22zaphod22
chocolate jesus
|
jaja ... das schiff hat sie eh erwähnt ... aber lustig wie (in meinem fall) der termin von nov - jan auf august gewechselt ist ... da hat elon wohl ein schiff eingeschoben weil er die quartalszahlen schön braucht ...
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
hast schon geschaut ob du es mit Hilfe der Leute im TFF Forum tracken kannst? ich finde das immer recht amüsant wie dort der Warenverkehr mit Satellitenbildern etc. ausgewertet wird, damit man weiß wo das Auto grad rumfährt
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
ich bin eh schon so hypernervös vor vorfreude ... ist auch mein erster neuwagen ... wenn ich mich da reinsteiger kannst dir sicher sein, dass ich alle 10 minuten schaue ...
wenns da ist ist es da ...
|
Smut
takeover & ether
|
Weshalb hast du dich für einen Neuwagen entschieden? kostet ja doch ziemlich viel das Model y
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
hast schon geschaut ob du es mit Hilfe der Leute im TFF Forum tracken kannst? ich finde das immer recht amüsant wie dort der Warenverkehr mit Satellitenbildern etc. ausgewertet wird, damit man weiß wo das Auto grad rumfährt alter schwede, das erklärt warum TSLA quasi jeden Preis verlangen kann... die verrückten zahlen und sind ultra-needy. Wird dringend zeit für konkurrenz aus china, im europäischen markt ich hätte eigentlich auf einen aktien-dip aufgrund der q2 zahlen gehofft (macroenvironment & shanghai lockdowns) aber sie haben trotzdem sehr beachtliche zahlen und werden die nächsten quartale eine gelddruckmaschine werden, durch den texas & berlin rampup inkl. optimierungen bei der produktion (imho)
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
alter schwede, das erklärt warum TSLA quasi jeden Preis verlangen kann... so wie ford die den mach-e anfang dieses jahres mal um fast 10k teurer gemacht haben? bei preis-leistung ist tesla teilweise halt wirklich unschlagbar ... und eigentlich haben sie preissenkungen wieder angekündigt ...
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
gibt ja kaum ein Auto, das nicht um diesen Faktor teurer wurde, ack.. man muss ja dankbar sein, dass man bestellen darf und beliefert wird wenn man sich anschaut was andere Hersteller so treiben und früher sind die Leute halt beim Händler auf einen Kaffee stehengeblieben um die Ungeduld zu bekämpfen dazu ist man es ja von überall sonst auch gewohnt die Trackingsysteme zu quälen weil das neue Spielzeug noch nicht da ist
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
so wie ford die den mach-e anfang dieses jahres mal um fast 10k teurer gemacht haben? bei preis-leistung ist tesla teilweise halt wirklich unschlagbar ... und eigentlich haben sie preissenkungen wieder angekündigt ... Gerüchte besagen, dass Ford pro Mach-E Geld verliert und die Marge jedes Tesla-Fahrzeugs (branchenunüblich) hoch ist. Es steckt auch noch viel up selling potenzial drinnen (Boost kaufen per App, upcoming FSD subscription, Ride-Sharing Optionen, Vehicle-To-Grid Freischaltung inkl. virtueller Kraftwerke, etc.). Je mehr Fahrzeuge sie ausspucken, desto größer wird der potenzielle Hebel. Im Vergleich dazu ist der Hebel der legacy Herstellern die alternde Flotte, welche sie mit teuren Ersatzteilen versorgen (damit machen sie nämlich ihr Geld, nicht mit Neuwagen) Inflationsanpassung, steigende Rohstoffkosten, steigende Transportkosten etc. => klar, das bildet jeder Hersteller am Kaufpreis ab... nur ist der Tesla Neupreis unverhältnismäßig angestiegen in den letzten 12-24 Monaten, im Vergleich zu den anderen Herstellern (hohe Nachfrage) ... es braucht aus meiner Sicht einfach mal gscheite EV Konkurrenz und nicht nur homöopathische Mengen an Fahrzeugen von legacy Herstellern, welche die Software nicht in den Griff bekommen und/oder unpassende ICE Karosserien als EVs verbauen (Gear-Tunnel und kein Frunk in einem EV? why BMW) um den Tesla Vorsprung einzuholen
Bearbeitet von TOM am 21.07.2022, 14:53
|
Drey
disconnected
|
ich kann es nur wiederholen: mit einem Tesla kaufst du dir kein Auto ein, sondern ein umfassendes Mobilitätskonzept. Das ist der große Mehrwert im Vergleich zu anderen Anbietern und das wissen die Jungs & Mädls bei Tesla halt auch einzupreisen.
