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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 868937 4819 Thread rating
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ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Horizontale vs vertikale Integration hilft auch. Und es gibt wohl wenige Hersteller, die mal schnell neue Platinen designen und mit anderen verfügbaren Chips bestücken. Das übersteigt die Fähigkeiten der alten Blechbieger. Die sehr einfache Konfiguration der Autos ist sicher auch ein Vorteil, der dann in solchen Situationen schlagend wird.

BYD hat bei der vertikalen Integration Tesla kopiert und Tesla übertroffen. Entsprechend bricht BYD auch beim Produktionsaufbau die von Tesla aufgestellten Rekorde nochmals. Bin echt gespannt, auf welche Stückzahl an reinen Batterieautos BYD dieses Jahr kommen wird, wird aber wohl noch unter 1 Mio bleiben und somit Platz 2 bei reinen Batterieautos. 2023 werdens wohl Tesla überholen.

ccr


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@ferdl_8086: Skoda hat 2019 rund 1.2mio Fahrzeuge produziert, was etwa die Menge an Fahrzeugen ist, die Tesla 2022 produziert hat.
Skoda ist aber nur in wenigen Märkten vertreten, und eigentlich ein kleiner Hersteller. Tesla ist global vertreten, aber im Grund auch noch immer ein kleiner Hersteller.
Wie ich bereits anderswo geschrieben habe, hätten die heurigen Rekordverkaufszahlen von Tesla in Österreich 2019 bestenfalls gerade so für die Top 10 gereicht.

Der Volkswagen Konzern produziert in guten Jahren 11mio Fahrzeuge,

Und Stellantis produziert selbst heuer in jedem Quartal mehr Fahrzeuge als Tesla im ganzen Jahr.

Tesla hat sich wirklich toll entwickelt, das Model Y verkauft sich "wie warme Semmeln". Nichtsdestotrotz ist Tesla ein kleiner Hersteller.
Und bei der Strategie sind sie einen anderen Weg als die deutschen Hersteller gegangen - die haben sich auf die teuren, margenträchtigen Modelle fokussiert, und so mit weniger Auslieferungen trotzdem starke Ergebnisse erzielt. Und Tesla hat mal eben im Großteil der Welt keine Model S/X verkauft, und sich stattdessen auf die Volumsmodelle 3/Y gestürzt.
IMHO haben beide die für sie richtige Strategie gewählt.

Ich würde aber kein Geld darauf verwetten, dass dieser Lauf von Tesla unendlich lange weiter geht. 2023 werden sie vielleicht noch einmal wachsen - das wird aber sehr, sehr schwer.

ccr


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Die Kehrseite des Erfolgs des letzten Jahres.

ferdl_8086

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Ich wiederhole es gerne;-) --> Skoda wird dieses Jahr um 800.000 Autos produzieren, Tesla um 1,35 Mio Autos. Tesla ist 2022 von der Stückzahl weitaus größer, als Skoda. Vom Umsatz her mehr als doppelt so groß.
(Skoda als kleineren unabhängigen Hersteller zu sehen, bringt ohnehin wenig. Skoda ist Teil der Mehrmarkenstrategie der VW Gruppe und hat in vielen Bereichen überhaupt keine F&E mehr.)

Die Frage war, warum ist Tesla lieferfähig. Und da habe ich versucht nach eine sinnvolle realistische Begründung zu schreiben. Vielleicht könnten wir an dem Punkt weitermachen;)

Zitat aus einem Post von ccr
Der Volkswagen Konzern produziert in guten Jahren 11mio Fahrzeuge

Das sehe ich anders. Das hat die VW Gruppe exakt 1x in ihrem allerbesten Jahr geschafft, also nicht "in guten Jahren".
Die VW Gruppe ist auf einen Absatz von 8 Mio geschrumpft und ich glaube nicht, dass die 11 Mio. in den nächsten 5 Jahren auch nur annähernd erreichbar sein werden. Es liegt hauptsächlich am Chinesischen Markt, da ist die VW Gruppe der ganz ganz große Verlierer.

Wie sich der Automobilmarkt weiterentwickelt, ist schwer zu prognostizieren.
Nach 2022 sehe ich 2023 bei Tesla definitiv ein weiters Rekordjahr und den Absatz bei mindestens >=1,8 Mio Fahrzeugen. Quer über den Markt sehe ich (auch bei Tesla) deutliche Preissenkungen, nach dem Preiswahnsinn 2022.
2023 wird der Marktanteil der Batterieautos weiter steigen, da sehe ich überhaupt keine Bremse.

Was wird interessant bei Tesla? Mit S 3 X Y hat man vier Modelle im Angebot. Zur Produktion des Semi gibt es sehr wenig Infos und einen Erfahrungsbericht von Pepsi hab ich auch keinen gefunden, ich bleib das skeptisch. Produktion des Cybertruck (eh nur für die USA) könnte 2023 starten, ich zweifle noch daran. Ein Modell unter dem 3er würde ich für sehr sinnvoll halten, aber Tesla wird wohl die "so wenige Modelle wie möglich" Kuh noch länger melken. Die 7500USD Förderung in den USA wird sicher ordentlich einschlagen.

