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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 843362 4811 Thread rating
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böhmi

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Genau das ist der Punkt.
Den von Tesla willst net wirklich nutzen.
Weil er schlecht ist.

Steig in einen aktuellen BMW i4/i5 und du erlebst, wie sowas funktionieren kann. Und nein, verglichen mit „meinem“ Model S sind die nicht teurer, auch ausstattungsbereinigt nicht, wenn ich „Fahrleistung“ aus der Gleichung heraussen lasse, die ich schon vom kleinen S nicht brauche.

Nachdem salsa aktuell deutsche „Premium“-Fabrikate aus neuen Baujahren fährt, wollte ich ihm das noch mitgeben, dass er das testen soll, bevor er sich durch die Tesla-Konfiguration klickt.


EDIT:
Bei manchen hier im Tread kommt mir so vor, als wäre jegliche Referenz für Assistenten entweder ein 5 Jahre alter Skoda oder 15 Jahre alter BMW.
Und nein, amerikanische Vergleichstest für möglichst vollständig autonomes Fahren sind hier nicht relevant, weil es mir nicht um autonomes Fahren mit „selber blinken und abbiegen wie es das Navi geplant hat“ geht. Sondern schlicht und einfach um den Usecase „wir fahren jetzt 500km Autobahn, ich will bezüglich Spurhaltung und Geschwindigkeit möglichst unterstützt werden, ohne dabei Netflix zu bingen“.
Die BMW haben btw auch einen kapazitiven Sensor im Lenkrad, der eine Hand am Lenkrad auch erkennt, ohne dauernd deppert „gegen“ den Assistenten lenken zu müssen…

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von böhmi
Genau das ist der Punkt.
Den von Tesla willst net wirklich nutzen.
Weil er schlecht ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich dem widersprechen. Bin jetzt in 3,5 Jahren 120.000km im Model 3 SR gefahren, sehr viel mit Spurhalteassistent und nutze ihn gerne. Mir noch wichtiger, meine bessere Hälfte ist Wenigfahrerin und nutzt ihn auch problemlos, wäre das nicht möglich, hätte ich schon längst ein anderes Auto.


Zitat aus einem Post von böhmi
Steig in einen aktuellen BMW i4/i5 und du erlebst, wie sowas funktionieren kann.
Ich fahr einen i4 M50 hin und wieder. Von der Fahrdynamik lässt der mein Auto natürlich 5x liegen. Vom Spurhalteassistent nicht, natürlich bleibt der Assistent drin beim Spurwechsel. Dafür steigt der Assistent bei 2 Kurven auf der S16 einfach ohne Warnsignal aus.

Zitat aus einem Post von böhmi
EDIT:
Bei manchen hier im Tread kommt mir so vor, als wäre jegliche Referenz für Assistenten entweder ein 5 Jahre alter Skoda oder 15 Jahre alter BMW.
Und nein, amerikanische Vergleichstest für möglichst vollständig autonomes Fahren sind hier nicht relevant, weil es mir nicht um autonomes Fahren mit „selber blinken und abbiegen wie es das Navi geplant hat“ geht. Sondern schlicht und einfach um den Usecase „wir fahren jetzt 500km Autobahn, ich will bezüglich Spurhaltung und Geschwindigkeit möglichst unterstützt werden, ohne dabei Netflix zu bingen“.
Die BMW haben btw auch einen kapazitiven Sensor im Lenkrad, der eine Hand am Lenkrad auch erkennt, ohne dauernd deppert „gegen“ den Assistenten lenken zu müssen…

Gerade den ersten Satz kann ich nicht nachvollziehen, ist imho ein klassisches Strohmannargument. Und auch sonst ist mir da zu viel Emotion drin. Ich mein glücklich wirst dann mit dem Model S definitiv nicht werden

Bei manchen Sachen ist Tesla einfach abartig dogmantisch. Da kommt man damit zurecht oder nicht, Änderungen Seitens Tesla sind da nicht zu erwarten.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 06.08.2024, 13:54

salsa

So spät wie gestern.
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Zitat aus einem Post von böhmi
Nachdem salsa aktuell deutsche „Premium“-Fabrikate aus neuen Baujahren fährt, wollte ich ihm das noch mitgeben, dass er das testen soll, bevor er sich durch die Tesla-Konfiguration klickt.

