Drey
disconnected
|
Bis Mai 2022 sollte es in Europa funktioniert haben. dann müssen wir über die Definition reden: ein automatischer Spurwechsel ist zB für mich, wenn ein vor mir fahrendes KFZ langsamer als die eingestellte Sollgeschwindigkeit ist und eine Fahrspur neben mir frei ist, das Auto diesen Sachverhalt erkennt und von Selbst den Blinker setzt, einen Spurwechsel durchführt und auf die eingestellte Sollgeschwindigkeit beschleunigt. Seit ich meinen Tesla habe (März 2021) war DAS noch nie möglich. Heißt also, du musst für den Spurwechsel mit dem Blinker bestätigen? Und dann macht er es selber? aus dem Tesla-Handbuch: Der Spurwechselassistent ist verfügbar, wenn der Lenkassistent aktiv ist. So wechseln Sie mit dem Spurwechselassistenten die Spur:
Prüfen Sie visuell, ob ein Wechsel in die Zielspur sicher und angemessen ist.
Betätigen Sie den entsprechenden Blinker, und behalten Sie dabei die Hände auf dem Lenkrad.
Falls erforderlich, schalten Sie den Blinker ab, sobald Sie in der Zielfahrspur fahren.
Der Spurwechselassistent führt Model 3 in die vom Blinker vorgegebene benachbarte Spur, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt werden:
Der Blinker wird betätigt.
Model 3 erkennt kein Fahrzeug im toten Winkel und kein Fahrzeug oder Hindernis bis zur Mitte der Zielspur.
Die Fahrspurmarkierungen zeigen an, dass ein Fahrspurwechsel erlaubt ist.
Gegen Mitte des Spurwechsels muss Model 3 die äußere Fahrspurmarkierung der Zielspur erkennen. Kann diese Spurmarkierung nicht erkannt werden, wird der Spurwechsel abgebrochen, und Model 3 kehrt in die ursprüngliche Fahrspur zurück.
Die Sicht der Kamera(s) ist nicht versperrt.
Während eines automatischen Spurwechsels ist die Überholbeschleunigung aktiv und ermöglicht Model 3, dichter auf ein vorausfahrendes Fahrzeug aufzufahren
|
ccr
|
|
Drey
disconnected
|
Ich vermute, es liegt an deiner (Miss)Interpretation. Ich rede von einem automatisierten Spurwechsel (siehe Definition) und der ging mit FSD zumindest seit März 2021 im Model 3 in Europa nicht.
|
ccr
|
Da ist nichts misszuverstehen. Über die normalen Autopilot-Hilfen hinaus ermöglicht die als NoA abgekürzte Funktion das automatische Wechseln von Autobahnen, wenn es erforderlich ist, um der Route laut Navigationssystem zu folgen. Das tut sie immer noch. Aber anders als vorher muss die Person am Steuer dafür vorher den Blinkhebel antippen. Vorher automatisch, jetzt erst wenn man es am Blinkerhebel bestätigt. Bei Tesla ist ja nicht gesagt, dass jedes Fahrzeug auch alle Funktionen mitbringt. Das kann schon sein, dass Dein Tesla das nie konnte. Andere Teslas konnten das aber, bis die deutsche Behörde ihr Njet eingelegt hat.
|
HP
Legend Moneymaker
|
|
ccr
|
Kaufst Dir halt ein Model Y Performance. Ist zwar kein Audi, aber dafür bist der King am Beschleunigungsstreifen
|
HP
Legend Moneymaker
|
55k für einen LR MY, das is wirklich unschlagbar aktuell. Ich war kurz davor mir einen EV6 zu nehmen (68k). Aber ich schmeiss halt auch nicht gerne mein Geld beim Fenster raus.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Oho, spannend, weiß man warum es plötzlich dazu kommt? Chipkrise wurde ja afaik für beendet erklärt, hats was damit zu tun?
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
Warum es dazu kommt ist börslich leicht erklärbar
Der Kurs ist im Keller, die Konukurenz wie Byd wird immer stärker und das alte Alleinstellungs Merkmal von Tesla is massiv im Sinkflug plus der Mythos vom Musk als Genie ist mit Twitter verbrannt
|
HP
Legend Moneymaker
|
MY LR voll ausgestattet ohne Steuer, 55k.
|
ccr
|
Auch bei den anderen Herstellern tut sich da wieder was, nur passen die nicht ihre Preislisten an, sondern geben die Rabatte anders weiter. Der Markt fährt gerade an die Wand, und Tesla hat neben der Makroökonomie und China auch noch ein paar zusätzliche Baustellen
|
HP
Legend Moneymaker
|
Ich habe nichts von Rabatten bei anderen bemerkt. Na vielleicht kommen die erst...
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Oho, spannend, weiß man warum es plötzlich dazu kommt? Chipkrise wurde ja afaik für beendet erklärt, hats was damit zu tun? Der Kurs ist im Keller, die Konukurenz wie Byd wird immer stärker und das alte Alleinstellungs Merkmal von Tesla is massiv im Sinkflug plus der Mythos vom Musk als Genie ist mit Twitter verbrannt Ja eher nicht.... Tesla hat die Preise bei massiver Nachfrage teilweise sehr stark angehoben. Die Nachfrage hat sich nun normalisiert, der Preis ist zu hoch und muss runter. Tesla war bei den Preisen schon immer recht dynamisch. Ich hab das Model 3 neu gekauft und das hat Anfang 2021 nach mehreren Preissenkungen 40.000 (vor Förderung) gekostet, damit wollte man auf biegen und brechen den deutschen Markt ankurbeln, ist auch gelungen. 2023 ist wieder mal ordentlich Schwung im Automarkt. Auch bei den anderen Herstellern tut sich da wieder was, nur passen die nicht ihre Preislisten an, sondern geben die Rabatte anders weiter. jep
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
Warum es dazu kommt ist börslich leicht erklärbar
Der Kurs ist im Keller, die Konukurenz wie Byd wird immer stärker und das alte Alleinstellungs Merkmal von Tesla is massiv im Sinkflug plus der Mythos vom Musk als Genie ist mit Twitter verbrannt seh ich anders: Die Nachfrage sinkt (wirtschaft schwächelt) und Tesla will den Output nicht verringern (sondern stehen mit dem fuß voll am strompedal) Es werden in kürze noch einige (riesige) Factory-Erweiterungen und neue Factory-Locations angekündigt werden Bei 25%-30% gross margin per car ist genügend Spielraum für preissenkungen, vor allem wenn man den lever bedenkt wie viel sie noch in der immer größer werdenden flotte via software upgrades verdienen können Die haben so viel cash on hand, dass sie bald nicht mehr wissen werden wo überhaupt noch sinnvolle investitionen möglich sind Tesla Gegenwind an der Börse/Twitter schmafu hat für mich zero relevanz für die Preise des Produkts. 2023 wird das Model Y das meist zugelassanste Auto in _vielen_ Ländern werden. edit: Die BYD/NIO/China EV's wildcards sind mir etwas unverstündlicher, warum sie mit so einem hohen Preis in den EU-Markt einsteigen... sie könnten alle EVs preislich unterbieten, sind aber viel zu teuer momentan und haben damit imho zu wenig appeal
|
ferdl_8086
Here to stay
|
2023 wird das Model Y das meist zugelassanste Auto in _vielen_ Ländern werden. Wird mit etwas Glück das meistverkaufte Auto 2023 global werden.
|