Heute war ich bei richtigem Sauwetter 700km unterwegs. -3 bis 2 Grad, Schneeregen, Nebel, 3 Personen im Auto.. aber trotzdem hat mich das Auto deppensicher mit 4% zum Supercharger gebracht, dafür sogar noch beinhart vorkonditioniert und dann sehr schnell geladen. Die Aerodymaik muss da auch schon ordentlich gelitten haben, aber ich hab das Schneebrett vorne an der Stoßstange erst beim Laden bemerkt
Interessant war dann die Heimreise, weil durch den Begleiter in Form eines Kia Niro 64kWh kein Anfahren der Supercharger möglich war. Da musste ich dann selbst ein bisschen rechnen, weil mein Model 3 natürlich immer zum Supercharger fahren wollte in seiner Navigation. Der Niro hatte allerdings auch so seine Stolpersteine, denn das alte Kartenmaterial kannte Ionity Pinkafeld nicht. Diese Kombination ist auch etwas unglücklich weil jeder unterschiedliche Stärken hat. Der Niro hätte später als der Tesla laden können, aber der Tesla hat einfach mal doppelt so schnell geladen. Ich habe dann wirklich bequem auf 100% laden können weil der Niro so lang gebraucht hat um wieder 200km Reichweite im Akku zu haben. Bestärkt mich wieder sehr darin, dass mir im Zweifel schnelles Laden lieber ist als ein etwas größerer Akku.
Und was natürlich auch nicht fehlen darf: eine der 4 Ionity Säulen konnte die Authentifizierung nicht mehr durchführen. Zum Glück ist der freundliche e-Tron Fahrer, der uns darauf hingewiesen hat, mit seinem Ladewunder aber keine 2 Minuten später eh schon weitergefahren.
wie viel kWh/100 km hast du auf den 700km mit diesen Fahrbedingungen verbraucht? Ich bin über meinen sehr hohen Verbrauch im Winter (trotz Wärmepumpe) echt überrascht.
WONDERMIKE
Administrator kenough
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Das habe ich nur sporadisch beobachtet und keinen durchgehenden Trip laufen lassen. Bin vortemperiert weggefahren und der Akku hatte auch keine Zeit irgendwo auszukühlen. Wärmepumpe hat mein SR+ mit LFP keine. Zwischen 17-23 habe ich gesehen. Fahre bei so langen Strecken dann 130 und vor dem Laden etwas flotter, aber Section Control, IG-L 100 und das Durchfahren von Wien senkt den Temposchnitt eh zwangsläufig.
ferdl_8086
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Ein Fall für einen Gutachter + Rechtsschutzversicherung?
Ich werds auf jeden Fall begutachten lassen. Spaltmaße sind an jedem Teil schlechter, als davor (muss man bei einem US Tesla erst mal schaffen), Lackübergänge am hinteren Kotflügel find ich nicht optimal, und das Gelenk der Beifahrertür habens kaputt gemacht und sagen jetzt "war sicher davor schon so".