watercool
BYOB
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Nach 3 Wochen Model 3 Entzug endlicher wieder zurück (Hagelschaden repariert). Das ist jedesmal ein Erlebnis der Umstieg, diesmal von einem recht neuen Passat R-Line 2.0 TDI DSG. Eh OK das Auto, aber der Unterschied zum Model 3 ist nicht in Worten auszudrücken (für mich...). Mir taugt auch das harte, polternde Fahrwerk vom Model 3 deutlich mehr.
Auch nach 3 1/2 Jahren freu ich mich jedes mal wieder in das Auto einzusteigen.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich habe auch schon einige km im Model3 gemacht und für mich selbst befunden dass lautstärke und fahrwerk nicht dem geforderten Preis entsprechen. Diesen cW Wert gibt es halt nicht einfach so, sondern das ist mit etwas mehr Windgeräuschen verbunden. VW hat beim ID3 zB ganz bewusst aerodynamische Effizienz gegen geringere Lautstärke getauscht. Lautstärke ist aber auch innerhalb der M3 nicht so einheitlich weil ja irgendwann auch auf Doppelverglasung umgestellt wurde(eine der vielen Verbesserungen die laufend passiert sind) usw. Wobei ich keinen objektiven Vergleich gemacht habe.
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ccr
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Doppelverglasung, und auch die Dämmung wurde mit der Zeit verbessert. Die Model Y die ich probegefahren bin, konnten nicht mit den leisesten Autos mithalten, mit denen ich bisher gefahren bin. Aber das wäre jetzt nichts was ich negativ bekritteln würde, weil das Niveau echt sehr ok ist, und es auch bei teureren Fahrzeugen etablierter Hersteller durchaus lautere Fahrzeuge gibt. Was mir beim Model Y definitiv gefehlt hat, war die Kofferraumabdeckung. Aber die gibt es ja mittlerweile. Und viele Fahrer fahren aus Bequemlichkeit sowieso immer schon ohne Abdeckung, ohne sich an der Akustik zu stören.
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böhmi
AdministratorSpießer
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afaik kannst du fahrwerke nicht objektiv messen/bewerten. Das ist immer was subjektives. Jein, ein objektiv und allgemein gültig perfektes Fahrwerk gibt es nicht. Objektiv schlechte Fahrwerke gibt es durchaus (zB. harte Schläge gehen durch, trotzdem Wankbewegungen usw…) Disclaimer: Ob das MY ein objektiv schlechtes Fahrwerk hat, weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe und werde, es geht um die generelle Aussage.
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22zaphod22
chocolate jesus
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gestern waren wir im Südburgenland bei einem Fussballmatch meiner Tochter und am Heimweg bin ich beim Smatrics Charger in Schäffern stehen geblieben (hab ich bor einigen Tagen schon geladen) und der wollte nicht mehr als 20kw laden ...
zum glück war der supercharger in wiener neustadt in Reichweite und dort gingen die max. 120kw
heute bei smatrics in müllendorf probiert und zum Billa einkaufen gegangen ... nach dem Einkauf war der Ladevorgang beendet aber nichts geladen ...
hatte schon Panik dass mein MY was hat ... aber am Energie Burgenland Charger hat er brav 150kw geladen
weird ...
in der smatrics app wurden die Stationen als funktionierend angezeigt ... registriert hab ich mich mit meiner E-Tanke Karte ...
auch in Eisenstadt wo ich normal laden konnte
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Balu
BBQ
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Sinnlose Neuigkeit im aktuellen Model3 Update: Fährt dein Partner mit dem Auto, kannst du nun in der App aus der Ferne wie bisher Speed, Kartenposition, Klima, Türen und nun auch aktuellen Titel/Interpret vom Radio sehen!
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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lol Balu meine Freundin schaut ständig wo ich bin, aber immerhin ist dann auch immer das Garagentor geöffnet und das Licht an wenn ich heimkomme Zaph bei welchem Lader in Schäffern warst du? Da gibts ja links den alten und rechts den neuen iirc?
