Gibt in Vorarlberg nur eine zugelassene Tesla Werkstatt. https://karosserie-akademie.com/ Jetzt kann ich in Zukunft nach Innsbruck düsen, wenn was ist.
Der Hype um die 4680er ist so groß - bisserl vergleichbar mit der Wiederkehr Jesu - dass ich mir nicht sicher bin wie groß der Sprung da nach vorne wirklich wird. Theoretisch könnte man natürlich schon mehr fürs Geld bekommen, aber das hat das Unternehmen überhaupt nicht nötig.
Also vom Gefühl aus der "Tesla Community" würds wohl Sinn machen die 4680er als große Innovation zu verkaufen. Dann kriegst du das in den teuren Modellen LR und Performance. Und bei den günstigeren Modellen weiter auf LFP zu setzen, wo die Energiedichte bei CATL aktuell wieder gute Fortschritte macht. Was man so hört sind die LFP preislich halt unschlagbar und mich würds nicht wundern wenn in den nächsten Jahren alles bis zur Mittelklasse ausschließlich mit LFP fährt.
LFP und Natrium-Ionen sind ganz klar die Zukunft. Für Sachen wie den Roadster wird man vorerst auf das alte Zeugs zurückgreifen. Bis Solid State wirklich funktioniert. (2030?)
Spannende Zeiten.
Bearbeitet von deleted060824 am 12.04.2022, 21:31
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10705
120€ Bluetooth Dongle + 9,90€ App und man kann einen Blick auf seinen Akku und weitere Daten werfen. Bin zufrieden nach 17 Monaten und 31.800km mit dem LFP Akku:
Scheinbar sind die 55,1kWh im Neuzustand aber eher 54,2kWh gewesen. Wenn das stimmt was man in der Community so munkelt, dann wäre die Degradation sogar noch niedriger.
Jetzt muss ich noch ein Android Gerät besorgen und nach Config Files auf Github suchen und diese anpassen/aufs Android laden etc. damit ich zumindest die Zellspannungen beim Niro meiner Eltern auslesen kann. Restkapazität oder ACC Ratio ist da offenbar nicht so auslesbar wie bei Tesla und ootb und auf iOS geht sowieso nix. Was für ein unnötiges Gefrickel und Zeitverlust
eeK!
ieS Virtual Gaming
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2977
Hat jemand Erfahrungen wie es mit Ersatzteilen bei Tesla ausschaut? Wie man rankommt und was die Kosten? Überlege ein gebrauchtes Model S mit Lifetime Charge zu kaufen aber bin da noch relativ unsicher
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3554
Bin zufrieden nach 17 Monaten und 31.800km mit dem LFP Akku
Wie zufrieden bist Du abgesehen vom Akku mit der Karre?
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt derzeit ob es Model Y Käufer gibt, die ihr Model3 (LR) abtreten wollen.... aber alles zu Preisen, die für mich einfach noch über dem gebotenen liegen (primär in Bezug auf Innenraumqualität, Fahrwerk, Fahrgeräusche)
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10705
Wie zufrieden bist Du abgesehen vom Akku mit der Karre?
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt derzeit ob es Model Y Käufer gibt, die ihr Model3 (LR) abtreten wollen.... aber alles zu Preisen, die für mich einfach noch über dem gebotenen liegen (primär in Bezug auf Innenraumqualität, Fahrwerk, Fahrgeräusche)
Ich bin vor allem damit zufrieden das Auto 2021 gekauft zu haben, als der Markt noch normaler war. Fürs gleiche Auto müsste ich jetzt 15-20% mehr bezahlen. Dafür hätte ich letztes Jahr noch den LR kaufen können oder Richtung Performance schielen können. Aber auch sonst muss ich sagen: 100%ige Zufriedenheit, keine Defekte oder Mängel und die Software wurde von einem extrem guten Niveau kommend sogar noch besser durch die laufenden Updates.
Das Y hat imo keine wirkliche Konkurrenz. Dort wo andere spürbar besser sind legst du signifikant mehr Geld ab oder musst andere Nachteile in Kauf nehmen.
btw, VW hat beim ID3 eine bessere Aerodynamik zugunsten niedrigerer Fahrgeräusche bei höherem Tempo geopftert. Man muss halt wissen was einem wichtiger ist, Lautstärke, Autobahnverbrauch oder Geld(den EQS haben sie damit halt doch trotz grandioser Aerodynamik leise bekommen ).
Hat jemand Erfahrungen wie es mit Ersatzteilen bei Tesla ausschaut? Wie man rankommt und was die Kosten? Überlege ein gebrauchtes Model S mit Lifetime Charge zu kaufen aber bin da noch relativ unsicher
Beim S gibts es teilweise recht happige Preise, jedoch bekommt man sogar über Aliexpress billige Alternativen(schon in der verbesserten Version) für so Dinge wie die berüchtigten Türgriffe. Bei diesen Autos musst du genau schaun aus welcher Baureihe es stammt und welche Verbesserungen damals schon ab Werk erfolgt sind bzw was in der Reparaturhistorie des Fahrzeuges schon alles von den Dingen erledigt wurde, die mehr oder weniger sowieso auf einen zukommen werden. Da gibts Baujahre, die ich nie kaufen würde wenn zB noch die erste Drive Unit drin ist und keine Garantie mehr besteht.
Das Tesla Fahrer und Freunde Forum ist sehr informativ was das betrifft.
Hat jemand Erfahrungen wie es mit Ersatzteilen bei Tesla ausschaut? Wie man rankommt und was die Kosten? Überlege ein gebrauchtes Model S mit Lifetime Charge zu kaufen aber bin da noch relativ unsicher
ein sehr geiles und informatives video dazu ist nachfolglendes, wirklich cool gemacht, was da alles kommen kann und was man sich vielelicht extra "gönnt"
Das Tesla-Schnäppchen: Model S mit 400.000km im Wiederaufbau! (Doku)
eeK!
ieS Virtual Gaming
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2977
ein sehr geiles und informatives video dazu ist nachfolglendes, wirklich cool gemacht, was da alles kommen kann und was man sich vielelicht extra "gönnt"
Das Tesla-Schnäppchen: Model S mit 400.000km im Wiederaufbau! (Doku)
genau durch das Video bin ich auf die Idee gekommen