ferdl_8086
Here to stay
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Laut EU muss tesla das aber jetzt, irgendwann mal... Gibts da irgendeine offizielle News? Entsprechend wenige Nissan, Kia, Hyundai usw siehst du jetzt bei Ionity. Hyundai ist meines Wissens mittlerweile Mitglied bei Ionity Wenn dann alle so anfangen das sie exklusive Ladestationen machen dann kannst dir da einiges ad absurdum führen, auf jeder Raststätte 10 verschiedene Ladestationen weils ja exklusiv sein muss, dann vielleicht noch mit eigener Zuleitung weil man ja nicht teilen will Entweder man steckt eigenes Geld rein und sagt dann klar, dass dort nur die eigenen Autos laden dürfen bzw. versucht andere dazu zu gewinnen, die wollen aber nicht. Oder man ist Ionity, kassiert Förderungen im hunderter Millionen Bereich und schließt die anderen dann mit Extrempreisen oder Abomodellen aus. Ich zahl doch auch nicht der OMV 10€ im Monat vorab, damit ich dann bei denen einen normalen Preis bekommen. Kompletter Irrsinn. Das Model 3 kostet in Deutschland 41.000€, davon entfallen ca. 4000€ auf den Zoll und ca. ein tausender auf den Schifftransport. Sollte Tesla in Berlin eine gute Produktion zusammenbringen, könnten Sie also das Auto um 36.000 anbieten (so meine Milchmädchenrechnung). Entsprechend gehe ich davon aus, dass ein "Kleinwagen" von Tesla schon ein Stück unter 30.000€ Brutto kosten wird. Btw. bei Tesla ist es ziemlich gut möglich, dass sämtliche Basisversionen in Zukunft LFP Akkus haben werden, da eine riesige Nickelkrise bevorsteht. Das Model 3 mit LFP Akku hat mittlerweile ein Softwareupdate bekommen und hat jetzt gute Ladegeschwindigkeiten. Etwas schwerer ist es natürlich.
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hachigatsu
king of the bongo
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Zitat aus einem Post von hachigatsu Laut EU muss tesla das aber jetzt, irgendwann mal... Gibts da irgendeine offizielle News? boa, muss ich suchen. Aber ja, da gibts was. Laut EU muss aber auch bei jeder Ladestation ersichtlich sein was das laden kostet, das macht das ganze irgendwie kompliziert. Ich glaub aber das nicht definiert ist "wie" man zum preis kommt, bepreisung via APP sollte also passen. Zitat aus einem Post von hachigatsu Entsprechend wenige Nissan, Kia, Hyundai usw siehst du jetzt bei Ionity.
Hyundai ist meines Wissens mittlerweile Mitglied bei Ionity Korrekt, bringt dir aber bis dato noch garnix. Anscheinend soll der Ioniq5 der erste Hyundai sein der davon profitiert, es ist aber noch nicht bekannt in welcher Form. Es soll (angeblich) Chargemyhyundai ausgebaut werden ( https://chargemyhyundai.com/)... bis dato sind die Apo-Preise dort aber noch uninteressant was Ionity betrifft, kosten also auch ~79cent/kWh (wo ich mich fragen muss was es kostet). Spätestens beim Ioniq 5 soll man auch 2 jahre mitgliedschaft bei Chargemyhunydai gratis haben, aber keiner weiss zu welchen kWh-Preisen. ich bin übrigens voll bei dir was Ionity betrifft... erst staatliche förderungen kassieren (die jeder steuerzahler, egal welches KFZ finanziert hat), und dann diverse Marken ausgrenzen. zum Kotzen
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ferdl_8086
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22zaphod22
chocolate jesus
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wahrscheinlich genug Firmen die gerade ihrem Mitarbeitern das steuerfreie Zuckerl noch anbieten "statt Lohnkosten"
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Snoop
Here to stay
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ja und es kommt eine neue steuer auf nutzfahrzeuge etc. man kann das aber nochnoch mit e autos und co umgehen, sofern diese noch bis zum datum x auch geliefert werden. mit den ganzen bonus möglichkeiten für e-autos werden da einige firmen den eigenen fuhrpark auch noch gach umgestaltet haben.