Was ich bei Tesla nicht sehe, dass man die hausgemachten Probleme im Service aktiv angeht. Leider und dieses Problem wird mit steigenden Stückzahlen sicher schlimmer.

ccr


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Dafür muss Tesla endlich das Werk in Deutschland in den Griff kriegen, und derzeit deutet da aber nichts darauf hin, ganz im Gegenteil. Und die Probleme in China müssen schnellstens gelöst werden - auch da deutet aktuell nichts auf eine schnelle Lösung hin.
In vielen wichtigen Märkten laufen mit Jahresende Förderungen aus, und die Frage ist, wie sich dort dann die Nachfrage in der Rezession entwickelt.
Das Q3 ist so lala gelaufen, das Q4 versucht man gerade mit ungewohnten Rabatten zu pushen. Da ist aktuell schon ein bisschen die Luft draußen - und da jetzt 50% Wachstum draufzulegen, wird sehr, sehr schwer.

deleted060824


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The Art of Tanking High Value Companies.
Das hat Tesla sicher nicht verdient, aber da es zu sehr mit Musks Namen verknüpft ist, leider unvermeidlich..

Earthshaker

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Apropo Werk in Deutschland.
Plaid S mit Mängel

Bei dem Preis darfs halt schon ein bissl Quality Control sein. Arg.

Viper780

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Zitat aus einem Post von Bender
The Art of Tanking High Value Companies.
Das hat Tesla sicher nicht verdient, aber da es zu sehr mit Musks Namen verknüpft ist, leider unvermeidlich..

Seh ich anders, es ist eine ganz normale Korrektur von einer überhypten Marke.

ccr


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Wobei das Plaid S nicht in Deutschland sondern in den USA produziert wird.
Die Qualität ist in Deutschland nicht das Problem (auch in China nicht). Aber man findet nicht genug Mitarbeiter, und die die man hat, laufen davon. Daher ist die Produktion noch weit von dem Volumen entfernt, das bereits letzten Sommer geplant war.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von Earthshaker
Apropo Werk in Deutschland.
Plaid S mit Mängel

Bei dem Preis darfs halt schon ein bissl Quality Control sein. Arg.

In Kalifornien werden die Autos so zusammengeschustert, wie es für den dortigen Markt üblich und akzeptiert ist. Es verbessert sich zwar laufend, aber die Qualität einer GF Shanghai/Berlin werden sie wenn überhaupt erst in Jahren erreichen. Bislang ist es auch kein Problem fürs Unternehmen, weil sie die Dinger ja trotzdem problemlos zu solchen Preisen verkaufen können.

Das ist halt auch ein Land wo es normal ist, wenns dir im Baby Jeep nach 2 Jahren die Türverkleidungen raushaut wennst die Tür mit Schwung zumachst. Oder das Lenkrad nach 3 Jahren ausschaut wie bei einem 20 Jahre alten 4er Golf. Das ist dort aber akzeptiert und normal.. ähnlich wie die Qualität beim Hausbau und Handwerkern generell. Da hast du riesige Hütten und jedes zweite Türschloss ist falschrum montiert.

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von ccr

Die Kehrseite des Erfolgs des letzten Jahres.

ist es das tatsächlich ? oder hast einfach nur in der freude was hysterisch negatives gefunden zu haben einen unreflektierten narrativ dazugedichtet ?

feiertage + eine region in england die "im grünen nichts" liegt (https://www.google.com/maps/place/T...568783,7z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x9d691d7568c06351!8m2!3d54.4535954!4d-2.6060105)

überlegt ob es alternativen zum laden gibt oder warum es keine gibt ? (also 2h30 auf das laden zu warten ist entweder dumm oder das land hat versagt hier die entwicklung zu fördern) liegt das an tesla und deren "erfolg" ? warum / wie dort die verbindung zwischen nord und süd ist ?

man kann ja tesla für vieles kritisieren aber das war ein bauchfleck ... das hat recht wenig mit kehrseite des erfolges zu tun ...

freq

killed by Spunz
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ist es das tatsächlich ? oder hast einfach nur in der freude was hysterisch negatives gefunden zu haben einen unreflektierten narrativ dazugedichtet ?

feiertage + eine region in england die "im grünen nichts" liegt (https://www.google.com/maps/place/T...568783,7z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x9d691d7568c06351!8m2!3d54.4535954!4d-2.6060105)

überlegt ob es alternativen zum laden gibt oder warum es keine gibt ? (also 2h30 auf das laden zu warten ist entweder dumm oder das land hat versagt hier die entwicklung zu fördern) liegt das an tesla und deren "erfolg" ? warum / wie dort die verbindung zwischen nord und süd ist ?

man kann ja tesla für vieles kritisieren aber das war ein bauchfleck ... das hat recht wenig mit kehrseite des erfolges zu tun ...


full ack... ich kann mich auch an 400m lange Schlange vor einer Tankstelle in München erinner, da hat auch keiner was von "Kehrseite" gesagt. Man darf einfach nicht auf jeden populistischen Schmutzartikel hereinfallen.

