Smut
takeover & ether
|
Im Cent Bereich wird es sich halt nicht abspielen. Tesla verkauft keine 40mio autos im Jahr.
|
XXL
insomnia
|
Letztes Jahr immerhin eine halbe Million, wundert mich aber so oft wie ich Teslas sehe kam mir das eigentlich mehr vor ...
|
Smut
takeover & ether
|
Sind halt doch eher hochpreis und verteilen sich dadurch auf gewisse Länder. Ohne die zahlen gepürft zu haben würde ich meinen, dass z.b. in Wien überproportional viele tesla kaufen/fahren.
Aber zurück zum Thema. Wollte nur die 70cent gespart parole debunken. Gibt es einen plausiblen Grund dafür? Lizenzkosten kann ich mir eher noch vorstellen. Oder einfach die Entwicklung komplett auf optische Erkennung trimmen um dort das qualitativste Ergebnis zu erziehlen?
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
vor allem funktioniert Radar bei Nebel, Rauch, Schnee, Regen, besser als "sehen" ... verstehe die Entscheidung auch nicht ... Das Radar ist sehr gering aufgelöst und dadurch wohl einer der hauptverursacher für phantom braking. Ausserdem kostet das Teil nicht nur Geld, sondern auch Strom... Kosten minimieren wird sicher ein Faktor sein, aber es sprechen einige Fakten dafür Radarsensoren zu droppen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
edit: Was mich da bei Tesla eher stört ist das die Autos dann irgendwann eine Wundertüte sind, also entweder du hast Glück und bekommst einen mit Radar, oder Pech und schon einen ohne, keine Generationen oder Facelifts die dir sofort sagen was du bekommst ... Das meiste bekommst du eh nicht mit. Wenns dann mal auffällt ist es eher ungut, wie zB kürzlich dieser Wechsel bei den Reifendrucksensoren von "klassisch wie es die ganze Industrie macht" auf "wir sind viel gscheiter und machens jetzt mit Bluetooth" Das bekommen dann nicht mal die Reifenhändler und deren Softwareanbieter/Datenbanken mit und du fährst mit der Fehlermeldung auf deinen neuen Reifen nach Hause. Bis die dann endlich von Tesla eine Information oder Bestellmöglichkeit erhalten ist dann eh schon wieder die Winterreifensaison vorbei
|
JDK
Oberwortwart
|
Reifendrucksensoren von "klassisch wie es die ganze Industrie macht" Über den Reifenumfang bzw ABS?
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Über den Reifenumfang bzw ABS? Die indirekten Systeme lesen das über die ABS/ESP Sensoren aus, ja. Dann gibts noch direkte, mit Sensoren entweder hinten im Ventil integriert, direkt auf der Felge, oder so "Nachbaudinger", die man quasi statt Ventilkapperl draufschraubt. Die kommunizieren im Normalfall auf 433MHz mit einem Empfänger im Auto. Tesla meint anscheinend, dass Bluetooth für sowas doch viel leiwander is...
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Über den Reifenumfang bzw ABS? betrifft eher den Teil wo bisher 433MHz Funk verwendet wurde und nun Bluetooth Low Energy - ob davor ein direktes/indirektes System arbeitet ist nicht so das Thema gewesen: https://tff-forum.de/t/model-3-neue...ksensoren/87143 (besonders interessant sind die Posts vom User reifenreber.de) Sieht dann halt so aus: Du fährst mit deinem Tesla zum Reifenhändler, der montiert dir Räder gemäß Tesla Specs, dann fährst du los und hast Fehlermeldungen, fährst wieder hin, auf Verdacht tauschen sie die Sensoren, Fehler besteht noch immer -> ab ins Internet und mit der Community herausfinden seit wann Tesla irgendwas geändert hat. Ist rechtlich eventuell auch ungut wenn ein Sicherheitssystem nicht funktioniert. Oder wenn bereits Winterreifenpflicht besteht und man muss sich zwischen Sommerreifen mit funktionierendem RDKS und Winterreifen ohne funktionierendem RDKS entscheiden.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Letzten Samstag habe ich nun ein Model 3 SR+ made in China aus Bayern importiert. Wir sind gleich stilecht mit einem gemieteten Model S 75D angereist und alles verlief problemlos. An den Ladesäulen waren teils nur noch 2-4 Stück frei, aber gleichzeitig mussten sich die reisenden Urlauber am Ferienbeginn bei der OMV Tankstelle in Sichtweite anstellen(klassische Raststation wo dann auch alle gleich Pipi gehen und genau 1 Mann an der Kassa stand lol). Zur Not wären daneben auch noch die ganz schnellen Ionity und normale Smatrics frei gewesen. War eine sehr entspannte Reise der Mehrwert vom S ist aus meiner Sicht als Fahrer sehr gering und auch bei der Leistung(200ps und 100nm mehr) hätte ich mir mehr Unterschied zum 3 erwartet gehabt. Jetzt noch der Termin für die Abführung von 0% NoVA beim Finanzamt und ich gehe das Auto für ~720€ Vollkasko/Jahr anmelden. Eintrag in der Genehmigungsdatenbank hat 180€ gekostet und habe ich erledigt noch bevor das Auto überhaupt hier war. Für die Kennzeichen von Transit Plate waren auch 180€ fällig. Also EU-Import für schmale 360€.
|
Smut
takeover & ether
|
Gratulation. Weshalb hast du’s importiert?
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Thx natürlich wegen des Preises. Es ist ein 6 Monate altes Auto -> da schlägt die hohe Deutsche Förderung und der extra reduzierte Steuersatz von 2020 durch. Und zusätzlich weil es dadurch ein Auto aus der Produktion in Shanghai wurde, wo die Verarbeitung besser ist und man den LFP Akku bekommt(hat aber nicht nur Vorteile).
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Thx natürlich wegen des Preises. Es ist ein 6 Monate altes Auto -> da schlägt die hohe Deutsche Förderung und der extra reduzierte Steuersatz von 2020 durch. Und zusätzlich weil es dadurch ein Auto aus der Produktion in Shanghai wurde, wo die Verarbeitung besser ist und man den LFP Akku bekommt(hat aber nicht nur Vorteile). Das Model 3 kostet in Deutschland jetzt sogar nochmal weniger, als im Herbst, da Tesla den Preis für die Basisversion auf 39.990 (Hersteller"förderung" bereits abgezogen) gesenkt hat. In den nächsten Monaten wird da wohl sehr viel auf den Gebrauchtmarkt landen, gibts ja eine Horde von Leuten, die sich grad alle 6 Monate ein neues Model 3 gönnen in Deutschland;-) Die sehr hohe Förderung wird wohl erst im Jänner 2022 wieder gesenkt.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ja und es gab ja noch diesen extra Rabatt von Tesla wenn man im Winter bereit war auch ein chinesisches Auto zu akzeptieren.. ich mach mir keine Sorgen, dass der Vorbesitzer sein nächstes Auto ganz gut über das erste finanziert hat ;D
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Ja und es gab ja noch diesen extra Rabatt von Tesla wenn man im Winter bereit war auch ein chinesisches Auto zu akzeptieren.. ich mach mir keine Sorgen, dass der Vorbesitzer sein nächstes Auto ganz gut über das erste finanziert hat ;D ;-) edit: puh, der preis in österreich inkl. förderung ist ja empfindlich höher.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 05.07.2021, 13:31
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Btw. kannst ein Wort zum heißesten Tesla Thema sagen --> Spaltmaße
|