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hachigatsu
king of the bongo
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Also die zahlen der E-Autos steigen brutal, ich sehe täglich mehr und mehr. VW iD.3 sehe ich extrem häufig, gefühlt in der gleichen zahl wie Tesla 3 (zumindest bei uns in der Region). In der Firma merkt man es auch, alle die vorher einen Galaxy/Alhambra hatten (weil sie ihn angeblich brauchten), fahren plötzlich einen ID.3 (ohne Sachbezug braucht man plötzlich keinen Galaxy/Alhambra mehr wie es scheint). Bei den Ladestationen wurde auch aufgerüstet. wir haben jetzt 24 22kW Ladestationen
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ferdl_8086
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Also die zahlen der E-Autos steigen brutal, ich sehe täglich mehr und mehr. VW iD.3 sehe ich extrem häufig, gefühlt in der gleichen zahl wie Tesla 3 (zumindest bei uns in der Region). Es kommt eben, wie von den E-Auto-Überzeugten vorausgesagt. Bis 2025 wird man bei den Neuzulassungen in Deutschland locker bei über 50% Batterieautos liegen. Damit brechen bei den Verbrennern die Skaleneffekte schneller zusammen, als es manchem lieb ist. VW gibt hier wirklich ordentlich was vor. Wenn man sich überlegt, was für einen schweren Stand Diess bei VW vor nicht zu langer Zeit noch hatte. Hab noch etwas in den Wasserstoff vs. Batterie Thread reingelesen. Das Thema ist bei PKWs auch sowas von erledigt.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Es geht auf jeden Fall in die Richtung. Die Hersteller bringen momentan auch sehr viele Hybriden und PHEV auf den Markt. Aber 50% aller Neuzulassungen 2025 wird aus meiner Sicht ned hinhaun, vielleicht nicht weil die Nachfrage nicht da wär, sondern weil diese nicht gedeckt werden kann. Ich denk es gibt ja jetzt schon Knappheiten bei diversen Rohstoffen für die Akkuproduktion.. Aja.. und den Atomstrom wollt ma eigentlich auch abdrehen..
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hachigatsu
king of the bongo
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Es kommt eben, wie von den E-Auto-Überzeugten vorausgesagt. Bis 2025 wird man bei den Neuzulassungen in Deutschland locker bei über 50% Batterieautos liegen. Damit brechen bei den Verbrennern die Skaleneffekte schneller zusammen, als es manchem lieb ist.
VW gibt hier wirklich ordentlich was vor. Wenn man sich überlegt, was für einen schweren Stand Diess bei VW vor nicht zu langer Zeit noch hatte.
Hab noch etwas in den Wasserstoff vs. Batterie Thread reingelesen. Das Thema ist bei PKWs auch sowas von erledigt. Hab ich immer genau so gesagt. Bis 2025 wird es noch "neue" verbrenner geben, vorhandene offene Entwicklungen werden sie noch fertig machen (wobei das eher "Elektrifizierung in sinne von Hybrid sein wird), aber etwas "neues" wird ab 2025 vermutlich nicht mehr kommen - im Verbrenner-bereich. Ja, Wasserstoff bei PKW ist vorbei. Vermutlich wird es ein paar Wasserstoffkübel geben, aber nicht die menge wie es manche gerne hätten. Bei LKW usw wird das wieder ein anderes Thema sein. VW hat viel richtig gemacht und gibt ordentlich gas, das ist auch wichtig für VW. Bin zwar der Meinung das sie sich mit dem ID.3 (thema Material im Innenraum) keinen gefallen getan haben, aber da kommt sicher ein Facelift Aber es gibt brutal viel zu tun in dem Bereich. Schnellladestationen mit Pufferbatterie werden wichtiger, Abrechnung und vernünftige preise.. Das ganze Roaming-Thema ruiniert den ganzen E-Markt. Sorry, aber kann nicht sein das ich bei der linken Ladestation mit Karte X 0,33€/kWh bezahle, und eine Säule weiter 1,4€/kWh. Das Thema innerstädtisch laden wird auch eine Herausforderung. In der City haben die wenigsten Mieter/eigentümer einen eigenen zugewiesenen Parkplatz, entsprechend gehören der Straße entlang (wo teilweise nichtmal ein Gehsteig ist) noch ordentlich ladestationen aufgestellt.
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BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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In der City haben die wenigsten Mieter/eigentümer einen eigenen zugewiesenen Parkplatz, entsprechend gehören der Straße entlang (wo teilweise nichtmal ein Gehsteig ist) noch ordentlich ladestationen aufgestellt. Ich kann dir sagen, das kommt. (Ich arbeite da gerade mit an der Ausgestaltung)
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ferdl_8086
Here to stay
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Es geht auf jeden Fall in die Richtung. Die Hersteller bringen momentan auch sehr viele Hybriden und PHEV auf den Markt. Aber 50% aller Neuzulassungen 2025 wird aus meiner Sicht ned hinhaun, vielleicht nicht weil die Nachfrage nicht da wär, sondern weil diese nicht gedeckt werden kann. Ich denk es gibt ja jetzt schon Knappheiten bei diversen Rohstoffen für die Akkuproduktion.. Aja.. und den Atomstrom wollt ma eigentlich auch abdrehen.. Reden wir im Dezember 2025 nochmal drüber . Deutschland lag im Dezember 2020 bei ca. 10% Batterieautos bei den Neuzulassungen, für den Dezember 2021 gehe ich von mind. 15% aus. Für das Gesamtjahr 2021 für ca. 12%. Bei den Rohstoffen gibt es nur teilweise Probleme. Tesla und andere werden gerade bei günstigeren Autos einen Schwenk zu LiFePo Akkus vollziehen und bei da gibt es keine Knappheiten. Bei Nickel, Mangan und Kobalt schaut es natürlich etwas anders aus.
