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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 853049 4814 Thread rating
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ccr


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Wieviele Teslas werden auf der Straße denn wie 500PS Fahrzeuge gefahren?
Oder reden wir über die Dauerleistung, wo liegt die bei Tesla?

Ich glaub wir sind uns einig, dass 99% der Teslas im Alltag nicht sportlicher unterwegs sind als 150PS Diesel. Und der zaph wird auch nicht mit Pedal to the Metal über Wechsel und Pack nach Kärnten rasen. Dann käme er mit 350kWh auch deutlich weniger weit :D
Bearbeitet von ccr am 03.02.2023, 08:39

semteX

begehrt die rostschaufel
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ja natürlich vergleichn wir das. wie oft spielst die 500ps auf der straße aus? wie oft machst mim tesla "vernünftige" sachn, die mitm 150ps diesel ned möglich gewesen wärn?

das argument vor am monat auf "wieso ham die elektro autos alle hunderte PS" war "weils quasi gratis mitgeht, i hätt mas eh nie gekauft aber elektroautos sind halt anders"

WONDERMIKE

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kenough
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Das ist zwar völlig unerheblich, aber die Dauerleistung hat kein Problem das Y bis 0% auf Vmax zu halten. Ist ja kein S Oldie, wo dir vor allem der Performance mit der Zeit zu warm wird und dann in Etappen die Vmax reduziert.

Ich finde es nur immer so lustig, wenn man einen 1xx PS Wagen mit einem 3xx 4xx oder 5xx PS Wagen vergleicht. Es gibt ja so starke Diesel, also sollten vielleicht auch die zum Vergleich antreten.

Als nächstes vergleichen wir Mieten und sagen: geh wie oft bist denn wirklich im Garten, auf der Terrasse oder im Keller? :D

Zitat aus einem Post von semteX
das argument vor am monat auf "wieso ham die elektro autos alle hunderte PS" war "weils quasi gratis mitgeht, i hätt mas eh nie gekauft aber elektroautos sind halt anders"

Gut zusammengefasst: man bekommt mehr Fahrleistung fürs Geld und den Verbrauch.

ccr


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Die Leistung hat doch beim Verbrenner genauso kaum Auswirkung auf den Verbrauch, solange man sie nicht abruft. Da sind die Downsize-Motoren viel kritischer, die auf der Autobahn am Limit laufen.
Die Diskussion ist doch bitte einfach nur sinnlos. Kaum ein Tesla startet an jeder Ampel in 4s auf 100, und kaum ein Tesla fährt auf der österreichischen Autobahn 200km/h (und wenn, dann mit einem Verbrauch, bei dem man kaum von Supercharger zu Supercharger kommt :D )


Ich unterstelle jetzt mal, dass der zaph die genannten Zahlen mit einem Fahrprofil erreicht hat, für das ein 2.0 TDI gereicht hätte

Edit: und um auf das dumme Argument einzugehen: das ist als ob Du mit dem geringen Energiebedarf Deiner 1000m² Villa protzt, und dabei verschweigst, dass Du nur zwei Zimmer beheizt.
Bearbeitet von ccr am 03.02.2023, 08:50

WONDERMIKE

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kenough
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Ich bin beim Diesel so raus, dass ich nichtmal mehr weiß wieviel Hubraum so einer mit 150ps hat. Eh noch 1.6 oder schon 1.4? Jedenfalls fände ich in Bezug auf die Fahrleistungen einen Vergleich mit einem Wagen a la Audi A7 angemessen und fair, wo ich noch den 3.0 TDI kenne.

Und im Fall von Zaphod: natürlich ein Allraddiesel

btw, ich rufe die volle Leistung jedesmal ab wenn ich auf die Autobahn auffahre, also zumindest zweimal täglich :D darf ich jetzt einen 300ps Diesel vergleichen oder doch nur den kleinen? :D

ferdl_8086

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Pff, ihr Ökoschweine.