Dafür bin ich dir sehr dankbar - denn genau das hatte ich dabei im Hinterkopf. Habe etwas Angst, dass mich der Tesla Basis-Assistent nervt.

Ist da denn der Enhanced AP so viel besser?

Alternativ wäre tatsächlich ein i4 35 noch machbar. (Max 64.500€ BLP).

Drey

disconnected
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ich habe nun seit knapp 90k km den "großen" AP im Model3 LR, sprich das volle Potenzial für autonomes Fahren und mein Fazit fällt wie folgt aus: vergiss es. der Spurwechselassistent ist "nett" und man muss wissen, welche Eigenheiten er hat, dass er beim Spurwechseln auch drinnen bleibt - ich habe mir da viel mehr versprochen.

WONDERMIKE

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kenough
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Der automatische Spurwechsel vom EAP ist deutschen Schnellfahrern jedenfalls zu langsam. Aber die müssen auch immer Angst haben, dass von hinten einer mit 150kmh Geschwindigkeitsunterschied vorbeifliegt ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn es sich wie beim Acceleration Boost verhält, dann sollte man den EAP auch wieder innerhalb einer kurzen Zeit in der App stornieren können.

imo: bei mir ist der Spurwechsel so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich den Blinkerhebel und Tempomathebel reibungslos wie ein Musikinstrument bediene. Natürlich geht es auch komfortabler, aber es nervt mich nicht. Und das DümDüm finde ich recht dezent(DINK). Mich wunderts eher, dass man in vielen deutschen Autos kaum mitbekommt, dass der Lane Assist aussteigt und das so erlaubt ist :D das kapazitive Lenkrad vermisse ich aber natürlich


Oha, man kann relativ einfach die Matrix Scheinwerfer in den 19-20er Model 3 nachrüsten. Bei Defekt der alten SW erhält man automatisch das Upgrade. Manchmal muss man bei Tesla fast schon hoffen, dass gewisse Dinge in der Garantie kaputt gehen :D

- Querlenkertausch auf neue Revision
- LFP 55 Akku wird auf LFP 60 getauscht
- SW mit Matrixfunktion

böhmi

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Gerade den ersten Satz kann ich nicht nachvollziehen, ist imho ein klassisches Strohmannargument. Und auch sonst ist mir da zu viel Emotion drin. Ich mein glücklich wirst dann mit dem Model S definitiv nicht werden

Okay, wenn da eh alles in Ordnung ist, sind nur ich und meine Familie sowie die Arbeitskollegen und einige Freunde in einer eigenartigen Blase unterwegs.

Und doch: ich bin mit dem Model S glücklich.
Ich bin im gesamten wirklich happy damit, aber deshalb rede ich mir doch nicht die Schwächen der Rodl schön (Lenkrad, Blinker, Assistenten hauptsächlich).
Das check ich bei einigen hier nicht, aber ist wohl irgendwas menschliches, das ich als Firmenwagen-Fahrer auf Zeit nicht nachvollziehen kann/muss.
Vor allem, weil der S ja im Gegensatz zu 3/Y in seiner Klasse nicht P/L-mäßig quasi alleine auf weiter Flur steht.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von böhmi
Okay, wenn da eh alles in Ordnung ist, sind nur ich und meine Familie sowie die Arbeitskollegen und einige Freunde in einer eigenartigen Blase unterwegs.

Du hast hier doch sehr unterschiedliche und auch gegensätzliche Einschätzungen von den Tesla Fahrern als Feedback bekommen,.. wieso musst du das jetzt so darstellen als würde niemand deine Sichtweise teilen?

