deleted060824
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Tesla wirft Ultraschallsensoren rausNachdem sich Tesla bereits von Radarsensoren in den Autos verabschiedet hat, verzichtet der Autobauer auf Ultraschallsensoren. Link: futurezone.at Ob das so eine gute Idee ist im Hinblick auf "Full self driving" ?
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Drey
disconnected
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ich bin überrascht, wie angenehm durch Ultraschallsensorgen erkannte Kollisionsgegenstände in die Visualisierung im Display eingefügt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das rein nur mit den bestehenden Kameras gemacht werden kann - ich lass mich aber eines Besseren belehren. Einen Nachteil habe ich durch "Vision only" - seit dem letzten Update geht der Autopilot nur mehr bis 140 km/h und nicht mehr wie früher bis 150 km/h. Wenn ich dafür endlich meinen FSD voll ausnützen könnte, würde ich die Änderung ja begrüßen.
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ccr
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Er geht nicht "nur mehr" bis 140. Sondern "schon" bis 140. Anfangs waren es 80mph in den USA bzw. 130km/h als man das Radar dann auch bei den X/Y für Europa weggelassen haben. Ich bin ja kein Freund von "Vision Only", weil das Radar bei mir schon in Situationen funktioniert hat, in denen keine Kamera mehr etwas gesehen hätte Und man sieht ja, dass Tesla sein "Vision Only" nicht einmal beim Regen"sensor" und beim Fernlichassistent sauber hinbekommt. Aber 140 ist immerhin besser als die 136 bei Volvo
Bearbeitet von ccr am 06.10.2022, 15:20
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Vision Only hat im NCAP jedenfalls alle Rekorde gebrochen bei den Assistenzsystemen. In den USA berichten viele, dass der FSD weniger „ruppig“ wurde, zB beim Stoppen/Anfahren bei Ampeln.
An irgendeiner Stelle habe ich mal aufgeschnappt, dass der Verzicht aufs Radar die Verarbeitung erleichtert hat bzw das Radar so eine geringe Auflösung hatte, dass es gerne mehr stört als nutzt.
Nachteile würde ich bei Schlechtwetter erwarten.
Wie ist das sonst so in der Industrie? Verwenden alle Hersteller Ultraschall oder war das eine Eigenheit?
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ccr
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Die anderen Hersteller haben Kameras, Radar, Ultraschall und im oberen Segment auch noch Lidar. Ultraschall hat heute jeder Kleinwagen, weil da ja auch die Parksensoren drüber laufen. Keine Ahnung wie Tesla den Parkassistenten über die bestehenden Kameras steuern will.
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ferdl_8086
Here to stay
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Ultraschallsensoren weglassen halte ich für völlig falsch. Gerade im cm-Bereich beim Parken kann ich mir das mit Vision Only kaum vorstellen. Und Ultraschallsensoren hat wirklich fast jedes neue Auto heutzutage.
Ich hatte jetzt 1,5 Jahre und fast 60k km wenig bis keine Probleme und nütze den Spurhalteassistent/Tempomat sehr oft. Seit einem Tesla-Vision Update vor zwei/drei Wochen interpretiert das Auto die roten Begrenzungslichter im Tunnel bei einer Rechtskurve als "stehendes Motorrad" mit entsprechenden Bremsungen. Und nachdem ich auf meiner Pendelstrecke 4 Tunnels mit Rechtskurven habe, ist das aktuell ein totaler Fail.
Tesla hat halt diesen extremen Drang Teile zu reduzieren und meiner Meinung nach sinds schon übers Ziel hinaus ...