Mein Verbrauch die letzten 1000km waren 165kwh, + 10% Verlust, macht 181,5kwh.
Geladen zu 10cent je kwh, macht 1,82€ pro 100km
#gohomediesel

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Mir ist es natürlich auch egal. Mein Fahrprofil ist aktuell 95% Autobahn und das nicht hinterm LKW -> ich werde kein Verbrauchsweltmeister wie der ferdl :D
Ich werd mal Kurse anbieten!!!;-)
Disclaimer: hinterm LKW fahr ich nicht, wäre mir dann doch zu hart!
Bearbeitet von ferdl_8086 am 03.02.2023, 09:33

ccr


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Naja, ich habe hier die lückenlose Jahreszahlen von 80 Fahrzeugen, das ist schon relativ repräsentativ ;)

16.5kWh sind beachtlich um die Jahreszeit, Hut ab.

HaBa

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich bin beim Diesel so raus, dass ich nichtmal mehr weiß wieviel Hubraum so einer mit 150ps hat. Eh noch 1.6 oder schon 1.4? Jedenfalls fände ich in Bezug auf die Fahrleistungen einen Vergleich mit einem Wagen a la Audi A7 angemessen und fair, wo ich noch den 3.0 TDI kenne.

Und im Fall von Zaphod: natürlich ein Allraddiesel

Ist im Prinzip komplett Duttl. Er hat im Jänner für x km y EUR gebraucht. Ein anderer mit Diesel braucht vergleichbar.

150 Diesel-PS reichen schon vollkommen dick um sich außerhalb der StVO zu bewegen so man das möchte, 500 Elektropferde natürlich noch mehr.

Soweit ich das sehe gabs aber keinen performance-Test sondern gings um 08/15-Verbruach :)

Meine Aussage "beim Tanken spart man grad nicht so viel" deutet ja auch auf was nicht-performance-bezogenes hin :D


Außerhalb der StVO gehts da übrigens ganz anders zur Sache, da reichen 50kWh für vielleicht 35 km im auf ca. 260kW begrenzten Auto. Da ist ein Evo mit Tankstellensprit sogar günstiger :D

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von ccr
16.5kWh sind beachtlich um die Jahreszeit, Hut ab.

Glaube die meisten hier hätten einfach keine Freude, wenns mit mir mitfahren würden:D:D:D

freq

killed by Spunz
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da zaph haut raus was er im jänner in sein auto geladen hat, man darf davon ausgehen er hat dafür ~0,32 cent bezahlt was im moment auch wenn man daheim lädt üblich wäre.

resultat, die üblichen verdächtigen bewegen sich schon richtung schützengraben ohne auch nur einen sekunde den taschenrechner zu bemühen und vergleicht flottenverbrauch gegen e auto jänner wo wir nedmal eine km leistung haben, nein dir wird einfach angenommen und geschätzt,
Zitat aus einem Post von ccr
1.500, 1.600km? Preislich also in etwa Diesel-Niveau.

Die Leute im Internet fahren alle 3l lupos und ich brauche jeden tag 35kwh, weil Akku kalt und komm sowieso keine 100 km und schon gar nicht wenn es ungeplant ist.

ich glaub ja langsam ich bin nicht stabil genung um im internet politik oder e auto foren zu lesen, es liegt vermutlich an mir :)

€ hab zu lange für mein postig gebraucht und eig. hat mich nur ccrs postig kurz ausgehängt.
Bearbeitet von freq am 03.02.2023, 09:07

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von freq
da zaph haut raus was er im jänner in sein auto geladen hat, man darf davon ausgehen er hat dafür ~0,32 cent bezahlt was im moment auch wenn man daheim lädt üblich wäre.

resultat, die üblichen verdächtigen bewegen sich schon richtung schützengraben ohne auch nur einen sekunde den taschenrechner zu bemühen und vergleicht flottenverbrauch gegen e auto jänner wo wir nedmal eine km leistung haben, nein dir wird einfach angenommen und geschätzt,

Die Leute im Internet fahren alle 3l lupos und ich brauche jeden tag 35kwh, weil Akku kalt und komm sowieso keine 100 km und schon gar nicht wenn es ungeplant ist.

ich glaub ja langsam ich bin nicht stabil genung um im internet politik oder e auto foren zu lesen, es liegt vermutlich an mir :)

€ hab zu lange für mein postig gebraucht und eig. hat mich nur ccrs postig kurz ausgehängt.

