weils nur Zeit gekostet hat. Kosten 800€. Die Drittanbieter-Nachrüstsets kosten normalerweise so ab 950€ aufwärts und in den 800€ war bereits die AZ inkludiert. Preislich einfach nur geil und das Ding war sofort in die Software und App eingebunden und kein Aliexpress Pfusch. Bei meinem End of Warranty Check war auch alles ganz gut. Man hat mir ohne explizitem Hinweis auch gleich die Querlenker auf eigene Initiative mitgetauscht und mir einen Y Performance Loaner gegeben zum Zeitvertreib mit den Worten "soll ja an Spaß machen". Aber eh alles wurscht, regen wir uns halt wieder auf. Schaun wir in den Feed, wird sicher irgendwo ein Grund präsentiert damit der Blutdruck wieder hochgeht und das werde ich dann als Referenz fürn Tesla Service heranziehen damit ich mich wieder schön aufregen kann - Amen! Dir ist ja eh nur wichtig, dass du mit deiner Tastatur viel Wirbel und Wind machen kannst. Dein Glück ist jetzt nur grad, dass ich viel Zeit habe und dir einigermaßen gehaltvolle Antworten verfasse, was vielen anderen schon lange zu blöd ist. Normalerweise schlägt mir das auf den Magen, aber die letzten 2 Tage gings diesmal irgendwie. Ich will es aber nicht übertreiben und denke ich hab jetzt eh alles gesagt. Ich schau dann nachn WE nochmal rein, Peace Out. |
ccr
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Es geht nicht drum, wer den höheren Zaun hat oder mehr Kameras.
Bearbeitet von ccr am 12.10.2024, 06:49
Der Punkt von semtex ist, dass überall anders der Händler das Auto zur Übergabe vorbereitet, was auch die Prüfung des Vorhandenseins der Aussenspiegel einschließt , und danach steht das Auto bis zur Übergabe in einem geschützten Bereich, wo niemand mehr die Spiegel fladern, niemand einen Kratzer verursachen, oder es in der Nacht vor der Übergabe hageln kann. Und wenn irgendwas schief geht, wird der Händler den Kunden sofort informieren, und sich eine Wiedergutmachung einfallen lassen. Bei Tesla herrscht komplette Wurschtigkeit, und bei der "habe ich mir halt Abdeckungen gekauft"-Aktion ist mir auch kurz der Mund fassungslos offengestanden. Das ist ja kein Privatkauf-Gebraucht-Schnäppchen eines Autos mit "hat noch 10 Monate Pickerl" von Willhaben wo man sowas in Kauf nimmt. Das ist ein immer noch teures Auto, von einem gewerblichen Verkäufer der dem Hersteller nahesteht. Und wenn man den Wagen dann irgendwann wieder verkaufen will, darf man noch den Preis verhandeln wenn die Kaufinteressenten draufkommen, dass da der falsche Spiegel unter der Blende steckt. Dann zahlt man noch ein zweites Mal drauf. Und dann stellt die Tesla-Fan-Bubble noch jeden, der sich keinen Tesla kauft, als Dummkopf hin. Da fragt man sich echt, wie ausgeprägt das Stockholm-Syndrom sein kann. |
semteX
begehrt die rostschaufel
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du redest immer davon, dass ma vom gas gehen soll und stehst selbst pedal to the metal. what gives? hier schreiben genug user, dass es real ist und mancher sogar ein verbot von der frau dafür bekommen hat, auf reddit war mein lieblings quote im modelY reddit "FSD drives my ModelY like a 16 year old". aber statt dass ma das problem halt auch so benennt, wie es jeder andere schafft, wird fleißig copium eingeschmissen. is ja eh ok, is halt albern. FSD versagt ned dann, wenn es "kompliziert wird" (also ned nur da) sondern löst 9x eine routine situation richtig und beim 10x gaxt es sich auf einmal an und du stehst auf der wiener straße auf der den bim-schienen weil er von 2x2 spuren mit nebenstraße und schienen in der mitte überfordert ist. aber das versteh ich ja sogar noch. es hört aber auf wenn er wiedermal keinen lane-merge schafft und dich in die beton - trenner drängt weil er irgendwie glaubt es geht ja eh no weiter. der ganze stack is _so weit_ von autonomen fahren weg. das is meine kern-aussage. "aber du musst ja eh aufpassn und reaktionsfähig sein" is eine einzige lüge und das wissn ma aber eh alle oder? also wir sagen das nur, weils die rechtliche grundlage für den spaß ist. natürlich bist du ned so aufmerksam und "in der situation" wie wenn du selbst fahrst. bin ja ned mal ich wenn ich mit ACC und spurhalte Assi unterwegs bin.
was? a) is da echt ned viel los in der umgebung, b) wissn alle beteiligten im umkreis von 100 kilometer, dass elmo mit raketen spielt, c) haben alle ne abort sequence welche ein schönes feuerwerk macht d) steht der schas ja neben dem meer, ich kenn jetzt ned den launch vektor von jedem raketen test, aber nachdem in dem fall die startfreigabe von den USA kommt und ned von Kevin Influencer hab ich da keine angst. ok. bin ich der einzige der das einen puren wahnsinn findet, so vong service? Es ist witzig, dass das scheinbar methode ist, da ich es grad bei nem andern spezi auch beobachten durfte, wo ma vorher elegant an 1000er abzockn wollt. "wenn der trottl zahlt, super, wenn ned dann drück ma halt auf 0" is doch insane. als wir bei meinem seat die kupplung und das getriebe out of warranty zerlegt haben meinten sie "die kostenübernahme anfrage läuft schon, wir schaun, dass das passt" und als ich das auto abholte "die gute nachricht zuerst: du hast 100% der teile und 75% der arbeit bekommen. es bleiben 370€ über". und ned "hier is a rechnung über 6900€, schau ma mal ob er auf accept drückt!" das is doch mind-blowing. i würd mich freun wenn ich sachn die mich ein paar 1000 euro kostn können ned in nem tinder chat fenster besprechen müsst sondern a web interface und a keyboard hätte, aber ok that's just me. old man yelling at technology. is eh geil, funktioniert ja auch beim ÖAMTC seit jahrzehnten. good for them. is ein cooles feature. das ding is halt, dass die sachen nimma in meinem feed sondern in meinem bekanntenkreis sind, wo 4 leute nen tesla fahren. schönes. wochnende. |