Die alternativen Anbieter sind ja eh schon vorhanden und am Vormarsch. Kia macht hier ja einiges gut und ich bin auch absolut vom Konzept eines MG5 überzeugt. Ich bin schon gespannt, was dann unser Daily werden wird, wenn wir ihn im Herbst/Winter gegen den Sharan eintauschen: Tesla Model 3 oder MG5.
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
umfassendes Mobilitätskonzept Was verstehst Du unter "umfassendes Mobilitätskonzept" ? Dass sie auch Dinge wie Versicherung schupfen, oder wie?
|
Drey
disconnected
|
Ja, Versicherung zB auch - wobei ich diese Entwicklung nicht nur positiv finde. Aber abseits davon: - Navigation im Auto mit Routenplanung und Einbeziehung der SuC inkl. Vortemperierung der Akkus und Berücksichtigung meiner Termine im Handy-Kalender samt Adressangabe. Das ist für mich im täglichen Gebrauch echt fein umgesetzt - Flächendeckende SuCs - Laufende Funktionserweiterung der Software vom Auto - Steuerung des Autos mit dem Handy - Buchen von Werkstattterminen inkl. Fotos Hochladen mit der App + dortige Freigabe des Kostenvoranschlags - Tesla Ranger, wenn das Problem mobil gelöst werden kann - Monatliches Buchen von Optionen (zB FSD, usw) im Fahrzeug - Zentrale Verwaltung des Fuhrparks - Solardachziegel bzw. eigene Panels fürs Haus - PV-Infrastruktur für zuhause - Akkusysteme für Unternehmen
Da merkst halt, dass sie nicht nur "ein stück Automobil" verkaufen wollen, sondern dass sie die ganze Reise drumherum abdecken wollen. Das sehe ich bei keinem anderen Anbieter so umfassend umgesetzt, wie bei Tesla.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
- Flächendeckende SuCs Andere Hersteller bauen keine vergleichbaren Ladenetze und traun sich mehr fürs Auto verlangen, ja
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
Ja, Versicherung zB auch - wobei ich diese Entwicklung nicht nur positiv finde. Aber abseits davon: - Navigation im Auto mit Routenplanung und Einbeziehung der SuC inkl. Vortemperierung der Akkus und Berücksichtigung meiner Termine im Handy-Kalender samt Adressangabe. Das ist für mich im täglichen Gebrauch echt fein umgesetzt - Flächendeckende SuCs - Laufende Funktionserweiterung der Software vom Auto - Steuerung des Autos mit dem Handy - Buchen von Werkstattterminen inkl. Fotos Hochladen mit der App + dortige Freigabe des Kostenvoranschlags - Tesla Ranger, wenn das Problem mobil gelöst werden kann - Monatliches Buchen von Optionen (zB FSD, usw) im Fahrzeug - Zentrale Verwaltung des Fuhrparks - Solardachziegel bzw. eigene Panels fürs Haus - PV-Infrastruktur für zuhause - Akkusysteme für Unternehmen
Da merkst halt, dass sie nicht nur "ein stück Automobil" verkaufen wollen, sondern dass sie die ganze Reise drumherum abdecken wollen. Das sehe ich bei keinem anderen Anbieter so umfassend umgesetzt, wie bei Tesla. alright verstehe da sind einige dinge dabei die per se nichts mit "mobilität" zu tun haben, sondern eher mit dem mission statement: "Die Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltiger Energie" Das Supercharger Netzwerk ist aus meiner Sicht ja auch so ein Paradebeispiel: In den USA brauchts den Dieselskandal inkl. 2 Mrd. Strafe, damit VW gezwungen wird solch ein Netz umzusetzen, statt dass die legacy Hersteller selbst drauf kommen wie wertvoll diese Infrastruktur in Zukunft sein wird. Jetzt holt keiner mehr Tesla bei den Chargern ein, öffnen es langsam für andere Marken und können die Preise bestimmen...
|
Drey
disconnected
|
je nachdem, wie du den kernbegriff "mobilität" definierst. im erweiterten sinne, haben sie ein umfassendes konzept von "fahren, navigieren, servicieren, updaten, laden, versichern und zu hause mit strom versorgen" aufgezogen, das seines gleichen sucht.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
heute wieder ein anruf ... ob ich das fahrzeug wirklich in wien und nicht in klagenfurz holen will ... und ich hab dann wien bestätigt und dann kam ein kryptisches "na dann hören wir uns eh sehr bald wieder"
werden die trainiert um die leute maximal zu hypen ?
|