@salsa

Im TFF Forum gibt es einen langen Thread zum i4, wo insbesondere frühere Model 3 Fahrer von ihrem Umstieg berichten. Die allermeisten schreiben dort, dass ihnen die Assistenzsysteme im i4 im großen und ganzen besser gefallen

salsa

So spät wie gestern.
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Danke! Echt tolles Feedback von euch! :thumbsup:

böhmi

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Du hast hier doch sehr unterschiedliche und auch gegensätzliche Einschätzungen von den Tesla Fahrern als Feedback bekommen,.. wieso musst du das jetzt so darstellen als würde niemand deine Sichtweise teilen?

Sorry, ich hab vergessen zu quoten, war als direkte Antwort darauf gedacht:
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Gerade den ersten Satz kann ich nicht nachvollziehen, ist imho ein klassisches Strohmannargument. Und auch sonst ist mir da zu viel Emotion drin. Ich mein glücklich wirst dann mit dem Model S definitiv nicht werden

Habe den Quote jetzt auch oben dazu editiert zur besseren Nachvollziehbarkeit.

22zaphod22

chocolate jesus
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Sa & So in Ungarn unterwegs gewesen nach Miskolc in HU zu einem Turnier meiner Tochter:

wir sind hier um 02:00 losgefahren

Nachtfahrt / matrix LED:

man gewöhnt sich schnell ans "herumtasten" der Lichstrahlen - ich frag mich aber wie das für einen Vorausfahrenden ist wenn plötzlich links und rechts von ihm willkürlich die Fahrbahn erhellt wird - gerade in der Nacht mit etwas älteren Fahrzeugen vor mir auf der AB / Landstraße fiel mir das stark auf wie sehr ich da in seinen Sichtbereich hineingeleuchtet habe

Gegenverkehr meldet eigentlich nie etwas - also von PKWs / LKWs bin ich noch nie angeblinkt worden AUSSER / ABER wenn eine höhere Leitplanke zwischen Autobahnfahrbahnen ist scheint das System LKWs nicht ordentlich zu erkennen - da haben mir einige Lichthupe gegeben

Fußgänger erkennt das System zwar aber ausblenden tut er sie nicht - da bekomme ich auch deutlich Feedback per erhobenem (Mittel)Finger


"bessere" Verkehrszeichenerkennung:

nachdem ich hier in AT die Strecken gut kenne und es deshalb schwer ist das konstant zu beobachten war das in Ungarn schon etwas deutlicher zu erkennen dass die immer noch nicht "gut" ist ...

diverse 90er / 110er / 120er wurden nicht korrekt angezeigt - auch im Ort so manche 30er Zone hat er nicht ordentlich erkannt

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von semteX
cybertruck: nicht waschen, nicht offroaden und ja nicht aufsetzen, or it may snap in two.

Dürfte nicht das Aufsetzen auf dem Rohr gewesen sein, sondern der Sturz auf den Träger.

https://www.reddit.com/r/cybertruck...ch_on_concrete/

semteX

Risen from the banned
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Cool danke für den link

WONDERMIKE

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Zitat aus einem Post von TOM
https://tff-forum.de/t/model-s-plai...geflogen/265739

In Kurz: Im Jänner hat's einen brandneues Model S Plaid in winterlichen Verhältnissen bei Wien gedreht und in eine Laterne rein (Heck ist ausgebrochen beim vom Strompedal gehen) => 80k€ schaden

Seit kurzem ist das Auto übrigens fertigrepariert. Das muss echt der absolute Supergau im Leasing sein.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Seit kurzem ist das Auto übrigens fertigrepariert. Das muss echt der absolute Supergau im Leasing sein.

Wieso?

Der wird ja seine Leasingraten für die Rodl die er friggin 18 Monate nicht nutzen konnte brav weiterbezahlt haben. Den Rest hat vermutlich die Vollkasko gefressen.

18 Monate nach so einem Schaden warten: das ist schon ein spezieller Menschenschlag wer sich sowas kauft.

WONDERMIKE

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kenough
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18 Monate zahlen und das Auto nicht nutzen können ist doch sehr offensichtlich ein Supergau.

Seine rechtlichen Anstrengungen waren leider vergebens und es blieb ihm nichts anderes übrig.
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