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Drey
disconnected
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Er geht nicht "nur mehr" bis 140. Sondern "schon" bis 140. Anfangs waren es 80mph in den USA bzw. 130km/h als man das Radar dann auch bei den X/Y für Europa weggelassen haben. Ich bin ja kein Freund von "Vision Only", weil das Radar bei mir schon in Situationen funktioniert hat, in denen keine Kamera mehr etwas gesehen hätte Und man sieht ja, dass Tesla sein "Vision Only" nicht einmal beim Regen"sensor" und beim Fernlichassistent sauber hinbekommt. Aber 140 ist immerhin besser als die 136 bei Volvo Au contraire, mon frère. Bisher ging mein Model3 im Autopilot mit FSD bis 150 - seit dem letzten Update eben nur mehr bis 140. Zusätzlich kann man das ACC nicht mehr auf minimale Stufe stellen und bei Schlechtwetter/Starkregen will er nicht, dass man den Scheibenwischer von Auto umstellt Seit einem Tesla-Vision Update vor zwei/drei Wochen interpretiert das Auto die roten Begrenzungslichter im Tunnel bei einer Rechtskurve als "stehendes Motorrad" mit entsprechenden Bremsungen. Und nachdem ich auf meiner Pendelstrecke 4 Tunnels mit Rechtskurven habe, ist das aktuell ein totaler Fail. Das ist mir auf der Tunnelkette in der A9 auch aufgefallen und es war extrem nervig. Da müssen sie dringend nachbessern.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Au contraire, mon frère. Bisher ging mein Model3 im Autopilot mit FSD bis 150 - seit dem letzten Update eben nur mehr bis 140. Zusätzlich kann man das ACC nicht mehr auf minimale Stufe stellen und bei Schlechtwetter/Starkregen will er nicht, dass man den Scheibenwischer von Auto umstellt Den Fernlichtassistenten muss man wohl auch jedesmal manuell wieder deaktivieren nach jedem setzen des AP in der Nacht oder? Hab ihn seit dem Update noch nicht in der Nacht verwendet, und das wäre echt supernervig oder ich lebe damit, dass der Gegenverkehr teilweise dran glauben muss
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semteX
begehrt die rostschaufel
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"Vision Only hat im NCAP jedenfalls alle Rekorde gebrochen bei den Assistenzsystemen" außer ma fährt in der nacht, in nem tunnel (dann gibts gefährliche notbremsungen) oder bei regen.
uff.
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ccr
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Au contraire, mon frère. Bisher ging mein Model3 im Autopilot mit FSD bis 150 - seit dem letzten Update eben nur mehr bis 140. OK, da hat der Sarkasmus-Tag gefehlt. Ich dachte, der hätte es eh klar gemacht... Es war früher 150km/h bzw. 90mph. Dann hat man in den USA auf Vision Only umgestellt, und ein 80mph Limit eingeführt. Als man im April dann das Radar auch bei X/Y in Europa weggelassen hat, war das Limit für diese Fahrzeuge 130km/h. Und jetzt hat man großzügig auf 140km/h erhöht. Aus Tesla Sicht ist man also bei Vision Only "schon" auf 140km/h. Party, hurra. Als raunzender Österreicher eines Fahrzeugs mit Radar, das auf Vision Only umgestellt wurde, sieht man das halt nicht so positiv
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22zaphod22
chocolate jesus
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ich habe beim Tesla BETA anklicken müssen für den "Autopiloten" ... wenigstens sind sie da korrekt / ehrlich ... die Scheibenwischer machen im automatischen Modus leider teilweise was sie wollen - das ist traurige Wahrheit und ein Rückschritt gegenüber anderen Autos ... das war auf Langstrecke schon grenzwertig mühsam hier manuell einzugreifen und herumzuschalten ... da ist auch das herumtippen am Bildschirm mühsam / gefährlich wenn man es oft umstellen muss / will ... das konnte ich früher "blind" aus der "muscle-memory" der Finger justieren zum Laden: Wallbox steht immer noch eingepackt zu Hause ... Elektriker war noch nicht da ... aber eigentlich kein Problem ... im alltäglichen Betrieb komme ich mit 1-2x kurz Laden gut aus über die Woche ... und 4,79€ (Netto) für 39,4 kWh während ich beim Merkur einkaufen bin find ich auch voll ok ...
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HP
Legend Moneymaker
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Hier gehts weiter weil ich den anderen Thread captured hab. Also: keine Sensoren mehr bei den neuen Modellen ab 10/2022. Meinungen?
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22zaphod22
chocolate jesus
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wird schon passen ... die werden das schon getestet haben und ist so ein künstlicher Aufreger wie die abbrennenden Tesla ...
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prronto
Garage
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Was bedeutet das jetzt? Überhaupt keine akustische und optische Einparkunterstützung mehr bis auf Weiteres?
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HP
Legend Moneymaker
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Ja!
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