WONDERMIKE

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kenough
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Dort dürfte halt das gleiche Problem herrschen wie beim Sommerurlaub in Kroatien oder in ruralen Gegenden in den USA zu Thanksgiving? Einmal im Jahr ist viel los und sonst brauchst du die Infrastruktur dort halt nicht in dem Ausmaß. Was man Tesla bei sowas vorwerfen könnte, wäre die fehlende Reaktion durch zB mobile Supercharger. Die Daten müssten sie ja haben.

ccr


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Wo ist Dein Problem zaph? Natürlich ist das die Kehrseite des Erfolgs. Hätten sie weniger Autos verkauft, wäre am den Superchargern weniger los. Und nicht jeder ist so ein Superchecker wie Du. Viele Tesla-Käufer haben den Tesla eben genau deshalb gekauft, weil sie sich keine Gedanken über die Routenplanung machen müssen sondern einfach den nächsten Supercharger anfahren können. Das war vor 2, 3 Jahren möglich- letztes Jahr hat es in den Ferien vielerorts schon Engpässe gegeben. Tesla bemüht sich ja, mit Palettenchargern, Ordnern und dynamischem Pricing (bzw. sogar gratis Laden in Randzeiten). Trotzdem ist das eben die Kehrseite des Erfolgs.

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von ccr
Wo ist Dein Problem zaph? Natürlich ist das die Kehrseite des Erfolgs. Hätten sie weniger Autos verkauft, wäre am den Superchargern weniger los. Und nicht jeder ist so ein Superchecker wie Du. Viele Tesla-Käufer haben den Tesla eben genau deshalb gekauft, weil sie sich keine Gedanken über die Routenplanung machen müssen sondern einfach den nächsten Supercharger anfahren können. Das war vor 2, 3 Jahren möglich- letztes Jahr hat es in den Ferien vielerorts schon Engpässe gegeben. Tesla bemüht sich ja, mit Palettenchargern, Ordnern und dynamischem Pricing (bzw. sogar gratis Laden in Randzeiten). Trotzdem ist das eben die Kehrseite des Erfolgs.

komm schon - die frage hab ich dir im post schon beantwortet ...

1. ich bin KEIN superchecker ... du tust dauernd so als wäre das so eine schreckliche herausforderung, die superkräfte erfordern würde ... und ignorierst alle fakten und beispiele die ich bringe ... die argumentation ist einfach falsch ... (und gerade die teslas werden ja nicht gekauft vom technikfremdem "opa" dem der verkäufer versprochen hat dass er nur das knopferl drücken und sich um nichts anderes kümmern muss ... das ist ja auch so eine willkürliche argumentationskrücke ... wenn du es geschafft hast dir die karre online zu konfigurieren und zu bestellen hast du alle "SUPERKRÄFTE" die du brauchst um ladealternativen zu finden)

2. du hast dir um deine wahrgenommene ansicht zu untermauern ein extrembeispiel herausgesucht ... den supercharger in schasklappersdorf mitten im nichts in uk (schau dir mal die von mit verlinkte karte an und scrolle mal raus - vergleiche auch die straßensituation mit den anderen europäischen ländern ... was für ein NETZ an straßen die haben und in uk gibts dort 2 !!! parallele autobahnverbindungen) wo es an einem feiertag zu einem stau an der ladesäule gekommen ist

3. warum ist tesla für die ladeinfrastruktur im land verantwortlich? deine argumentation würde ja nur dann funktionieren wenn man die karren nur an den superchargern laden könnte ... kannst aber an jeder beliebigen säule laden ... wenn es keine / wenig alternativen gibt ist doch nicht tesla schuld ...

4. wenn du mit deinem verbrenner irgendwo im nirgendwo stehst und zum tanken wartest weil es weit und breit keine andere tankstelle gibt ... ist dann auch "der erfolg von BMW, Audi, Mazda, Fiat, Kia, ... schuld" ?

also bitte ...

wie ich schon oft geschrieben habe - tesla ist nicht perfekt ... elon schon gar nicht ... aber das von dir gebrachte beispiel und dein kommentar dazu waren einfach nicht logisch schlüssig ...

auch das argument mit den ferien ... wenn du in italien in der haupturlaubszeit eine stunde an der mautstation verbringst oder im stau ... ist das auch die kehrseite des erfolges der autohersteller ?

die infrastruktur kann nur auf den durchschnitt ausgelegt sein und nicht auf die maximalspitzen ... das wäre ja unrentabel ... sowohl für tesla als auch für den autobahnbetreiber als auch für die zöllner an der grenze ...

es ist ja allgemeinwissen, dass man im urlaub mal paar stunden "vertrödelt" eben weil es hauptreisezeit ist ... wenn dir freunde erzählen, dass sie am heimweg paar stunden im stau verloren haben reisst du dann auch eine diskussion über den "erfolg der autoindustrie" an ? nein ... das ist dann SSKM und gehört dazu ... wenn du am 24.12. geschenke kaufen gehst und dich beschwerst, dass du erst im 10 geschäft was bekommen hast fängst du dann eine kapitalismuskritikdiskussion an ? nein ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 30.12.2022, 14:49
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