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hachigatsu
king of the bongo
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Es geht auf jeden Fall in die Richtung. Die Hersteller bringen momentan auch sehr viele Hybriden und PHEV auf den Markt. Aber 50% aller Neuzulassungen 2025 wird aus meiner Sicht ned hinhaun, vielleicht nicht weil die Nachfrage nicht da wär, sondern weil diese nicht gedeckt werden kann. Ich denk es gibt ja jetzt schon Knappheiten bei diversen Rohstoffen für die Akkuproduktion.. Aja.. und den Atomstrom wollt ma eigentlich auch abdrehen.. Atomstrom, das is ein ganz anderes Thema. Atomkraftwerke haben wir, und die Energie die daraus kommt ist definitiv sauberer als Energie aus einem Kohlekraftwerk. Aber damit beschäftigen sich bereits klügere leute Ich kann dir sagen, das kommt. (Ich arbeite da gerade mit an der Ausgestaltung) echt? erzähl bin gespannt wie sich das lösen lässt. Reden wir im Dezember 2025 nochmal drüber. Deutschland lag im Dezember 2020 bei ca. 10% Batterieautos bei den Neuzulassungen, für den Dezember 2021 gehe ich von mind. 15% aus. Für das Gesamtjahr 2021 für ca. 12%.
Bei den Rohstoffen gibt es nur teilweise Probleme. Tesla und andere werden gerade bei günstigeren Autos einen Schwenk zu LiFePo Akkus vollziehen und bei da gibt es keine Knappheiten. Bei Nickel, Mangan und Kobalt schaut es natürlich etwas anders aus. Wobei ich den wechsel auf LiFePo sowieso gut finde, ja - Ladeleistung geringer wenn es etwas kühler ist, aber insgesamt ist LFP der bessere Akku. Er ist "Sauberer", wesentlich Zyklenfester, verliert weniger Kapazität über die Jahre und - BRENNT nicht. Vielleicht kommen wir ja damit wirklich irgendwann soweit das ich nach sagen wir 6-10 Jahren das Auto tausche, und den Akku ins nächste "mitnehmen" kann. So irgendwie
Bearbeitet von hachigatsu am 14.04.2021, 11:26
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Bzgl. Infrasturktur wird sich einiges tun (ich kann aber nur von .de sprechen) wo ich auch in SmartCitiy Projekten involviert bin. Die Deutsche Telekom fängt ja z.B. damit an die eigene Infrastruktur um/aufzurüsten https://www.comfortcharge.de/Ist sicherlich nur ein erster Schritt, aber so nach und nach wird da noch mehr nachkommen.
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ferdl_8086
Here to stay
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Bzgl. Infrasturktur wird sich einiges tun (ich kann aber nur von .de sprechen) wo ich auch in SmartCitiy Projekten involviert bin. Die Deutsche Telekom fängt ja z.B. damit an die eigene Infrastruktur um/aufzurüsten https://www.comfortcharge.de/
Ist sicherlich nur ein erster Schritt, aber so nach und nach wird da noch mehr nachkommen. Bei uns in der Firma wird auch für deutsche Netzbetreiber geplant (ich selber nicht) und die Abteilung geht momentan komplett unter vor Aufträgen bzw. die Netzbetreiber finden praktisch keine Planungsfirmen mehr, die noch Kapazitäten haben. Ist sicher auch eine Kombination von "jahrelang wenig gemacht und jetzt alles was irgendwie geht".
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rad1oactive
knows about the birb
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Das Thema innerstädtisch laden wird auch eine Herausforderung. In der City haben die wenigsten Mieter/eigentümer einen eigenen zugewiesenen Parkplatz, entsprechend gehören der Straße entlang (wo teilweise nichtmal ein Gehsteig ist) noch ordentlich ladestationen aufgestellt. zumindest in Wien tut sich da schon einiges, die e-tankstellen von wienenergie, wo einfach normale parkplätze umgewidmet werden und mit ladesäulen ausgestattet werden, werden mehr.
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