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22zaphod22
chocolate jesus
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lol Balu meine Freundin schaut ständig wo ich bin, aber immerhin ist dann auch immer das Garagentor geöffnet und das Licht an wenn ich heimkomme
Zaph bei welchem Lader in Schäffern warst du? Da gibts ja links den alten und rechts den neuen iirc? ich hab den "neuen" probiert ... auch den Ladevorgang abgebrochen und am zweiten Kabel probiert ... ich hatte am gleichen Lader einige Tage davor problemlos geladen ... gestern beide Male war bei 20kw Schluss
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22zaphod22
chocolate jesus
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noch eine Frage ...
ich kann ja bei mir in der Gegend wirklich super günstig laden mit 150kw (e-tanke tarif 29c pro Minute weil Energie Burgenland 50% Rabatt ... da kostet die geladene kwh 12c ... so lange 150kw geladen werden kann ... wird dann mit zunehmendem batteriestand teurer) ... ich nutze das gerne wenn ich meine Tochter aus der Schule abhole ... der Charger liegt am weg und ist ca. 10km entfernt ... jetzt wo es warm war ging das ziemlich gut immer und ich hab immer so bis ca. 40% geladen
macht es da sinn da die Batterie vorzukonditionieren ? jetzt in der kalten Jahreszeit wird das ja eher Thema sein ... manuell gehts ja nicht aber ich kann die Abfahrtszeit eingeben dann werden Batterie und Kabine geheizt und dann gibts noch den Trick dass man den nächsten supercharger als Ziel eingibt ...
in den 10km durch die Ortschaften bis Eisenststadt
zahlt sich das aus / bringt das was ?
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich denke in den 10km durch Ortschaften wirds schwierig da nennenswert vorzuheizen, aber probiers einfach mal aus und berichte
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22zaphod22
chocolate jesus
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und das mit der abfahrtszeit ? bringt das was ? ich hab gestern versucht auf youtube etwas zu recherchieren und leider ziemlich widersprüchliche infos gefunden
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Das Vorheizen für die geplante Abfahrt soll den Innenraum erwärmen. Mit dem bissl Leistung wirst die Batterie nicht großartig beeindrucken imo.
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22zaphod22
chocolate jesus
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Das Vorheizen für die geplante Abfahrt soll den Innenraum erwärmen. Mit dem bissl Leistung wirst die Batterie nicht großartig beeindrucken imo. also in der App steht: Vorklimatisieren - Klima einstellen und Batterie vorwärmen ... diverse Videos im Internet machen da unterschiedlichen Hokus Pokus und was alle auf jeden Fall gemeinsam haben ist, dass bei niedrigen Temperaturen auf jeden Fall die Rekuperation "besser" geht (weniger Punkterl auf der linken Seite) ist mein erster Winter mit dem Tesla und jetzt wirds dann akut mit der Kälte - also macht ihr kein Theater ? Einfach in der Früh reinsetzen und losfahren ? (das Auto ist ja wirklich blitzschnell warm - da reichen wenige Minuten - falls man ungeplant vorwärmt)
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ccr
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dass bei niedrigen Temperaturen auf jeden Fall die Rekuperation "besser" geht (weniger Punkterl auf der linken Seite) Das macht keinen Sinn. Die Rekuperation ist dann am Stärksten, wenn die Batterie auch am Besten laden kann - also wenn sie warm und nicht zu voll ist. Ich weiss auch von einem Freund der am Berg wohnt, dass die Rekuperation nicht ausreicht, wenn er in der Früh mit kalten Batterien den Berg runtermuss (weshalb er beim nächsten Mal eher ein E-Auto nehmen wird, bei dem die mechanische Bremse und die Rekuperation nicht strikt getrennt sind wie bei Tesla).
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22zaphod22
chocolate jesus
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dass die Rekuperation bei niedrigen Temperaturen besser ist wenn laut den Videos auf die ich mich bezogen habe vorgewärmt wurde
das war meine Frage - bringt es vorzuwärmen ? Mike sagt, dass das Vorwärmen nur die Kabine vorwärmt ... in der App steht beides ...
es gibt dann noch irgendwelche "tricks" wie in der kabine die heizung einzuschalten (AC aus) aber nicht am sitz zu sitzen ... dann wird anscheinend die Batterie vorgewärmt ... das war alles aber sehr schwindlig ... teilweise zwar mit irgendwelchen apps mitgemessen aber weird ...
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