Also eigentlich wurde doch alles mit Zahlen unterfüttert, und "Akku und kalt und keine 100km" wurde überhaupt nicht thematisiert? :confused:

Ich finds ja super wenn man sowas auf Zahlenbasis bespricht.

ferdl_8086

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Der Strompreis sollte sich bald wieder in normalen Bahnen bewegen.

Ich bin mir schon bewusst, dass die 10cent brutto keineswegs dem Durchschnittspreis in Österreich entsprechen. Bin gespannt, wie es dann im Mai aussieht, dann kommt die Tiwag-Strompreiserhöhrung.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von HaBa
Meine Aussage "beim Tanken spart man grad nicht so viel" deutet ja auch auf was nicht-performance-bezogenes hin :D

Eh, und das stelle ich auch nicht in Frage. Ein sinnvoller Vergleich muss aber mit Fahrzeugen passieren, die ähnliche Eigenschaften besitzen. Sonst kannst ja eh alles miteinander vergleichen, weil: StVO!!!! ;) Oder von mir aus halt Fahrzeuge um ähnliches Geld. Weil darum gehts ja bei dem Einwurf von ccr im Endeffekt.

Mit meinem Haushaltsstrom fahr ich noch sehr günstig, aber ich sag interessierten Leuten immer grad raus, dass sie da jetzt nicht die großen Einsparungen schaffen werden(ohne PV oder Arbeitgeberstrom). Ich habe halt auch Glück, dass ich brutto all inkl. noch immer unter 20c/kWh zahle. Im ersten Jahr der Nutzung war auch kostenloses Laden im Alltag noch ab und zu möglich für mich, aber sowas ist ja nicht in Stein gemeißelt oder für jeden verfügbar.

Beim zaph wärs noch interessant welcher anteil der kWh vom Schnelllader kam. Wenn das der überwiegende Teil wäre, dann ist der Preis imo wirklich sehr gut und weit weg von oft kommunizierten Horrorpreisen.

freq

killed by Spunz
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hab jetzt mal versucht meine daten zusammenzuklauben vom jänner und mein vebraucht lag bei P2 22,9 kwh 2144km 71kmh /forscher fahrer viel AB und der meiner freundin bei E UP 15,8 kwh / 1565km / 54 km/h sehr defensiv selten AB

wir haben die autos afaik nur zuhause geladen und habe 34% vom hausvebraucht aus speicher und pv geladen 928kwh total.

ich kann nur nicht genau sagen wieviel strom wir vom dez aus den 3 Akkus mitgenommen haben.

Mir ist klar, die Möglichkeit mit pv+2 E-Auto haben wenige, aber ich weine dem Diesel als Daily nicht nach aber sicher hat er noch seine berechtigung.

Warum aber immer chronisch Äpfel mit Birnen verglichen werden bzw. Zahlen, wie es einem grade in die Argumentation passt, durcheinandergewürfelt werden, stößt mir halt sauer auf. Sowas erwarte ich auf Facebook, aber hier haben wir sowas doch nicht nötig. Es sind einfach 2 verschieden Technologien, mit viel vor und Nachteilen.

freq

killed by Spunz
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Zitat aus einem Post von ccr
Naja, ich habe hier die lückenlose Jahreszahlen von 80 Fahrzeugen, das ist schon relativ repräsentativ ;)

16.5kWh sind beachtlich um die Jahreszeit, Hut ab.

yes yes, aber du gehst mit deinen Flottendaten (also ein Jahres mittel) auf den vermutlich schlechtesten Monat vom tesla heisl los und sagst "lol Diesel Niveau"

Meine Freundin hat im Semptember 11,2kwh gemittelt und ich 14,8kwh mit einem echten Auto, aber das mit deiner Dieselflotte zu vergleichen wäre genauso *******dreck und schönrechnen.

"Hut ab" ^^
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